Vollständige Version anzeigen : Zu klein zum kämpfen ??
MartialX
27-11-2005, 16:19
Hi und Hallo !
Ich möchte gerne mal von euch wissen, ob ich zu klein bin zum Kämpfen. Ich bin 1.80m groß. Ich frage mich nur wenn man jetzt gegen einen mit 1.90m kämpfen würde, ob man da überhaupt eine chance hat. Und gibt es bei mir noch Aussichten auf Wachstum ? Bin 17 Jahre alt ...
Würde mich freuen wenn ihr mir das beantworten könntet !!
Thnx !
Morphbreed
27-11-2005, 16:29
hmm wachsen wirste wahrscheinlich noch... allerdings keine 10 cm mehr :D
klar hat man ggn größere auch ne chance :)
bei großen lassen sich viel einfacher körperschläge anbringen als bei kleineren :) (meine eigene erfahrung)
ghostdog1982
27-11-2005, 16:31
Hi und Hallo !
Ich möchte gerne mal von euch wissen, ob ich zu klein bin zum Kämpfen. Ich bin 1.80m groß. Ich frage mich nur wenn man jetzt gegen einen mit 1.90m kämpfen würde, ob man da überhaupt eine chance hat. Und gibt es bei mir noch Aussichten auf Wachstum ? Bin 17 Jahre alt ...
Thnx !
Hi also ic bin auch nur 180 aber du kämpfst doch in Gewichtsklassen oder nicht und da sind im schnitt alle in etwa gleich gross ausser im Schergewicht. Und denk dran Mike Tyson ist auch ziemlich klein fürs Schwergewicht. Und wenn einer gegen den du kämpst grösser ist bei gleichem Gewicht ist er wahrscheinlich schwächer(körperlich). Mit 17 ist es relativ unwahrscheinlich das du noch viel wächst, denke mal so 2-3cm
Mal ganz nebenbei:
1,80m finde ich auch nicht gerade sehr klein.
Körperlich kleine Boxer finde ich persönlich sogar etwas unangenehmer, weil ich eher der "schnell-rein-und-schnell-wieder-raus-Typ" bin :D
Die kleinen Leute bewegen sich meist schnell ind viel und haben gemeine Körperhaken parat....
Aber unter klein verstehe ich auch eher die Größe bis 1,70m...
Slick, der etwas größer als klein ist
1,80 m ist klein? Ok... ;)
Und wie gesagt, dafür gibt's Gewichtsklassen. Und David Robinson (Ex-Basketballer) ist angeblich mit 21 Jahren noch 20 cm gewachsen. Aber das ist wohl eher die Ausnahme ;)
Klingone
28-11-2005, 10:39
Hi und Hallo !
Thnx !
Moin MartialX,
mit 1,80 liegst du locker leicht über der Durchschnittgröße eines Mitteleuropäers - also vergesse in dem Zusammenhang mal "klein";)
Wie andere schon ausführten, geht es im Kickboxen nach Gewicht (außer in einigen Verbänden in Kinderklassen - aber darüber reden wir ja nicht:D )
Auch innerhalb der Gewichtsklassen gibt es natürlich Größenunterschiede - aber das macht ja gerade auch einen Reiz aus: mit welcher Taktik kann ich z.B. den mit der größeren Reichweite erfolgreich bekämpfen ... oder, oder, oder ...
Bei einem guten Kickbox-Trainer wirst Du solche Strategien und Taktiken gezeigt bekommen und üben - ausschließlich Power-Training am Sandsack usw. wäre kein gutes Training. Ich gehe davon aus, dass Dein Trainier Dir da noch "Handwerkszeug" beibringen wird.
Aber alles auf einmal lernen, geht natürlich auch nicht - alles braucht seine Zeit. So ist z.B. das WAKO-Ausbildungs-(u. PrüfProgramm) so aufgebaut, dass man sich zu Beginn um die Kampfführung auf der langen Distanz kümmert, bevor man zur Halbdistanz oder Nahdistanz kommt - natürlich mit den zugehörigen Techniken und Verhaltensweisen. Wenn Dich weitere Details interessieren, kannst Du Dich gerne nochmal melden.
Gruß, KLINGONE
didinator14
28-11-2005, 11:49
mein meister war mal weltmeister und der bewegt sich um die 1.70m
wegen den wachsen gibt es noch pillen behandlung die das wachstum erhöhen mach das aber nur mit einen Artz
Es kein witz das ohne artz, es kann sonst zu knochen erkankungen kommen
Kickbox-Center DMG
28-11-2005, 12:23
Probleme habt ihr,bin 1,63 und wiege 72,5Kg...:)
1.80 m ist easy, breit kannst du ja immer noch werden. siehe tyson (180 cm) , wanderlei silva (180 cm) ;)
Baphomet
28-11-2005, 14:40
ich bin auch nicht grade die größte mit meinen 165 und ich muss damit rechnen durchaus mal eine magere langbeinige gegnerin zu haben, die größer ist und womöglich weniger wiegt. deswegen konzentriere ich mich im training prinzipiell darauf, techniken so zu lernen dass sie bei einem größeren gegner ankommen.
bei pratzentraining bitte ich meinen partner immer etwas höher als meine eigene kopfhöhe zu halten. und das klappt gut. umstellen auf kleinere gegner ist bei bedarf dann gar kein problem. finde ich zumindest.
The Joker
28-11-2005, 17:47
180 ist klein? LoL, du ***** :D
Aber mal im Ernst: wir haben bei uns im Club einen, der wirklich klein ist (ich schaetz mal so 160). Das haelt ihn aber nicht davon ab, einer der besten Boxer bei uns im Stall zu sein. Ich hab mal mit ihm darueber geredet und er hat mir gesagt, dass er lieber gegen groessere Gegner kaempft, weil er da viel einfacher Koerpertreffer landen kann.
coldstrongvision
28-11-2005, 18:10
weil er da viel einfacher Koerpertreffer landen kann.
Wir haben in letzter Zeit auch Trainingsparring betrieben und jawohl, kleine Leute sind fies. :D Soweit kann man sich gar nich bücken oder die Deckung unten halten das er dich nich trifft :D , die schauen dir schon fast auf die offenen Stellen von der Größe her ;)
MartialX
28-11-2005, 19:08
Ja also vielen dank leutz !! Mir kommen da eben nur manchmal zweifel auf, wie ich das anstellen soll, einem 1.90m mann mit einem tritt am kopf zu treffen ...^^ ?? Naja und das mit dem Wachsen und Arzt: macht der das ohne Probleme ??? Glaub nicht oder ? Ok und zum "breiter-werden": was ist das Beste breite Schultern/breites kreuz zu trainieren ?? Kann ich das auch zu Hause ohne großartigen Fitnessgeräten ??
Danke Danke Danke ... für Antworten :D
Dacascos
28-11-2005, 20:26
JA Hallo ,eigentlich ist es scheiß egal wie groß oder klein du bist . Es kommt alles nur darauf an wie stark du an dir arbeitest . Man kann jedem ins Gesicht treten wenn man die Kraft und vor allem die Dehnung darfür hat .
Man kann jedem ins Gesicht treten wenn man die Kraft und vor allem die Dehnung darfür hat .
Richtig, siehe Kaoklai (oder so, 180) vs. Choi (218).
Süß,...1,80m = klein....auch für einen Mann sehe ich da keine Probleme, wenn ich da manche Leute aus meinem Verein betrachte.....ich bin 153cm....immmer den Leute in die Waden beißen, da rechene sie nicht mit....:D
Ich denke gerade an Mark Hunt. Der gutste ist noch nicht mal 1,80m groß und wiegt so um die 120 kg. Und mir diesen Voraussetzungen gewann er 2001 den K-1 World Grand Prix.
Und ich denke mal, dass Du mit Deinen 17 Jahren noch wachsen kannst. Bei den männlichen Erdenbürger ist das nicht ungewöhnlich.
Pedro Rizzo
29-11-2005, 08:31
Ich bitte die Mods, diesen Thread sofort!!! zu schliessen ! Sowas dummes möchte ich nicht auf einer Fachpage lesen müssen. Bitte
Danke
Pedro
Nun mal langsam... es könnte ja durchaus eine ernsthafte Frage dahintergesteckt haben.
Ich behalts im Auge.
Gruß
Tengu
Ich denke es ging eher um "Kann man mit 180 gegen 190+ vernünftig kämpfen?" als "Ist 180 zu klein?". Ich habe mit meinen 183 auch schon gegen 192 gesparrt und kam mir relativ hilflos vor, von daher finde ich die Frage durchaus legitim.
Was soll ich da mit meinen 1,74 dazu sagen? ;)
Am besten mit Terry Prattchett: "Zwerge sehen in ihrer Größe - beziehungsweise im Mangel daran - kein sonderliches Problem. Unter Zwergen gibt es die Redensart: "Alle Bäume werden dicht über dem Boden gefällt." Es heißt allerdings, dies sei die revidierte (und zensierte) Version des Sprichwortes: "Wenn seine Hände höher sind als dein Kopf, sind seine Lenden auf einer Höhe mit deinen Zähnen.""
;)
Gruß
Tengu
also das hot doch nix mit größe zu tun :) ich selber bin grad ma 1,52 und hab meistens gegnerinnen die 1,70 groß sind.
Bis jetzt hatte ich keine schwierigkeiten ehrlich gesagt. Um so größer des du langsamer sind die eigentlich. Ich hätte eher schwierigkeiten wenn meine gegner kleiner wären :D aber das hatte ich bis jetzt noch nicht ;)
lieben gruß
WTgülüm
MartialX
29-11-2005, 18:44
ahoi !
also @ Pedro Rizzo :
Ich bitte die Mods, diesen Thread sofort!!! zu schliessen ! Sowas dummes möchte ich nicht auf einer Fachpage lesen müssen. Bitte
Das war eine ernst gemeinte Frage !!!!!! Das ist echt etwas, was mir quasi auf dem Herzen lag, weil ich dachte, dass man, wenn man kleiner ist, körperlich stark benachteiligt ist. (Denkt über mich was ihr wollt :D )
Ich hatte noch nie einen Wettkampf. Ich habe bevor ich jetzt mit Kickboxen angefangen habe, 2 Jahre Karate gemacht, wo wir allerdings "leichtkontakt" Freikampf gemacht haben und das nur mit sehr dünnen handschuhen. Also ich habe nocht nicht viel Kampferfahrung... deswegen diese für einige von euch "übertriebene" Frage !!
Trotzdem Danke ;) !
Baphomet
29-11-2005, 18:50
ob kicks zum kopf nun möglich sind oder nicht halte ich übrigens auch eher für eine nebensächlichkeit. die schlimmsten probleme beim größenunterschied liegen in der ganz banalen reichweite. arm- und beinlänge.. das nervt. wenn man selbst noch nicht mal in irgendeiner annähernden schlagreichweite ist und der gegner wetzt dich schon mit einem feger um beim versuch in nähere reichweite zu kommen.
das ist mir ich weiss nich wie oft passiert im sparring gegen unseren 1.95 großen trainer :mad:
kickboxer2005
29-11-2005, 19:11
hi,
Ich bin 15 jahre jung und 1,84 groß. Ich mache Kickboxen und wiege 68kg, und wollte nachfragen ob es immer vom vorteil ist wenn man groß ist??
thx im vorraus
Baphomet
29-11-2005, 19:46
mann... manchmal frag ich mich echt ob die vielen leute, die sich hier bemühen gute antworten zu geben, nur gegen ne wand reden......
Black Shark
29-11-2005, 20:31
mann... manchmal frag ich mich echt ob die vielen leute, die sich hier bemühen gute antworten zu geben, nur gegen ne wand reden......
dito
MartialX
29-11-2005, 20:45
war das jetzt eine ernst gemeinte Frage "kickboxer2005" ^^ ?? 90 % dieses threads beantworten deine Frage !!
hi,
Ich bin 15 jahre jung und 1,84 groß. Ich mache Kickboxen und wiege 68kg, und wollte nachfragen ob es immer vom vorteil ist wenn man groß ist??
thx im vorraus
--->
zB :
Um so größer des du langsamer
oder
bei großen lassen sich viel einfacher körperschläge anbringen als bei kleineren
oder
mein meister war mal weltmeister und der bewegt sich um die 1.70m
ka musst mal selbst gucken ;) !!
also wirklich, ihr meint es doch nicht ernst :confused:
es ist doch wohl klar was für vorteile und nachteile es hat wenn man groß ist
1. Man hat mehr reichweite, aber dafür verliert man an geschwindigkeit
2. Kannst die gegner besser fernhalten aber die frage ist ob du es dann auch kannst ;)
3. du bist immer langsamer als die kleineren. Egal wie groß du bist :D
4. Wenn du trotz deiner länge auch noch schnell sein willst, musst sehr sehr aber auch wirklich seeeehr viel an geschwindigkeit trainieren :)
somit hätte ich glaub ich die frage bis zum detail beantwortet oder :rolleyes:
lieben gruß
WTgülüm
ultrAslan
29-11-2005, 23:19
Ein Kumpel von mir ist ziemlich klein. Hab mal mit dem gerungen. Den kann man garnicht packen irgendwie, der flutscht einem aus der Hand wie Seife.:D Kleine können auch verdammt schnell sein!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.