Hilfe beim Notebook Kauf - Benq oder Sony [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe beim Notebook Kauf - Benq oder Sony



Gloomy
28-11-2005, 14:56
Grüzi
Hab 2 Notebooks ins Auge gefasst u. hätte gerne mal nen Rat von euch. Auf dem ersten Blick sehe ich da keine riesigen Unterschiede. Benutzt wird das Notebook in erster Linie für I-Net, Bilder bearbeiten, Musik hören. Also nix besonderes. Ja, ich weiß da reicht auch ein altes gammliges für, aber ich hätte doch gerne eins der beiden. Zur Auswahl stehen einmal das

Sony Vaio VGN-FS315-E

Intel Celeron M380 1,6 GHz, 512 MB DDR2-400, Displaygröße 15,4 Zoll (WXGA), max. Auflösung 1280 x 800 Pixel, Festplatte 80 GB 4200 U/Min, Laufwerke DVD-DL-Brenner, Grafikkarte Intel Graphics Media Accelerator 900, 128 MB Shared Memory, Schnittstellen 3x USB 2.0, FireWire, VGA, Kopfhörer, Card-Reader (Memory-Stick / Pro / Duo), Modem-Typ 56k, Netzwerk-Typ 10 / 100 / 1000 Mbit, WLAN 802.11 b/g, Akku-Laufzeit 4 Stunden, Betriebssystem Microsoft Windows XP Home, Gewicht 2,9 kg, Maße 364 x 25,4 x 264,5 mm

und das

BenQ Joybook R22E.G14 - Prozessor Mobile AMD Sempron 3000+, 2x 256 MB DDR, Displaygröße 15 Zoll (XGA), max. Auflösung 1024 x 768 Pixel, Festplatte 80 GB, Laufwerke Double Layer DVD +/- R/RW Brenner, Grafikkarte Integrate Unichrome Pro 64 MB shared Memory, Schnittstellen 4x USB 2.0, PC-Card TypII, VGA, S-Video, Mikrofon, Kopfhörer, Modem-Typ 56 k, Netzwerk-Typ 10 / 100 Mbit, WLAN 802.11 b/g, Akku-Laufzeit 3 Stunden, Betriebssystem Microsoft Windows XP Home, Software Microsoft Worksuite 2005, Q-Media Bar2, Q-Music2, Nero: Brennsoftware, PC-Cillin: Anti-Virus, Adobe Acrobat Reader, Abmessungen 326 x 277 x 36,7 mm, Gewicht 2,81 kg

Das BenQ ist über 200,- Euro billiger. Ist der Unterschied zwischen beiden so gravierend, dass es sich lohnt zum Vaio zu greifen?

Thx

Kudos
28-11-2005, 15:12
Das BenQ ist über 200,- Euro billiger. Ist der Unterschied zwischen beiden so gravierend, dass es sich lohnt zum Vaio zu greifen?


Also, das Sony ist nicht nur ein Markenprodukt, es hat in jedem Deiner aufgezählten Punkte die bessere Austattung, aber Du wirst Deine Wünsche genauso gut auch mit dem BenQ befriedigen können. Für mich wichtige Punkte sind Akku-Laufzeit vs Display-Größe und Qualität und Speicherplatz/verwaltung. Da würde ich dann schon ein bisschen mehr ausgeben.

Kazuko
28-11-2005, 15:21
Sag ma nen Preis für die Dinger.

Ansonsten das Sony AMD im Notebook gehört verboten. Verbrät zuviel Energie.

Was mich stört das es kein Centrino ist und ich persönlich nichts von den Enduser geräten halte.

Lieber nen hochwertiges gebrauchtes als ein billiges neues.

Kazuko

Gloomy
28-11-2005, 20:45
Das Sony kostet ca. 990,- und das BenQ ca 740.

uchi_mata
28-11-2005, 21:26
Der gravierende Unterschied zw. deinen Vorschlägen ist der Prozessor:
einmal ein Centrino, und dann der AMD.
Der Centrino ist ein spezielle Notebookprozessor, der entsprechend wenig Strom verbraucht, und auch teurer ist.
Der AMD ist ein normaler Desktopprozessor, mit dem du nicht sonderlich lange mobil bleiben wirst.....

Es kommt wie immer drauf an was du willst:
Wenn du wirklich nur Inet, Bilder, Musik machen willst, reicht auch das billige... willst du mobil sein und lange mit Akku arbeiten können das teurere....

Wie gesagt, das sind die gravierenden Unterschiede, die restlichen Unterschiede sind bei deinem Einsatzgebiet einfach zu vernachlässigen.

Beim Notebook wäre auch noch der Support wichtig, da du da im Notfall eher nichts selbst reparieren kannst..... Mal ein paar Tests durchsuchen ;)

Gloomy
28-11-2005, 21:49
@ uchi_mata

aber das Sony hat doch nen Celeron Prozessor. Oder ist das jetzt das selbe wie Centrino :confused:
Tests hab ich gefunden. Da steht drin das beide ganz gut sind. Aber nichts im direkten Vergleich.
Ist der Sempron 3000 jetzt schneller als der Celeron 1,6?

Kudos
29-11-2005, 06:51
Nein, Celeron ist kein Centrino! Centrino sind spezielle Notebook-Prozessoren und auf "Notebook-Bedürfnisse" abgestimmt (Akku-Verbrauch, Geräusch, ...). Centrino ist teurer als ein Celeron. Schwer beide Deine Prozessoren ohne Test direkt miteinander zu vergleichen, aber ich tippe eher auf den Celeron.

Das Sony ist schon relativ teuer, aber eben ein Markenprodukt, was bei Notebooks nicht unwichtig ist. Ich kenne ein paar Leute, die mit ihren Medion-Produkten qualitativ einfach nicht so zufrieden sind. Schau mal unter www.notebooks-billiger.de, die haben manchmal ganz gute Angebote. DU musst halt wissen, was Dir am wichtigsten ist. Was z.B. bei Deinen Angaben nicht rüberkommt, ist die Tastaturqualität oder die TFT-Qualität. Mir persönlich gefallen so TrueBrite Displays sehr gut, ist aber auch Geschmackssache und wenn Du viel im grellen Licht arbeiten willst auch nicht gut...

t-low75
29-11-2005, 07:12
Die Frage ist natürlich, willst Du mit dem Ding wirklich "mobil" sein oder willst Du das Notebook als Desktoperstatz nutzen, sprich als Computer, den ich auch mal schnell in den Schrank packen kann. Ich persönlich würde zum AMD tendieren, wenn Du einen Desktopersatz suchst. Der Celeron M ist ja wohl die Low-Budget-Variante des Centrino. Und beim Centrino mangelt es meiner Meinung nach an Performance. Also wirds beim Celeron M nicht anders sein.

Franz
29-11-2005, 07:16
ist er nicht.
Centrino beschreibt einen Intel Mobile Prozessor mit WLAN, ist als eine Chipsatz Spezifikation
Centrino einen Prozessor mit abgespeckten L2 cache.
Celeron würde ich mir nie kaufen ebensowenig den Sempron

Kazuko
29-11-2005, 08:07
Centrino würde ich mir nie kaufen ebensowenig den Sempron

Meinst du nun den Centrino oder den Celeron?

Joa also wichtig wäre schonmal zu wissen worauf du (Gloomy) wert legst, ansonsten ist eine Beratung recht schwierig.

Das Vaio ist preislich gerade noch ok das Benq ist günstig. Ich vermute mal das sich das auch in der Qualität niederschlagen wird und ganz besonders wie uchi_mata es bereits angedeutet hat im Support niederschlagen wird.

Zu deiner Frage welcher Prozessor schneller ist auf dem Papier wird das der Sempron sein.
Wirklich und gefühlt hängt das von sehr vielen Komponeten ab.

Hast du beide Geräte im Laden stehen oder nur in einem Onlineshop?

Kazuko

Franz
29-11-2005, 08:45
ich meinte celeron. KEINEN Celeron.

Kazuko
29-11-2005, 09:06
ich meinte celeron. KEINEN Celeron.

Seh ich genauso aber ich würde mir auch keinen Sony oder Benq kaufen ;)

Gloomy
29-11-2005, 12:02
Also erstmal "Danke" an alle für die Antworten!


...Joa also wichtig wäre schonmal zu wissen worauf du (Gloomy) wert legst, ansonsten ist eine Beratung recht schwierig.
....
Hast du beide Geräte im Laden stehen oder nur in einem Onlineshop?

Kazuko

Also wie schon erwähnt, werde ich den hauptsächlich für´s I-Net nutzen, Mails schreiben u. Fotos bearbeiten. Möchte den gerne mit ins Ausland nehmen. Da möchte ich meinen Desktop-PC nicht mitnehmen u. brauch nen Ersatz um mit der Heimat in Verbindung zu bleiben u. im Starbucks zu surfen. ;)

Die Geräte hab ich in Online-Shop´s entdeckt.

Wenn einer in der Preiskategorie ein besseres Notebook weiß, wäre das natürlich auch toll.

Hier mal ein Link mit Daten u. Foto.

Sony
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=368754

BenQ
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=373207

Wollte am Samstag mal in D´dorf die PC-Läden abklappern. Vielleicht kann ich irgendwo beide mal direkt vergleichen.

Kazuko
29-11-2005, 12:13
Naja das kannste mit jedem Notebook machen.

Ich empfehle dir in dem Preisbereich eines von meinem Hauptlieferanten.

Geh mal auf http://www.wortmann.de

Da klickst du auf Privatanwender -> Notebooks -> Das Anima M 2200 iPM-735 15" XP Home

Ist ein Centrino 1,7 mit 80GB 512MB RAM DVD Brenner usw.
Kostet 999€

Find ich deutlich besser.

Die kann ich von der Qualität und vom Support her auf jeden Fall empfehlen.
Suchst dir am besten einen Händler von denen bei dir in der Nähe.
Falls du keinen findest meldest dich bei mir.

Kazuko

EDIT:
Gibt sogar nen Notebook Partner von denen in Düsseldorf.
http://www.sbt.de

tracc
29-11-2005, 12:47
Hab mich selbst auch 2 Monate informiert und bin dann schlussendlich bei einem IBM Thinkpad gelandet.

Und wie schon erwähnt wurde: Kauf dir keinen Celeron.

uchi_mata
29-11-2005, 12:59
Hab ich mich wohl übelst verlesen *gg*
Sorry, muss mich natürlich der Meinung zum celeron anschließen... falls du aber noch ein NB mit Centrino findest gilt mein Post von oben ;)

Kudos
29-11-2005, 13:55
Da klickst du auf Privatanwender -> Notebooks -> Das Anima M 2200 iPM-735 15" XP Home

Ist ein Centrino 1,7 mit 80GB 512MB RAM DVD Brenner usw.
Kostet 999€


Beim Media Markt gab/gibt's einen Toshiba Centrino 1.6, 15.4", TrueBrite TFT, 1GB (!!) RAM, DVD-Brenner, WLAN usw für 950€.

uchi_mata
29-11-2005, 17:32
Gerade gelesen: die aktuelle c't
testet Notebooks von 500-900€... könnte dir helfen ;)

Tornado
29-11-2005, 18:00
Grüzi
Hab 2 Notebooks ins Auge gefasst u. hätte gerne mal nen Rat von euch. Auf dem ersten Blick sehe ich da keine riesigen Unterschiede. Benutzt wird das Notebook in erster Linie für I-Net, Bilder bearbeiten, Musik hören. Also nix besonderes. Ja, ich weiß da reicht auch ein altes gammliges für, aber ich hätte doch gerne eins der beiden. Zur Auswahl stehen einmal das

Sony Vaio VGN-FS315-E

Intel Celeron M380 1,6 GHz, 512 MB DDR2-400, Displaygröße 15,4 Zoll (WXGA), max. Auflösung 1280 x 800 Pixel, Festplatte 80 GB 4200 U/Min, Laufwerke DVD-DL-Brenner, Grafikkarte Intel Graphics Media Accelerator 900, 128 MB Shared Memory, Schnittstellen 3x USB 2.0, FireWire, VGA, Kopfhörer, Card-Reader (Memory-Stick / Pro / Duo), Modem-Typ 56k, Netzwerk-Typ 10 / 100 / 1000 Mbit, WLAN 802.11 b/g, Akku-Laufzeit 4 Stunden, Betriebssystem Microsoft Windows XP Home, Gewicht 2,9 kg, Maße 364 x 25,4 x 264,5 mm

und das

BenQ Joybook R22E.G14 - Prozessor Mobile AMD Sempron 3000+, 2x 256 MB DDR, Displaygröße 15 Zoll (XGA), max. Auflösung 1024 x 768 Pixel, Festplatte 80 GB, Laufwerke Double Layer DVD +/- R/RW Brenner, Grafikkarte Integrate Unichrome Pro 64 MB shared Memory, Schnittstellen 4x USB 2.0, PC-Card TypII, VGA, S-Video, Mikrofon, Kopfhörer, Modem-Typ 56 k, Netzwerk-Typ 10 / 100 Mbit, WLAN 802.11 b/g, Akku-Laufzeit 3 Stunden, Betriebssystem Microsoft Windows XP Home, Software Microsoft Worksuite 2005, Q-Media Bar2, Q-Music2, Nero: Brennsoftware, PC-Cillin: Anti-Virus, Adobe Acrobat Reader, Abmessungen 326 x 277 x 36,7 mm, Gewicht 2,81 kg

Das BenQ ist über 200,- Euro billiger. Ist der Unterschied zwischen beiden so gravierend, dass es sich lohnt zum Vaio zu greifen?

Thx


Hi Gloomy,

ich bin Sony-Laptop-Benutzer seit 1999 und mir kommt kein anderes mehr auf den Tisch. Ich hatte auch schon ein IBM Thinkpad und Vergleiche mit anderen Laptops aufgestellt.

Alleine der größere Hauptspeicher würde mich schon zum Kauf den Sony veranlassen. 256 MB RAM sind heute nicht mehr gerade "state of the art".

BenQ ist an sich ein Monitor-Hersteller und ist als Nachzügler in den Laptop-Markt eingestiegen.

Na ja, ich bin natürlich auch etwas befangen. :rolleyes:

Grundsätzlich kann man sagen, dass Sony Laptops teuer sind.

Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du bemerken, dass keine Software beim Sony dabei ist außer dem Betriebssystem...also kein Word...etc.

Beim BenQ ist es dabei.

Es kommt auch auf Deinen Geldbeutel an. Wenn Du das Geld gerade so zusammenkratzen kannst, dann bist Du mit Ben Q auch gut bedient.

Ich finde die Verarbeitung und Qualität eines Sony Laptops bis heute unübertroffen. Desweiteren findet man fast überall sog. Competence Center, die zuverlässig die Kisten reparieren.

Für Deine Zwecke reicht allerdings jedes Piss-Notebook. Selbst ein 100-Euro-Notebook mit Handkurbel :D

Beide Laptops - egal ob Centrino, Celeron oder was auch immer - sind für Dich und Deine Zwecke klar überdimensioniert.

Auch der neue ALDI-Rechner dürfte für 95 % der Käufer mehr als genug sein. Nur Hardcore-User wie ich, die 10 - 12 Stunden professionell mit Computern arbeiten nutzen die Kisten zumindest teilweise aus.

Ergo: Vielleicht findest Du ein noch günstigeres. Persönlich finde ich beide für Dich nicht geeignet. Wenn Du allerdings die Kohle hast, dann kauf Dir das Sony ;)


Tornado

Gloomy
29-11-2005, 21:37
@ Kazuko

Prima. Werde dem Laden dann am Samstag einen Besuch abstatten u. gucken was die so haben.

@ kudos & uchi-mata

hört sich auch gut an. Werde ich mir beides angucken.

Hab ganz schön viel vor am Samstag. Aber, geht schließlich nicht um Peanuts.

@ Tornado

Hab nen schönen TFT von BenQ u. find das Display spitzenmäßig. Dachte mir die Notebook Monitore sind dann zwangsläufig auch bestens. Ok, vielleicht etwas voreilig.
512 MB wollte ich auch haben. Mein Desktop hat 2Gig u. der läuft gut flott. Da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.
Also Geld spielt natürlich immer ne Rolle. Für Qualität bin ich gerne bereit mehr zu zahlen. Nur wenn ich 2 gleichwertige Produkte habe u. eins um einiges günstiger ist, dann zahl ich natürlich weniger u. hol mir von dem gesparten Geld was anderes. Daher auch meine Ausgangsfrage ob die von mir erwähnten Notebooks qualitativ gleichwertig sind. Von der Optik mal abgesehen.

Also ich streiche beide jetzt mal von meiner Liste. Und guck mal nach einem Centrino. Hab bei Quelle vorhin nen Fujitsu Siemens mit nem Athlon 64 3400+ für 999,- entdeckt.

Danke auch für deine ausführliche Antwort. Euch anderen natürlich auch.
Hol mir morgen die C´t u. fahr am Samstag mal nach D´dorf durch die Läden stöbern. Wenn ich da was finde lass ich es euch wissen. Hauptsache günstig u. gut. ;)

Kazuko
30-11-2005, 07:03
Hab bei Quelle vorhin nen Fujitsu Siemens mit nem Athlon 64 3400+ für 999,- entdeckt.


Wenns das wird hast du hoffentlich immer deinen Taschengenerator dabei oder ne Steckdose in der Nähe.

Die Leistungsaufnahme von den Dingern ist sehr.. ähm.. großzügig ;)

Kazuko

Kudos
01-12-2005, 07:13
Also ich streiche beide jetzt mal von meiner Liste. Und guck mal nach einem Centrino. Hab bei Quelle vorhin nen Fujitsu Siemens mit nem Athlon 64 3400+ für 999,- entdeckt.

Das ist aber auch kein Centrino ;) und Centrino ist nur wichtig, wenn Du eben auf "Notebook-Eigenschaften" mit WLAN wert legst.

paka
01-12-2005, 16:38
ach ich weiß garnicht was ihr mit dem celeron habt
ich hab n ibm think pad mit celeron und bin voll zufrieden damit... und kann dir nur raten unbedingt markenware zu kaufen, ansonsten nicht viel weil ich auch nicht so viel ahnung habe
ach und nicht bei www.noteooks-billiger bestellen, is zwar günstig aber service kannst du vergessen und das ist wichtig falls du mal probleme hast

Gloomy
04-12-2005, 12:13
So, schreib von meinem neuen Notebook. Erstmal Danke nochmal an alle. Bin durch etliche Läden getigert u. hab mich dann doch für ein Sony Vaio entschieden.
Die Optik fand ich einfach nur schnuckelig.
Leider hab ich auch etwas mehr ausgegeben. Aber da es eh mein vorraussichtlich letztes Notebook sein wird, soll´s jetzt mal egal sein.

Ist schön leicht, leider kann ich bisher noch nicht viel dazu sagen. Aber das Display ist hochauflösend u. eine Wohltat für müde Augen.
Ich schätze das man mit der Grafikkarte sogar das ein oder andere neue Game spielen kann, aber das hab ich noch nicht getestet.

Sony Vaio VGN-S5HP
Notebook
- Prozessor Intel Pentium M740 1,73 GHz
- Arbeitsspeicher 512 MB DDR2-533
- Displaygröße 13,3 Zoll (WXGA), max. Auflösung 1280 x 800 Pixel
- Festplatte 80 GB, 5400 U/Min
- Laufwerke DVD-DL-Brenner
- Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 6400, 128 MB
- Schnittstellen 2x USB 2.0, FireWire, Kopfhörer, Card-Reader, Mikrofon, VGA, PC-Card II
- Modem-Typ 56k
- Netzwerk-Typ 10 / 100 / 1000 Mbit
- WLAN 802.11 b/g / Bluetooth 2.0
- Akku-Laufzeit 3 Stunden
- Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
- Maße 225 x 30 x 313 mm
- Gewicht 1,95 kg

5681