Stick Twirls [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stick Twirls



Legolas Greenleaf
26-11-2005, 21:29
hallo allerseits...

bin eigentlich nicht aus den FMA, hab aber eine Frage:

Wie funktionieren denn bei eurem jeweiligen Stil Stick-Twirls???

Ich meine jetzt so technisch...
Macht ihr beim Drehen des Stockes die Hand auf und dreht den Stock quasi nur zwischen Daumen und Zeigefinger?
Oder wird das als falsch angesehen...

danke, lg,

Mirasol
26-11-2005, 21:38
Hi!

Meine Hand ist beim Wirbeln auf jeden Fall geschlossen!! :nini:
Somit habe ich ein viel bessere Stockkontrolle, als wenn ich den Stock bloß zwischen zwei Fingern drehen würde...

Viele Grüße,
Lazygirly

Legolas Greenleaf
26-11-2005, 21:42
danke für die antwort...

der grund für meine frage war auch, weil ich beide möglichkeiten ausprobiert habe und es sich mit stick nur zwischen geschlossenem daumen und zeigefinger irgendwie flüssiger und "smoother" angefühlt hat, aber die andere methode halt irgendwie "stabiler"...

tja, lg,

Mirasol
26-11-2005, 21:51
Das ist schon klar, wenn man die Hand nicht ganz schleißt, dann kann man den Stock leichter "rummogeln":D
Aber glaub mir, das ist alles eine Frage des Trainings...:cool2:
Wenn Du viel trainierst, (allerdings solltest Du Deine Handgelenke "langsam" daran gewöhnen, weil das keine Bewegung ist, die sie jeden Tag machen) dann merkst Du nur noch den Unterschied der Kontrolle!
Und da das Wirbeln ja auch nicht nur für´s schöne Aussehen ist, sondern man die Techniken auch gegen einen Gegner einsetzten kann/sollte, ist es wichtig, daß man die Kontrolle behält, und einem der Stock beim ersten Kontakt nicht gleich aus der Hand rutscht.

Viel Spaß beim Trainieren!

Legolas Greenleaf
26-11-2005, 22:08
okay, danke nochmal...

werd dann mal fleissig trainieren...

allerdings heute nicht mehr... :D

lg,

Mono
26-11-2005, 23:23
Das ist schon klar, wenn man die Hand nicht ganz schleißt, dann kann man den Stock leichter "rummogeln":D
Aber glaub mir, das ist alles eine Frage des Trainings...:cool2:
Wenn Du viel trainierst, (allerdings solltest Du Deine Handgelenke "langsam" daran gewöhnen, weil das keine Bewegung ist, die sie jeden Tag machen) dann merkst Du nur noch den Unterschied der Kontrolle!
Und da das Wirbeln ja auch nicht nur für´s schöne Aussehen ist, sondern man die Techniken auch gegen einen Gegner einsetzten kann/sollte, ist es wichtig, daß man die Kontrolle behält, und einem der Stock beim ersten Kontakt nicht gleich aus der Hand rutscht.

Viel Spaß beim Trainieren!

gut gesprochen :)

gerade als "Anfänger" sollte man erst mal eine sichere Stockkontrolle bekommen.
Später gibt es "Techniken" in dem ein oder anderen Stil bei denen die finger mehr oder minder weit geöfnet werden um durch das Schliessen eine weitere / grössere Beschleunigung zu erreichen.

Gruss,
Mono

Darkpaperinik
28-11-2005, 05:43
hallo allerseits...

bin eigentlich nicht aus den FMA, hab aber eine Frage:

Wie funktionieren denn bei eurem jeweiligen Stil Stick-Twirls???

Ich meine jetzt so technisch...
Macht ihr beim Drehen des Stockes die Hand auf und dreht den Stock quasi nur zwischen Daumen und Zeigefinger?
Oder wird das als falsch angesehen...

danke, lg,

hand bleibt zu!!!!!

wuerfel
28-11-2005, 07:48
Wofür ist denn der Twirl gut? Wenn Dir das klar ist, dann weißt Du auch was die Hand zu machen hat.

wuerfel.

Boozer
28-11-2005, 09:07
@darkpaperinik, lazygirly etc.
Wie so oft in den FMA: Im Zweifelsfall ist auch das Gegenteil richtig

Also bei mir bleibt grundsätzlich das Handgelenk fest beim Twirl und die Hand geht auf. Aus dem Handgelek kann man m. E. nur wenig Kraft und somit Wirkungstreffer erzeugen. Verglichen mit einem anständigen Hieb.

Allerdings dient bei uns der Twirl auch quasi als zusätzliche Kraftquelle bei einem ganz normalen Hieb. Die letzten 5% sozusagen. (siehe Monos post)

Wozu twirlt ihr???

Calfbite
28-11-2005, 10:07
Ich glaub, es geht hier um so eine Art Wirbelschlag oder so...wenn ja, wird sich das Handgelenk da nicht "feststellen lassen". Die Hand sollte aber zu bleiben...wenn man´s gelenkemäßig hinbekommt...

Gruß

Paddy
28-11-2005, 13:44
@ Boozer

Wie Lazygirly hier auch schreibt,


...Und da das Wirbeln ja auch nicht nur für´s schöne Aussehen ist, sondern man die Techniken auch gegen einen Gegner einsetzten kann/sollte, ist es wichtig, daß man die Kontrolle behält, und einem der Stock beim ersten Kontakt nicht gleich aus der Hand rutscht.

wird im Lameco Eskrima Orehenal der "Twirl" als eine Art Gegenschlag zum parrieren/versetzen von Angriffen benutzt. Auf nahezu gleiche Art wird das auch mit dem pintok (wetik, abaniko) gemacht. Der einzige Unterschied zum obigen Quote ist, dass er bei uns nicht für´s schöne Aussehen benutzt wird.

Bis die Tage
and see you all at the NBL´05,

Pat

P.s. als ich den Quote gerade nochmal gelesen habe, habe ich gesehen dass ich etwas dort hinein interpretiert habe. Bei uns schlägt man mit dem "Twirl" nicht nach dem Gegner, lediglich nach dem Stock/Itak

Boozer
28-11-2005, 15:26
NBL ´05?? Wir sind hier doch im FMA Forum und nicht beim Baseball. Oder Worum geht´s?

Aber abgesehen davon, verstehe ich halt unter dem Begriff Twirl offensichtlich was ganz anderes. Manchmal haben FMA auch ihre Nachteile.

Wenn einer aus´m anderen Stil was erzählt, weiss man nie worums geht:D

So long

Boozer

Eskrima-Düsseldorf
28-11-2005, 15:31
NBL ´05?? Wir sind hier doch im FMA Forum und nicht beim Baseball. Oder Worum geht´s?


Nikolaus Budo Lehrgang :D

Mono
28-11-2005, 17:46
@Paddy
Vielleicht solltest du den Beitrag von LazyGirl nochmal lesen ;)


@ BoozerDer einzige Unterschied zum obigen Quote ist, dass er bei uns nicht für´s schöne Aussehen benutzt wird.


Lazy Girl schreibt doch das er gerade NICHT fürs schöne Aussehen verwendet wird (zumindest weiss ich, das es so gemeint ist - kenne ihren Trainer :) )


P.s. als ich den Quote gerade nochmal gelesen habe, habe ich gesehen dass ich etwas dort hinein interpretiert habe. Bei uns schlägt man mit dem "Twirl" nicht nach dem Gegner, lediglich nach dem Stock/Itak

Auch beim zweiten Nachlesen hast du da wohl was nicht ganz richtig gesehen.
Es steht nicht da, das man mit dem Twirl den Gegner schlägt sondern Das "man die Techniken auch gegen einen Gegner einsetzten kann/sollte" :)
Über die Technisch/Taktischen Anwendungen ist dabei nichts erwähnt...


Gruss,
Mono

Paddy
28-11-2005, 18:40
@Boozer

Ich glaube nicht, dass wir darunter was gänzlich anderes verstehen. Bei mir wird der Wisik hawak gitna (Twirl) bei der abwärts Bewegung betont, ähnlich wie bei einem Wetik/Abaniko/Pintok. Bei dieser Gelegenheit treffe ich mit der (Rück-)Seite meines Stocks (Garrote) oder meiner "Machete" (Itak) seine Waffe und versetze sie etwas aus ihrer Bahn. Deswegen muss ich auch die Hand geschlossen lassen, sonst werde ich meine Waffe wahrscheinlich beim Kontakt verlieren. Trotzallem ist die Bewegung "nur" ein Twirl.



Und da das Wirbeln ja auch nicht nur für´s schöne Aussehen ist, ...
@mono
Das ist gut, dass Du weißt wie es gemeint ist. Ich kann es nämlich nicht eindeutig herauslesen :cool: .Damit Du aber weißt wie es bei mir gemeint ist: Ich benutze es gar nicht fürs schöne Aussehen.
Was allerdings mein zweites nachlesen angeht, hast Du insofern Recht, dass ich interpretiert habe. Da ich nämlich die "technisch/taktische Anwendung" nicht erschließen konnte, habe ich mit dem Schluss meines Satzes klarstellen wollen wie ich es mache (ich war einfach zu faul mein ganzes Posting umzuschreiben).
Aber vielleicht bringst Du ja etwas Licht ins Dunkel meines Unwissens :confused:

Pat

Mono
28-11-2005, 18:54
Aber vielleicht bringst Du ja etwas Licht ins Dunkel meines Unwissens :confused:
Pat

Welches Unwissen?

Deine obige Beschreibung ist doch super :)

Gruss,
Mono

Mirasol
28-11-2005, 21:46
Und da das Wirbeln ja auch nicht nur für´s schöne Aussehen ist, ...

Ich benutze es auch gar nicht für´s schöne Aussehen!!
Dieser Satz war eigentlich auch nur aus dem Grund so formuliert, da ich davon ausgegangen bin, daß der Thread-Ersteller vielleicht vom Aussehen her motiviert worden ist, da er sich ja, wie er gleich in seinem ersten Satz geschieben hat, noch nicht soo intensiv damit beschäftigt hatte.
Und nur um eventuell "falsche" Vorstellungen, daß es sich hierbei um "reines" schönes Aussehen handelt, aus dem Weg zu räumen, habe ich es so formuliert. Denn auch ich finde, daß diese Techniken, wenn man sie beherrscht, schön aussehen "können".
Aber ich hätte doch wohl kaum Bezug auf die Anwendung genommen, wenn ich es für´s schöne Aussehen benutzen würde;)

@ Paddy:
P.s. als ich den Quote gerade nochmal gelesen habe, habe ich gesehen dass ich etwas dort hinein interpretiert habe. Bei uns schlägt man mit dem "Twirl" nicht nach dem Gegner, lediglich nach dem Stock/Itak

Ich schlage auch nach dem Gegner, was aber nicht ausschließt, daß ich auch nach der mich angreifenden Waffe schlage;)
Das kommt dann doch auf die jeweilige Situation an:) und auch auf die Waffe, gegen die ich mich verteidigen muß!!
Auch hier wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, daß man immer mit einem Widerstand rechnen muß, wenn der Stock "irgendwo" auftrifft:D

Grüße,
Lazygirly

wuerfel
29-11-2005, 08:11
Meiner Meinung nach ist der Twirl zum Beispiel das was passiert, wenn man schlägt, nicht trifft und trotzdem die Gelenke nicht kaputtgehen und man gleich wieder schlagen kann. So eine Art Flußbewegung, um nicht gegen die eigene Kraft zu arbeiten.

Wie kann man denn mit einem Twirl schlagen? Das wär mal interessant...

wuerfel.

Eskrima-Düsseldorf
29-11-2005, 08:59
Wie kann man denn mit einem Twirl schlagen? Das wär mal interessant...

wuerfel.

Blöd zu beschreiben, aber aus dem Serrada müßtest Du es eigentlich kennen. Soweit ich das von außen als Serradaunkundiger sehe, macht Ihr das ziemlich oft um z. B. von unten gegen die Hand zu schlagen.

Eine andere Methode gibt es bei uns, der Twirl erfolgt im Schlag um den Gegner durch das veränderte Timing zu täuschen. Edit: mir fällt gerade ein, daß macht Ihr auch so, heißt bei Euch glaube ich "picking".

Grüße

Christian

wuerfel
29-11-2005, 09:13
Hmm. Ja, ich weiß was Du meinst. Wir machen den tatsächlich oft.

Ich verstehe den Twirl nur etwas anders: Der Teil der Bewegung den ich Twirl nenne ist eigentlich nur eine Übung, um den Stock rundlaufen lassen zu können. Er ist eher die Verbindung von Schlägen als ein Schlag. Wenn dem Twirl was in den Weg kommt, dann is nix mehr mit Twirl, weil dann die Verbindung der Schläge unterbrochen ist.

Darum kann ich mir nicht vorstellen wie man mit einem Twirl schlägt...is zum Teil nur eine Begriffsfrage. Ist das so verständlich?

wuerfel.

Eskrima-Düsseldorf
29-11-2005, 09:17
Wenn dem Twirl was in den Weg kommt, dann is nix mehr mit Twirl, weil dann die Verbindung der Schläge unterbrochen ist.

wuerfel.

Na mit dem Absatz erklärst Du es eigentlich selbst schon. Der Schlag beginnt als Twirl, trifft und wird dadurch zu einem Schlag (oder zu einer Entwaffnung wenn Du den Stock nicht ordentlich hältst :D ) Danach kommen so viele Schläge wie nötig/möglich.

Grüße

Christian

wuerfel
29-11-2005, 09:35
Also bei mir beginnt der Schlag nicht wirklich als Twirl. Ich will nach einem Schlag Nr. X einen Schlag Nr. Y machen. Wenn der Weg von Nr. X nach Nr. Y mit einer runden Bewegung erreicht wird, wobei die Stockspitze sich bewegt und der Punjo nicht, und ich dann auch noch wieder mit der "Klinge" treffen kann, dann ist das was zwischen den Schlägen liegt, ein Twirl. Ein Twirl kann somit nur dann existierten, wenn es einen Schlag Nr. X und einen Schlag Nr. Y gibt. Den Stock einfach nur in der Hand zu drehen ist vielleicht eine Übung für das Handgelenk, aber das war´s dann auch. Darum verstehe ich nicht, wie man mit einem Twirl schlagen kann. Ich denke dabei immer an die Stelle zwischen X und Y. Und dorthin kann ich keine Kraft entwickeln, wenn man das so sagen kann. Es ist eher eine Ausholbewegung.

wuerfel.

Eskrima-Düsseldorf
29-11-2005, 09:41
Du hast schon Recht, man schlägt am Ende des Twirls, man kann also den Twirl als zwischen den Schlägen liegenden Teil sehen.

Das man mit der "Twirlübung" keinen schlägt sollte eigentlich klar sein. Es sei denn Du hast einen seeeeeeeeeehr passiven Gegner, den Du mit Twirls langsam in den Boden klopfen kannst :)

Grüße

Christian