Außen-rotations-Abduktoren-Manschetten-Zerrung oder so ähnlich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Außen-rotations-Abduktoren-Manschetten-Zerrung oder so ähnlich



Kobi
28-11-2005, 23:12
Was für ein Name. Hoffe, dass ich ihn mir richtig gemerkt hab.

Zum Thema: Hab das seit etwas mehr als zwei Monate. Die erste Zeit schonte ich, da ich nicht wusste was es ist und der Schmerz echt komisch (=mir völlig unbekannt) war und mein Trainer seit einer Schulterverletzung vor min 5 Jahren Probleme mit dieser hat eben weil er sie nicht geschont hat und, und, und....
Vor zwei Wochen kam dann die Diagnose und mir wurde gesagt, dass Sport kein Problem ist solange es nicht schmerzt. HAb also wieder trainiert und Krafttraining funktioniert bis auf ein paar Übungen auch schmerzfrei. Dann bin ich wieder ins Training gegangen und alles lief super. Bis zur Bodenrandole die am Ende auf dem Plan stand. Ergebnis: Wieder stärkere Schmerzen und ich muss noch mehr Übungen beim Krafttraining weglassen.:mad:

Jetzt meine Frage. Erneut zum Orthopäden gehen (1-2 Monat Wartezeit), vorsichtig weiter trainieren oder schonen :(

Osteo
29-11-2005, 07:45
Jetzt meine Frage. Erneut zum Orthopäden gehen (1-2 Monat Wartezeit), vorsichtig weiter trainieren oder schonen :(Schulterverletzungen können dramatische Folgen haben! Während eine Entzündung aufgrund von Überbelastung (traumatische Arthritis) bei einem Knie (und den meisten anderen Gelenken) innerhalb von fünf bis sechs Wochen vom Körper geheilt werden können, kann dies bei der Schulter (als einzigstes Gelenk) im ungünstigsten Fall 12 bis 18 Monate dauern.
Die wichtigste Regel ist: Immer schmerzfrei bleiben! Alle Übungen und Belastungen so, dass auch am nächsten Tag kein Schmerz auftritt.
Die Belastbarkeit durch Training langsam steigern. Immer daran denken, dass die Reaktion mit einem Tag Verspätung auftritt. Deshalb einen Trainingsplan machen und sich sklavisch daran halten. Also niemals sagen "Hey, das geht heute aber gut, ich könnte locker viel mehr ohne Probleme leisten". Das Mehrleisten geht auch immer am gleichen Tag. Der nächste Tag wird dann oft zeigen, dass man sich um Wochen/Monate zurückgeworfen hat.
Das Sinnvollste ist, wenn das Training durch einen Physiotherapeuten überwacht und durch sinnvolle Übungen ergänzt wird.
Keine Kräftigungsübungen über Kopf! Also beim Krafttraining kein Nackendrücken, Triceps-Übungen über Kopf etc.
Vom Arzt angebotene Schmerzmittel solange nehmen, wie Schmerzen bestehen. Und die Schulter eher schonen (aber nicht still legen!). Lass Dir kein Cortison spritzen. Erst mal andere Möglichkeiten wie zB Physiotherapie oder Osteopathie ausprobieren.
Bei der Physiotherapie wäre wichtig: Kein oder nur sehr wenig Schmerz dabei. Das machen leider nicht alle Kollegen richtig.

Gruß, Osteo