PDA

Vollständige Version anzeigen : missing link

Bateman
27-11-2005, 12:55
hi,

ich habe jetzt schon in mehreren foren gesucht: weiß irgendjemand den genauen unterschied zwischen missing link und dem "normalen" wt?

es fallen immer nur antworten wie "es ist ganz anders", "es ist kampfbetonter" und "es hat andere stile" oder "das musst du dir selbst ansehen".

was für kks sind etwa da eingeflossen? gibt es einen anderen stand als im wt? gibt es bodenkampf? gibt es die formen?

aFriend
27-11-2005, 13:00
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ml-maf-frage-33866/

Bateman
27-11-2005, 13:31
also vielleicht bin ich blind, aber das einzige konkrete was da steht, ist, dass es mehr schrittarbeit und partnerübungen und weniger formen gibt.

mich interessiert eigentlich: ist das jetzt wt mit anderer gewichtung oder was anderes. und wenn was anderes was....

zb gibt es den selben bescheuerten stand wie im wt oder nicht.

wurden aus anderen systemen techniken integriert etc.

DunHel
27-11-2005, 18:02
Dann schau es Dir doch einfach an.... Am Besten ist doch sowieso die eigene Meinung.

Ciao
:)

martin.schloeter
27-11-2005, 18:11
@Bateman

Vielleicht bist du mit der Frage einfach zu spät. Diese wichtige Sau ist doch schon vor ein paar Wochen durch das Wing Chun Dorf getrieben worden. ;)

Gruss

Bateman
27-11-2005, 18:36
also ich habe sowohl hier als auch im wt-forum gesucht und bin nicht wirklich schlau draus geworden, da nirgendwo steht, was das wirklich sein soll.

die Chisau
27-11-2005, 21:04
kein IRAS mehr, WT Schrittarbeit mit 0 Gewicht am vorderen Bein auch nicht mehr, Elemente und Anregungen auch aus anderen Stilen (Luftaffe= MT Vorfahre, Boxen, Pencak Silat...) Chi Sao anders als im Wing Chun,.. praxisbezogener, realistischer.. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/missing-link-erfahrung-31194/
Wenn dir das nicht reicht Probetraining und live anschauen ...:rolleyes:

Bateman
27-11-2005, 21:07
danke

Shogun
27-11-2005, 22:46
Weiß jemand ob das Schulenverzeichnis auf Heinrichs Seite aktuell ist ?

Grüsse

wfn.j
27-11-2005, 22:57
Ich kann auch nur empfehlen, nicht nur darüber zu lesen, sondern sich die Sache anzusehen und sich sein eigenes Urteil zu bilden, dann sieht man etwas klarer.

Bodenkampf gibt es dort aber offenbar nicht, was ich gut finde.

Gruß,
Wolfgang

die Chisau
28-11-2005, 08:56
Meines Wissens ist das Schulverzeichnis nicht aktuell.
Bodenkampf gibt es im Ml schon!

wfn.j
28-11-2005, 17:46
Bodenkampf gibt es im Ml schon!
Das ist gut zu wissen. Ab wann lernt man das denn dort? Und was wird da so gemacht?

Gruß,
Wolfgang

tilmann
29-11-2005, 17:27
Ich war neulich bei einer Missing Link Schuleröffnung und der Trainer hat als grössten Unterschied genannt, dass beim ML zuerst grosse Bewegungen gelehrt werden und später die kleinen, während im "normalen" WT eben erst die kleinen drankommen.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich auf dem Gebiet null Ahnung habe und das meine erste Begegnung mit WT,WC,ML .. war.

Gruss,
Tilmann

DunHel
29-11-2005, 18:32
Die größten Unterschiede liegen darin, dass im YongTjun gesparrt wird. Alle Techniken werden auch mit Boxhandschuhen geübt... Außerdem werden die Techniken mit Pratzen aufgearbeitet.

Somit entwickelt man Balance, Schlagkraft, lernt Treffer zu nehmen und auch auszuteilen...

Gruß
DunHel

tilmann
29-11-2005, 19:41
Die größten Unterschiede liegen darin, dass im YongTjun gesparrt wird
Das hat der Trainer auch noch gezeigt, das war aber eher ein Drill als Sparring (zumindest was ich darunter verstehe).
Die Angriffe waren vorgegeben (zu Beginn nur abwechselnd Ohrfeigen sehr weit von außen und dagegen aktive Blocks). Auch wenn man da immer mehr Techniken dazu nimmt, bleibt es ein Drill (ähnlich dem philipinischen Hubud).
Aber wie gesagt, ich habs nur einmal gesehen und die Terminologien mögen sich ja unterscheiden.

Gruß,
Tilmann

wfn.j
29-11-2005, 19:46
http://www.der-tempel.com/wingtsun/video/Der_Tempel_Demo_Trailer_2005.wmv
Inwiefern ist dieses Video repräsentativ für Yong Tjun?

Gruß,
wfn

zigarry
30-11-2005, 08:53
meiner meinung nach ein schönes video,aber für aussenstehende(bin ich ja auch mehr oder weniger) eher nicht hilfreich,weil keine "verdauliche" ansicht der techniken...

greetz
zig

Subjekt
30-11-2005, 08:55
*nichts*

Stoffel
30-11-2005, 11:50
http://www.der-tempel.com/wingtsun/video/Der_Tempel_Demo_Trailer_2005.wmv
Inwiefern ist dieses Video repräsentativ für Yong Tjun?

Gruß,
wfn

Das hier hat nur so einen romantischen Südseezauber touch. Auf den Videos von seiner EWTO Zeit sieht man wenigstens was.

zuschauer
30-11-2005, 12:21
es ist 1:1 EWTO Wing tsung, das hier unterrichtet wird.

Grosser unterschied dabei: der pfaff weis 100x od 1000x mehr als ein könig /gold od ähnliche pappnasen.

habe aber gehört das er soetwas uie einen tick hat.
muss man probieren.

Shogun
30-11-2005, 13:26
Hallöle :)

Meines Wissens ist das Schulverzeichnis nicht aktuell.
Das ist schon mal eher schlecht fürs Geschäft ;)

@Tilmann:
Kannst du mir sagen, WO die Schuleröffnung war ? Wie hieß der Trainer ?

Grosser unterschied dabei: der pfaff weis 100x od 1000x mehr als ein könig /gold od ähnliche pappnasen.Kannst DU das beurteilen? Wie gut kennst du diese Leute? :rolleyes: Wer ist überhaupt Gold ?

habe aber gehört das er soetwas uie einen tick hat. In wie fern denn? Mir ist noch nichts aufgefallen..

Grüsse

tilmann
30-11-2005, 14:29
@Shogun
die Schuleröffnung war in Passau.
Hier (http://www.ml-martialarts.com/) gibts die passende Website, da steht auch der Trainer drauf. War eigentlich recht sympatisch, vielleicht ein bisschen unsicher. Aber das mag daran gelegen haben, das von den 15 Leuten die da waren 2 potentielle Interessenten waren und der Rest hauptsächlich aus anderen WT oder WC Schulen kam.

Viele Grüße,
Tilmann

wfn.j
30-11-2005, 20:17
Also was mich persönlich an diesem Video stört ist, dass zwei Personen permanent in der gleichen Distanz rumstehen und "Armschach" spielen. So faszinierend und spaßig Armschach sein mag, für den Kampf finde ich es jetzt ja nicht wirklich sehr relevant. Sich längere Zeit in der gezeigten Distanz aufzuhalten ist genau das, was ich vermeiden möchte. Es hieß, das Chi-Sao im Missing-Link sei praxisbezogener. Inwiefern ist es das denn?

Und um Erläuterungen zum Bodenkampf im Missing Link bitte ich immer noch. Kenne zwar jemanden, der ein paar Wochen in der Schule von Sifu Pfaff trainiert hat, dort aber keinen Bodenkampf gesehen hat. Daher bin ich bezüglich näherer Informationen aufs Forum angewiesen. Kennt man bei euch also Sidemount, Halfguard, Kesa Gatame, Kimura & Co. oder versucht ihr am Boden eher, die WT-Konzepte improvisierend umzusetzen? Wenn ja, würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren, inwiefern das klappt (d.h. bei welchen Konzepten), denn diesen (sicherlich sehr lehrreichen) Weg bin ich selbst ja nicht so gegangen.

Ist übrigens alles nicht böse gemeint, aber die Euphorie um das System von Sifu Pfaff betrachte ich zur Zeit eher kritisch, da ich noch nichts Konkretes gesehen oder gehört habe, was mich beeindruckt hätte, eher im Gegenteil. Und ja, ich war auch mal selbst in seiner Schule. Da war Sifu Pfaff allerdings nicht da, ohne dass jemand wusste warum.

Gruß,
Wolfgang

die Chisau
30-11-2005, 22:16
Bodenkampf im B Block , Wie Sifus Programm aussieht ,weiß ich noch nicht, bin mir aber sicher ,daß es Richtung Antibodenkampf geht, Ziel der SV kann es nicht sein zu Boden zu gehen und dort auch noch freiwillig zu bleiben,
Schau dir Pfaff persönlich an ,dann bist du beeindruckt!

wfn.j
30-11-2005, 22:57
Bodenkampf im B Block , Wie Sifus Programm aussieht ,weiß ich noch nicht,
Dann warte ich auf Kommentare von Leuten, die es gesehen haben. Die wird es ja wohl geben...

bin mir aber sicher ,daß es Richtung Antibodenkampf geht, Ziel der SV kann es nicht sein zu Boden zu gehen und dort auch noch freiwillig zu bleiben,
Das hat die EWTO vor 10 Jahren schon gesagt. Stimmt ja auch. Von Ausnahmen abgesehen. ;)

Schau dir Pfaff persönlich an ,dann bist du beeindruckt!
Wird er bereit sein, mit mir Sparring zu machen? (Ernst gemeinte Frage.)

Gruß,
Wolfgang

die Chisau
30-11-2005, 23:04
Sparring? Wenn du dich traust wird er wohl kaum kneifen.:D
Aber unter uns überlegs dir noch einmal....;)

wfn.j
30-11-2005, 23:18
Sparring? Wenn du dich traust wird er wohl kaum kneifen.:D
Aber unter uns überlegs dir noch einmal....;)
Warum, hat er sich beim Sparring etwa nicht unter Kontrolle oder wie meinst du das?

Wie oft hast du ihn denn schon beim Sparring gesehen?

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
30-11-2005, 23:38
Ach ja, und was ist jetzt am Chi-Sao Training anders, was es praxisbezogener macht?

Gruß,
Wolfgang (aufdringlicher Fragensteller ;))

Stoffel
01-12-2005, 05:56
Ach ja, und was ist jetzt am Chi-Sao Training anders, was es praxisbezogener macht?

Das würde mich auch brennend interessieren...:)

die Chisau
02-12-2005, 09:15
Mein Sifu sparrt mit Pfaff. Heinrich hat sich unter Kontrolle. Mein Sifu ist halt einige Tage mit einem Verband am Arm herumgelaufen, weil Heinrich sich immer seinen Bizeps vorgenommen hat... :-) ,alles in allem aber "harmlos". Andere Meister würde ich aber nicht zum Sparren fordern...
ad Chisau: komplett anders....anschauen

wfn.j
02-12-2005, 14:36
Heinrich hat sich unter Kontrolle. Mein Sifu ist halt einige Tage mit einem Verband am Arm herumgelaufen, weil Heinrich sich immer seinen Bizeps vorgenommen hat...
Beeindruckend :rolleyes:

Andere Meister würde ich aber nicht zum Sparren fordern...
Will ich ja auch gar nicht.

ad Chisau: komplett anders....anschauen
In der Tat so anders, dass keiner die Grundidee dahinter versteht und erklären könnte? Oder erzählt man das lieber nicht öffentlich, weil sonst die anderen die geniale Idee kopieren? (Was die Beteiligung in einem Forum ad absurdum führen bzw. auf reine Werbung reduzieren würde.)

Gruß,
Wolfgang

die Chisau
02-12-2005, 18:53
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/missing-link-erfahrung-31194/
Habe damals schon vergeblich versucht das klarzustellen. Manches geht einfach nicht über das net, aber wenn du eh so nahe bei Pfaff lebst frag ihn doch selbst!
Du bist richtig lästig! :-)
Die Grundidee- so zu üben ,daß einer nicht schon in der Ausgangsposition "reinrutschen" kann.
ad Bodenkampf: Der Verband (ML) ist noch so jung ,daß nur ganz wenige bisher Einblick in den B Block haben, deshalb wirst du dich mit der Beantwortung deiner Fragen etwas gedulden müssen- ganz abgesehen davon ,daß ich nicht alles schreibe was ich weiß oder möchte mir ein Eingeweihter EWTOler erklären was die Prinzipien der Holzpuppe sind...?

wfn.j
02-12-2005, 21:20
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/missing-link-erfahrung-31194/
Habe damals schon vergeblich versucht das klarzustellen.
Da kann ich nix Konkretes finden.

Manches geht einfach nicht über das net, aber wenn du eh so nahe bei Pfaff lebst frag ihn doch selbst!
Der ist ja offenbar fast nie in seiner Schule anzutreffen. Aber wenn er mir einen Termin für's Sparring zusagt, kann ich ihn ja bei der Gelegenheit danach fragen. Werde mal dort anrufen.

Du bist richtig lästig! :-)
Das liegt in meiner Natur. Ich kann nichts dafür!

Die Grundidee- so zu üben ,daß einer nicht schon in der Ausgangsposition "reinrutschen" kann.
Ich bin leider zu verblendet und ignorant, um das innovativ zu finden. Ebenso wie ich es komisch finde, eine Ohrfeige durch Innen-Pak-Sao abzuwehren. Oder sich vom Gegner wegdrücken zu lassen, einmal im Kreis zu drehen und von der anderen Seite anzugreifen, um sich danach gleich wieder einmal im Kreis zurückzudrehen und von dort weiterzumachen. Mit viel gutem Willen könnte man sowas höchstens noch als Basis-Übung durchgehen lassen. Aber da frage ich mich, ob es da keine Alternativen gibt, die stimmiger sind.

ad Bodenkampf: Der Verband (ML) ist noch so jung ,daß nur ganz wenige bisher Einblick in den B Block haben, deshalb wirst du dich mit der Beantwortung deiner Fragen etwas gedulden müssen-
Ja, bin ja noch jung. :P

ganz abgesehen davon ,daß ich nicht alles schreibe was ich weiß oder möchte mir ein Eingeweihter EWTOler erklären was die Prinzipien der Holzpuppe sind...?
Weiß nicht. Die entscheidende Frage ist da IMO auch nicht, ob es einem gesagt wird, sondern ob man es hören will. ;)

Aber mal ernsthaft: Sehe ich das richtig, dass das Missing Link Konzept den Lernweg des Schülers folgendermaßen vorsieht: Man trainiert zunächst längere Zeit technisch, auf eine im Kern ähnliche Art wie das in der EWTO getan wurde (wenn auch mit vermeintlich besseren Inhalten); aber als Fortgeschrittener beginnt man, die erworbenen Fähigkeiten auch kämpferisch umzusetzen (Sparring), was z.B. in der EWTO nur bei besonders guten Lehrern gezielt getan wird. Das System von Sifu Pfaff ist also so aufgebaut, dass es durch zu Beginn eher weniger kämpferisches Training die Laien nicht abschrecken soll, irgendwann aber auch den nötigen Schritt zum Kämpferischen und "Realistischen" geht. Kannst du dem zustimmen oder habe ich die mir verfügbaren Informationen falsch interpretiert?

Gruß,
Wolfgang

die Chisau
03-12-2005, 11:53
Dem von dir gezogenem Schluß kann ich zustimmen, deiner Meinung zur Hochwertigkeit der gelehrten Techniken nicht. Die von dir angesprochene Drehbewegung ist A2 (2Sg!) und eine Notlösung. Trotzdem wird es dir nicht gelingen diesen Angriff einfach so abzuwehren. Ohrfeige innen Pak ist ja auch nur ein Ansatz...für ....... ;) / Bist du schon auf die Idee gekommen das WT Dahn Chi derart "kritisch" zu hinterfragen? Kannst du dir vorstellen ,daß sowas in einem Kampf Anwendung findet? Wenn nein ,dann betrachte auch die ersten ML Programme etwas weniger "kritisch". Ob es Alternativen gibt die stimmiger sind? DAs fragt ein Wtler der 3 Jahre KF übt? :D
Meinst du ,denn Pfaff war jahrelang Schloßlehrer ,weil er so hübsch ist und jetzt hat er alles verlernt und macht Blödsinn ,weil ihm der Lord nicht jeden Tag erklärt was er unterrichten soll? Macht ihr mal weiter WT und in 2 drei Jahren ,wenn die 3,4 EWTO Tg`s von ersten Pfaff Tg`s vermöbelt werden , können wir ja wieder über die Sinnhaftigkeit seiner Programme diskutieren. :p
Allerdings habe ich den Verdacht, daß du etwas derartiges ahnst.- Schlaues Kerlchen extrem lästig aber schlau! :)

zigarry
03-12-2005, 12:01
wäre dann wirklich interessant,so ein TG-duell der 2 verbände...haltet mich auf dem laufenden und sagt den pfaff-tgs sie sollen sich beeilen,wer weiss wie lang ich noch lebe...wenn ichs nicht mehr sehe komm ich als geist zurück und versau ihnen ihre formen!!*g*
greetz
zig

die Chisau
03-12-2005, 12:08
Ich beeile mich eh! Aber noch sind wir halt nur umlernende Wtler. Mir wäre ja auch lieber ich würde jetzt schon was handfestes können! ;-)

zigarry
03-12-2005, 13:38
ja,ja,die WTler,die kenn ich...alle unfähig!!:gruebel:
greetz
zig

Traumfänger
03-12-2005, 13:58
Macht ihr mal weiter WT und in 2 drei Jahren ,wenn die 3,4 EWTO Tg`s von ersten Pfaff Tg`s vermöbelt werden , können wir ja wieder über die Sinnhaftigkeit seiner Programme diskutieren. :p

Hallo, glaubst Du das so eine Aussage der Diskussion nützt? Wir machen kein WT mehr. Solange ein WTler mit seinem System zufrieden ist soll er es trainieren. Erst wenn er selber vielleicht mal an seinem System zweifelt wird er Interesse an etwas anderem zeigen. "Der Feind des Guten ist das Bessere"

die Chisau
03-12-2005, 14:00
Nein so will ich es auch nicht verstanden wissen. Von zb.Gerhard halte ich viel.
Aber es fehlt halt so einiges im System. Kopf oben ,wie der General am Feldherrenhügel? Sicher ratsam. Flinke Wt Verfolgungsschrittchen? Ja klar. Gewicht immer hinten? KF die ultimative Waffe? Mit KF gegen einen Boxer? Viel Spaß! Wt Vorkampfstellung- Finger(offen) oder Daumen (Faust) zerstört. Fast nur Taktil trainieren, das optische reagieren sträflich vernachlässigen? Pardon brauchst eh nur bis zu den Doppelmessern warten... Für die Sektionen + KG 165 Euro/ Sektion...sind eh nur 7 eigentlich 6 die erste ist ja gratis..Die dich unbesiegbarmachenden Biu Tse Sektionen sind dann noch etwas teurer...
Prüfungsgebühr erster Tg 300 Euro....mal abgesehen von den erfundenen Bewegungen die du lernst bist du soweit bist wieder umlernen zu dürfen...
Habe noch vor 2 Jahren ganz anders gedacht aber der Mensch lernt dazu..
@Traumfänger- ob die Aussage der Diskussion nützt? Egal , ist ja nicht gelogen wie sich noch zeigen wird.
Außerdem kommen durch derartige Provokationen womöglich einige zum Nachdenken, was für sie selbst ja nur gut sein kann- so gesehen ist meine Kritik ja auch noch sehr sozial . ;-)

Subjekt
03-12-2005, 15:12
[viel überhebliches Geschreibsel und]
Ich beeile mich eh! Aber noch sind wir halt nur umlernende Wtler. Mir wäre ja auch lieber ich würde jetzt schon was handfestes können! ;-)
Träumer.

die Chisau
03-12-2005, 17:06
Ich sehe mich eher als Romantiker....
Was hat dich denn zum Boxen geführt? War dir WT zu realistisch?
Widerleg doch mal meine Aussagen, mal abgesehen davon ,daß dir der provokante Ton nicht paßt. Bin seit1 1/2 Jahren 1Tg EWTO und habe die Programme auf 2ten TG durch. Trainiere wirklich viel und hatte immer noch ein unsicheres Gefühl- seit ich bei ML bin kann ich genau sagen warum: Keinerlei umsetzbare Beinarbeit gelernt, fast ausschließlich taktil trainiert, enorme Probleme mit Haken, Schwingern und schließen der Distanz und das nicht ,weil ich so ungeschickt bin ,sondern das ist einfach ein systemimmanentes Problem nicht realistisch auf einen Kampf vorbereitet zu werden. Dafür eine sektenhafte Selbstherrlichkeit und ein übersteigertes Selbstbewußtsein der meisten Wtler ,daß durch nichts gerechtfertigt ist... Das ganze zu einen hohen Preis. Toll nicht?

zigarry
03-12-2005, 17:34
das erzähl ich dem gerry!!!*g*
na,harte worte,aber leider teilweise wahr...
greetz
zig

Half-Life
03-12-2005, 17:49
Wat is denn nun mit dem Sparring ?
Kneift er etwa der Pfaff ? :fight:
Oder, was ich für wahrscheinlicher halte kennt er das Forum nicht, geschweige denn die Diskussion hier !!!

Also alles nur hohles Gewäsch.
Achso: Respekt an wfn.j für die Herausforderung. Schade nur das es nicht zu dem Termin kommt.

Gruss Half-Life

WT-Sifu
03-12-2005, 18:41
Meinst du ,denn Pfaff war jahrelang Schloßlehrer ,weil er so hübsch ist und jetzt hat er alles verlernt und macht Blödsinn ,weil ihm der Lord nicht jeden Tag erklärt was er unterrichten soll?

Ich denke aber ganuso wenig, dass er plötzlich alles anders macht, als er vorher unterrichtete. Klar macht er jetzt mehr "SEIN" WT, aber das sollte auch jeder EWTO-PG machen.
Er hat genausowenig verlernt, wie er plötzlich mehr kann, aber genau selbiges versucht er zu verkaufen. Und das teilweise mit unnützer Brutalität gegen seine Schüler (s.o.). Damit dann alle ganz doll beeindruckt sind.

Aner natürlich verprügeln bald seine 1. TG's die 4. der EWTO. Das tun ja die 1. TG's von EBMAS, Avci, Tassos, Wing Tjun etc. auch schon alle (nach deren Werbeversprechungen, die sich irgendwie immer ähneln).
Aber werden wir EWTO-TG's nicht eh von allen verprügelt? Wenn ich hier so lese, anscheinend schon.
So, ich gehe jetzt mal meine blauen Flecke suchen :D

WT-Sifu

Lieschen
03-12-2005, 19:49
Fast nur Taktil trainieren, das optische reagieren sträflich vernachlässigen?
:ups: da hätte ich schon im Vorfeld den Lehrer gewechselt ... oder bist du mit deinem unmittelbaren Lehrer gewechselt :confused: , der nunmehr erleuchtet, den einzig wahren Weg beschreitet :rolleyes:

Irgendwie muß es diese EWTO noch in einer anderen Parallelwelt :D geben, anders kann ich mir das, was ich hier und in anderen Foren zu lesen :kaffeetri bekomme, nicht erklären

Für die Sektionen + KG 165 Euro/ Sektion...sind eh nur 7 eigentlich 6 die erste ist ja gratis ... Prüfungsgebühr erster Tg 300 Euro ...
laß dich mal updaten - alter Mann ;)

wfn.j
03-12-2005, 23:58
Dem von dir gezogenem Schluß kann ich zustimmen,
Und so ein Konzept findest du gut? Ich komme immer mehr ins Staunen. Erst ewig nur Technik zu üben und das dann alles auf einmal kämpferisch umsetzen zu lernen, ist ja wohl alles andere als produktiv. Bei mir fangen Schüler schon im ersten Probetraining an, gelernte Techniken auch unter (dann eben noch sehr kontrolliertem) Stress praktisch umzusetzen.

Die von dir angesprochene Drehbewegung ist A2 (2Sg!) und eine Notlösung. Trotzdem wird es dir nicht gelingen diesen Angriff einfach so abzuwehren.
Naja, wenn du meinst. Der Angriff kann zwar sicher sehr schnell kommen, aber ich kann dabei noch viel schneller abtauchen, an die Beine springen und dich zu Boden reißen. :D (Gate-Wechsel, ein klassisches WT-Prinzip, das inzwischen auch Freefighter für sich entdeckt haben *kicher*).

Bist du schon auf die Idee gekommen das WT Dahn Chi derart "kritisch" zu hinterfragen?
Nunja, jede Bewegung im Dan-Chi macht für mich verdammt viel Sinn. Sind ja keine Techniken, sondern vielmehr Methoden, mit Kraftvektoren umzugehen. Und dass sie in dieser (statischen) Weise geübt werden ist didaktisch nachweislich notwendig. Was hingegen keinen Sinn macht ist, einen Fauststoß mit Tan-Sao und Wendung abzuwehren und so ein Kram.

Ob es Alternativen gibt die stimmiger sind? DAs fragt ein Wtler der 3 Jahre KF übt? :D
Kannst du mir das Posting zeigen, wo so einer das gefragt hat? Muss ich übersehen haben... Du glaubst wohl auch, wir verschwenden unsere Zeit damit, so einen Quatsch wie Chi-Sao Sektionen zu üben?

Macht ihr mal weiter WT und in 2 drei Jahren ,wenn die 3,4 EWTO Tg`s von ersten Pfaff Tg`s vermöbelt werden , können wir ja wieder über die Sinnhaftigkeit seiner Programme diskutieren. :p
Solange ihr euch noch an der EWTO messt, müssen wir glaube ich über gar nix diskutieren :megalach: Die WT-Leute leben doch alle in einer Traumwelt. Ich muss es wissen, weil ich diese Traumwelt einige Jahre von innen gesehen habe.

---> Werde Anfang nächster Woche bei Sifu Pfaff anrufen und hier im Forum über das Ergebnis berichten. <---

Ich hatte ja vor einiger Zeit noch eine relativ neutrale Meinung zu Missing Link. Wenn ich mir aber Aussagen anhöre wie "Wir haben schon Bodenkampf, haben es nur noch nie gesehen." und dazu noch dieses Arm-Petting :D auf dem Video ansehe, und DANN noch verschiedene Aussagen darauf hindeuten, dass man dort gar nicht weiß, was Sparring überhaupt ist (wie will man jemandem bei richtigem Sparring dauernd am Bizeps treffen?), dann finde ich es halt langsam immer schwerer, das überhaupt noch ernst zu nehmen.

Aber hört' nicht auf mich, ich habe keine Ahnung davon.

Gruß,
Wolfgang

DunHel
04-12-2005, 12:35
@ wfn.j

Nur weil einige hier was über Missing-Link schreiben, heißt es nicht, dass Sifu Pfaff das ähnlich sieht.

Sparring erst zum Schluß? Ich kenne es schon beim Abschluß der A-Stufe.... Und im kleinen wird es ja schon bei den Anfängern geübt. Nur dass es da ein partnerorientiertes Training ist und erst langsam zum gewinnorientierten übergeht...

Du willst Sifu Pfaff anrufen, weil Du mit ihm Sparring machen willst? Oder habe ich Dich da missverstanden. Die Frage wäre hier nun, warum er das tun sollte? Welche Veranlassung sollte ihm dazu treiben... Zu zeigen, dass er besser ist oder YongTjun trainiert? Wohl kaum... :)

Wenn Du wirklich Informationen haben willst, dann fahr doch einfach mal zum Unterricht zu ihm... Du wohnst doch fast um die Ecke... ;)

Ciao, DunHel

mantik
04-12-2005, 14:29
Solange ihr euch noch an der EWTO messt, m&#252;ssen wir glaube ich &#252;ber gar nix diskutieren Die WT-Leute leben doch alle in einer Traumwelt. Ich muss es wissen, weil ich diese Traumwelt einige Jahre von innen gesehen habe.

naja, die EWTO hast DU als schablone einige posts vorher gez&#252;ckt um yong tjun zu bemessen. von dieser perspektive aus wirst du aber keine f&#252;r dich schl&#252;ssigen antworten finden, was du aber auch gar nicht wolltest, denn in wirklichkeit wolltest du die diskussion genau dort haben, wo sie jetzt ist. ;)
mir tuts nur leid, das jemand auf dich reingefallen ist.

DunHel
04-12-2005, 18:27
@ mantik

Zumindest lenkt diese Diskussion von deren verbandseigenen Parodie ab... ;) Und wenn es ihn wirklich interessieren würde, was Sifu Pfaff anders macht, dann könnte er ihn besuchen. Denn er wohnt ja nicht mal 20 km von ihm weg...

Ciao, DunHel

die Chisau
04-12-2005, 18:39
Richtigstellung: Pfaff selber sagt, da&#223; ein Sch&#252;ler der den A,B;C Block beherrscht das Niveau eines 3 Tg EWTO haben wird. Glaub ich ihm!
Die ML Sch&#252;ler &#252;ben von Anfang an auch Bewegungen die in der EWTO lange zur&#252;ckgehalten werden. Damit haben sie einfach einen Trainingsvorsprung. Das optische „Problemerkennen wird von Anfang an ge&#252;bt, was beim WT weitestgehend fehlt. Au&#223;erdem werden Taktiken trainiert mit denen ein Wtler nicht klarkommt, (das werde ich aber nicht n&#228;her erl&#228;utern-Betriebsgeheimnis-sorry)Wt gegen WT zu &#252;ben ,wie es &#252;berwiegend trainiert wird entspricht in keinster Weise dem mit dem man sich auf der Stra&#223;e konfrontiert werden sieht. Probiert mal den Cross eines Boxers aufzukeilen! Der greift nicht mit tiefem Ellbogen an so wie ihr es gewohnt seid. Wenn der „General (Kopf erhoben-Kinn hoch)dann noch am Feldherrenh&#252;gel trohnt“ wird es einen b&#246;sen impact geben. Der Boxer beherrscht Meidbewegungen und Finten und der „klassische Wtler“? Oder glaubt hier immer noch einer ,da&#223; das nicht notwendig ist ,weil die Universall&#246;sung den Kampf sofort beendet?
Stellt euch einem durchschnittlichen Boxer der um euch herumt&#228;nzelt! Ihr werdet euch verdammt &#246;de f&#252;hlen, wenn es euch mangels geeigneter Schrittarbeit nicht gelingt die Distanz zu schlie&#223;en ,wie ihr es gelernt habt.=> Schrittarbeit geh&#246;rt intensiv ge&#252;bt und da ist es nicht mit ZZ Schritt und Universall&#246;sung getan.
Mein(vers&#246;hnliches) Fazit zum WT: Nach wie vor ein gutes System, es mu&#223; aber realisischer trainiert werden. Vom Programmaufbau ist der ganze Trainingsschwerpunkt auf dem Chi Sao, w&#228;hrend andere grundlegende Aspekte des Kampfes vernachl&#228;ssigt werden. Gute Wtler wissen das und schlie&#223;en diese L&#252;cken indem sie die in den Programmen vernachl&#228;ssigten Aspekte auch trainieren.
@WT Sifu
Ich teile deine Meinung nicht, da&#223; Heinrich nicht mehr kann als er unterrichtet wurde. Darin liegt seine besondere St&#228;rke, er ist kreativ und entwickelt permanent weiter. Er gibt auch zu von anderen Systemen Ideen zu &#252;bernehmen, die er dann entwickelt und seinen Konzepten anpa&#223;t. Deshalb ist das, was er jetzt macht schon sehr verschieden zu dem was in der EWTO gelehrt wird und das nicht um sich krampfhaft von dieser abzugrenzen,sondern weil es seiner Auffassung nach der bessere Weg ist. Meine Aussage die ML Tg`s werden die 3,4 EWTO Tgs „verm&#246;beln“ war in erster Linie provokant ...vielleicht auch etwas infantil, ich bin aber ehrlich davon &#252;berzeugt ,das seine Methode wesentlich bessere K&#228;mpfer produzieren wird, das habe ich etwas zu plakativ auszudr&#252;cken versucht. Habe mir schon &#252;berlegt den Beweis anzutreten , aber dann schicken die mir einen 3tg der schon 10 Jahre auf dem Level ist und das kann dann weder repr&#228;sentativ sein ,noch meiner Gesundheit zutr&#228;glich..deshalb lasse ich es lieber.
@wfn.j meinen lieben Freund :mad:
Gell dir macht es Spa&#223; mich falsch zu „verstehen“?
Wer sagt denn ,da&#223; dann „ alles auf einmal k&#228;mpferisch umgesetzt wird“?
Die Sch&#252;ler werden systhematisch ans K&#228;mpfen herangef&#252;hrt &#252;ber diverse Partner&#252;bungen,Pratzentraining (genial durchdachtes) bis zu Sparren mit Boxhandschuhen. Ich wei&#223; ,da&#223; er das sehr gut durchdacht hat und diese Methode die Sch&#252;ler auf einem guten Weg angstfrei zum sparren f&#252;hrt. (Damit es denen nicht so geht wie mir vor Jahren,wo ich 2 Meter vor dem Gegner schon KF gemacht habe vor lauter Angst (mit Helm auf „halbernst“))
Du willst mich nicht verstehen Junge: Ad Dahn Chi –ich habe es nicht kritisiert sondern wollte mit dem Vergleich etwas bezwecken ,was du offensichtlich nicht verstanden hattest oder versteh wolltest.
ad Bodenkampf: Habe ich auch schon erkl&#228;rt. Mein sifu kennt die Programme im Unterricht sind wir nicht so weit.
ad Treffer am Arm: Jetzt wird es aber Zeit ,da&#223; du zu Pfaff gehst und nicht immer nur dar&#252;ber schreibst. Sprich ihn doch auf den Arm an..dann wirst sogar du verstehen... er ist so dominant ,da&#223; er selbst mit sehr guten K&#228;mpfern spielen kann...
@half live :rolleyes:
Kindskopf! Pfaff sparrt mit meinem Sifu (4Tg und kampfstark) und mit jedem seiner Sch&#252;ler ,der das w&#252;nscht, au&#223;erdem trainiert er auch einige freefighter, also ,falls er nicht mit einem sparren sollte,dann aus allen anderen Gr&#252;nden,aber sicher nicht weil er kneift...

Limbodp
04-12-2005, 22:14
Ich verstehe nicht, warum Sifu Pfaff nicht bereit ist, einem Interessenten an seinem System im freundschaftlichen Sparring dieses zu erkl&#228;ren.
Wovor hat er Angst oder lohnt sich f&#252;r ihn die M&#252;he nicht?!? Ich kenne ihn nicht pers&#246;nlich und m&#246;chte mir daher auch kein Urteil erlauben, aber komisch finde ich es schon.
wfn.j hat ja wohl schon oft versucht mit Sifu Pfaff pers&#246;nlichen Kontakt aufzunehmen, bis jetzt leider erfolglos.

die Chisau
04-12-2005, 22:47
Vielleicht hat er die falsche Nummer? Pfaff ist viel unterwegs ,dieses WE in Linz glaub ich und außerdem selbst wenn er nicht bereit wäre mit jedem freundschaftlich zu sparren, was wäre daran auszusetzen? Angst wird er mit Sicherheit keine haben aber vielleicht hat er keine Lust mit jedem darhergelaufenen Vollkoffer zu sparren. Ich kenne wfn.j nicht persönlich und möchte mir daher auch kein Urteil erlauben,..... :D

Katana_Desperado
04-12-2005, 22:55
..herausfordern...sparren....wild wild west

die Chisau
04-12-2005, 23:01
Sparen wäre eh gescheiter...vor allem jetzt wo die EZB die Zinsen anhebt...und wfn.j bräuchte Sifu Pfaff nicht dafür...:D ,dann wäre allen geholfen..

wfn.j
05-12-2005, 01:29
Und im kleinen wird es ja schon bei den Anfängern geübt. Nur dass es da ein partnerorientiertes Training ist und erst langsam zum gewinnorientierten übergeht...
Die Unterscheidung von "partnerorientiertem" (kooperativ) und "gewinnorientiertem" (gegeneinander) Training sehe ich in diesem Kontext kritisch. Freies Training sollte IMO immer beides gleichzeitig sein, und zwar nicht halb-halb (daher auch kein Übergang), sondern beides voll und ganz. Damit das geht, muss aber eine entsprechende Einstellung zum Training da sein (und die Fähigkeit, diese umzusetzen). Aber erst dann ist für mich Training wirklich produktiv. Und ein guter Lehrer kennzeichnet sich dadurch, seine Schüler dort hinzuführen. Das ML-Konzept wirkt damit verglichen doch eher primitiv, finde ich.

Du willst Sifu Pfaff anrufen, weil Du mit ihm Sparring machen willst? Oder habe ich Dich da missverstanden. Die Frage wäre hier nun, warum er das tun sollte? Welche Veranlassung sollte ihm dazu treiben...
Du weißt nicht, warum man mit Leuten aus anderen Stilen Sparring machen sollte? :o

Wenn Du wirklich Informationen haben willst, dann fahr doch einfach mal zum Unterricht zu ihm... Du wohnst doch fast um die Ecke... ;)
*seufz* Ich war doch schon mal dort, aber er war nicht da. Und da er viel häufiger abwesend als anwesend ist (habe ich aus erster Hand!), müsste ich dazu wohl häufiger dort hingehen. Und was soll ich dort, wenn Sifu Pfaff dann doch nicht da ist? Da ich das Zeug dort nicht trainieren will, weil ich es kacke finde, könnte ich dann eben jedes mal wieder nach Hause gehen. Da ist es doch sinnvoller, wenn ich einen Termin ausmache.

naja, die EWTO hast DU als schablone einige posts vorher gezückt um yong tjun zu bemessen.
Das scheint mir schlichtweg falsch zu sein. Ich habe (um zu erklären, wie ich das didaktische Konzept von Missing Link verstehe), auf eine nicht wertende Art eine Parallele zur EWTO gezogen. Bemessen habe ich dabei überhaupt nichts. Ich schrieb als Randnotiz "vermeintlich besser", weil die ML-Anhänger es als besser ansehen, ich es aber zumindest diskussionswürdig finde; ein abschließendes Urteil habe ich mir dazu aber nie erlaubt (und werde ich wohl auch nicht, da es keine wirkliche Relevanz für mich hat).

von dieser perspektive aus wirst du aber keine für dich schlüssigen antworten finden, was du aber auch gar nicht wolltest, denn in wirklichkeit wolltest du die diskussion genau dort haben, wo sie jetzt ist. ;)
Sagen wir lieber, ich habe versucht, das Foren-Gleichgewicht zwischen Yin und Yang wieder herzustellen, das durch die ganzen "Yong Tjun ist ja so großartig"-Beiträge aus dem Gleichgewicht gekommen war. Ich habe immer das Wohl der Allgemeinheit im Blick.

Richtigstellung: Pfaff selber sagt, daß ein Schüler der den A,B;C Block beherrscht das Niveau eines 3 Tg EWTO haben wird. Glaub ich ihm!
Ich auch. Aber wer will das denn?!

Die ML Schüler üben von Anfang an auch Bewegungen die in der EWTO lange zurückgehalten werden.
Warum werden Bodenkampf-Techniken dann so lange zurückgehalten? Gerade Bodenkampf verbessert das Körpergefühl sehr, weshalb ich es sehr sinnvoll finde, relativ früh damit zu beginnen (z.B. im ersten Probetraining ;)).

Wt gegen WT zu üben ,wie es überwiegend trainiert wird entspricht in keinster Weise dem mit dem man sich auf der Straße konfrontiert werden sieht. Probiert mal den Cross eines Boxers aufzukeilen!
Sehe ich anders. Ich denke nämlich nicht, dass man auf der Straße sehr oft mit Boxern konfrontiert ist, denn die meisten Boxer haben wohl genug Charakter, um sich auf Prügeleien nicht einzulassen. Die müssen sich ja nicht beweisen, dass ihre Kampfart supertoll ist.

Meine Aussage die ML Tg`s werden die 3,4 EWTO Tgs ?vermöbeln? war in erster Linie provokant
Ja, und auf mir wird gleich herumgehackt, wenn ich zwischen meinen Argumenten mal ein wenig Polemik einstreue. Das ist nicht fair!

@wfn.j meinen lieben Freund :mad:
Ich hab' dich auch lieb. :) *knuddel*

Wer sagt denn ,daß dann ? alles auf einmal kämpferisch umgesetzt wird??
Ich habe gefragt, ob es so ist - und du hast es bestätigt. Ich bin mir in diesem Punkt keiner Schuldigkeit bewusst. Dass ich genau das meinte, war IMO sehr deutlich zu erkennen.

Die Schüler werden systhematisch ans Kämpfen herangeführt
Ja, "Lernen - Üben - Trainieren - Verstehen - Können" klingt sehr systematisch. Ich sollte mein Pädagogik-Studium an den Nagel hängen und bei Sifu Pfaff in die Lehre gehen. :rolleyes:

Du willst mich nicht verstehen Junge:
Du darfst mich durchaus gerne "Junge" nennen, musst dann aber akzeptieren, dass ich dich im Gegenzug "alter Babsack" nenne.

Ad Dahn Chi ?ich habe es nicht kritisiert sondern wollte mit dem Vergleich etwas bezwecken ,was du offensichtlich nicht verstanden hattest oder versteh wolltest.
Ich glaube ja eher, dass du Dan-Chi nie verstanden hast, aber lassen wir das. Möge jeder selbst beurteilen, ob er meine oder deine Erläuterungen zu dem Thema überzeugender findet. Was du mit dem Vergleich zeigen wolltest, ist mir schon klar, aber ich finde genau das eben völlig unzutreffend.

..herausfordern...sparren....wild wild west
Es ging um kollegiales Sparring, nicht um eine "Herausforderung". Also um einen technischen Vergleich und nicht um ein Duell. Ich behaupte ja gar nicht mal, Sifu Pfaff im Stehen besiegen zu können.

Gruß,
Wolfgang

Half-Life
05-12-2005, 09:23
@Chisau

Tja die Frage war doch ob Pfaff die Diskussion verfolgt oder ob er das Forum überhaupt kennt?
Meine Vermutung ist, dass du ihn hier so vehement verteidigst weil du ein Schüler von ihm bist und von seinem System sooo überzeugt bist!
Ist ja auch nur verständlich sonst würdest du es ja nicht trainieren.

Allerdings ist doch alles ausserhalb der EWTO eine Steigerung.

Wie wäre es denn wenn du dich mit wfn.j zum Sparren triffst?
Der wfn.j hat bestimmt nichts dagegen.
Oder kneifst du etwa auch?

Gruss Kindskopf ääähmm Half-Life

die Chisau
05-12-2005, 10:13
@wfn.j meinem lieben Freund:;)
Pädagogik-Studium? Um Gottes Willen, wo euer Schulsystem eh schon den Bach runtergeht (Pisa Studie) ,die Kinder immer nervöser und unkoordinierter werden...oder schicken sie dich dann als „Partisanen“ ins „feindliche“ Ausland?:D
Du darfst mich gerne alter Babsack nennen , erstens weil es cool klingt ,zweitens ,weil in Österreich die Bedeutung dieses Wortes unbekannt ist und mir drittens sowieso wurscht ist wie du mich nennst.
Für dich gilt wohl Garfields Devise : „Wenn du sie nicht überzeugen kannst verwirre sie!“.
Zitat wfn.j:
„Ich glaube ja eher, dass du Dan-Chi nie verstanden hast, aber lassen wir das. Möge jeder selbst beurteilen, ob er meine oder deine Erläuterungen zu dem Thema überzeugender findet. Was du mit dem Vergleich zeigen wolltest, ist mir schon klar, aber ich finde genau das eben völlig unzutreffend.“
- Ich finde genau das ,was du findest völlig unzutreffend! (frei nach Garfield)
Zitat wfn.j:
„Es ging um kollegiales Sparring, nicht um eine "Herausforderung". Also um einen technischen Vergleich und nicht um ein Duell. Ich behaupte ja gar nicht mal, Sifu Pfaff im Stehen besiegen zu können.“
-Deine Chancen Pfaff zu besiegen stehen in der Tat im Liegen besser.(man beachte den feinen Wortwitz) Da träumst du auch besser.
Zitat wfn.j:
„Die Unterscheidung von "partnerorientiertem" (kooperativ) und "gewinnorientiertem" (gegeneinander) Training sehe ich in diesem Kontext kritisch. Freies Training sollte IMO immer beides gleichzeitig sein, und zwar nicht halb-halb (daher auch kein Übergang), sondern beides voll und ganz. Damit das geht, muss aber eine entsprechende Einstellung zum Training da sein (und die Fähigkeit, diese umzusetzen). Aber erst dann ist für mich Training wirklich produktiv. Und ein guter Lehrer kennzeichnet sich dadurch, seine Schüler dort hinzuführen. Das ML-Konzept wirkt damit verglichen doch eher primitiv, finde ich.“
- Was soll man dem noch entgegensetzen? Wfn.j`s Logik ist offensichtlich für ihn zwingend...was zumindest für sein Selbstbewußtsein spricht! Aus meiner Sicht eine Zermürbungstaktik – auf jedes seiner Argumente einzugehen erfordert innere Stärke, Ausdauer und viel Zeit...mir ist es hin und wieder den Spaß wert....In welchem Programm des TEAM UNITED WingTjun KungFu Schule Lorsch lernt man denn seinen Gegner tot zu quatschen?-
Aus einem Nichts etwas erzeugen - Sunzi the art of war!
wu zhong sheng you
Du erzeugst im Geiste deines Gegners eine falsche Vorstellung und sorgst dafür, dass er sie für wahr hält. Dies bedeutet im besonderen, dass du den Eindruck vermittelst, etwas zu haben, was du in Wirklichkeit nicht hast. So erscheinst du groß und mächtig und kannst dich wesentlich sicherer fühlen als zuvor.

Eine deiner Strategien gell? ;)

Hab dich trotzdem lieb...und wenn ich nicht hetero wäre , würde ich mir von dir womöglich auch den Bodenkampf „erklären“ lassen...:o

die Chisau
05-12-2005, 10:35
@Kindskopf
Was soll den heißen –„oder kneifst du etwa auch?“ Wer kann denn im Ernst glauben ,daß Pfaff kneift? Pfaff wird die Diskussion im Forum mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verfolgen, ich schätze ihn im Gegensatz zu uns reif genug ein, um die wahre Bedeutung dieser Diskussion einschätzen zu können, die mal abgesehen vom Spaßfaktor wenig sinnvoll ist.
Jungs seid ihr jetzt schon so verzweifelt ,daß ihr mich alle fordern wollt?
Sollte wfn.j oder der Halbtote äh Half-Life einmal nach Graz kommen von mir aus. Sofern er keine Diskussion mit mir beginnt, aber was soll denn der Kinderkram...?
Wild wild west....
Wem es hier zu kindisch wird => http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/mentales-training-35992/

_hal
05-12-2005, 12:13
yeah, die diskussion wird immer interessanter, ruhig blut und weiter so! :halbyeaha

Sifu Pfaff ist dieses Wochenende in öberösterreich, am freitag abend in Rohrbach Skirmen lehrgang und Sonntags ganztägig lehrgang in linz - falls ihn also wirklich jemand herausfordern will kann er von mir ne anfahrtsbeschreibung für den trainingsort und das nächstliegende krankenhaus haben ;)

im ernst, die systemstreitereien sind natürlich von dem eigenen stil/verband/sifu/unterwäsche abhänging...
seit Juni is mein wohnungskollege zu YT gestoßen - ich hatte zuvor etwas mehr als 1 Jahr WT trainiert. technisch bietet mir das gewisse vorteile, speziell der stand und die "sauberkeit" gewisser techniken. im sparring aber bekomm ich von ihm oft genug eins auf mütze - in den YT-programmen sind wir gleich "weit", aber in der kurzen zeit hat er offensichtlich sehr viel gelernt

WT finde ich nach wie vor klasse, die techniken sind wirkungsvoll - viele der (EWTO) techniken finden sich auch im YT wieder. der grundlegende unterschied zwischen ML und EWTO ist aber die art und weise, WIE die techniken gelehrt werden

DAS ist der vorteil von YT, nicht ein besseres dan-chi oder Biu Tze oder sonstwas...

lg,
_hal

wt-cmw
05-12-2005, 15:14
Je mehr ich von den YT-Jüngern lese, desto unsympathischer wird mir die ganze Sache. Und das, obwohl ich Heinrich eigentlich immer als sehr netten Kollegen erlebt habe.

Da schreibt wfn.j von einem partnerschaftlichen Sparring (ein VÖLLIG selbstverständliches Ding in jeder KK...) und da fallen Worte wie "Krankenhaus"...souverän reagiert, Jungs!

martin.schloeter
05-12-2005, 16:07
@wt-cmw

Da sieht man mal was das alles für harte Säue sind in der Wing Chun Szene.
Nicht so'n bisschen Ladeldadel-Hüpf-Vor-und-Zurück-Sparring sondern immer druff bis einer platt ist, aber "so richtig platt" (fast O-Ton eines hier nicht weiter zu nennenen GGGGGGMs).
Man muss ja die Tradition der Beimos aufrechterhalten, wo stapelweise Leute mit durchgetretenen Knien und ausgestochenen Augen auf den Dächern rumliegen.

(Nur so sicherheitshalber: ) ;)

Gruss

Viego
05-12-2005, 16:25
Das Krankenhaus sollte wohl eher lustig sein und ist ja auch besser eine Diskussion mit etwas Humor zu führen.

Aber zum Thema, ich habe 1 Jahr lang WT gemacht und bin nun zu YT gewechselt. Das Training hat sich in sofern geändert, dass mehr Bewegung drin ist. Idee ist eben, dass der Angreifer sich eben nicht wie im 1.SG der EWTO hinstellt und wartet, dass man seine Technik durchführt. Sicher ist diese Technik nicht schlecht, aber der gemeine Angreifer ist auch keine Schaufensterpuppe.

Irgendwo wurde das Ohrfeigending erwähnt. Da ist die Idee wohl die, dass man ja nicht immer gleich mit der Faust angegriffen wird. Eine Ohrfeige kommt wohl eher vor und somit kann man die abwehren (u.U).

Momentan sieht es auch so aus, dass man seine Prüfung eben auch nur dann erfolgreich besteht, wenn man das gelernte kann. Bspw hab ich bei meiner letzten Prüfung Leute gesehen die den 4.SG gemacht haben und erst nach längerem überlegen wussten was Chum-Kiu ist. Eigentlich schade sowas...

so long

_hal
05-12-2005, 17:07
Das Krankenhaus sollte wohl eher lustig sein und ist ja auch besser eine Diskussion mit etwas Humor zu führen.

absolut... so wars auch gemeint :rolleyes:

also bitte nicht aus meinen mücken gleich elefanten zu machen, take it easy

das sparring ist übrigens partnerschaftlich und außer mir wurde bisher im training noch niemand verletzt - und daran war ich selbst schuld ;)

wfn.j
05-12-2005, 18:12
Großartiger Humor.

Sifu Pfaff ist (...) - falls ihn also wirklich jemand herausfordern will
Dass hier alles gleich als Herausforderung aufgefasst wird (und das trotz mehrfacher Klarstellung), spricht für sich...

WT finde ich nach wie vor klasse,
...genau wie das. :D

Allerdings ist doch alles ausserhalb der EWTO eine Steigerung.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. :halbyeaha

@wfn.j meinem lieben Freund:;)
@die Chisau, den alten Babsack:

Pädagogik-Studium? Um Gottes Willen, wo euer Schulsystem eh schon den Bach runtergeht (Pisa Studie)
Schulsystem?! Kann es sein, dass du heute etwas assoziativ gelockert bist? Ich studiere nicht auf Lehramt, sondern Pädagogik, habe also gar nichts damit zu tun.

- Ich finde genau das ,was du findest völlig unzutreffend!
Dann habe ich die Befürchtung, dass es uns nicht misslingen wird, uns nicht noch uneiniger zu werden.

-Deine Chancen Pfaff zu besiegen stehen in der Tat im Liegen besser.(man beachte den feinen Wortwitz) Da träumst du auch besser.
Hey, der war sogar mal richtig gut. Meine Hochachtung.

- Was soll man dem noch entgegensetzen?
Den meisten Sachen, die ich geschrieben hat, konnte bislang keiner etwas entgegensetzen. Zum Beispiel ist auch keiner darauf eingegangen, warum Bodenkampf erst so spät unterrichtet wird, während ich einen guten Grund genannt habe, es zu tun.

Wfn.j`s Logik ist offensichtlich für ihn zwingend...was zumindest für sein Selbstbewußtsein spricht!
Ich finde weniger meine Logik zwingend, sondern vielmehr die Unlogik der anderen.

Aus meiner Sicht eine Zermürbungstaktik - auf jedes seiner Argumente einzugehen erfordert innere Stärke, Ausdauer und viel Zeit...
Wenn es einen sinnvollen Grund gäbe, Bodenkampf erst so spät zu unterrichten, könnte man ihn einfach nennen. Dann bräuchte man weder innere Stärke, noch Ausdauer, noch viel Zeit.

In welchem Programm des TEAM UNITED WingTjun KungFu Schule Lorsch lernt man denn seinen Gegner tot zu quatschen?
Ich finde es didaktisch sinnvoll, die Ansätze dafür schon im ersten Probetraining zu lernen.

Eine deiner Strategien gell? ;)
Keine Ahnung, habe den Text nicht verstanden.

Gruß,
Wolfgang

ps3ud0nym
05-12-2005, 18:45
Ich warte gespannt auf einen Sparring-Bericht. :)

die Chisau
05-12-2005, 19:34
- Ich finde genau das ,was du findest v&#246;llig unzutreffend!
Zitat: wfn.j
"Dann habe ich die Bef&#252;rchtung, dass es uns nicht misslingen wird, uns nicht noch uneiniger zu werden."
Solange es um nichts wirklich wichtiges geht macht es ja nix....mir machts jedenfalls Spa&#223; die Uneinigkeit die wir miteinander teilen...
Gru&#223; der alte Babsack

Half-Life
05-12-2005, 20:34
@ wfn.j
Ich glaube wir verstehen uns.
@ Chisau
Graz? hmmm irgendwo schon mal gehört! Kann es aber nicht zuordnen!:D
Naja vielleicht bin ich ja mal beruflich in der Gegend und komm dich dann auf jeden Fall mal besuchen!

Gruss Half-Life

Zitat: Wer klares Wasser will, muss tiefe Brunnen graben.

die Chisau
06-12-2005, 08:56
@Half-Live Graz Weltkulturhauptstadt 2003 ! Studentenstadt viele h&#252;bsche M&#228;dels hier. Gro&#223;e Kampfkunstszene.
Dann &#252;be ich schon mal flei&#223;ig weiter....
Gru&#223;

die Chisau
06-12-2005, 10:02
Zitat:wfn.j
„Bodenkampf gibt es dort aber offenbar nicht, was ich gut finde.“
„Warum werden Bodenkampf-Techniken dann so lange zurückgehalten? Gerade Bodenkampf verbessert das Körpergefühl sehr, weshalb ich es sehr sinnvoll finde, relativ früh damit zu beginnen (z.B. im ersten Probetraining ).“
Zitat :die Chisau:
„Wfn.j`s Logik ist offensichtlich für ihn zwingend...was zumindest für sein Selbstbewußtsein spricht!“
„Ich finde weniger meine Logik zwingend, sondern vielmehr die Unlogik der anderen.“

Ich finde deine Logik auch wenig zwingend...,womit wir uns einmal einig wären..
LG die Chisau :beer:

_hal
06-12-2005, 14:58
alter schwede... hier muss man ja echt aufpassen was man schreibt, soviel kleinkrämerei hab ich schon lang nicht mehr in nem board mitbekommen

also lieber wfn.j, wenn du dir ein bild von ML machen willst dann guck dir bitte einfach mal ein training an und lass dich nicht von den anfangsformen täuschen sondern frag den trainer nach höheren formen/techniken.
ich bin mir sicher dein begründetes interesse wird auch befriedigt werden sofern du ordentliche fragen stellen kannst und nicht gleich jeden kommentar auf herz und nieren zerlegst um die sinnhaftigkeit zu verdrehen oder den "großartigen humor" als beleidigung oder aggression ansiehst.

aber was solls - wahrscheinlich wird mein kommentar sowieso wieder zerlegt werden also warum mach ich mir die mühe... zum thema kommt sowieso nix mehr sinnvolles

zigarry
06-12-2005, 15:02
weil das forum von denjenigen lebt,die vernünftig argumentieren...

greetz
zig

wfn.j
06-12-2005, 16:12
„Bodenkampf gibt es dort aber offenbar nicht, was ich gut finde.“
„Warum werden Bodenkampf-Techniken dann so lange zurückgehalten? Gerade Bodenkampf verbessert das Körpergefühl sehr, weshalb ich es sehr sinnvoll finde, relativ früh damit zu beginnen (z.B. im ersten Probetraining ).“

(...)

Ich finde deine Logik auch wenig zwingend...,womit wir uns einmal einig wären.
Weil eine Probeschülerin keinen Bodenkampf im Unterricht von Sifu Pfaff gesehen hat, bei mir aber schon, hat sie sich bei mir angemeldet (da sie Bodenkampf als wichtig ansah). Daher finde ich es gut, dass Sifu Pfaff keinen Bodenkampf zeigt. Meine Aussagen sind also ganz logisch, man muss nur die ganzen Zusammenhänge kennen. :D

(...) und nicht gleich jeden kommentar auf herz und nieren zerlegst um die sinnhaftigkeit zu verdrehen oder den "großartigen humor" als beleidigung oder aggression ansiehst.
Ich habe gar nichts als Beleidigung oder Agression angesehen! Ich fand den Witz nur äußerst flach. Als Aggression haben das nur andere hier gedeutet (was ich viel witziger fand). Sprich: In dem Fall hast du meine Aussage verdreht.

Übrigens ist Sifu Pfaff nicht zum kollegialen Sparring bereit, da "das ja nichts über das System aussagt". Ich meinte, dass es ja um nichts Wildes ginge, sondern nur technisches, freundschaftliches Sparring. Mir wurde entgegnet, dass das damit gar nichts zu tun hätte. Man solle lieber auf einen Lehrgang kommen und sich ansehen, was sich in den Programmen geändert hat. Außerdem hat er ja sowiso auch gar keine Zeit, sich mit jemandem zum Sparring zu treffen.

:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

Gruß,
Wolfgang

zigarry
06-12-2005, 16:52
...dass sifu pfaff nicht sparren will.wäre doch auch für ihne eine gelegenheit,sein system unter beweis zu stellen.
jedoch auch verständlich,weil wenn er dass dann bei allen machen müsste...

trotzdem:schade
greetz
zig

DunHel
06-12-2005, 17:30
@ zigarry
Warum sollte er sich beweisen??? Geh doch mal zu einem Boztepe, Avci, Ladarola,... und frage doch da mal nach.... Oder zu einem Gracie, Paulson,... Bin mir sicher, dass du dort ähnliche Antworten hörst... Denn warum sollten sie mit jeden (sorry an wfn.j.), der daher gelaufen kommt, sparren?

@ wfn.j
Bei mir in der Nähe ist eine Schülerin in eine Schule eingetreten, weil in der vorherigen Bodenkampf im Probeunterricht gemacht wurde. So kann es gehen... ;)

Ciao, DunHel

Lars´n Roll
06-12-2005, 17:50
Denn warum sollten sie mit jeden (sorry an wfn.j.), der daher gelaufen kommt, sparren?

Würde ich auch nicht machen, weil: vielleicht seh ich ja dabei blöd aus...
Was dann meine Schüler denken würden...:ups:

Ach ja:
Oder zu einem Gracie, Paulson,

Geiler Joke... :D :D :D

Half-Life
06-12-2005, 18:43
Er kneift hehehehehehehehehe
ich habs gewußt

ich habs gewußt

ich habs gewußt

ich habs gewußt

Muhhhaaaaaaaaaaa

Gruss Half-Life

wfn.j
06-12-2005, 19:50
Oder zu einem Gracie, Paulson,...
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
06-12-2005, 19:59
Würde ich auch nicht machen, weil: vielleicht seh ich ja dabei blöd aus...
Was dann meine Schüler denken würden...:ups:
Wenn einem die eigenen Schüler nicht vergöttern, ist das kein Problem... Aber wenn die glauben, der Lehrer dominiere jeden mühelos, dann ist das eben anders.

Außerdem: Muss ja gar nicht öffentlich sein. Ich würde für ein Sparring sogar ein Nondisclosure-Agreement unterzeichnen. :D

Gruß,
Wolfgang

zigarry
06-12-2005, 22:49
nein,hab auch anschließend geschrieben(lest hier eigentlich keiner den beitrag als ganzes??) dass ich es versteh,wenn er sich nivht zum sparring treffen will...
trotzdem finde ich es schade...

wfn.j
06-12-2005, 23:28
jedoch auch verständlich,weil wenn er dass dann bei allen machen müsste...
Ich denke nicht, dass viele Leute darum bitten. Und was spricht dann dagegen? Dass man sich nicht mit einem Wildfremden kloppen will, wäre ja noch verständlich.

Aber zum einen war ich sehr höflich und habe betont, dass es eben nicht darum geht, sich zu vergleichen (alleine wegen seinem Erfahrungsvorsprung wäre ich wohl unterlegen), sondern darum, das neue System von Sifu Pfaff nicht nur theoretisch erklärt zu bekommen, sondern auch in der Praxis zu sehen. Das habe ich am Telephon so gesagt.

Zum anderen kann man, wenn man trotzdem um seine Gesundheit fürchtet, ja auch auf etwas Harmloses zurückgreifen, etwa freien Bodenkampf ohne Schläge, Hebel, Würgetechniken etc., also reinen Positionskampf. Daran kann man wenigstens in einem eingeschränkten Bereich sehen, was jemand technisch wirklich drauf hat. Mit so einem Angebot wäre ich sehr zufrieden gewesen.

Ich bin gerne bereit, mich mit jedem vernünftigen Menschen auf einen praktischen Austausch einzulassen, auch jederzeit vor meinen eigenen Schülern. Denn wenn mir jemand überlegen ist, dann bedeutet das einfach, dass er sehr gut trainiert ist, und dann ist es eben auch normal, dass er mir überlegen ist. Schade, dass diese Einstellung im Wing Chun-Bereich noch nicht üblich ist, im Gegensatz zum MMA-Bereich. Aber Sifu Pfaff z.B. entwickelt ja sich und sein System permanent weiter, insofern besteht noch Hoffnung.

Gruß,
Wolfgang

Limbodp
06-12-2005, 23:30
OK,
Sifu Heinrich Pfaff will sein System nicht einem interessierten Schulleiter eines anderen Verbandes erklären. Er scheint Angst davor zu haben, dass dieser ihm unangenehme Fragen stellt. :ups:
Er sagt er hätte keine Zeit es jedem Dahergelaufenen (sinngemäß gemeint) einzeln zu erklären. Da könnte ja jeder kommen. - Es kommt aber nicht jeder!:rolleyes:
Schwache Vorstellung, Sifu Heinrich. Wozu soll das ML-YongChun gut sein, wenn es nicht mal in einem freundschaftlichen Sparring einige kritische Fragen überstehen kann? Der Angreifer auf der Straße ist bestimmt nicht so nett, wie wfn.j!;)

wfn.j
06-12-2005, 23:33
Schwache Vorstellung, Sifu Heinrich. Wozu soll das ML-YongChun gut sein, wenn es nicht mal in einem freundschaftlichen Sparring einige kritische Fragen überstehen kann? Der Angreifer auf der Straße ist bestimmt nicht so nett, wie wfn.j!;)
Das sagst du bloß, weil du meine dunkle Seite noch nicht kennengelernt hast. :D

Grüße in den hohen Norden. *g*

Traumfänger
07-12-2005, 00:37
Tja, vieleicht war die Bitte um ein Sparring der falsche Einfall. Ein Termin f&#252;r ein Probetraining w&#228;re wohl der vern&#252;nftigere Weg gewesen.
Mein Fazit hier: Macht man alle euer Ding. Liebe YT Br&#252;der, wie ich schon mal geschrieben habe, erst wenn jemand selber vielleicht mal an seinem System zweifelt wird er Interesse an etwas anderem zeigen. "Der Feind des Guten ist das Bessere"

@wfn.j
Hast Du wirklich Interesse den Verband zu wechseln oder willst blo&#223; mal "gucken"?

wfn.j
07-12-2005, 01:38
Tja, vieleicht war die Bitte um ein Sparring der falsche Einfall. Ein Termin für ein Probetraining wäre wohl der vernünftigere Weg gewesen.
Hätte mir niemand gesagt, dass ich ganz sicher beeindruckt sein werde, wenn ich Sifu Pfaff persönlich sehe, hätte ich nicht gefragt, ob er wohl ein Sparring ermöglichen wird (denn nur damit kann man mich wirklich beeindrucken). Und hätte mir dann niemand gesagt, dass er ganz sicher nicht kneifen würde, wenn ich mich trauen würde zu fragen, hätte ich auch gar nicht gefragt.

Ob das vernünftig war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es interessant. Und das ist doch viel wichtiger.

wie ich schon mal geschrieben habe, erst wenn jemand selber vielleicht mal an seinem System zweifelt wird er Interesse an etwas anderem zeigen.
Das halte ich für doppelt unzutreffend. Erstens habe ich schon Taichi trainiert, als ich noch vom EWTO-WT überzeugt war und hatte auch vor, verschiedene andere Dinge kennenzulernen (z.B. Fechten und Judo). Und zweitens muss man an seinem System nicht zweifeln, wenn man es versteht - denn dann weiß man, wozu es gedacht ist und wozu nicht.

@wfn.j
Hast Du wirklich Interesse den Verband zu wechseln oder willst bloß mal "gucken"?
Willst du mit der Frage auf etwas hinaus?

Also eigentlich wollte ich Sifu Pfaff nur mal ein paar vernünftige Sachen zeigen. (Ich habe ja immer das Wohl der Allgemeinheit im Blick.)

Gruß,
Wolfgang

DunHel
07-12-2005, 05:47
@ wfn.j / Half-Life / Limbodp

Ihr habt das Niveau eines 6-jährigen und somit bin ich hier raus. Nur weil jemand etwas besseres zu tun hat, als jeden daher gelaufenen ........, der die Schnauze weit auf macht, auf dieselbige zu hauen, ist man feige???

Jungs, ihr habt noch einen weiten Weg vor Euch?

@ Traumfänger
Er will doch gar nicht wechseln, sondern nur Werbung für sich selbst machen. Außerdem wie kann er den zu Sifu Pfaff wechseln... Er muss doch bald WengChun lernen :megalach:

Es sei denn er ist John from the street!!!!!
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:
Bin dann!
:)

Lars´n Roll
07-12-2005, 08:07
Also eigentlich wollte ich Sifu Pfaff nur mal ein paar vernünftige Sachen zeigen. (Ich habe ja immer das Wohl der Allgemeinheit im Blick.)

:D Geil! Spätestens jetzt stehst Du in meinem Buch der coolen Leute! :cool: :yeaha:

mantik
07-12-2005, 09:46
schuldigung,
welchen sinn verfolgt eigentlich diese diskussion?
geht doch einfach mal wieder trainieren, gewissenhaft und mit vollem einsatz. dann kommt auch der boden unter den füßen wieder zurück.

martin.schloeter
07-12-2005, 09:57
Nachdem das ganze sich inhaltlich wohl erschöpft hat, jetzt in Richtung seniles Gewiehere abgleitet:
CLOSED