PDA

Vollständige Version anzeigen : Franz Bork

susanne222
28-11-2005, 22:45
Eine Freundin von mir zieht demnächst von Leipzig nach Rheinland-Pfalz und sucht schon mal einen neuen Karate-Verein. Sie hat den 5. Kyu und macht gerne kumite. In der Nähe ihres zukünftigen Wohnorts soll Franz Bork unterrichten. Kennt den jemand? Wie ist das Training bei ihm so?

whizkid
29-11-2005, 06:59
Ja, kenn ich. Er hat seinen Schwerpunkt eher beim Kihon. Außerdem hat Franz Bork noch immer sein Dojo in Bochum afaik. Er wohnt zwar jetzt in RP, aber ob er da auch ein Dojo hat, weiß ich nicht. Imho wäre das Training bei ihm nichts für sie, wenn sie ihren Schwerpunkt auf Kumite legen möchte.

Dojokun
29-11-2005, 08:08
Hingehen, ausprobieren, mit Franz über die Gestaltung seines Trainings sprechen (wo er die Schwerpunkte liegt erfragen) und gut is...

wankan
29-11-2005, 11:05
Franz ist nicht mehr regelmäßig in Bochum tätig. Von Zeit zu Zeit gibt er aber noch Trainingseinheiten in Bochum, z.B. wieder am 9. Dezember.
Im schönen Westerwald gibt er Sonntags in Annhausen, in der sogenannten Shotokan Schmiede Trainingseinheiten die auf Danvorbereitungen ausgelegt sind. Das Training bei Franz ist sehr ausgewogen und fordert physisch sowie psychisch enorm. Kann nur empfehlen dort mal Trainingseinheiten wahrzunehmen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß
Jürgen

susanne222
29-11-2005, 11:28
Franz Bork ist ihr von einem Bekannten empfohlen worden. Habe aber noch nie von dem gehört (bin DKV). Ist Bork beim DJKB? In Bochum kenne ich karatemäßig auch nur Bernd Milner. Haben die was miteinander zu tun?

wankan
29-11-2005, 13:37
Bernd und auch Franz haben früher das Dojo Bochum geleitet.
Bernd hat sich mit seinem eigenen Dojo selbsständig gemacht.
Beide sind Urgesteine der deutschen Karate Szene. Wundert mich das du Franz nicht kennst. Übrigens ist Franz dem DKV zugehörig, hat den 7. Dan und war mit Bernd zusammen maßgeblich an der Entwicklung des Karate in Deutschland beteiligt. Früher war er in der I.A.K.F ( International Amteur Karate Federation) dem damaligen Weltverband als einziger Nichtjapaner im Präsidium, als leiter der Technischen Komission. Desweiteren war er über Jahre als Präsident des Landesverbandes NRW tätig und hatte einige Ämter im damaligen DKB sowie im DKV.
Also, denke das sind überaus gute Referenzen:)
Desweiteren hat fast die komplette Nationalmannschaft in den 70igern das Dojo Bochum gestellt, und Titel ohne Ende auf Europa und Weltebene abgeräumt.

Gruß
Hans-Jürgen

whizkid
29-11-2005, 16:10
Das Training bei Franz ist sehr ausgewogen und fordert physisch sowie psychisch enorm.

Ich hab vor knapp 3 Jahren ne Weile bei ihm trainiert im Zuge der Dan-Vorbereitung. Klar sind sowohl Kihon und Kata als auch Kumite in seinem Training. Von daher also ausgewogen. Allerdings hatte ich dabei immer das Gefühl, dass er schwerpunktmäßig Kihon macht. Kihon ist natürlich eine der drei Säulen und wird als Basis genommen, wie der Begriff ja schon sagt. Allerdings habe ich den Kreislauf zwischen den drei Säulen ein wenig vermisst dabei. Ist auch nur meine persönliche Meinung, probieren geht über studieren. ^^

susanne222
29-11-2005, 18:09
Beide sind Urgesteine der deutschen Karate Szene. Wundert mich das du Franz nicht kennst.

Ja Bernd Milner ist ein Begriff. Aber von Franz Bork habe ich noch nie gehört. Weder auf Lehrgängen noch als Trainer auf Turnieren. In der Suchfunktion gab es auch keine richtigen Ergebnisse. Bernd Milner ist doch im Budokan Bochum, oder?

Allerdings hatte ich dabei immer das Gefühl, dass er schwerpunktmäßig Kihon macht. Kihon ist natürlich eine der drei Säulen und wird als Basis genommen, wie der Begriff ja schon sagt. Allerdings habe ich den Kreislauf zwischen den drei Säulen ein wenig vermisst dabei.

Also eher Prüfungsprogramm oder wie? Lisa (so heißt meine Freundin) möchte wohl auch gerne auf Turnieren starten. Wenn er soviel Kihon macht, ist das wohl nicht so gut.
Gibt es denn noch andere gute Vereine in der Region?

whizkid
29-11-2005, 18:24
Yep, Bernd Milner ist vom Budokan Bochum. Franz Bork gehört zum Karate Dojo Bochum.

Also wie gesagt, ich war ne Weile bei Franz in Bochum beim Training im Rahmen der Dan-Vorbereitung. Vll hat er es deshalb so gehandhabt, wie ich es beschrieben habe. Denke aber, dass das normales Training war.

Ich komme aus NRW, kenne daher keine Dojo in RP. Am besten mal über die Website von nem Karate-Verband suchen und dann Probetraining machen.

03-09-2006, 22:30
Hola Senoras,

Infos zur Shotokan Schmiede kann man sich hier ziehen

http://www.shotokan-karate-anhausen.de/

Aber das ist nicht der Grund, warum ich den Thread hier hochpushe....

wer geht denn hier zum SonntagsTraining?

Kyuubi
05-09-2006, 22:26
Wenn ich mcih recht erinner, besucht FRanz Bork auch ab und zu ein dojo in Monatbaur, wenn mir zeit lässt frag ich nochmal n Freund von mir der wird dir des sagen können...

whizkid
07-09-2006, 07:19
Fragt doch mal über den KDNW bei Elisabeth Bork nach, wann Franz wo Training gibt. Ist das einfachste denk ich.

peter schira
07-09-2006, 14:19
über franz bork kann mann sich streiten .

armin1768
07-09-2006, 14:53
über franz bork kann mann sich streiten .

Über jeden andern auch.Ich habe Zweifel das so nette/kurze Bemerkungen Sinn machen.

Grüsse

weudl
07-09-2006, 18:03
Ich habe Zweifel das so nette/kurze Bemerkungen Sinn machen.

So sehe ich das auch. Nichts dagegen, wenn hier berechtigte (!) und begründete Kritik an Personen oder Vereinen geäußert wird, aber ich ersuche doch,von derartigen Pauschalaussagen Abstand zu nehmen...

Kyuubi
08-09-2006, 23:52
Hab shcon öfter die Kritik gehört das Franz Bork etwas zu großzügig bei Gürtelprüfungen sein soll.
Dieses Jahr bei der Yu-ai hab ich bei den Prüfungen zum 3Kyu zugeschaut und muss ehrlich sagen, wobwohl ich wenig Ahnugn hab denke ich kann man wirklich sagen, das er dort schon zugroßzügig war. Selbst ich (war damals noch weißgurt...) hab erkannt das die Heian shodan fehlerhaft gelaufen wurde, Die erforderlcihe Kata zum 3Kyu nicht gut im Kopf war und manche Techniken doch fehlerhaft waren. Klingt evtl großkotzig wenn ausgerechnet ich als Anfänger das sagen, aber wenn selbst ich schon mängel erkennen konnte...
Aber gut ich will nciht lang rumkritisieren weil als Trainer find ich Franz Bork trotzdem sehr gut weil er sien Karate unheimlich gut übermitteln kann (finde ich...)

Yabu_Kentsu
09-09-2006, 13:56
Hab shcon öfter die Kritik gehört das Franz Bork etwas zu großzügig bei Gürtelprüfungen sein soll.
Dieses Jahr bei der Yu-ai hab ich bei den Prüfungen zum 3Kyu zugeschaut und muss ehrlich sagen, wobwohl ich wenig Ahnugn hab denke ich kann man wirklich sagen, das er dort schon zugroßzügig war. Selbst ich (war damals noch weißgurt...) hab erkannt das die Heian shodan fehlerhaft gelaufen wurde, Die erforderlcihe Kata zum 3Kyu nicht gut im Kopf war und manche Techniken doch fehlerhaft waren. Klingt evtl großkotzig wenn ausgerechnet ich als Anfänger das sagen, aber wenn selbst ich schon mängel erkennen konnte...
Aber gut ich will nciht lang rumkritisieren weil als Trainer find ich Franz Bork trotzdem sehr gut weil er sien Karate unheimlich gut übermitteln kann (finde ich...)

In Anbetracht deiner Karate-Erfahrung finde ich deine Aussagen hier wirklich großkotzig. Ich bin selbst kein Bork-Fan, aber er hat schon Karate unterrichtet, als du wohl noch in den Windeln lagst. Der Mann trägt den 7. Dan, ist Schüler (über mehrere Jahre und nicht nur hier und da ein Lehrgang) von Kanazawa und Ochi, erfolgreicher Wettkämpfer und einer der wirklichen deutschen Karate-Pioniere.
Hast du schon mal bei ihm eine Prüfung abgelegt, oder selbst eine Prüfung abgenommen? Hast den den Ausweis des Prüflings gesehen oder seine Leistung ausserhalb der Prüfungssituation begutachtet? -Wahrscheinlich nicht.
Prüfungen sind immer hochgradig subjektiv und von vielen Faktoren abhängig. Frag Herrn Bork (oder jeden anderen Prüfer) doch bei der nächsten Prüfung einafch, warum der eine bestanden hat und der andere nicht. Da kriegst du bestimmt die passende Antwort. Doch wahrscheinlcih fehlt dir dazu der Mumm. Also laß diese Pauschalkritik und sieh zu, dass du selbst erst einmal vorwärts kommst.

martin s.
09-09-2006, 14:31
In Anbetracht deiner Karate-Erfahrung finde ich deine Aussagen hier wirklich großkotzig. Ich bin selbst kein Bork-Fan, aber er hat schon Karate unterrichtet, als du wohl noch in den Windeln lagst. Der Mann trägt den 7. Dan, ist Schüler (über mehrere Jahre und nicht nur hier und da ein Lehrgang) von Kanazawa und Ochi, erfolgreicher Wettkämpfer und einer der wirklichen deutschen Karate-Pioniere.
Hast du schon mal bei ihm eine Prüfung abgelegt, oder selbst eine Prüfung abgenommen? Hast den den Ausweis des Prüflings gesehen oder seine Leistung ausserhalb der Prüfungssituation begutachtet? -Wahrscheinlich nicht.
Prüfungen sind immer hochgradig subjektiv und von vielen Faktoren abhängig. Frag Herrn Bork (oder jeden anderen Prüfer) doch bei der nächsten Prüfung einafch, warum der eine bestanden hat und der andere nicht. Da kriegst du bestimmt die passende Antwort. Doch wahrscheinlcih fehlt dir dazu der Mumm. Also laß diese Pauschalkritik und sieh zu, dass du selbst erst einmal vorwärts kommst.

Hugh - Wahre Worte gelassen ausgesprochen

weudl
09-09-2006, 14:52
@Yabu_Kentsu

Danke... Ich kenne Hrn.Bork zwar nicht, aber dem kann auch ich mich nur voll und ganz anschließen und mir einen Kommentar meinerseits ersparen...

Da offensichtlich zu diesem Thema alles gesagt wurde, schließe ich es hiermit. Sollte jemandem noch etwas Sinnvolles dazu auf der Zunge liegen, ersuche ich um Kontaktaufnahme per PN.