PDA

Vollständige Version anzeigen : Die verschiedenen Stile...

Fruby
28-11-2005, 23:07
Also ich intressiere mich schon seit einiger zeit für japanische und chinesische Kampfsportarten und wollte eigentlich mit Taekwando anfangen, es gibt hier aber keine Schulen in der nähe also bin ich heute das erste mal zu einer Shotokan Karateschule gegangen...
aber ich hab da mal so ne Frage und zwar,
was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Karate-Stilen (insbesonders was sind die Besonderheiten an Shotokan?)
und was sind die Unterschiede zwischen Karate und Teakwando?

(ich hab hier schon nen bisschen rumgesucht nach Antworten hab aber so direkt nix gefunden)
also danke für eure Antworten

jessica2902
29-11-2005, 08:07
Ich hoffe ich trete hier jetzt keinem auf die Füße...

Aber ich würde an deiner Stelle eher Karate-Vereine probieren. Dort bezahlt man VIEL weniger und im Endeffekt machen die nichts anderes, wenn du einen guten Verein erwischst.

Tja, das mit den verschiedene Stilen ist so eine Sache. Ich mache selbst Shotokan und habe hier und da mal auf Lehrgängen in Goju Ryu reingeschnuppert. Schau dir vielleicht die verschiedenen Stile an und schau, was dir am besten gefällt. Ich habe mit Shotokan angefangen und bin auch da hängen geblieben.

Taek-Won-Do ist alles in allem viel schneller als Karate und im Kampf werden mehr Tritte verwendet. Viele Grundtechniken im TKD sind aber dem Karate sehr ähnlich. Ich persönlich habe Knie-Probleme. Nachdem ich mal eine Trainingseinheit TKD gemacht habe, hatte ich auch Probleme. Beim Karate halt nicht.

Normalerweise gibt es Anfängerkurse, die zu festen Zeiten beginnen.
Wo wohnst du denn? Was Vereine angeht, kannst du einfach mal auf der
DKV-Homepage oer DJKB-HOmepage suchen.

Gruß
Jessica

Dojokun
29-11-2005, 08:12
Hi Furby,

zu dieser Thematik gab es schon zig Threads. Bitte die Suchfunktion benutzen.