PDA

Vollständige Version anzeigen : SIFU SENER und Fernstudium

BanzaiBany
15-08-2002, 16:02
Hallo Leute!
Ich blätter da so inner neuen KKI herum und sehe einen Beitrag von Joaquin Almeria, im anhang noch seinen Representanten SIFU Gökhan Sener vom MARTIAL ARTS ZENTRUM HAllo/WESTF.
der unter anderem ein FERNSTUDIUM anbiedet? Wer kann sich darunter den was vorstellen bzw. kann sowas funktionieren? Was denkt ihr??

Grüße Bany

Goshinsatori
15-08-2002, 16:05
HI,

sowas funktioniert nicht.
Ich verstehe das nicht ganz. Man stellt sich Jahre lang in ein Dojo, schwitzt BLUT und WASSER, und kommt langsam vorwärts.....
Jetzt stellen sich Leute hin und meinen, mit einem Fernstudium oder übers Internet wäre es getan.....das kann nicht sein....

Allerdings lasse ich mich gerne Überzeugen, wenn jemand andere Erfahrungen hat....

PAI LEE
15-08-2002, 16:38
Hola Chavales

Warum soll das nicht gehen?

Ich mach in nächster Zeit Vollcyberkontakt Weltmeisterschaften im Forenkämpfen!!

http://216.40.241.68/cwm/survivor/all.gifhttp://216.40.241.68/cwm/survivor/all.gif

http://216.40.241.68/ups/unknown/lsvader.gif

Hasta Luego

Pai Lee

Waschie
16-08-2002, 07:53
Hallo!

Habe mir letzte Woche die Basketballregeln schicken lassen und bewerbe mich jetzt bei der NBA.
Wenn ich damit durch bin möchte ich gerne Golfprofi werden, hat da jemand Unterlagen drüber???

Warum gibt es sowas immer nur im Kampfsport?
Glauben die Leute den wirklich eine Technik zu kennen ersetzt es sie zu erfahren und zu fühlen???
Jeder der ernsthaft trainiert hat, weiß was für Unterschiede es schon sind wenn Du mit z.B. unterschiedlich großen Partnern trainierst.
Es gibt so viele Stunden in denen man irgendwelche Bewegungen nachgeahmt hat und dann zeigte Dir Dein Sifu die Übung und Du merkst aufeinmal das vom Druck die Sache ganz anders abläuft.

Begleitend zum regulären Unterricht mag ein Fernstudium noch Sinn machen aber brauch ich es dann wirklich....? :D

tysonzero
26-06-2004, 11:32
HI! Also das mit dem Fernstudium find ich ziemlich lächerlich. Warum? ganz einfach... Man hat keinen der den "Studierenden" korrigiert... und alle 2 wochen mal 8 stunden korrigiert werden ist nicht sinn der sache...

Das geht jetzt gegen keinen bestimmten, sondern im allgemeinen...

Das ist (IMHO) betrügerei! Hier ernennen sich leute zu Sifus die an lächerlichkeit (vom können her) nicht zu übertreffen sind und vorallem auch die bedeutung des sifus nicht mal kennen... darüber hinaus auch gewisse dinge nicht verstehen können und meinen dinge nur vom sehen her lernen zu können...

tysonzero
26-06-2004, 13:28
PS: richtig schlimm wird es, wenn man ein sammelsurium an technicken benutzt, die weder hand noch fuss haben können, da der grundstein nicht gelegt ist.

Da weiss der Andreas Mertsch sicher mehr als ich, aber wie schon J. Glover sagte:

Im Kampf hat bruce Lee ausser Ving Tsun Techniken nur eine handvoll andere moves genutzt.

Die frage ist: warum gibt es im jetzigen "JUN FAN JKD" hohe tritte, die Bruce seinen schülern immer verboten hatte? Und vorallem nehmen wir mal an es ist so: Warum wirft bruce seine prinzipien über (achtung wortspiel) "board" und fügt trotzdem hohe tritte?

@ Andreas M

Hiieeeeeeelfeeeeeeeeee... :D

Luggage
26-06-2004, 13:32
Extreme Alte-Threads-Ausgrabing? ;)

mfg,
Luggage

tysonzero
26-06-2004, 13:42
gut ne?

MK
26-06-2004, 14:43
Extreme Alte-Threads-Ausgrabing?
Nein, aktueller Anlaß.
Gruß
Michael

Luggage
26-06-2004, 15:24
Nein, aktueller Anlaß.
Gruß
Michael
Der da wäre?

mfg,
Luggage

tysonzero
27-06-2004, 11:36
Warum beantwortest du fragen mit gegenfragen?
Ich habe hier fragen gestellt und hoffe auf antworten.

Der aktuelle Anlass ist das ein jkd-sifu bei uns war... und ich das halt wissen wollte...

Luggage
27-06-2004, 13:02
Warum beantwortest du fragen mit gegenfragen?
Ich habe hier fragen gestellt und hoffe auf antworten.

Der aktuelle Anlass ist das ein jkd-sifu bei uns war... und ich das halt wissen wollte...
Ich kann mich nicht erinnern, dass du mir eine Frage gestellt hast.

mfg,
Luggage

tysonzero
27-06-2004, 13:20
Die frage ist: warum gibt es im jetzigen "JUN FAN JKD" hohe tritte, die Bruce seinen schülern immer verboten hatte? Und vorallem nehmen wir mal an es ist so: Warum wirft bruce seine prinzipien über (achtung wortspiel) "board" und fügt trotzdem hohe tritte?

Das war meine frage... du brauchst nur zu lesen. Poste nicht wild los, sondern liess erst mal. dann weisste mehr...

Luggage
27-06-2004, 13:29

Das war meine frage... du brauchst nur zu lesen. Poste nicht wild los, sondern liess erst mal. dann weisste mehr...
Fragt sich doch, wer hier ersteinmal denken sollte, bevor er drauf los schreibt... Ich habe obig zitierten Text wohl gelesen, aber wo steht ein "@Luggage", dass es an mir ist, darauf zu antworten? Mich interessierte lediglich, was dieser aktuelle Anlass ist, weiter nichts. Der Thread ist übrigens tierisch alt, und die Überschrift lautet "SIFU SENER und Fernstudium", wenn du wirklich Antworten willst, dann erstelle einen neuen Thread, mit passender Überschrift im JKD-Abteil. Desweiteren möchte ich dir den Tipp geben, deine Frage so zu formulieren, dass deren Inhalt auch klar wird, sonst muss man sich den mühsam, ohne Gewähr auf Richtigkeit zusammeninterpretieren... Da ich ahne, dass du nicht verstehen wirst (willst) was ich damit meine:

Die frage ist: warum gibt es im jetzigen "JUN FAN JKD" hohe tritte, die Bruce seinen schülern immer verboten hatte? Und vorallem nehmen wir mal an es ist so was ist so? Dass er es verboten hat, oder dass nicht, oder was?: Warum wirft bruce seine prinzipien über (achtung wortspiel) "board" und fügt trotzdem hohe tritte? fügt was? Hinzu? An? Also du bist sicher (siehe erster Satz), dass er diese Tritte verboten hat, meinst aber auch, dass er sie dann doch zum Curriculum hinzugefügt hat? Oder wie?

mfg,
Luggage

tysonzero
27-06-2004, 16:03
Fragt sich doch, wer hier ersteinmal denken sollte, bevor er drauf los schreibt... Ich habe obig zitierten Text wohl gelesen, aber wo steht ein "@Luggage", dass es an mir ist, darauf zu antworten? Mich interessierte lediglich, was dieser aktuelle Anlass ist, weiter nichts. Der Thread ist übrigens tierisch alt, und die Überschrift lautet "SIFU SENER und Fernstudium", wenn du wirklich Antworten willst, dann erstelle einen neuen Thread, mit passender Überschrift im JKD-Abteil. Desweiteren möchte ich dir den Tipp geben, deine Frage so zu formulieren, dass deren Inhalt auch klar wird, sonst muss man sich den mühsam, ohne Gewähr auf Richtigkeit zusammeninterpretieren... Da ich ahne, dass du nicht verstehen wirst (willst) was ich damit meine:

mfg,
Luggage

Oh man...

Das es nicht nur speziell an "dich" gerichtet war, sondern an alle müsste dir klar sein. (und damit du nicht wieder fragst was nicht nur an dich gerichtet war: die Frage/Fragen )

Zu dem wer denken kann ist klar im vorteil. Dich hat der anlass vorher nicht interessiert, sondern es kam nur so ein blöder spruch:

"Extreme Alte-Threads-Ausgrabing?"

Ist auch an sich ned schlimm. ich schreibe viel mehr solche dinge, aber du schreibst auch nix grossartig zu meinen fragen. Und das ist dann unnötig.(deine frage)

Zu dem grabe ich diesen thread raus weil genau diese person sagen wir mal mit mir Kontakt hatte. Und er nunmal sowas wie ein fernstudium anbietet.

Zu der richtigen frage stellung:

Wenn ich zu erst frage:

"Die frage ist: warum gibt es im jetzigen "JUN FAN JKD" hohe tritte, die Bruce seinen schülern immer verboten hatte? Und vorallem nehmen wir mal an es ist so:"

und dan die nächste frage kommt:

"Warum wirft bruce seine prinzipien über (achtung wortspiel) "board" und fügt trotzdem hohe tritte?"

Dann sollte jemand mit mindest intelligenz schon wissen was mit der ersten frage/ mit dem ersten text gemeint ist ;)

Denk mal drüber nach. ausserdem wirst du jetzt wieder offtopic da ich von Andreas Mertsch und co vielleicht antworten bekomme... Also bitte wenn du zum thema nichts zu sagen hast, lass gut sein und gönn mir die antworten der anderen die zum thema sind ;)

Daimyo
27-06-2004, 16:31
was hat eure diskussion denn noch mit dem thema "fernstudium" zu tun??

mich würde mal interessieren, wie dieses fernstudium aussehen soll?

Luggage
27-06-2004, 16:50
was hat eure diskussion denn noch mit dem thema "fernstudium" zu tun??
Nix, deswegen auch mein Verweis auf einen eigenen Thread.

mich würde mal interessieren, wie dieses fernstudium aussehen soll?
Völlig egal, hauptsache teuer und am besten auch noch über einen möglichst langen Zeitraum hinweg!

... Was soll man schon sagen? Wir wissen doch alle dass das Schwachsinn ist.

mfg,
Luggage

tysonzero
27-06-2004, 17:19
Nix, deswegen auch mein Verweis auf einen eigenen Thread.

Völlig egal, hauptsache teuer und am besten auch noch über einen möglichst langen Zeitraum hinweg!

... Was soll man schon sagen? Wir wissen doch alle dass das Schwachsinn ist.

mfg,
Luggage

Eben doch. Der Mensch der das anbietet hatte kontakt mit mir und damit hängt das alles zusammen. Was genau geht nur wenige was an. daher würde schon die antwort auf meine fragen reichen. und da das mit der person zusammenhängt, brauche ichauch keinen neuen thread.

Invincible-Olly
27-06-2004, 21:09
Ich blick zwar auch nicht so ganz durch, was Ferdi so anstellt, aber die hohen tritte sind bei einigen wohl drinnen weils in den Filmen vorkommt, toll aussieht und manchmal auch funktioniert.

Das mit dem Fernstudium kannst du gerne per PM erfahren. Kostet allerdings ne kleinigkeit.... :D

Daimyo
27-06-2004, 23:14
Wie soll das mit dem Fernstudium funzen??

Bekomm ich Bilder geschickt und muss 1x pro monat/jahr zur kontrolle zu ihm
in die schule fahrn?? (rein interessehalber gefragt)

tysonzero
28-06-2004, 00:33
Wie soll das mit dem Fernstudium funzen??

Bekomm ich Bilder geschickt und muss 1x pro monat/jahr zur kontrolle zu ihm
in die schule fahrn?? (rein interessehalber gefragt)

Hier einige auszüge von "Sifu" Gökhan Seners Seite!!!!

Wann sind die Trainingszeiten ?

Die Ausbildung findet immer an Wochenenden statt

Die Trainingszeit ist dem Schüler selbst überlassen. Er kann Samstags 4 und Sonntags 4 Stunden trainieren, er kann aber auch ein ganzes wochende trainieren ( 16 Stunden ) usw. Er kann sein Lehrplan gestalten wie er möchte.

Wie funktioniert das Fernstudium ?

Um ein optimales Fernstudium zu gewährleisten, ist es notwendig mindestens zweimal im Monat ins JKD Fighting Academy zu kommen um persönlich mit Sifu Gökhan Sener über 8 pro Trainingseinheit zu trainieren.

Wie lange dauert die Ausbildung in JKD ?

Die Dauer der Ausbildung richtet sich nach der Auffassungsfähigkeit und nach der Disziplin des Schülers,. Mit 12 Stunden training im Monat kann ein durchschnittlicher innerhalb drei-einhalb bis 4 Jahre ein Instructor werden. Bei 16 Stunden würde es ca drei Jahre dauern.

Wie wird man zertifiziert und von wem ?

Nachdem man alle Prüfungen abgelegt hat ist man ein Instructor und wird von Sifu/ guro Joaquin Almeria persönlich zertifiziert. Man ist dann ein annerkannter JKD Instructor von der Inosanto Academy.

Was wird in der JKD Fighting Academy gelehrt ?

Im JKD Fighting Academy wird hauptsächlich JUN FAN/ JKD und die Filipinischen Kampfkünste unterrichtet. Darüber hinaus werden dem Schüler die vier Distanzen intensiv vermittelt.

Diese sind: Kicking, boxing, Trapping ( fesseln der Arme und Beine ) und Grappling ( hebel, Würfe und Bodenkampf )

In der JKD Fighting Academy wird teilweise genau nach dem selben Trainingsplan unterrichtet, wie es Bruce Lee im Jahre 1966 in Chinatown tat. Das selbe Trainingsschema wird auch heute in der Inosanato Academy in Los Angelos unterrichtet.

Wie ist das Training aufgebaut ?

In der JKD Fighting Academy findet eine individuelle Trainingsbetreuung statt. In der ersten Phase lernen Sie die grundlegenden Schlag, Tritt, Knie, Elbogen, Kopf techniken und lernen gleichzeitig wie, wann und unter welchen Bedingungen die Techniken eingesetzt werden.

Ausserdem lernen Sie das Reflextraining, so das Sie ihre Techniken jeder einsetzen können.

Verteidigungen gegen alle möglichen Schläge und Tritte, Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr, Grundfesseltechnicken etc.

In der zweiten Phase lernen Sie die Techniken in der Bewegung einzusetzen so das ihr erworbenes Wissen und Können in der Realität nicht versagt.

In der dritten Phase lernen Sie das wirkliche Kämpfen, Sie lernen den Gegner kampfunfähig zu machen und den Kampf so schnell wie möglich zu beenden.

Welche Trainngsbereiche werden in der Academy trainiert ?

In der JKD Fighting Academy werden Sie in den folgenden Bereichen unterrichtet:

1. Kicking ( Savate, Kickboxen, Tea kwon do )
2. Boxing ( Westliches Boxen, Panantukan, Thai Boxing )
3. Trapping ( Wing Chun, Kali, Pentjak Silat, Thai Boxing )
4. Grappling ( Brazilian Jiu Jitsu, Pentjak Silat, Judo, Sambo, Shoot Wrestling )
5. Stockkampf ( Kali – Inosanto System )
6. Messerkampf ( Kali – Inosanto System )
7. Stock und Messer ( Kali – Inosanto System )

Daimyo
28-06-2004, 08:46
also in etwa so, als würde ich nur am wochenende zeit für mein training haben und dann
nur privatstunden nehmen..

wäre noch interessant zu erfahren, wie groß die trainingsgruppen sind..

wenn's nur c.a. 4 leute sind.. die da pro WE 16 Stunden (!) (soviel hab ich bei
3 trainingseinheiten/woche nicht mal) trainieren... könnte schon was ordentliches
bei rauskommen..

tysonzero
28-06-2004, 10:22
also in etwa so, als würde ich nur am wochenende zeit für mein training haben und dann
nur privatstunden nehmen..

wäre noch interessant zu erfahren, wie groß die trainingsgruppen sind..

wenn's nur c.a. 4 leute sind.. die da pro WE 16 Stunden (!) (soviel hab ich bei
3 trainingseinheiten/woche nicht mal) trainieren... könnte schon was ordentliches
bei rauskommen..

Wie bitte? So ein quatsch. Der Mensch ist nur begranzt aufnahme fähig. Und wen du immer an 2 tagen in der woch a 8 stunden korrigiert wirst, kannst du soviel input gar nicht so verarbeiten... Irgendwann ist es schluss und mann bergisst wieder oder nimmt erst gar nicht gut genug auf...

Luggage
28-06-2004, 10:33
Wie bitte? So ein quatsch. Der Mensch ist nur begranzt aufnahme fähig. Und wen du immer an 2 tagen in der woch a 8 stunden korrigiert wirst, kannst du soviel input gar nicht so verarbeiten... Irgendwann ist es schluss und mann bergisst wieder oder nimmt erst gar nicht gut genug auf...
Naja, wenn man von den 16 Stunden inhaltlich 8 behält (und vielleicht unter der Woche noch weiter übt), dann ist das immer noch mehr, als die meisten ins reguläre Training investieren (bei mir sind z.B. gerade 6 std. KK die Woche). Selbst bei Udo Müller, dem höchsten Vertreter Inosantos in Deutschland kann man nur je eine Einheit JKD und Kali die Woche trainieren.

Was die hohen Kicks anbelangt: Sie werden hauptsächlich der Körperkontrolle wegen und als Kräftigungsübung trainiert. Was man hoch kann, kann man auch tief, und letzteres nimmt den wesentlich größeren Teil des Trainings ein.

mfg,
Luggage

tysonzero
28-06-2004, 11:06
Naja, wenn man von den 16 Stunden inhaltlich 8 behält (und vielleicht unter der Woche noch weiter übt), dann ist das immer noch mehr, als die meisten ins reguläre Training investieren (bei mir sind z.B. gerade 6 std. KK die Woche). Selbst bei Udo Müller, dem höchsten Vertreter Inosantos in Deutschland kann man nur je eine Einheit JKD und Kali die Woche trainieren.

Was die hohen Kicks anbelangt: Sie werden hauptsächlich der Körperkontrolle wegen und als Kräftigungsübung trainiert. Was man hoch kann, kann man auch tief, und letzteres nimmt den wesentlich größeren Teil des Trainings ein.

mfg,
Luggage

Tja,
da gehen wohl die meinungen auseinander. Ich finde nicht das man 6 stunden auf die woche verteilt mit 8 stunden an einem tag der woche vergleichen kann.

Und schon gar nicht 16 stunden auf 2 tage verteilt...

Ich komme auf 12,5-15 stunden die woche bei täglichem training, und mache das so gut es geht. Wenn man 16 stunden auf 2 tage verteilt klappt das alleine schon wegen der intensität des trainings nicht. Ich weiss nicht wie hart ihr trainiert, aber so maximal nach 3 stunden pro tag kann ich erst mal nichts mehr ausser duschen und schlafen gehen.

Vergiss nicht es geht hier nicht um normales training. ;) Es geht um eine ausbildung zum Full Instructor...
Da bin ich halt skeptisch, wie gut man werden kann, wenn man nicht ständig korrigiert wird...

Luggage
28-06-2004, 11:29
Ich weiss nicht wie hart ihr trainiert, aber so maximal nach 3 stunden pro tag kann ich erst mal nichts mehr ausser duschen und schlafen gehen.
Das stimmt wohl, aber warst du noch nie auf einem Seminar, das länger als drei Stunden ging? Also ich schon, und da ist genau das passiert, was ich oben meinte: Man hat viele Korrekturen erhalten, die einen sicher weiterbrachten, es gab viele Inspirationen für das reguläre Training und man hat ca. die Hälfte bis ein Drittel des Stoffes soweit intus, dass man es in der darauf folgenden Woche weiter vertiefen kann. Dieses "Fernstudium" ist dann praktisch jedes Wochenende ein zweitägiges Seminar... finde ich nicht so falsch.

Vergiss nicht es geht hier nicht um normales training. ;) Es geht um eine ausbildung zum Full Instructor...
Da bin ich halt skeptisch, wie gut man werden kann, wenn man nicht ständig korrigiert wird...
Man wird ja ständig korrigiert, jedes Wochenende aufs neue, erstrecht, wenn die Gruppen recht klein sind. Dass das nicht mit einem besser portionierten, täglichen Training zu vergleichen ist, sehe ich auch so, aber sinnlos finde ich es dennoch keines Weges. Und auch ein zukünftiger Full-Instruktor muss ganz normal trainieren... Wobei ich es ziemlich übertrieben finde, jemandem in Aussicht zu stellen, nach 3 bis 4 Jahren FI werden zu können, das ist selbst bei täglichem Training direkt unter Inosanto nicht drin, da der FI eine gewisse Erfahrung (mehrere Jahre) im Unterrichten erfordert.

mfg,
Luggage

Daimyo
28-06-2004, 16:12
@tysonzero

ich gehe in deiner argumentation mit, wenn man davon ausgeht, daß diese person
während der woche gar nichts macht.. sondern ausschließlich an diesen
wochenendkursen teilnimmt.. dann denke ich, ist die aufnahmemöglichkeit sehr stark
begrenzt.

Aber wer Full Instructor (auch wenns "nur" per fernstudium ist) werden will, wird sich
sicherlich über die Woche mit dem am Wochenende zuvor gelernten Stoff weiter-
beschäftigen (vielleicht sogar mit anderen aus der WE-Gruppe) und somit vertieft er
das ja schon und fängt am Wochenende darauf nicht wieder bei Null an.

(Das folgende ist nicht ironisch oder angreifend gemeint.)
Du mit deinen 15 h pro tägliches Training (Mo-Fr/Sa) hast auf alle Fälle das bessere
Training, weil du's nicht so komprimiert hast und mit längeren (Schlaf) Ausruhphasen
dazwischen. Aber wenn ich von mir ausgehe, mit 5,5 h pro 3 Tage, sieht das schon
anders aus.
(1)15 h verteilt auf 5-7 Tage
(2)16 h verteilt auf 2 Tage (vorrausgesetzt, unter der Woche wird weiterhin was getan)
(3)5,5 h verteilt auf 3 Tage

Das wäre dementsprechend meine Rangliste der Effektivität.