Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Protein oder Weightgainer?



junny
28-11-2005, 16:10
Hallo

Soll ich mir Protein oder Weightgainer kaufen? Wo ist der Unterschied?

Ich bin ziemlich dünn und will Masse und Schnellkraft aufbauen fürs Kickboxen.
(Krafttraining aber trotzdem im Fitnessstudio)

was von dieser Seite könntet ihr mir empfehlen?

http://www.body-styling-products.de/

(Ich will ne möglichst kleine Menge also auf keinen Fall mehr als 2 Kilo und zu teuer sollte es auch nicht sein)

Miyagi
28-11-2005, 16:16
Brauchst keins von beiden. Wir leben hier in Mitteleuropa und nicht in Afrika, wo man seinen Bedarf nicht durch normal Nahrung decken könnte.

junny
28-11-2005, 16:20
Naja aber irgendeinen Sinn muss es doch haben...
Sonst würds ja keiner machen.

Miyagi
28-11-2005, 16:23
Naja aber irgendeinen Sinn muss es doch haben...
Sonst würds ja keiner machen.
Hat es auch. Nämlich den Geldbeutel der Hersteller zu füllen.
Einen anderen Sinn hat es nicht, der wird dir durch die geschickte Werbung vorgegaukelt.

junny
28-11-2005, 16:25
Wie kommt man denn ungefähr genug Protein zusammen?

Reicht da morgens Müsli, Mittags Bisschen Fleisch/Fisch, und Abend Milch und n paar Brote oder ähnliches?

Miyagi
28-11-2005, 16:29
Dürfte doch reichen. Alleine wenn man mal betrachtet, dass ein Liter Milch schon 34 g Eiweiss hat.
Ich esse auch nur 3 mal am Tag und das reicht.

Mars
28-11-2005, 18:00
Wie kommt man denn ungefähr genug Protein zusammen?

Reicht da morgens Müsli, Mittags Bisschen Fleisch/Fisch, und Abend Milch und n paar Brote oder ähnliches?

Sicher. Schließlich enthalten Getreide wie Weizen und Hafer auch noch Eiweiß, das sich mit dem Eiweiß aus Milchprodukten, Fisch, Fleisch und Eiern gut ergänzt. Experimentiere auch mal mit selbstgemachten Quarkaufstrichen und anderen Rezepten. Viel Spaß und guten Appetit.

Gruß

Franz
28-11-2005, 20:19
... schöne Pute oder Kassler aufs Pausenbrot dann wird das schon.
2 mal die Woche Fisch wenn möglich. Schön gedünstet Kräuter und Zitrone dazu und schönes Mischgemüse mmmh

lamix75
28-11-2005, 20:27
Also ich weiß nicht was Ihr immer gegen Supps habt!

Schaden kann es nicht! Also ich hab mal umgerechnet das eine Dose Thunfisch teuer ist wie die gleiche Menge Whey.

AcidDemon
03-12-2005, 11:49
Wenn man mal davon ausgeht, dass man bei einem intensiven Training mindestens (diverse Studien) 2-3g Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen sollte, erklärt mir mal bitte, wie ihr dies über die normale Ernährung decken wollt?

Eine geregelte und ausreichende Eiweißzufuhr ist Grundvoraussetzung zum Muskelaufbau/Erhalt.
Weightgainer bestehts fast ausschliesslich aus (kurzkettigen) KH. Ziel sollte es ja sein, möglichst viel Qualität und nicht Quantität zu schaffen. Was hätte man denn gewonnen, wenn man 10KG zugenommen hat, die aber nur aus Fett bestehen (manch Ektomorpher Typ mag sich da vielleicht freuen, ich aber nicht)?

Sam Fisher
03-12-2005, 12:07
Der Schlüssel zu Erfolg ist...
1. richtiges gutes hartes ergebnisorientiertes Trainig
2. genug Pausen, damit der Körper sich erholen und wachsen kann.

D.h. Wenn du trainierst, dann trainierst du hart und sehr intensiv. Und wenn du Pause machst, dann mach auch Pause. Die meisten wachsen nicht, weil sie zu oft trainieren.
Das gilt für Kraftsportler und Bodybuilder...Wir Kampfkünstler sind da in einem Dilemma. Bei uns hilft viel trainieren auf der Matte oder im Ring. Wenn man noch zusätzlich Krafttrainig macht, muss man sehr bewußt die Regenerationszeiten planen.

Schaden tun die Supps nicht wirklich, ausser deinem Geldbeutel. Sie sind aber auch nicht notwendig. Leider....sonst wär es ja auch zu einfach.

Mars
03-12-2005, 12:08
Zum hundersten Mal: 1,2 bis 1,8 gr Protein pro Kilo Körpergewicht am Tag reichen.

Qualität kommt beim Körperaufbau bzw. - erhalt vom Training (zusammen mit ausriechend Protein - siehe oben - hat man dann eine positive Stickstoffbilanz, die es alleine zum Aufbau von Muskelmasse braucht und nicht mit einer positiven Kalorienbilanz zu verwechseln ist) . Wenn Du zuviel futterst - egal wie "gesund" oder "hochwertig" - wirst Du Fettgewebe zulegen. Und das ist KEINE hohe Qualität ;)

Gruß

Sam Fisher
03-12-2005, 12:15
Aber die Leute wollen glauben...und vielen hilfts.:D

Im Sinne des Placebo-Effektes

Sam Fisher
03-12-2005, 12:30
Ach....

Das aller-aller-aller wichtigste ist Geduld. Wachsen das schnell geht gibt es zwar. Aber nur aus der Spritze. Und da denk mal besser nicht mal dran.:ups:

Ein Zuwachs an Kraft und Masse ist für uns KKler bis zu einem gewisen Grad sinnvoll, danach wird der Zuwachs an Masse kontraproduktiv. Das ist zwar je nach Kampfkunst etwas unterschiedlich, aber Masse macht auch langsam.

sphinX1985
03-12-2005, 12:52
ALso ich nehme keine Extra Produkte und hab einen ganz guten Muskel / Masse aufbau. Glaube auch nicht das die Produkte überhaupt was bringen !

AcidDemon
03-12-2005, 15:08
Zum hundersten Mal: 1,2 bis 1,8 gr Protein pro Kilo Körpergewicht am Tag reichen.

So, wenn dem so sein sollte wie du sagst, rechnen wir mal mit 1,5g/KG Körpergewicht. Als Beispiel soll hier mal eine Person mit einem Gewicht von 80KG dienen. Der tägliche Bedarf liegt dann bei 120g Eiweiß.
Das deckt ihr alles über die normale Ernährung?

Wir der Name Supplements schon sagt, sollte sowas auch als Zusatz/Ergänzung zur normalen Ernährung gesehen werden.
Insofern verstehe ich eure generelle Verteufelung nicht. Wenn jemand seinen Bedarf über die normale Ernährung nicht decken kann bietet sich Supplements eben an.

coldstrongvision
03-12-2005, 15:39
@OP

nimm beides, da zu Proteinen auch Kohlenhydrate benötigt werden. Gibt sicher auch Weightgainer die schon kombiniert sind.

Ansonsten muss ich sagen finde ich Nahrungsergänzungsmittel recht gut. Vorallem auch die Proteinkonzentrate, da sie viel Protein bei wenig Kcal liefern. Die Weightgainer besitzen weiterhin auch eine hohe Nährstoffdichte. :)

Alles in Allem sollte dann aber auch die normale Ernährung modifiziert werden wenn man solche Nahrungsergänzungsmittel nimmt. Man will ja nicht "fett" werden sondern Muskeln aufbauen. :)

Nützlich hab ich sie vorallem empfunden, weil ich doch immer sehr spät vom Training nach Hause komme und wenn ich dann etwas richtiges esse, kann ich ziemlich schlecht schlafen da wenn mein Körper im Schlafmodus ist nicht wirklich was verdaut. ;) Und eine flüssige Mischung ist leichter verwertbar und mir gehts am nächsten Tag auch richtig gut.

EDIT: Wenn man Abnehmen möchte und trotzdem zb. eine positive Stickstoffbilanz erhalten will oder man viel trainiert, kommt man um Nahrungsergänzungsmittel nicht herum, da die viele hochwertige Nährstoffe bei vergleichweise wenig Kcal liefern.

Mars
04-12-2005, 07:55
Acid-Demon:

Das sollte kein Problem sein, da es ja nicht nur um tierisches Protein geht. Auch mit Getreide und Gemüse nimmt man "ergänzendes" Protein zu sich. Wenn man mageres Fleisch, Eiklar, Magerquark, Fisch und Hülsenfrüchte zu seiner Milch, Buttermilch, seinen Nudeln, Haferflocken, seinem Brot und Reis isst, gibt es da keine Probleme.

@strongcoldvision

Selbst bei einer Kalorienreduktion kommt man locker mit normalen Eiweißquellen aus. (Es geht ja um ein Defzit von circa 300 kcal am Tag.)
Weightgainer besitzen im Übrigen vor allem eine hohe Kaloriendichte ohne wirklich satt zu machen.

Den meisten Proteinpulvern gehen die den Lebensmitteln spezifischen Eigenschaften ab. Neben den bekannten Inhaltsstoffen werden noch einige andere bisher unerforschte Stoffe vermutet. Außerdem scheint die Struktur der Lebensmittel die Aufnahme bestimmter essentieller Stoffe zu unterstützen.

Zum späten Essen: Versuche es einmal mit Suppe und Lebensmitteln mit geringer Magenverweildauer. Das geht mit etwas Übung erstaunlich schnell in der Zubereitung.

Gruß