Vollständige Version anzeigen : Muskeln -- Kraft
KEvin1988
27-11-2005, 13:13
Hi
Ich bin 180cm groß wiege ca 75Kg und bin 17 Jahre alt
Jetzt mein Problem ... ich gehe seit 2 Jahren ins Fitnessstudio ...
Ich hab zwar Kraft (bekomm viel hoch) aber meine Muskeln wachsen einfach nicht so dass sie gut aussehen (man sie sieht) und jetzt meine frage
Habt ihr vielleicht ne Idee(eine ess/trainingsplan) wie ich das ändern kann?!?!
Danke im Vorraus
Kevin
MatzeOne
27-11-2005, 13:16
Abspecken, auf Hypertrophie trainieren (siehe FAQ), dann mit Kraftausdauertraining "definieren".
das heißt du hast schon mit 15 angefangen krafttraining zu machen ???:confused: :confused: :confused:
:gruebel: eigentlich voll ungesund...
mit 16-17 sollte man erst anfangen
mfg tomasz
das heißt du hast schon mit 15 angefangen krafttraining zu machen ???:confused: :confused: :confused:
:gruebel: eigentlich voll ungesund...
mit 16-17 sollte man erst anfangen
mfg tomasz
kann man so pauschal nicht sagen, da es davon abhängt ob die Wachstumsfugen geschlossen sind und in welcher Form man trainiert.
dann mit Kraftausdauertraining "definieren".
Mit Kraftausdauertraining wird gar nichts "definiert." Sieht wegen der stärkeren Durchblutung nur kurzfristig "praller" aus. "Defnition" (Abbau von Unterhautfett) gibt es nur durch Fettabbau und regelmäßiges Krafttraining.
Gruß
MatzeOne
27-11-2005, 15:34
Mit Kraftausdauertraining wird gar nichts "definiert." Sieht wegen der stärkeren Durchblutung nur kurzfristig "praller" aus. "Defnition" (Abbau von Unterhautfett) gibt es nur durch Fettabbau und regelmäßiges Krafttraining.
Gruß
Sorry, dass ich auch mal ne Halbwahrheit gepostet habe :o
Kommt hoffentlich nicht wieder vor :D
Sorry, dass ich auch mal ne Halbwahrheit gepostet habe :o
Davon lebt ein gutes Forum. Nur so lernt man.
Die informativsten Threads entstehen oft durch Richtigstellungen.
Gruß
KEvin1988
28-11-2005, 15:25
Ja ich bin schon länger ausgewachsen ... Meine Muskeln sind schon größer als vor dem Trainieren aber trotzdem da kann ich machen was ich will ..... hmmm ich geh auch ca 2-3 mal 2 stunden die woche ......vielleicht sollte ich was an meiner Ernähgrung ändern ... aber ich ess ja schon so total viel ... bin aber trotzdem voll dünn und schmal so hmmm armumfang hab ich nur 34-35
BITTE HELF MIR ..... :P
... bin aber trotzdem voll dünn und schmal so hmmm armumfang hab ich nur 34-35
BITTE HELF MIR ..... :P
Ich glaube du hast den klaren Blick verloren. Armumfang mit 17 Jahren von 34-35... was willste denn noch? :rolleyes:
2 h ist soweit ich weiß bissel viel. Maximal 90 min. wäre ratsamer. Evtl. Trainingsplan umstellen, für Hypertrophie ins faq gucken.
KEvin1988
28-11-2005, 18:11
Ja ok stimmt aber das könnte daher kommen das mein Trizeps total groß ist und der bizeps voll klein /schaut also klein aus) aber den Boizeps bekomm ich ums verrecken net größer ;(((
Vielleicht hast über die lange Zeit den Bizeps vernachlässigt (hätte aber so einem Studiotyp dann mal auffallen müssen!). Da macht sich über 2 Jahre das dann schon bemerkbar. Kann auch Veranlagung sein und das ist dann nun mal so.
Ausserdem sieht man sich selbst immer etwas anders als "neutrale". Frag mal 2-3 andere Leute wie dein Oberarm aussieht, das Verhältnis.
Sollte es falsches Training gewesen sein (und nicht Veranlagung) ist eine Korrektur mühsam und sehr zeitaufwendig. Aber da haben andere mehr Ahnung, vielleicht schreiben die ja was dazu.
Wie trainierst du denn?
KEvin1988
28-11-2005, 19:00
wie wie trainier ich?! ich geh ins fitnesstudio und mach dann bei den übungen 3x10 sätze und dann pause .... joa oder kommt drauf an mal mehr mal weniger
ja nach welchem system trainierst du?
einfach mal so von gerät zu gerät wie dir gerade lustig ist oder nen 3er split? o.Ä.? trainierst du immer das gleiche, also seit den 2 jahren immer die gleichen kombination an körpergruppen! abwechslung ist gut, damit sich die muskeln nicht an die belastung gewöhnen! frag mars der kennt sich da besser aus als ich :D
wenn du zeit hast 2 - 3 x die woche à 2 stunden zu gehen würd ich mir mal ein system überlegen... meinetwegen rücken+trizeps, brust+bizeps, beine+schultern / nacken... oder sowas in der richtung... :confused:
meinetwegen rücken+trizeps, brust+bizeps,
Hier vielleicht eher Rücken & Bizeps und Brust & Trizeps. ;)
Lars´n Roll
28-11-2005, 19:34
@ Nahot: Hab isch mir auch grad gedacht... :)
Mein 2er Split sah damals - als ich noch Zeit für regelmäßiges Training hatte :( - so aus:
Brust/Schulter/Trizeps
Rücken/Bizeps/Bauch
Beine hab ich vernachlässigt...:o Jaja, ich weiß, ned meckern! :)
also ich hab mir sagen lassen brust trizeps soll nicht unbedingt vorteilhaft sein im split da ja beim bankdrücken der trizeps auch mit beansprucht wird und da es nur ein verhältnismäßig kleiner muskel ist soll man ihn angeblich nicht überlasten... was weiß ich obs soweit stimmt ich hab anfangs auch mit brust trizeps im split trainiert... zur zeit ist es allerdings brust - rücken also entgegengesetzt...
bitte profis dazu stellung zu nehmen : mars? :D
@lars: sieht aber auch nicht so geil aus wenn du voll der kasten bist und auf so dünnen stelzen rumläufst :D
Lars´n Roll
28-11-2005, 22:16
@lars: sieht aber auch nicht so geil aus wenn du voll der kasten bist und auf so dünnen stelzen rumläufst :D
Kasten? Schön wär´s, die Zeiten sind vorbei... von 87kg runter auf 78kg... :o
So kann´s gehen, wenn man das Training ne Weile auf saufen und rauchen beschränkt...
Als ich mich das letzte Mal beim Kickboxen hab blicken lassen ("Lars?! Was machst Du denn hier? Du lebst noch?!" :D), da wär ich bei den BWEs fast verreckt...:o
@ Topic:
Klar haste ne Vorbelastung für´n Trizeps, wenn Du vorher Bankdrücken usw. gemacht hast, deshalb braucht´s dann auch ned mehr viel, um ihm den Rest zu geben. Noch´n Paar Dips und es sollte eigentlich schon gut sein.
Hat mir jedenfalls gut in den Kram gepasst.
Klar haste ne Vorbelastung für´n Trizeps, wenn Du vorher Bankdrücken usw. gemacht hast, deshalb braucht´s dann auch ned mehr viel, um ihm den Rest zu geben. Noch´n Paar Dips und es sollte eigentlich schon gut sein.
Hat mir jedenfalls gut in den Kram gepasst.
So ist es. Außerdem hat der Trizeps mehr Zeit für die Regneration. Man kann das so zusammenfassen: An einem Tag möglichst eine Muskegruppe und die in der Bewegung mitarbeitende Muskulatur richtig rannehmen, um dann angemessene Regenerationszeit einhalten. Beim Beispiel Bandrücken und Trizepsstrecker wäre das der Trizeps. Wenn Du ihn nur wenige Tage nach dem Bankdrücken (nur "angeknackster" Trizeps) nochmal drannimmst, ist er für das nächste Bankdrücken nicht mehr voll da (der Trizeps ist ein limitierender Faktor bei der Bankdrückübung).
Für das Training wäre ein Ober- Unterkörpersplit gut geeignet, wenn Du einen 2er beibehalten willst.
@kevin
Der Arm (erst recht sein Umfang) ist eigentlich der unwichtigste Indikator für gutes Krafttraining. Solange Du kein Defizit in den Übungen dadurch hast, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Und nur um der Optik Willen zu trainieren, kann Dir das Training schnell verleiden und Dir einen netten Komplex verpassen (Lies mal das Buch: "Der Adonis-Komplex." Da wird anschaulich dargestellt, was im Extremfall dabei heraus kommt).
Wie sieht es mit den Abständen zwsichen den Trainingseinheiten aus? Vielleicht sind die Abstände zu kurz. Mit 17 bist übrigens gerade am Anfang der Phase, in der sich Deine Muskeln und Deine Kraft erst richtig entfalten. Also einfach geduldig sein.
Gruß
Gruß
KEvin1988
29-11-2005, 13:08
hmmm joa eig immer so den gesamten oberkörper ( beine hab ich auch net trainiert)
Joa ;))) ich trink jetzt voll viel milchj ess viel eier nehmen amino säuren zu mir joa ... und ess alg mehr nimmt man wenn man aufhört zu rauchen zu?!
MatzeOne
29-11-2005, 14:17
nimmt man wenn man aufhört zu rauchen zu?!
... dadurch, dass du nicht mehr rauchst, nimmste nicht mehr zu :D
nehmen amino säuren zu mir
Wobei man sich das Geld für die überteuerten Aminoprodukte sparen kann. Die sind ja noch teurer als irgendwelche Proteinshakes.
zu rauchen aufhören mach ca. 1-2 Kg aus bis der Stoffwechsel sich eingependelt hat,wenn du dann nicht unverhältnismäßig mehr futterst als orale Ersatzbefriedigung pendelt sich das Gewicht auf normal ein.
mach halt dann erst rücken dann bizeps ( aber bizeps dann nur 2 übungen a 3 sätze) am anderen tag erst brust, dann trizeps (trizeps dann auch wieder nur 2 übungen). zu einem trainingstag noch schulter dazu ( wies dir passt), mach grundübungen ( bankdrücken...freie gewichte) ... und jeden muskel nur alle 4-5 tage...und nicht länger als max. 75 min trainieren!
ganz wichtig :
beim frühstück, nach dem training und vor dem schlafen gehen Protein essen!
die aminos kannst dir echt sparen! lieber proteinshakes.ganz viel essen (möglichst alle 3 stunden, auf viel protein achten!) aber natürlich auch viel kohlenhydrate ( protein allein hilft auch nix....)
des machst 3-4 monate lang dann wirst große unterschiede sehen :cool:
gruß pit
KEvin1988
29-11-2005, 16:13
Ahjo cool danke für die vielewn antworten
@ mars ich machs doch nicht nur wegen dem Aussehen .... aber auch teilweise deswegen ich mein wieso gehen die meisten denn ins fitnesstudio und trainieren da ....?!! :P
Ok ich werd das alles mal ausprobieren und dann meine Ergebnisse hier schreiben
hmmm naja ich hab schon mit 15 trainiert da sah ich dürr aus seit dem hat sich schon einigers getan wills aber noch mehr steigern .....
Mfg Kevin
ich mein wieso gehen die meisten denn ins fitnesstudio und trainieren da ....?!! :P
Es gibt auch leute, denen macht dieser Sport Spaß :D
KEvin1988
29-11-2005, 18:26
Joa ;) hab mal ne Frage ... wie sieht es mit Creatin aus?!?!
Bringt des was wenn ja wie und wann muss mans einnehmen?!?!
Bei mir isses halt so , dass ich immer quer durch trainiere und nicht so nach nekm Plan muss des echt mal probieren danke ;)))
Beine auf jeden Fall mit rein nehmen.
Und mit dem Rauchen aufzuhören ist eine hervoragende Investition in die Zukunft (achte nur auf Franz' Hinweis).
Warum KRAFTtraining? Selbstredend wegen der Kraftsteigerung. Dann wären da noch die Optimierung der Körperzusammensetzung, verbesserte Insulinnutzung, Osteoporoseprofilaxe, Freude an der Bewegung, etwas über seinen Körper lernen, verbesserte Leistung in Alltag und Sport/ Kampfkunst, etc.
@PIT
Zum "Ganz-Viel-Essen": Zuviel macht immer fett. Aber das kann man ja im Archiv unter "Zunehmen" und "Muskelaufbau " nachlesen. Und man muss nicht alle 3 Stunden etwas in sich hineinstopfen (es gibt ja den Aminosäurepool, der einen rund um die Uhr versorgt). Und es geht auch ohne Shakes (siehe gepinnten Rezeptethread).
Zum Essen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ernaehrung-braucht-koerper-28586/
Gruß
@ MARS:
1. ich mach schon länger kraftsport. und wenn wer (ab einer gewissen grenze, die aber bald erreicht ist) sein Potenzial zum muskelaufbau voll nutzen will, wird man an fett etwas zunehmen. um effektiv zusätzlich körpermasse aufzubauen, muss man einen kalorienüberschuss haben -> auch fettaufbau (ausser du kannst deinen kalorienbedarf auf einzelne kalorien genau berechnen und dich danach ernähren..!!) schau mal die profibodybuilder an, wie fett die sind in der offseasen (wo sie muskelmasse aufbauen wollen)
2. ich will den 17-jährigen sehen, der sich eiweißhaltige mahlzeiten kocht um genügend eiweiß aufzunehmen -> einfache alternative: proteinshakes (haben auch weniger cholesterin etc. als fleisch, eier....)
3. -sind 17-jährige sowieso im wachstum, Jugend...-> mehr kalorienbedarf
-ca 3x pro woche kampfsport -> noch mehr kalorienbedarf
-zusätzliches ziel Masseaufbau -> noch viel mehr kalorienbedarf
=> ganz viel essen (häufigster grund für geringere zuwächse), natürlich immer körperfettanteil im auge behalten, da hast du natürlich recht!
4. zum muskelaufbau sind ca 2-2.5 g eiweiß /kg köpergewicht nötig. da reicht der aminosäurenpool des körpers nicht gerade weit....
aber 3 Stunden ist der optimale wert. geringe abweichung wird schon keine fatalen folgen haben... :)
gruß pit
@PIT
1. Nur einer von tausend Threads zum Thema Kalorien und Muskelaufbau.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ernaehrung-and-satz-training-35985/ Und wenn Du die Suchfunktion benutzen würdest, würdest Du sehen, dass wir das Thema schon ab finitum hatten.
2. Wir er seinen Bedarf deckt, ist mir persönlich egal. Es geht auch ohne Shakes. Jedem das seine. Und normale Essgewohnheiten soll man sich schon angewöhnen.
3. Wer hat geschrieben, dass er nicht seinem Bedarf gemäß essen soll? Nur: Wer über seinen Bedarf hinaus isst, wird einfach fett und nichts anderes. Siehe 1.
4. Der Eiweißbedarf liegt bei körperlich aktiven Menschen bei 1,2 bis 1,8 gr. Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Damit ist alles abgedeckt. Und so wie Du das Wort "Aminosäurepool" gebrauchst, scheinst Du überhaupt keine Ahnung zu haben, was das ist.
Gruß
PS: Die verdauten Proteine aus der Nahrung werden in Aminosäuren aufgespalten und gelangen in den Aminosäurepool. Dieser gibt gibt sie dann an das Blut weiter. Ist der Pool ausreichend mit Aminosäuren versorgt, kann der Körper über längere Zeit hinweg mit allem Notwendigen beliefert werden. Es ist also nicht notwendig, in kurzen Abständen Nahrung zu sich zu nehmen. Die Versorgung des Körpers mit Aminosäuren erfolgt ausschließlich über den Aminosäurepool.
Im Übrigen wird Protein, das nicht als "Bau- bzw. Reperaturstoff" benötigt wird, wie jede andere Kalorie behandelt (entweder zur Energiegewinnung genutzt oder bei Kalorienüberschuss als Fett eingelagert).
"da reicht der aminosäurenpool des körpers nicht gerade weit...."
damit meinte ich, dass wenn man ihn nicht regelmäßig auffüllt sondern sich darauf verlässt, dass er immer ausreicht ( so wie es in deiner antwort rüberkommt ) reicht der aminosäurenpool nicht LANGE (sorry dass ich "weit" geschrieben hab )
aber wie du meinst, dass das thema schon behandelt wurde, schreib ich natürlich jetz nichts mehr. wieso fragt er dann eigentlich wie man muskeln aufbauen kann??
@Kevin1988: kleiner Tipp: schau mal in ein Bodybuilding-Forum wie z.b. bbszene.de , da findest du vieles dazu, was dir wirklich weiterhelfen wird. Da setzen sich die Leute ausschließlich mit diesem thema auseinander und es gibt viele , die auf diesem gebiet echte spezialisten sind
aber wie du meinst, dass das thema schon behandelt wurde, schreib ich natürlich jetz nichts mehr. wieso fragt er dann eigentlich wie man muskeln aufbauen kann??
@Kevin1988: kleiner Tipp: schau mal in ein Bodybuilding-Forum wie z.b. bbszene.de , da findest du vieles dazu, was dir wirklich weiterhelfen wird. Da setzen sich die Leute ausschließlich mit diesem thema auseinander und es gibt viele , die auf diesem gebiet echte spezialisten sind
Er hat eben nicht die Suchfunktion des Forums benutzt und das FAQ nicht gelesen.
Die Jungs in BB-Foren erzählen aber auch viel Schmarrn;)
Gruß
KEvin1988
30-11-2005, 12:34
doch .... faq zum krafttraining habe ich gelesen ... ;))
Naja danke für die vielen Antworten ...
doch .... faq zum krafttraining habe ich gelesen ... ;))
Naja danke für die vielen Antworten ...
Fragen halten ein Forum am Leben. Also kein Problem. Ich hoffe, Du kannst die Informationen gut umsetzen. Bei Problemen kannst Du einfach posten oder PN schicken.
Viel Spaß
Gruß
KEvin1988
30-11-2005, 12:43
So nochmal ich ;)) -ggg-
Hab so nen Test gemacht ( ist aber länger her)
Ich wiege wie gesagt ca 75 kg-78 Kg
---> 10,2% fettanteil ist das Gut schlecht .. normal ...?!
PS: ja die antworten haben mir geholfen ;)))
KEvin1988
30-11-2005, 12:50
;)) eine frage hab ich noch:
Ist ein Körperfettanteil von 10 % gut !?!?
JA die antworten haben mir geholfen ;)))
;)) eine frage hab ich noch:
Ist ein Körperfettanteil von 10 % gut !?!?
JA die antworten haben mir geholfen ;)))
Passt.
KEvin1988
30-11-2005, 16:17
ja wie passt?!?!
ZU viel zu wenig?! genau richtig?!? ich hatte mal 8% da meinte der trainer bei 6% wirds kritisch.-..... :P
Jetzt hab ich 10 % langt des oder muss ichs nochn bissl steigern?`!
ja wie passt?!?!
ZU viel zu wenig?! genau richtig?!? ich hatte mal 8% da meinte der trainer bei 6% wirds kritisch.-..... :P
Jetzt hab ich 10 % langt des oder muss ichs nochn bissl steigern?`!
Passt heisst: Ist gut so.
Sieht man doch selber im Spiegel, wenns nur um die Optik geht.
Lars´n Roll
30-11-2005, 19:26
Für 10% Körperfett bei meinem Gewicht würde ich morden!
Okay, ich könnte auch meinen ***** vom Keyboard weg wieder in´s Gym bewegen, aber irgendwie... :D :D :D
Ach, was bin ich ne faule Sau...
Hein Blöd
01-12-2005, 15:35
Der Arm (erst recht sein Umfang) ist eigentlich der unwichtigste Indikator für gutes Krafttraining.:klatsch:
nimmt man wenn man aufhört zu rauchen zu?!Für Muskel- & Kraftaufbau ist es jedenfalls besser nicht zu rauchen! ;)
Für 10% Körperfett bei meinem Gewicht würde ich morden!Haste nicht geschrieben, du wärst von 87kg auf 78kg runter?
MatzeOne
01-12-2005, 15:36
Haste nicht geschrieben, du wärst von 87kg auf 78kg runter?
Muskeln sind schwerer als Fett, hat wohl hauptsächlich Muskelmasse verloren.
Lars´n Roll
01-12-2005, 15:38
:klatsch:
Haste nicht geschrieben, du wärst von 87kg auf 78kg runter?
Ja, aber nicht, weil ich an Körperfett verloren habe... ;)
Ich hatte mit 87kg ungefähr genausoviel, wenn nicht eher weniger Körperfett als heute. :(
Lars´n Roll
01-12-2005, 15:39
Muskeln sind schwerer als Fett, hat wohl hauptsächlich Muskelmasse verloren.
Bingo. :o
Ich habe ein paar überflüssige Posts (off topic small takl)gelöscht, um den Thread übersichtlich zu halten. Nicht böse gemeint.
Gruß
... mit Kraftausdauertraining "definieren".
...um die Muskeln zu verlieren die man vorher aufgebaut hat...
Kleiner Tip:
progressive steigerung (jede woche 10%), bei 50% deines max gewichtes anfangen, jeden tag trainieren, jeden tag die selben übungen (bankdrücken, kreuzheben, kniebeuge, klimmzüge, wenn du jemand hast der dir es zeigen kann: reissen und stoßen), so lange wie du willst, muskelversagen vermeiden! und viel viel fressen!
...um die Muskeln zu verlieren die man vorher aufgebaut hat...
Kleiner Tip:
progressive steigerung (jede woche 10%), bei 50% deines max gewichtes anfangen, jeden tag trainieren, jeden tag die selben übungen (bankdrücken, kreuzheben, kniebeuge, klimmzüge, wenn du jemand hast der dir es zeigen kann: reissen und stoßen), so lange wie du willst, muskelversagen vermeiden! und viel viel fressen!
Warum sollte man mit Kraftausdauertraining Muskeln verlieren?
Jeden Tag Krafttraining ist nicht sinnvoll. Was soll diese Art der "Steigerung" bitte bringen?
Selbst bei einer reinen Konditionierung des Nervensystems braucht es mindestens 48 Stunden zwischen den Einheiten. ("Bulgarisches Training" für Gewichtheber - also jeden Tag schweres Gewichtheben - hat sich als ineffezient herausgestellt)
Und das mit dem Fressen hatten wir schon in vielen anderen Threads.
Gruß
habe Verständnis Mars ist doch ein Cro-Mag
habe Verständnis Mars ist doch ein Cro-Mag
Was ist das denn? (Verzeihe meine Unbildung;) )
http://www.willighp.de/evo/frame_builder.html?http://www.willighp.de/evo/funde/hs_cromagnon.php
Na, wen man so alles hier im Forum trifft. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.