Kampfsport und Frauen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport und Frauen



jkdberlin
14-10-2001, 12:17
Ach, solche Sätze ewiger Weissheit ;) :

"Der sportliche Kampf ist gänzlich ungeeignet für die Frau, da die schweren Würfe und Schwünge der an sich zarten Konstitution des Frauenkörpers in den meisten Fällen nicht zuträglich sind.
Indem wir an die Eitelkeit der Frau appellieren, meinen wir, daß einer Frau nicht nur jeglicher weiblicher Charme verlorengeht, sondern daß darüber hinaus ringende und kämpfende Frauen im Ring eine Entgleisung des guten Geschmacks und der Ästhetik gegenüber dem gesunden und normalen Empfinden eines jeden Sportsmannes darstellen."

Bodo Kressel: Die Jiu-Jitsu Schule Falken Verlag Wiesbaden, 1965

Grüsse zum Sonntag :biglaugh:

Schlappen
14-10-2001, 12:27
Salve Frankie, du weißt in gewisser Weise hat er Recht, du weißt auch welche Frauen damit gemeint sind (deutsche Panzer rollen wieder), gehen , labern und sehen aus wie ein Kerl, Typ, sibirischer Holzfäller. Da wundert einen doch gar nichts mehr. Außerdem ist es wie mit allen guten Dingen, es kommt auf die Dosierung an.
so long :cool:

Nino
14-10-2001, 14:54
"daß darüber hinaus ringende und kämpfende Frauen im Ring eine Entgleisung des guten Geschmacks und der Ästhetik gegenüber dem gesunden und normalen Empfinden eines jeden Sportsmannes darstellen"

Der gute Bodo hat wohl noch nie Damen-Schlammcatchen gesehen, also wenn das nicht ästhetisch ist ;), ausserdem waren bis jetzt auf allen Turnieren die ich gesehen habe immer äusserst gutaussehende Damen aktiv mit dabei :)

Gruß
Nino

lamiech
14-10-2001, 17:39
Bis jetzt habe ich auf Turnieren auch noch nie so verbissen und ernst gesehene Kämpfe bis aufs Blut gesehen wie bei den Mädels. :)
Hier ist es weniger eine Frage der Ästhetik sondern manchmal schon eher eine von echtem Splatter!
Da ist nichts mit verbotenen Techniken; einige Mattenrichter wünschen sich gerade in dem Bereich nen Feuerwehrschlauch mit unendlich Wasservorrat.
Und nach dem Kampf ein Bierchen trinken und alles ist wieder gut ist da oft auch nicht:biglaugh:
Aber es stimmt schon, die meißten Mädels (die nich gerade o. K. kämpfen) machen ne (in des Wortes wahrster Bedeutung) eine prima Figur.;)
Unästethisch? -zum einen völliger Quatsch, zum andern auch irgendwie egal oder?:brrrrrr:

CU
Lamiech

Thyura
14-10-2001, 22:04
Original geschrieben von jkdberlin


"Der sportliche Kampf ist gänzlich ungeeignet für die Frau, da die schweren Würfe und Schwünge der an sich zarten Konstitution des Frauenkörpers in den meisten Fällen nicht zuträglich sind.
Indem wir an die Eitelkeit der Frau appellieren, meinen wir, daß einer Frau nicht nur jeglicher weiblicher Charme verlorengeht, sondern daß darüber hinaus ringende und kämpfende Frauen im Ring eine Entgleisung des guten Geschmacks und der Ästhetik gegenüber dem gesunden und normalen Empfinden eines jeden Sportsmannes darstellen."


:( , beziehungsweise :mad: -mehr kann ich da nicht sagen

Gruß

Thyura

(zarte Konstitution ist gut! :biglaugh: Naa, sooo schlimm isses ja nu auch nicht!)

killahbabe
15-10-2001, 10:05
Also ich sehe das als ein einziges Klischee an. Ich selbst behaupte mich seit längerem im "Männersport" ich habe 2 Jahre lang Inlinehockey gespielt und mache seit Dezember letzen Jahres Ju Jutsu, aber solchen Bemerkungen hat noch keiner gebracht...
Im Gegenteil in unsrem Verein freuen sie sich immer über weibliche neue Mitglieder.
Was natürlich stimmt ist das schonmal verbissener gekämpft wird aber ich hab kein Problem mit nachtragend sein.
Jedenfalls finde ich die Bemerkung ziemlich unangebracht woher sie auch stammen mag. :mad:

jkdberlin
15-10-2001, 15:10
Original geschrieben von killahbabe
Jedenfalls finde ich die Bemerkung ziemlich unangebracht woher sie auch stammen mag. :mad:

Aus einem Lehrbuch für Ju Jutsu, geschrieben von einem "Meisterschüler" von Erich Rahn ;)

Grüsse

Thyura
15-10-2001, 21:58
Spricht nicht für ihn!

Rene
15-10-2001, 22:19
1965, durften denn Frauen da schon wählen gehen?. :biglaugh:

Schlappen
15-10-2001, 22:39
Salve Rene, da haben die "Alles Gleichmacher" schon viel früher getan. Die würden dir auch am Liebsten, ein Röckchen und Netzstrümpfe anziehen, wenn sie dich in deinem seidenem, schwarzen Schlafanzug im Morgentau, beim im Freien Training über die feuchte Wiese huschen sehen würden, aber ihr Pinscher seit ja unsichtbar.
so long :cool:

cdobe
15-10-2001, 23:10
@Rene

1965, durften denn Frauen da schon wählen gehen?.
In der Schweiz noch nicht, glaube ich. Bin mir nicht ganz sicher.

Meine Meinung über Frauen in KK/KS ist folgende:

Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, darüber sind sich wohl alle hier einig.
Allerdings finde ich persönlich beispielsweise das Frauenboxen ziemlich unästhetisch. Besonders die Visagen, die die Damen nach ein paar Jahren bekommen - Die typische Neanderthalerstirn.
Anders im TKD :p oder im Vollkontakt-Karate *schleimschleim*. Hier habe ich schon desöfteren richtig hübsche Frauen gesehen. Hierbei fängt man eben nicht so oft eine auf die Nase. Ausserdem bekommen die Frauen nach ein paar Jahren eine knackige Taebo-Figur :).

Was das Jiu-Jitsu/Ju-Jutsu angeht kann ich nur sagen, dass Kressel ziemlich ketzerisch die Philosophie der eigenen Kunst missachtet. Denn gerade die JJ-Leute propagieren ja, dass es keiner Kraft bedarf sich mit JJ-Techniken zu verteidigen.
In dem Buch "Jiu-Jitsu - Ein Lehrbuch für Selbstverteidigung Bd.I" von Hans Reuter (4.Aufl, 1925 !!!) steht z.B.:
"Es gibt eine Reihe von leicht erlernbaren Abwehrgriffen, die fast ein Kind, vor allem aber jede Frau, auch dem stärksten Angreifer gegenüber zu voller Wirkung verbringen mag. Jiu-Jitsu ist eben die sieghafte Verteidigungsmethode des Schwächeren gegen den Stärkeren, des geistigen Menschen gegen die rohe Gewalt."

Das Erstere sei mal dahingestellt. Aber im Jiu-Jitsu-Training habe ich schon mal schmerzlich am eigenen Leib erfahren, wie Weh es tun kann, wenn eine 2 Köpfe kleinere Frau bei einer Partnerübung rücksichtslos einen Handgelenkhebel durchzieht :eek:

@Frank
Solange es sich um Sport handelt... :biglaugh:

Grüsse

jkdberlin
16-10-2001, 06:49
@cdobe:

Nope, tut er nicht ;)
Er empfiehlt JJ wegen seiner Einfachheit den Frauen zur Selbstverteidung. Der Abschnitt, den ich zitierte, bezog sich ausschließlich auf Sport und Wettkampf!

Grüsse

Thyura
16-10-2001, 08:09
Original geschrieben von cdobe

Anders im TKD :p oder im Vollkontakt-Karate *schleimschleim*. Hier habe ich schon desöfteren richtig hübsche Frauen gesehen.


Ooooch, wie süß! Darf man das als Kompliment auffassen??? :biglaugh:

Thyura
16-10-2001, 08:11
@cdobe:
Zum Thema Boxen: Glaubt ihr, das sieht bei euch Männern so viel ästhetischer aus??? ? :)

cdobe
16-10-2001, 11:55
@thyura

Ooooch, wie süß! Darf man das als Kompliment auffassen???
Da will ich mich noch nicht festlegen. Sagen wir mal ein potentielles Kompliment... :)

@frank
Ich wollte auch einfach mal einen alten Schinken zitieren ;) Okay, demnächst lese ich mal ein bisschen genauer. Ich gelobe Besserung.

Nochmal @thyura

Zum Thema Boxen: Glaubt ihr, das sieht bei euch Männern so viel ästhetischer aus???
Ich bin ganz einfach ein Sportsmann mit gesundem und normalen Empfinden und gutem Geschmack ;)

Viele Grüsse

killahbabe
16-10-2001, 12:23
@jdkberlin

Dann is ja jut naja die Zeiten sind ja auch vorbei mit der Frauenunterdrückung *lol* im Gegenteil, ich kann mich dran erinnern schon öfters einen meiner Trainer beim Hebeln aber besonders dann wenn er größer ist als ich und ich leider unter anstatt über der Gürtellinie zu treten gequält habe *g*

Und dann noch schöne Grüße Thyura wir setzten uns schon durch gell ;)

Cya@all Andrea :)

killahbabe
16-10-2001, 12:26
ups kleiner rechtschreibfehler meine natürlich ich meine natürlich "gequält zu haben"

PS: Bitte habt jetzt keinen falschen Eindruck von mir ich bin ganz lieb :)

Rene
16-10-2001, 12:40
Ich find Frauenboxen geil. Und auf Regina Halmich steh ich sowiso. :D

@Schlappen: Ich habs ned so mit Schwarzer Seide, Du scheinst da aber einige Erfahrung zu haben . :biglaugh:

Thyura
16-10-2001, 12:48
Vielleicht eher schwarzes Leder???

AUA! Aufhören! :biglaugh:

killahbabe
16-10-2001, 13:27
(jetzt nicht auf schlappen bezogen)

Für manche ist Kampfsport doch das Paradies man zahlt ein paar mark im Monat und wird lässt sich verprügeln und andere gehen einmal im Jahr zu einer Domina um das auszuleben :biglaugh:

Rene
16-10-2001, 13:59
@Thyura: :biglaugh: nö, Baumwolle ruls

Schlappen
16-10-2001, 15:58
Salve, ihr seit jawohl mal wider alle etwas überdreht oder?
@ Thyura, das hattest du gerne, ich weiß, dass du drauf stehst.

@ Rene, du bist ja bloß neidisch, aber black velvet hat was, das kleine Schwarze.

@ Babe, pass lieber auf, das dich nicht mal so böser Onkel auf den Schoß zieht und dir zeigt wie das richtig geht. Du könntest unbekanntes Terrain kennenlernen.
so long

Nino
16-10-2001, 16:54
Bitte vergib ihnen, großer Meister, es kann ja nicht jeder über eure Weisheit und Können verfügen...:(

Gruß
Nino

killahbabe
16-10-2001, 22:52
@schlappen:
ich teile die meinung von Nino und ich finde du spielst n bissel viel den Allwissenden. Wenn du meine Meinung so schlimm findest dann kannst du das auch für jeden Verständlich ausdrücken und nicht mit so blöden Sprüchen. Sorry wenn meine Meinung etwas ironisch ist. PS: Ich bin nicht mehr grün hinter den Ohren ich weiss also schon wovon ich spreche

killahbabe
16-10-2001, 23:02
nochmal@Schlappen: aber es mildert deine umstände weil du dich in mein guestbook eingetragen hast ;)

Schlappen
16-10-2001, 23:55
Original geschrieben von killahbabe
@schlappen:
ich teile die meinung von Nino und ich finde du spielst n bissel viel den Allwissenden. Wenn du meine Meinung so schlimm findest dann kannst du das auch für jeden Verständlich ausdrücken und nicht mit so blöden Sprüchen. Sorry wenn meine Meinung etwas ironisch ist. PS: Ich bin nicht mehr grün hinter den Ohren ich weiss also schon wovon ich spreche

Salve, seit wann hat Nino eine Meinung? Ist ja ganz neu.*bG* Er weiß schon warum. Ich drücke mich immer verständlich aus, mit 2 Ausnahmen, die Fakes kapierens nie und wenn ich Verstand zum Mitdenken vorraus setze und vielleicht habe ich auch schon soviel wieder vergessen, weil es unwichtig ist, wie andere niemals lernen werden.
so long :cool: