Vollständige Version anzeigen : Ernstes problem,bitte um Hilfe!
FaTaL||JuStIcE
28-11-2005, 17:26
Guten Abend,
ich würde gern ab januar kickboxen anfangen vorher spielte ich fußball 10 jahre inzwischen,damit werde ich aber aufhören,gründe gibt es genung-aber mein problem ist folgendes!
wenn ich aggresiv bin,bin ich immer am zittern(kein witz)weiß net ob das normal ist aber bei mir ist es so,und wenn ich dann zuschlagen will dann hau ich meiner meinung nach nicht mit der kraft zu die ich ohne diese situation habe,wenn ich nämlich diese situation nicht hab schlag ich härter zu!also meine frage..macht es dann sinn kickboxen anzufangen,kann man das auch lernen in bestimmten situationen wenn man zuschlagen muss ruhig zu bleiben(ohne zittern)und richtig derbe zuhauen,geht dies?bitte um antworten und tipps!
sumbrada
28-11-2005, 17:33
Guten Abend,
ich würde gern ab januar kickboxen anfangen vorher spielte ich fußball 10 jahre inzwischen,damit werde ich aber aufhören,gründe gibt es genung-aber mein problem ist folgendes!
wenn ich aggresiv bin,bin ich immer am zittern(kein witz)weiß net ob das normal ist aber bei mir ist es so,und wenn ich dann zuschlagen will dann hau ich meiner meinung nach nicht mit der kraft zu die ich ohne diese situation habe,wenn ich nämlich diese situation nicht hab schlag ich härter zu!also meine frage..macht es dann sinn kickboxen anzufangen,kann man das auch lernen in bestimmten situationen wenn man zuschlagen muss ruhig zu bleiben(ohne zittern)und richtig derbe zuhauen,geht dies?bitte um antworten und tipps!
Die Frage ist doch, warum bist du aggressiv und warum willst du zuschlagen.
Wenn du im Verein bist, sollst du zwar aggressiv kämpfen aber nicht mit Aggressionen im Bauch.
jo oder hast auch beim fussbal gezittert, wenn du aggressiv in den Zweikampf gegangen bist.
FaTaL||JuStIcE
28-11-2005, 17:40
nein also,wenn ich in denn Zweikampf geh zitter ich nicht nur zb.vor 1 woche war es da hat mich jemand gefoult ja und dann haben mir und "geprügelt"und in solch einer Situation fang ich an zu zittern ;(
sumbrada
28-11-2005, 17:42
Weil er dich gefoult hat, habt ihr euch geprügelt? :confused:
Meine Antwort: Ne, du solltest kein Kickboxen machen.
@sumbrada:
Wieso denn? In einem anderen thread wurde doch schon festgestellt das das Image des Kickboxens kaputt ist, da macht einer mehr doch nix mehr aus.
FaTaL||JuStIcE
28-11-2005, 18:20
Weil er dich gefoult hat, habt ihr euch geprügelt? :confused:
Meine Antwort: Ne, du solltest kein Kickboxen machen.
Sag mal du bist ein Mod.echt lächerlich!
Na mit sicherheit gibt es da noch gründe für,aber das tut hier nicht zur sache,würde gerne meine Frage beantwortet haben und nicht mit irgendwelchen mist zugelabert werden!
Meine Frage:Ist es möglich das man das mit denn Zittern in brennzlichen Situationen in den Griff bekommen kann,mit training etc.?
Savateur
28-11-2005, 18:25
Und du solltst mal ganz ernsthaft über deine Umgangsformen nachdenken ..Lächerlich ist dein Komentar .... eher traurig würde ich sagen! :flop: :cussing:
FaTaL||JuStIcE
28-11-2005, 18:29
Boahhhrrr
noch so ein "du darfst nicht böse sein"Typ ich hab mich hier angemedelt damit ihr mir die verdammte frgae beantoworten sollt und mich hier nicht zu erziehen also bitte!
sumbrada
28-11-2005, 18:33
Das überlese ich einfach mal und antworte hier weiterhin als user.
Na mit sicherheit gibt es da noch gründe für,aber das tut hier nicht zur sache,würde gerne meine Frage beantwortet haben und nicht mit irgendwelchen mist zugelabert werden!
Meine Frage:Ist es möglich das man das mit denn Zittern in brennzlichen Situationen in den Griff bekommen kann,mit training etc.?
Tja, es ist so, dass die Pügelei, dein Zittern, deine Ausdrucksweise hier und das Fehlen von Antworten einen einzigen Grund haben.
Du hast dich nicht unter Kontrolle und daran solltest du arbeiten. Das ist erstmal eine Frage der Atmung, also atme tief durch. ;)
FaTaL||JuStIcE
28-11-2005, 18:37
Na endlich!
Also mit der Atmung aber das kann doch nicht der einzigste grund sein ich will ja nicht vorm meinem gegner stehen und da wie son besegnter ruhig luftholen,also kann man das lernen-auch noch irgendwie anders?Kann ich mit dem Kickboxen beginnen..?
sumbrada
28-11-2005, 18:40
Versuch doch erstmal, beim nächsten Mal, wenn du gefoult wirst aufzustehen, tief Luft zu holen und dann wieterzuspielen.
Wenn du das geschafft hast, ohne das du dich wieder prügelst, dann kannst du Kickboxen machen. Man sollte immer einen Schritt nach dem anderen machen.
FaTaL||JuStIcE
28-11-2005, 18:50
EYYYYYYYYYYY
mir platzt hier gleich der schlüpfer!
Mir geht es nicht darum,das ich gerne provoziere und eine prügelei anzettle sondern darum ,wenn ich in eine solche Sitution komme anfange zu zittern und ob es möglich wär dieses problem mit irgendwelchem Training in den Griff zu bekommen?!!?!
Zitterst Du schon wieder? Viele Menschen reagieren bei Adrenalin-Ausschüttung so. Wahrscheinlich wirst Du die Reaktion Deines Körpers schwer verhindern können, aber anders damit umgehen und nicht so schnell auf 180 kommen.
Vielleicht kann Dir ein Psychologe auch mehr helfen als ein Kampfsporttraining, das sicherlich kein Allheilmittel ist. Wieso denken eigentlich so viele Leute, dass es bei psychischen immer was verbessert? Ausserdem finde ich, ist man im Training kaum aufgeregt, was bei Wettkämpfen wiederum eine ganz andere Sache ist.
Bist Du eigentlich sonst auch immer so wie hier?
Ich denke sumbrada hat dein Problem schon im Kern erkannt. Das du zitterst ist ein sog. psychosumatisches Problem, d.h. wenn dich jemand provoziert, dann regst du dich darüber furchtbar auf (das zeigst du auch hier, auch wenn du es nicht einsehen willst/kannst), die Reaktion deines Körpers ist, dass er Unmengen Adrenalien ausschüttet, seinen Puls stark erhöht, in Pressatmung übergeht und anfängt zu zittern.
Dein zittern könnte am besten mit einer Aggressionsbewältigungstherapie geholfen werden, die auch im Nachhinein deine Lebensqualität steigern und deine Gesundheit entlasten würde. Das meine ich ganz ernst und will dich damit nicht beleidigen, auch wenn es sich vielleicht bisschen "blöd" für dich anhören mag. Denk mal darüber nach...
Lars´n Roll
28-11-2005, 19:40
Wenn ihr mich fragt ist der Hosenkacker ein Fake.
Wenn ihr mich fragt ist der Hosenkacker ein Fake.
Ich befürchte auch, dass selbst ein Gestörter wohl nicht so auftreten würde, wobe ich einen "Freund" habe, der sich auch immer so benimmt, wenn etwas nicht so läuft wie er es sich vorstellt bzw. wenn er nicht im Mittelpunkt ist.
Man, hat der schon oft von mir eins auf die Fresse gekriegt. Aber immer nur jeweils einen Schlag dann war er ruhig. :D
Der provoziert auch immer unheimlich gerne, ist aber immer der Erste, der weg ist wenns doch ernst werden sollte...
sumbrada
28-11-2005, 19:59
@Lars
Bitte keine Beleidigungen, wir wollen doch alle FaTaL||JuStIcE bei seinen Problemen helfen. ;)
Der direkte Grundstoff für Dein Zittern ist sicherlich - wie schon von einigen angemerkt - die Ausschüttung verschiedener Stoffe in Denem Körper, wie z.B. Adrenalin. Die Frage ist zu klären, wo die ursache für den Hauptteil der Ausschüttung ist. War das auf dem Fußballplatz eine Deiner ersten Prügeleien ? War das einer der ersten Provokationen, auf die Du so heftig reagiert hast ? Wenn ja - dann kann es sein, daß dieses Zittern evt. dadurch zurückgeht, daß diese Situation des bevorstehenden Kampfes durch regelmässiges Training zurückgeht. Beispiel: Die ersten Fahrstunden für den Führerschein sind purer Stress. Alles neu, endlich richtig Auto fahren, gleichzeitig soviele neue Sachen zu beachten ... Ergebnis: Erhöhter Puls, Stress - Stoffe im Körper, Flachatmung, Schweiß, feuchte Hände. Aber keiner würde hier sagen: Neee - dann lass daß mal lieber mit dem Autofahren ! Denn die Erfahrung zeigt, daß all diese Symptome nach entsprechender Fahrpraxis nach und nach zurückgehen, weil das Gehirn viele Dinge in´s Unterbewusstsein abgespeichert hat - und sie damit nicht mehr als neu und belastend empfindet. Also reduzierung der Botenstoffe = Angenehmes Fahren !
Das könnte bei Dir klappen, wenn Du jemand bist, der sich NICHT dauernd prügelt und provozieren lässt. Sollte es aber mehr ein persönlich, emotionales Problem sein, wie - und das nur als These verstehn - mangelndes Selbsbewusstsein, Konfontationsangst und ähnlicher psychologischer Kram:Dann würde ein regelmässiges Training nichts daran ändern. Die Frage die Du gestellt hast, musst Dir Dir also ersteinmal selber beantworten. Und dann überlegen, wie Du weiter vorgehst .... Viel Glück bei Deiner Entscheidung !
Zittern ist eher in der Psyche! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man, wie schon geschrieben wurde, mal tief durchatmen würde und zudem auch RUHIG bleibt, alles schon besser ist :-D
Lars´n Roll
06-12-2005, 17:36
@Lars
Bitte keine Beleidigungen, wir wollen doch alle FaTaL||JuStIcE bei seinen Problemen helfen. ;)
Sprich bitte nur für Dich... ;)
(Hab´s jetzt erst gelesen, "who-quoted-me" hat so lang gefehlt...)
Und weil Du dann am ganzen Körper zitterst, vor Wut die Muskeln anspannst, ist Dein Schlag langsamer und schwächer, weil Die falschen Muskeln arbeiten.
Aber vielleicht wäre Kickboxen doch nicht ganz so falsch. Da könntest Du Deine Aggressionen abbauen und unter Kontrolle kriegen.
Hallo,
mangelndes Selbsbewusstsein, Konfontationsangst und ähnlicher psychologischer Kram
Das hat Tao Li schon gut erklärt. In deinem Alter sind das sicher die Punkte schlechthin wenn man auf dem Fußballplatz das Zittern anfängt. Aber du bist auch erst 17, was spielst du? In der B-Jugend prügelt man sich doch noch gar nicht (wobei ich nicht sagen will, dass man sich in höheren Altersklassen generell prügelt), das ist ja Wahnsinn! Und wenn du auch noch Kickboxen beherrscht, bist du bald ein Stammgast beim Staatsanwalt. Du läßt dich viel zu leicht provozieren, fang mal so an wie oben erklärt und steh nach einem Foul einfach auf, ohne Kommentar und lauf davon ohne dem Gegner die Kniescheibe zu zerbröseln. Falls sich das herumspricht mit deinem "Ausrast-Problem" können sich die Gegner darauf einstellen und du kommst nie aus diesem Teufelskreis heraus :(
Gruß Bernd (der auch mal ein klein bißchen so war wie du)
Ich bin zwar neu hier gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.
Nein... ich glaube nicht das Kickboxen für Dich was bringt.
Ich würde Dir eher mal autogenes Training empfehlen-ich glaube das würde Dir weit mehr helfen als Kickboxen.
Nur meine Meinung :)
Gruß
Würde an deiner Stelle schnell auch zum Artzt gehen. Kollege von mir hatte ähnlich Symptome und Analyse war Epilepsis also las dich mal untersuchen
Beta
itto_ryu
14-12-2005, 07:22
Zittern bei Adrenalinausschüttungen in Stresssituationen ist normal. Man kann abr lernen sich von diesem Zittern nicht aus der Fassung bringen zu lassen.
Ich denke aber auch, dass dein Problem köreperlich-psychische Hintergründe hat. Du scheinst mir ein recht hohes Aggressions-Potential zu haben, vielleicht verstärkt durch eine Schilddrüsenüpberfunktion oder Bluthochdruck.Geh zum Arzt und lass das mal checken und geh mal in dich und frage dich nach den Gründen dafür, dass ein Foul dich sofort auf die Palme bringt.
Kickboxen ist dir da genauso eine Hilfe, wie alle anderen Trainingsmöglichkeiten, bei denen du dich richtig auspowern und überschüssige Aggressionen und Kraft auslassen kannst. Oder aber du suchst dir lieber eine beruhigende Beschäftigung.
J0hnL0ck3
21-12-2005, 18:17
Oder aber du suchst dir lieber eine beruhigende Beschäftigung.
genau wie wärs zB. mit Tai Chi habs zwar noch nich probiert soll aber sehr gut für die Pumpe sein.(sagt einer unserer Rot-Gurte)
und wenns umbedingt mit kämpfen zu tun haben muss versuchs doch mal mit ner Kamp-Kunst (merkt man da sich Werbung machen will?)
hmmmm...wie wärs den zB. mit Kung-Fu ^^ den jezz mal ganz im Ernst was ich an Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination in der kurzen Zeit aufgebaut habe ist wirklich unglaublich
und was für dich interessant sein könnte du lernst ruhig zu bleiben konzentriert zu sein und Disziplin
re:torte
21-12-2005, 20:11
Ich selbst hatte als Jugendlicher das gleiche Problem. Nach jedem Handballspiel gab es die übelsten übergriffe und anfeindungen und mir ist das Adrenalin aus Ohren, Mund und Nase gespritzt.
und heute bin ich der ruhigste Mensch auf der Welt
Es gibt ein wirklcih sehr gutes Buch, dass sich mit dem Thema auskennt.
Geoff Thompson - die Angst
Best-Nr.: 3-927553-40-9
Preis: Euro 14,20
Na endlich!
Also mit der Atmung aber das kann doch nicht der einzigste grund sein ich will ja nicht vorm meinem gegner stehen und da wie son besegnter ruhig luftholen,also kann man das lernen-auch noch irgendwie anders?Kann ich mit dem Kickboxen beginnen..?
Viel zu lernen du noch hast mein junger Pandawan. Aber Meister Reuben erlaubt dir _sofort_ mit deiner Ausbildung auf Dagoobah zu beginnen. :nini:
:biglaugh: :baeehh: :rotfltota :vogel: :hehehe: :rofl:
selten so gelacht lööööl
Aber: jo- das Zittern bringt man weg. Als ich gerade mal nen knappen Monat WT machte, wollte sich ein einer mit mir anlegen,
der nen Stand auf meine Freundin hatte.
Mein Herz schlug mir bis zum Hals, meine Hände zitterten usw.....
obwohl ich effektiv keine Angst vor ihm hatte.
2 Jahre später- ähnliche Situation: Ich stehe in der Vorkampfstellung vor dem Gegner, total entspannt und weise ihn darauf hin, dass er ruhig angreifen kann, die Spitalkosten übernehme ich aber nicht.
Er hat irgendwas von "blöder Wchsr" oder so gelabert und ist ohne anzugreifen abgezogen. :rolleyes:
Guten Abend,
Tue was Dir beliebt, dies hier ist ein freies Land. Verantwortung dafür, übernimmst Du.
Laosha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.