PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen zum Thema Wettkampf

justy
29-11-2005, 10:56
Hallo ihr Lieben,

ich habe ganz viele (vermutlich einige naive) Fragen zum Wettkampfkarate... :rolleyes:

Also:

Warum "hüpfen" die Kämpfer? Das Wort ist vermutlich unglücklich gewählt, nennt sich das Beinarbeit? Was ist der Sinn dahinter?

Was bedeuten die verschiedenen Arten von "Kontakt", Voll- und Nullkontakt kann ich noch nachvollziehen, aber wie ist es mit Semi- und Leichtkontakt? Gibt es noch mehr?

Wird tatsächlich nicht geblockt oder habe ich das übersehen? (War am WE bei den deutschen Meisterschaften, daher auch die Fragen)

Gibt es eine Übersicht über die Dinge, die die Kampfrichter da mchen (Gesten etc) im Netz?

Wie ist das bei solchen Veranstaltungen mit den Graduierungen, spielen die keine Rolle?

Warum gibt es eine Allkategorie? (Soweit ich das verstanden habe treten da Kämpfer verschiedener Gewichtsklassen an (?))

So, ich hoffe, dass die Fragen einigermaßen verständlich sind und dass es hier Jemanden gibt, der mir dabei helfen mag, nicht dumm zu sterben. Bei uns im Dojo wird nicht für Wettkämpfe trainiert, daher habe ich wirklich keine Ahnung.

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Justy

>Sushi<
29-11-2005, 13:03
Warum "hüpfen" die Kämpfer? Das Wort ist vermutlich unglücklich gewählt, nennt sich das Beinarbeit? Was ist der Sinn dahinter?

Wird tatsächlich nicht geblockt oder habe ich das übersehen? (War am WE bei den deutschen Meisterschaften, daher auch die Fragen)

ich lach mich schlapp!:rotfltota

genau das Thema hatten wir schon bei Rumgehüpfe im Taekwondo.

War echt witzig! Irgendwann kommen dann alle Kickboxer,Muay Thai Kämpfer und Kyoshynkai (hoffentlich richtig) Karatekas und erklären dir warum das mit dem Hüpfen ein Schmarren ist und wenn man sich nicht deckt, dann hat man gegen einen echten Kämpfer nach wenigen Sekunden keinen Kopf mehr..:klatsch:

...na viel Spaß mit den Antworten die hier bald kommen....:narf:

>Sushi<
29-11-2005, 13:16
Welche Deckung im TKD? ( 1 2 3 4)
tiamatus
vom 18.11.

und

Herumhüpren im Taekwondo ( 1 2)
Dahaka vom 15.11.

Diskussion im Taekwondo-Forum

Fazit:
Taekwondo ist was zum Mädchen beeindrucken aber nix für echte Männer

Dahaka
29-11-2005, 13:42
Welche Deckung im TKD? ( 1 2 3 4)
tiamatus
vom 18.11.

und

Herumhüpren im Taekwondo ( 1 2)
Dahaka vom 15.11.

Diskussion im Taekwondo-Forum

Fazit:
Taekwondo ist was zum Mädchen beeindrucken aber nix für echte Männer

Du magst es echt zu provozieren, gel!!!

Das mit dem gehüpfe und der Deckung haben wir schon geklärt!

Außerdem habe ich nachdem "gehüpfe" gefragt weil mir nicht klar war warum! hat sich aber erlädigt

Vollkontakt Karate=Kyokushinkai

Wenn man sich bei anderen KK nicht auskennt und über dehren Wettkämpfe nichts weiß sollte man nicht so sehr den Mund aufreißen!

Ich behaupte mal du bist von deiner KK dermaßen überzeugt das es dich anscheinend blind macht gegen über den Vorteilen anderer Systeme!

Gruß
Dahaka

Dahaka
29-11-2005, 13:51
Hallo ihr Lieben,

ich habe ganz viele (vermutlich einige naive) Fragen zum Wettkampfkarate... :rolleyes:

Also:

Was bedeuten die verschiedenen Arten von "Kontakt", Voll- und Nullkontakt kann ich noch nachvollziehen, aber wie ist es mit Semi- und Leichtkontakt? Gibt es noch mehr?

Gibt es eine Übersicht über die Dinge, die die Kampfrichter da mchen (Gesten etc) im Netz?

Wie ist das bei solchen Veranstaltungen mit den Graduierungen, spielen die keine Rolle?

Warum gibt es eine Allkategorie? (Soweit ich das verstanden habe treten da Kämpfer verschiedener Gewichtsklassen an (?))

So, ich hoffe, dass die Fragen einigermaßen verständlich sind und dass es hier Jemanden gibt, der mir dabei helfen mag, nicht dumm zu sterben. Bei uns im Dojo wird nicht für Wettkämpfe trainiert, daher habe ich wirklich keine Ahnung.

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Justy

Vollkontakt: sagt dir der Name schon, du versuchst den gegner Ko zu schlagen das kann bedeutet das er Bewustlos am Boden liegt oder einfach nicht mehr weiterkämpfen kann!

Semikontakt: Trefferwirkung wrid nicht gezählt, d.h mann stoppt vor dem auftreffen ab also man täuscht vor!
---------
Blocken:

Wenn geblockt werden kann wird geblockt!
---------
Veranstaltungen:
soweit ich weiß gibt es Kyu(anfänger Grade) Wettkämpfe aber es gibt auch Kyu-Dan(Frotgeschrittene) Wettkämpfe! kenn mich aber selber nicht so gut aus!
---------
Bei der Kyokushinkai Weltmeisterschaft gibt es keine Gewichtsklassen bei den anderen Karate Stilen hab ich keine Ahnung!!!

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen verständlich näher bringen!!!

Gruß
Dahaka

Kang
29-11-2005, 13:59
Wer bei uns im Verein beim Kumite hüpft, kriegt aufs Dach...:sport069: :mad: :D

>Sushi<
29-11-2005, 14:17
Du magst es echt zu provozieren, gel!!!

Vollkontakt Karate=Kyokushinkai

Wenn man sich bei anderen KK nicht auskennt und über dehren Wettkämpfe nichts weiß sollte man nicht so sehr den Mund aufreißen!

Ich behaupte mal du bist von deiner KK dermaßen überzeugt das es dich anscheinend blind macht gegen über den Vorteilen anderer Systeme!

Vollkontakt Karate = Kyokushinkai, Danke :verbeug:

herumhüpren = herumhüpfen :D

Stimmt dass ich über Euren Sport nichts weiß, darum hab ich Kyokushinkai nicht richtig geschrieben.
Das allerdings verehrter Dahaka, war das einzige Mal da ich mich über Karate kritisch geäußert habe, ganz im Gegensatz zu dir ,der du dich ja berufen fühlst meinen Sport von dem ich ( als Sport ) überzeugt bin , abzuqualifizieren.

Solltest du also einen Passus in meinen Posts finden, wo ich " über Euren Sport den Mund aufreiße" , dann zeig mir die Stelle. :kaffeetri

Ich gehöre lediglich zu der Fraktion Taekwondoin, die überzeugt davon sind dass ihr Sport besser ist als sein Ruf und versuche dies mit Argumenten zu belegen.

Es liegt mir absolut fern herumzupöbeln.....allerdings find ich es schon amüsant, wenn jemand von einer deutschen Karatemeisterschaft zurückkommt und sich über die gleichen Punkte ("herumhüfen" und "fehlende Deckung") wundert wie ihr über die Taekwondoin..:teufling:

Aber kann ja sein dass er am Wochenende in Hamburg bei den Deutschne Juniorenmeisterschaften im Taekwondo war und nur meinte er sei beim Karate gelandet... Das wäre noch zu hinterfragen, oder:sport146:

karatefreak
29-11-2005, 14:22
Ey geil xD Endlich mal n Thread wo ich voll mitreden kann xD

Also das Hüpfen machn wir auch....wenn man jetzt bloß so rumstampft dann kommt man meistens nich so schnell weg und beim Hüpfen is man flexibler und kann schneller blocken und alles....find ich jetz zumindest^^

Das mit Kontakt weiß ich jetz aber nich....wir machen immer ohne Kontakt am Kopf und am bauch darf man schon mal treffen....kenn mich da jetz aber nich weiter aus...

Beim Freikampf sollte man schon blocken, sonst bekommt man da gleich eine reingesemmelt^^ Hauptsache irgendwie Hand ran, sonst hat der andere vll doch nen Punkt, weil man nich reagiert hat :rolleyes:

http://www.budo-team-uelzen.de/zeichen.htm<<< klicksu da und findest die Zeichen der Kampfrichter xD

Also kommt halt drauf an welchen Kyu du hast und wie alt du bist...wenn du über 18 bist, kannst du jetz zB nich bei der DM für Schüler und Jugend teilnehmen....Da mussu dann zu den Junioren und Senioren meisterschaften....

Du warst bei der DM lvorletzte Woche oder? Da war ich auch^^ Haste schon Wettkampfluft geschnuppert oder nur mal zugeschaut?

Dahaka
29-11-2005, 14:33
Vollkontakt Karate = Kyokushinkai, Danke :verbeug:

herumh&#252;pren = herumh&#252;pfen :D

Stimmt dass ich &#252;ber Euren Sport nichts wei&#223;, darum hab ich Kyokushinkai nicht richtig geschrieben.
Das allerdings verehrter Dahaka, war das einzige Mal da ich mich &#252;ber Karate kritisch ge&#228;u&#223;ert habe, ganz im Gegensatz zu dir ,der du dich ja berufen f&#252;hlst meinen Sport von dem ich ( als Sport ) &#252;berzeugt bin , abzuqualifizieren.

Solltest du also einen Passus in meinen Posts finden, wo ich " &#252;ber Euren Sport den Mund aufrei&#223;e" , dann zeig mir die Stelle. :kaffeetri

Ich geh&#246;re lediglich zu der Fraktion Taekwondoin, die &#252;berzeugt davon sind dass ihr Sport besser ist als sein Ruf und versuche dies mit Argumenten zu belegen.

Es liegt mir absolut fern herumzup&#246;beln.....allerdings find ich es schon am&#252;sant, wenn jemand von einer deutschen Karatemeisterschaft zur&#252;ckkommt und sich &#252;ber die gleichen Punkte ("herumh&#252;fen" und "fehlende Deckung") wundert wie ihr &#252;ber die Taekwondoin..:teufling:

Aber kann ja sein dass er am Wochenende in Hamburg bei den Deutschne Juniorenmeisterschaften im Taekwondo war und nur meinte er sei beim Karate gelandet... Das w&#228;re noch zu hinterfragen, oder:sport146:

Ich habe sicher nie behauptet das TKD ein slechter Sport ist! alles andere wurde schon wo anderes gekk&#228;rt!

Du gibst aber deine Argumete so als ob TKD das heiligste der Welt ist und das erweckt den Anschein das du denkst das alles andere schei&#223;e ist!!!

Mach mal ein Sparring gegen einen Muay Thai typen und du wirst schon sehen was ich meine!

@ Topic

Er war warscheinlich auf nem Shotokan Karate Wettkampf und das ist dem TKD &#228;hnlich!!!

Gru&#223;
Dahaka

>Sushi<
29-11-2005, 14:58
Du gibst aber deine Argumete so als ob TKD das heiligste der Welt ist und das erweckt den Anschein das du denkst das alles andere scheiße ist!!!

Mach mal ein Sparring gegen einen Muay Thai typen und du wirst schon sehen was ich meine!

Ich verhalte mich so wie sich jeder verhalten würde, der von einer Sache überzeugt ist. Allerdings argumentiere ich pro meinem Sport und nicht contra ein anderen Kampfrichtung.
Hier im Board werden allerdings in vielen Threads die Taekwondoler irgendwie "belächelt" oder nicht ernst genommen.

Sparring gg. MTler- Wenn ich mal mit dem Leistungssport aufhöre oder sich meine Ziele als unerreichbar herauskristalliesieren werde ich sicher mal über den Tellerrand schauen und z.b.: Kickboxen versuchen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen eine Variante zu wählen, wo man sich permanent in die Knie oder auf die Beine drischt.
Das finde ich persönlich (ohne dass due es bitte als Angriff wertest) nicht besonders reizvoll und auch nicht besonders (technisch) anspruchsvoll.
Man muß daf+r eher Nehmerqualitäten zeigen, als technische Skills.

Mohlenbop
29-11-2005, 15:08
@Sushi:
:kaffeetri...

Dahaka
29-11-2005, 15:16
Ich verhalte mich so wie sich jeder verhalten würde, der von einer Sache überzeugt ist. Allerdings argumentiere ich pro meinem Sport und nicht contra ein anderen Kampfrichtung.
Hier im Board werden allerdings in vielen Threads die Taekwondoler irgendwie "belächelt" oder nicht ernst genommen.

Sparring gg. MTler- Wenn ich mal mit dem Leistungssport aufhöre oder sich meine Ziele als unerreichbar herauskristalliesieren werde ich sicher mal über den Tellerrand schauen und z.b.: Kickboxen versuchen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen eine Variante zu wählen, wo man sich permanent in die Knie oder auf die Beine drischt.
Das finde ich persönlich (ohne dass due es bitte als Angriff wertest) nicht besonders reizvoll und auch nicht besonders (technisch) anspruchsvoll.
Man muß daf+r eher Nehmerqualitäten zeigen, als technische Skills.

Ich bin auch von meiner KK überzeugt aber trotzdem erkenne ich die Schwächen dieser! ich bin aber auch eher auf SV ausgelegt und nicht so sehr auf wettkampflichen Erfolg!!!

Ich würde Lowkicks nicht als aufs Bein dreschen bezeichenen(sonst probleme mit MTlern ;) ), es ist, wie jeder andere Tritt, eine Technik, die sehr effektiev sein kann!

Manchmal können Meinungsverschiedenheiten im Forum eskalieren weil der mit dem mann schreibt dich nicht perönlich sieht!

Kann mich nur anschließen :kaffeetri

Gruß
Dahaka

>Sushi<
29-11-2005, 15:16
@Sushi:
:kaffeetri...

ok,ok, - ich war gerade warm duschen:cool: und jetzt :kaffeetri

und ich bin schon ganz entspannt....

>Sushi<
29-11-2005, 15:24
Ich bin auch von meiner KK überzeugt aber trotzdem erkenne ich die Schwächen dieser! ich bin aber auch eher auf SV ausgelegt und nicht so sehr auf wettkampflichen Erfolg!!!

Ich würde Lowkicks nicht als aufs Bein dreschen bezeichenen(sonst probleme mit MTlern ;) ), es ist, wie jeder andere Tritt, eine Technik, die sehr effektiev sein kann!

Manchmal können Meinungsverschiedenheiten im Forum eskalieren weil der mit dem mann schreibt dich nicht perönlich sieht!

Gruß
Dahaka

ich denke der Unterschied zwischen uns ist hauptsächlich, dass ich mit SV gar nix am Hut habe. Für mich persönlich ist Taekwondo Sport...

das "dreschen" soll er die Kraft beschreiben... und natürlich ist das effektiv, keine Frage, aber esthetisch ist es nicht gerade...

Die Schwächen von Taekwondo erkenne ich auch und schreibe das überall:
wir können nicht boxen, wir können nix mit den Ellenbogen, wir können nix mit den Knien, keine Würfe , .... aber Verzeihung wenn ich das schon wieder behaupte, aber ich kann nicht anders :verbeug: WIR KÖNNEN KICKEN :verbeug:

was denkst du Dahaka, haben wir den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden, oder hat unsere (Un)gleichung keine Lösung ???

Mohlenbop
29-11-2005, 15:53
Gut, wahrscheinlich haben wir dann unterschiedliche Definitionen von Ästhetik.
Für Dich ist es ein (meiner Meinung nach) SV untauglicher Tritt der in einem TKD Wettkampf eingesetzt werden kann, weil das Regelwerk vieles anderes verbietet.

Für mich ist es zum Beispiel eine schön angesetzte Hebeltechnik, ein gerade Lowkick oder eine SV Technik ohne Schnickschnak.

Wollte Dich mit dem :kaffeetri schließlich cniht beleidigen sondern nur ausdrücken, dass das schon seeehhhhr allgemein und vorurteilig klang ;)...

Und ganz nebenbei: Free Fight ist für mich auch Sport :D!

Dahaka
29-11-2005, 16:20
ich denke der Unterschied zwischen uns ist hauptsächlich, dass ich mit SV gar nix am Hut habe. Für mich persönlich ist Taekwondo Sport...

das "dreschen" soll er die Kraft beschreiben... und natürlich ist das effektiv, keine Frage, aber esthetisch ist es nicht gerade...

Die Schwächen von Taekwondo erkenne ich auch und schreibe das überall:
wir können nicht boxen, wir können nix mit den Ellenbogen, wir können nix mit den Knien, keine Würfe , .... aber Verzeihung wenn ich das schon wieder behaupte, aber ich kann nicht anders :verbeug: WIR KÖNNEN KICKEN :verbeug:

was denkst du Dahaka, haben wir den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden, oder hat unsere (Un)gleichung keine Lösung ???

Kicken könnt ihr auf jeden Fall :beer:

ich glaube wir haben uns nur in die Haare gekriegt weil ich mehr im SV Stil denke und mehr auf Wettkampf ausgelegt bist! thats the solution ;)

ich sollte aber auch öfters auf meine eigene Signatur achten!!!! ;)

Mann sind wir wider On-Topic :rolleyes:

Gruß
Dahaka

justy
29-11-2005, 16:51
Huch :)

scheint ja irgendwie doch 'n heißes Thema zu sein :rolleyes:

Aaaalso:

Es liegt mir absolut fern herumzupöbeln.....allerdings find ich es schon amüsant, wenn jemand von einer deutschen Karatemeisterschaft zurückkommt und sich über die gleichen Punkte ("herumhüfen" und "fehlende Deckung") wundert wie ihr über die Taekwondoin..

Aber kann ja sein dass er am Wochenende in Hamburg bei den Deutschne Juniorenmeisterschaften im Taekwondo war und nur meinte er sei beim Karate gelandet... Das wäre noch zu hinterfragen, oder

Hi Sushi,

erstmal Danke für den Tipp, werde dann zum Thema "hüpfen" nochmal ins Taekwondo-Eck schauen.

Fehlende Deckung meinte ich nicht, die war auf jeden Fall da, es ging mir mehr darum, dass ich im Training bestimmte Techniken zum Blocken lerne, die aber beim Wettkampf nicht gesehen habe, da habe ich mich halt gefragt, warum das so ist.

Es waren ganz sicher die deutschen Meisterschaften im Karate in Neumünster :D

Er war warscheinlich auf nem Shotokan Karate Wettkampf und das ist dem TKD ähnlich!!!

Nein, es waren glaube ich alle Stilrichtungen zugelassen, alles Andere würde mich aber auch bei einer DM vom DKV wundern....

Karatefreak: Danke für die Antwort :)

ich hab nur zugeschaut, bin blutige Anfängerin und wie gesagt wird bei uns im Dojo auch gar kein Wettkampf trainiert, wäre wohl auch nichts für mich, zumindest im Kumite... ist zwar beeindruckend, aber weniger meine Welt.

So, das Wichtigste zum Schluss ^^ ER ist eine SIE ;)

und sie würde sich freuen, wenn eventuell noch paar konkrete Antworten dazukämen, falls sich Jemand berufen fühlt.

liebe Grüße, Justy

Dahaka
29-11-2005, 16:57
Fehlende Deckung meinte ich nicht, die war auf jeden Fall da, es ging mir mehr darum, dass ich im Training bestimmte Techniken zum Blocken lerne, die aber beim Wettkampf nicht gesehen habe, da habe ich mich halt gefragt, warum das so ist.

Das ist deswegen so weil du Grundschule machst, und dort die Techniken so gelehrt werden damit du dir die ausf&#252;hrung einpr&#228;gst! im Wettkampf ist das was anderes! es gibt sicher Leute die das besser erkl&#228;ren k&#246;nnen als ich aber ich hab nicht so viel Zeit im Moment!

So, das Wichtigste zum Schluss ^^ ER ist eine SIE ;)

liebe Gr&#252;&#223;e, Justy

Halloooooooo (Auf Joe art) wie gehts denn so :cool: :D

Gru&#223;
Dahaka

>Sushi<
29-11-2005, 17:30
Huch :)

scheint ja irgendwie doch 'n heißes Thema zu sein :rolleyes:

und sie würde sich freuen, wenn eventuell noch paar konkrete Antworten dazukämen, falls sich Jemand berufen fühlt.

liebe Grüße, Justy

Na ja, wie du gemerkt hast bin ich ein hüpfender Taekwondoin und bin somit kein Spezialist für Karate, egal ob gehüpft oder gestampft (pffftt...., sorry :D - ist echt nur n Scherz)

aber eines gilt allgemein: Wettkampf hat letzlich mit den Grundtechniken nur insoweit zu tun als dass man diese TEchniken adaptiert und perfektioniert auf Wettkampfverhältnisse anpaßt.
Mein hat zwar theoretisch einige Varianten im Kopf wie man auf einen Angriff kontert oder wie man selbst angreifen kann um gerade gegen diesen Gegner wirkungsvoll zu agieren, doch es entsthen immer dynamische Aktionen, sprich die gelernten Standards müssen in Bruchteilen von Sekunden abgerufen werden, egal ob Blocks- die gibt es im Taekwondo natürlcih auch, oder Kicks und du siehst nur in Zeitlupe dann die genauen Abläufe der Techniken die natürlich die Elemente der Grundschule auch enthalten..nicht alle, aber diejenigen die in der wettkampfpraxis tauglich sind......

...das war allgemein und sicher nicht Karatespezifisch....

schubi
30-11-2005, 06:20
Hallo ihr Lieben,
...
Also:

...

Hallo Justy,

Also - vorab nehme ich an, du warst in Neumünster bei den Junioren und Alterklessen DM des DKV (Ich war da als Listenführerchef - wichtig wichtig:D )

Tja, warum hüpfen? Im Gegensatz zum Boxen oder Vollkontakt-KK ist der Hintergedanke beim Kumite, dass der ERSTE Treffer zählt. Selber agieren nachdem man getroffen wurde ist also sinnlos (im Wettkampf, ansonsten...). Also kommt es darauf an, explosionsartig den EINEN Angriff ins Ziel zu bringen. Dabei bringt einem die Hüpfbewegung einen leichten Geschwindigkeitsvorteil.

Hallo ihr Lieben,
...
...

Es wird nicht Kihon-mäßig geblockt, aber geblockt wird.

Hallo ihr Lieben,
...

...

Siehe www.dkv-karate.de und da findest du auch die Wettkampfordnung mit allen Symbolen, Flaggen etc.

Für offizielle DKV-Meisterschaften gilt 3. Kyu als Mindestgraduierung (Katateam 5.)

Hallo ihr Lieben,
...
...

Jupp - das ist dann der ultimative Champion.

Schubi

justy
30-11-2005, 12:17
Hallo Schubi,

vielen Dank, wieder ein Stück schlauer :)

liebe Grüße, Justy

joetokan
30-11-2005, 15:08
Er war warscheinlich auf nem Shotokan Karate Wettkampf und das ist dem TKD ähnlich!!!

So ähnlich, wie sich auch ein Auto und ein Motorrad "ähnlich" sind.

Aus der Perspektive eines beobachtenden Feldhasen sind sie wahrscheinlich sogar identisch.

Gruß
Joetokan

Dahaka
30-11-2005, 15:14
So ähnlich, wie sich auch ein Auto und ein Motorrad "ähnlich" sind.

Aus der Perspektive eines beobachtenden Feldhasen sind sie wahrscheinlich sogar identisch.

Gruß
Joetokan

natürlich nur das das Motorrad zwei statt 4bzw3 Rädern hat :D

Das TKD entstamm dem Sotokan und in manchen Dingen sind sie sich ähnlich, auch wenn der Schwerpunkt im TKD bei den Füßen liegt!

Osu

Gruß
Dahaka