Schmerzen in den Gelenken ?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in den Gelenken ?!



Thor Kaufman
15-08-2002, 20:28
Huhu ihr :)

Bei mir wurde letztens ein Knorpelschaden im rechten Knie festgestellt, hatte auch schon längere Zeit Beschwerden

Nu lass ich das dann bald genauer abklären,
der Doc meinte auch, das könnte eine langwierigere Sache werden, also nix mit Belastung, ma gucken, was ich dann überhaupt noch machen kann :rolleyes:

Auch im linken äußeren Handgelenk hab ich manchmal ein leichtes Knacken, zB beim Schlagen (normaler gerader TKD-Schlag)


Nu wollte ich schonmal hier anfragen, was ich für meine Gelenke tun kann / sollte

Also:
Wie sollte / darf man belasten ?
Was sollte man auf jeden Fall vermeiden (Todsünden sozusagen) ?

und

Wie entstehen so Gelenkschmerzen überhaupt, bzw wie entsteht Knorpelabrieb / Wie kann man das verhindern ?

Kann man nach der Genesung wieder "voll" belasten ?



P.S.: Achja, ne Übung, die den Rücken stärkt, wäre auch nicht schlecht (ohne Geräte, will nicht ins Studio, Schwimmen im Schwimmbad hab ich auch keine Böcke)
Rest geht schon ;)

bis denn

levis
15-08-2002, 22:52
Hi,
eines rate ich, wenn Dein Arzt Dir verbietet jemals wieder Sport zu machen, hole Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein.

Du solltest allerdings einige Abstriche machen was Deine Sportbelastung betrifft. Mit Deinen Knorpeln solltest Du sehr vorsichtig umgehen, dieser lässt sich nicht wiederherstellen.

Ein Knorpelabrieb entsteht durch zu hohe Belastungen eines Gelenkes. Knorpel befindet sich zwischen einem Gelenk und dient als Schutz, wenn nun z.B. beim Joggen extreme Belastungen der Knie auftreten, reibt sich so langsam der Knorpel ab.

Du kannst Dir überlegen, ob Du voll weiter machst und so bald aufhören musst oder mit Abstrichen noch lange Sport treiben kannst.
Tipp, tape Dein Handgelenk und bandagiere es, so ist es zumindest stabiler, des weiteren würde ich das auch von Arzt abklären lassen.

Gruß Tim

Thor Kaufman
16-08-2002, 10:06
Hi levis

Nein, er sagte nur, dass das schon ein paar Monate dauern kann, je nach Schaden und weiterer Belastung des Knies, bis sich die Knorpelschicht wieder regeneriert hätte

Das lass ich eh noch genauer abklären in den nächsten Tagen (Überweisung -> Kernspin und Röntgen)

P.S.: Falls hier jemand noch meine Fragen beantworten könnte, wäre nett, damit ich schonmal nen kleinen Überblick habe :)

hanzaisha
16-08-2002, 11:21
Original geschrieben von levis
Hi,
eines rate ich, wenn Dein Arzt Dir verbietet jemals wieder Sport zu machen, hole Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein.

dem kann ich nur zustimmen. bei mir wurden in beiden gelenken knorpelschäden diagnostiziert, hab daraufhin 40 spritzen in beide knie bekommen und mir wurde gesagt, der einzige sport den ich noch machen darf ist schwimmen.

war totaler schwachsinn, ich hatte einfach ne extrem schlechte muskulatur und seit ich regelmäßig meinem wushu training fröne geht`s viel besser, bin fast schmerzfrei.

sollte sich bestätigen, daß dein knorpelschaden irreparabel ist (ist er eigentlich immer), kannste davon ausgehen, daß du zumindest etwas zurücktreten mußt. es gibt aber gute bandagen in gesundheitshäusern (ca. 90 eur), die kann der arzt dir aber verschreiben! (dann zahlste 6 eur glaub ich):)

levis
16-08-2002, 13:07
Hi,
Gruß von meiner Freundin, sie ist Physiotherapeutin. Du sollst Dir Krankengymnastik zum gezielten Muskelaufbautraining verschreiben lassen.

Gruß Tim + Freundin

Le Lôi
17-08-2002, 12:29
@ levis

sag nie einem kk das er krankengymnastik machen soll! er wird total depremiert sein und sich als alte oma fühlen. der ausdruck
muskelaufbautraining wird er viel leiber höhren, denn da fühlt er noch als sportler!
der tipp deiner freundin ist richtig, wenn er sich ein programm in einer physio oder sportklink zusammen stellen lässt. besser wäre aber zu erst eine speigelung des gelenkes. falls knorpelmasse abgesplittert ist, muss dies zuerst beseitigt werden und danach ist ein aufbautraining sinnvoll.

gruss

Le Lôi

levis
17-08-2002, 12:41
Sie ist Physiotherapeutin, oh scheiße, ich lebe im Altersheim.

Gruß Tim

Thor Kaufman
17-08-2002, 13:36
Original geschrieben von Le Lôi
@ levis

sag nie einem kk das er krankengymnastik machen soll! er wird total depremiert sein und sich als alte oma fühlen. der ausdruck
muskelaufbautraining wird er viel leiber höhren, denn da fühlt er noch als sportler!
der tipp deiner freundin ist richtig, wenn er sich ein programm in einer physio oder sportklink zusammen stellen lässt. besser wäre aber zu erst eine speigelung des gelenkes. falls knorpelmasse abgesplittert ist, muss dies zuerst beseitigt werden und danach ist ein aufbautraining sinnvoll.

gruss

Le Lôi Also ich hab' nix dagegen, mich von netten Mädels behandeln zu lassen ^^

Das baut auf :cool: :D

Benji
18-08-2002, 00:15
Original geschrieben von levis
Hi,

Du solltest allerdings einige Abstriche machen was Deine Sportbelastung betrifft. Mit Deinen Knorpeln solltest Du sehr vorsichtig umgehen, dieser lässt sich nicht wiederherstellen.



Hiho!

Das ist so nicht ganz richtig. Vor ungefähr 2 Jahren hab ich im Spiegel 'n Artikel über ne neue Behandlungsmethode aus den USA gelesen. Dabei wird der Knorpel erst normal abgeschält und anschliessend ein schwammiges Kollagenkissen in dessen ursprünglicher Form an seine Stelle gesetzt. Nach nem halben Jahr Reha hat sich in den Zwischenräumen des Kissens dann neues Knorpelmaterial angesammelt, das Kollagen wurde abgebaut und an seine Stelle trat auch Knorpelgewebe, sodass man eigentlich einen komplett neuen Knorpel hat. Den meisten dauert das aus Geld und Zeitgründen jedoch zu lange. Hab auch keine Ahnung ob sich das weiter durchgesetzt hat.
Genug kluggeschissen;)
Cheers

Benji

levis
18-08-2002, 03:35
Stimmt, es wird viel geforscht.
Mit wiederherstellen hast Du recht, der Knorpel selber aber ist irreversibel.

Gruß Tim

Thor Kaufman
19-08-2002, 11:50
Original geschrieben von levis
Stimmt, es wird viel geforscht.
Mit wiederherstellen hast Du recht, der Knorpel selber aber ist irreversibel.

Gruß Tim Das versteh ich nun nicht so ganz

Dass Knorpel wieder aufgebaut werden kann durch bestimmte Maßnahmen, hatte ich auch vernommen.

Und dass "zerfetzte" Knorpelreste unbrauchbar und Splitter evtl sogar schädlich sind, ist mir auch bekannt (oder meintest du das ?)

Aber regenerieren kann sich die Knorpelschicht doch, solange noch zumindest ein Rest übrig ist, oder ?

Benji
19-08-2002, 13:43
Moin!

Wenn der Knorpel einmal im Eimer ist, dann wird er von alleine nicht wieder heile werden.
Holyfields Ohr z.B. wäre von alleine garantiert nicht wieder zur normalen Grösse gewachsen, ähnlich siehts mit Bandscheiben und Minisken aus.
Cheers

Benji

Skyguide
19-08-2002, 13:58
Solange keine Knorpelglatze entstanden ist, kann dieser sich regenerieren. Ist die Knorpelschicht irgendwo ganz weg war's das, zumindest bis die neuen Verfahren wie Knorpelzucht und Transplantation sich verbreiten.

Gruss Skyguide

Thor Kaufman
19-08-2002, 14:03
ok danke :-)

levis
19-08-2002, 16:55
@ Skyguide
woher weißt Du das, dass sich Knorpel regenerieren kann, meines Wissens geht das nicht, er wird ja nicht nur, weil man ihn in ruhe lässt, mehr.

Ich will Dich nicht angreifen, vielleicht bin ich nicht auf dem neusten Stand, oder Du weißt einfach mehr als ich.
Ich arbeite im Krankenhaus und habe hin und wieder damit zu tun.

Gruß Tim

samabe
23-08-2002, 11:04
Es kommt auch darauf an, um welche Stelle es sich handelt. Wenn Du z. B. im Kniegelenk einen Knorpelschaden hast, kann mit Spritzen (nach Aussage mehrerer Orthopäden eine Erfrolgsquote von ca. 10 - 20 %) vielleicht eine Regeneration erreicht werden, da das Kniegelenk einnigermaßen durchblutet ist.
Wenn Du dagegen unter der Kniescheibe einen Knorpelschaden hast, hast Du Pech gehabt. Auch bei einer kleinen Knorpel-verletzung geschieht es meist, dass der gesamte Knorpel verhärtet und abgestoßen wird. Dann hat man halt wie ich Arthrose (In diesem Fall dann Partellarthrose).
Bei mir haben seit nunmehr 8 Jahren sämtliche Versuche im Kniegelenk (Mittlerweile 14 Behandlungskuren mit jeweils 10 Spritzen außer einer Allergie gegen ein Mittel (seitdem bin ich Allergiker auf so ziemlich alles, was in der Umgebung rumfliegt) nichts gebracht.
Nach Aussage der behandelnden Orthopäden ist Ruhe die einzige Methode, die mir bleibt. Dies bedeutet dann, das das Knie steif wird. Da beiß ich lieber die Zähne zusammen und betreibe weiter TKD trotz lädiertem Knie mit künstlichen Kreuzbändern, gebrochener Kniescheibe und ohne Minisken, dafür aber mit Kniebandagen und genügend vorsicht. Meine Ärzte haben es aufgegeben, etwas dagegen zu sagen. Ich genieße den Sport so lange ich kann und wenn dann halt noch mal knack geht, hab ich halt Pech gehabt. Aber die acht Jahre bisher kann mir keiner nehmen.

Le Lôi
24-08-2002, 16:20
@ samabe

da ist wirklich nichts zu machen. arthrose ist irreversibel. das einzige ist eine gute stützbandage, wie von dir beschrieben. doch solltest du bewegungen, welche den knorbel noch mehr schädigen unterlassen. damit meine ich, dass bewegungen unter voller belastung des körper gewichtes die arthrose noch mehr voranschreiten lässt. wichtig ist, gutes aufwärmen, so dass genügend synovialflüssigkeit im in der gelenkkapsel gebildet wird. so mit wird der verbleibende knorpel länger erhalten. doch das hast du ja selber bemerkt, dass im kalten zustand die bewegungen sich schlecht anfühlen. eine ausgeprägte beinmuskulatur hilft zu dem, die belastung auf das kniegelenk zu reduzieren. warme (kräuter-)umschläge vor und nach dem training lindern das ganze.

gruss

Le Lôi

Jan
24-08-2002, 17:28
Thor meinte in seinem ersten Post, dass seine Handgelenke knacken würden wenn er geradeaus schlägt. Ich leide unter dem gleichen Problem, zwar nicht im Handgelenk, dafür aber im Knie- und Fußgelenk.
Schmerzen habe ich jedenfalls keine, auch nicht nach wirklich intensiven Trainingsstunden mit hohen Gelenkbelastung, deswegen hab ich mir deswegen auch noch nie großartig Gedanken gemacht. Nur klingt es wirklich nicht gerade gesund...

Was sind eigentlich die Gründe für das Knacken und was könnte man dagegen machen?

Grüße Gravity

levis
26-08-2002, 06:39
Hi Gravity,
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, oft sind es Sehnen/Bänder die über das Gelenk rutschen, es können aber auch Knochen sein, die übereinander reiben, oder die Knochen stehen falsch zu einander und werden durchs knacken so eingerenkt (siehe Chiropraktiker)
Gesund ist aber auf keinen Fall, Du hast vielleicht bemerkt, wenn man einmal anfängt zu knacken, dann geht beim häufigen wiederholen immer einfacher. Das bedeutet, dass Dein Gelenk natürlich immer mobiler wird.

Gruß Tim

Benji
26-08-2002, 11:10
Hi!

Der Orthopäde meinte bei mir läge die Ursache für das Knacken bei den schwachen Innenbändern im linken Knie. Hab dann 'ne Zeit lang Übungen von nem Merkblatt, das er mir mitgegeben hat gemacht. Die brachten aber garnichts. Dann hab ich einfach normal weiter trainiert und irgendwann mal Hindu Squats ins Training mit eingebaut. Seitdem ist das Knacken deutlich seltener und auch leiser geworden.
Cheers

Benji

Jan
26-08-2002, 18:47
Danke für die schnelle Auskunft,
ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich werde mal versuchen die knackenden Gelenke etwas gezielter zu trainieren und schauen, ob es dann mit der Zeit besser wird.

Grüße
Gravity