PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit 30 nochmal anfangen?



Hrohn
29-11-2005, 16:09
Hallo,

ich bin 30 jahre und komme aus dem Raum Paderborn.

Habe ca 10 Jahre Judo und 5 Jahre Thai Boxen betrieben (vom 10. bis zum 28. Lebensjahr ) und bin dann durch Beruf und co. nur zum fittnesstraining (bodybuilding, joggen, schwimmen) gekommen.
Bin seit 2 Monaten wieder beim Judo und es läuft ganz gut, möchte jedoch auch wieder zum Muay Thai. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich damit ein kleines problem was meine Ziele angeht. Ist es überhaupt mit 30 wieder möglich in einen Bereich (ob beim Judo oder beim Thaiboxen) zu kommen der einen sagen wir mal wieder Wettkampftauglich macht?

Giftzwerg
03-12-2005, 15:57
Ob du da wieder wettkampftauglich wirst hängt von deinem Talent, deinem Willen und auch davon ab, ob es entsprechende Altersklassen in deinem Sport gibt.
Nochmal anfangen? Auf jeden Fall, selbst wenn du keine Wettkämpfe mehr machen könntest.
Ist meine Meinung.

Viel Erfolg noch!

BuZuS
03-12-2005, 17:08
"Wettkampf" ist so ne Sache. Lokalturnier? Sicherlich. Weltmeisterschaft? Unwahrscheinlich ;)

Hrohn
05-12-2005, 13:10
Danke Euch,

werde alles geben und bin gespannt, was der Körper noch zu Leisten vermag :)

Savateur
05-12-2005, 13:14
Ich bin auch 30 und habe vor ein paar Monaten nochmal angefangen etwas neues zu trainieren.
Mach es einfach, solange es Spass macht kann ich da keinen Nachteil erkennen.

Mokume Dojo
05-12-2005, 14:01
Ein Trainer von mir hat erst mit 50 Jahren mit dem Kampfsport begonnen. Er nimmt zwar an keinen Wettkämpfen teil aber wir haben immer Mittwochs Fighting (Vollkontakt-Streetfight mit Schutzausrüstung) wo er uns alle noch schön ins Schwitzen bringt.
Ich denke so lang du es Konditionell schafst, mit 30 sicher kein Problem, und es dir Spaß macht, dann mach es.

Gruß Felix

Dahaka
05-12-2005, 14:08
ich sag/sing nur: mit 66 jahren da fängt das leben an...

warum nicht bist doch nicht alt! 30 jahre was ist das schon du könntest locker nocht 60 jahre leben! stell dir das mal vor noch 2 mal dein jetziges leben!

also ran an den sport!!!

Gruß
Dahaka

Franz
05-12-2005, 14:52
ansonsten gibt es ja auch noch die Threads KK mit 32, mit 34

Dahaka
05-12-2005, 14:58
zu jedem Alter sollte es nen Thread geben :cooolll:

Gruß
Dahaka

Franz
05-12-2005, 15:12
zu jedem Alter sollte es nen Thread geben :cooolll:

Gruß
Dahaka

ab Ende 20 bis Ende 30 gibt es das leider auch beinahe

Das gleiche wie Krafttraining mit 13, 14, 15, 16 usw.

diva
06-12-2005, 06:56
ansonsten gibt es ja auch noch die Threads KK mit 32, mit 34


:D :D ich hätt da noch einen draufzusetzen: die 35 hab ich schon lang überschritten, weibl. und Newbie in Kickboxen - was sagt Ihr setzt? Aber, wann dann wenn nicht jetzt? Thai Chi kann ich immernoch machen, wenn ich alt bin :D

Diva

LongIP
18-12-2005, 03:21
Ist es überhaupt mit 30 wieder möglich in einen Bereich (ob beim Judo oder beim Thaiboxen) zu kommen der einen sagen wir mal wieder Wettkampftauglich macht?


Möglich schon - erfordert aber ungleich mehr Aufwand, Disziplin und Härte gegen Dich selbst. Und ich würde meine Erwartungen da auch erstmal nicht allzu hoch schrauben.
Nen 20-jähriger verdaut die üblichen Trainingsblessuren nun mal einfach wesentlich schneller....:rolleyes:

Gruß und viel Spaß - Matthias

zoomi
18-12-2005, 10:38
Hallo,

ich bin 30 jahre und komme aus dem Raum Paderborn.

Habe ca 10 Jahre Judo und 2 Jahre Thai Boxen betrieben (vom 10. bis zum 20. Lebensjahr ) und bin dann durch Beruf und co. nur zum fittnesstraining (bodybuilding, joggen, schwimmen) gekommen.
Bin seit 2 Monaten wieder beim Judo und es läuft ganz gut, möchte jedoch auch wieder zum Muay Thai. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich damit ein kleines problem was meine Ziele angeht. Ist es überhaupt mit 30 wieder möglich in einen Bereich (ob beim Judo oder beim Thaiboxen) zu kommen der einen sagen wir mal wieder Wettkampftauglich macht?

Da du vorausichtlich 90 Jahre alt werden wirst hast du gerade mal 1/3 rum.
Also eigentlich bist du heutzutage mit 30 gerade mal erwachsen geworden *fg*

Dacascos Kung Fu
18-12-2005, 11:13
Mit 30 nochmal anfangen... :D na klar doch. Ich bin mit 39 nochmal eingestiegen. Und es bekommt mir gut.:cool: Klar, es dauert alles etwas länger, aber Du gehst doch mit einer ganz anderen Intension daran als ein 16 jähriger. Ich habe ein kleines Stück des Weges geschafftt, werde auch an Turnieren und Wettkämpfen teilnehmen. Mein Sifu:verbeug: steht voll dahinter und meint das bei m ir noch eine ganze Menge heraus zu holen ist. Und das schaffst Du bestimmt auch. Immer fleissig dranbleiben....:boxing:
LG Claus

Kung-fuWurst
18-12-2005, 14:09
ich möchte niemals alt werden :cry:

zoomi
18-12-2005, 18:37
Ab 40 wenn ein paar graue haare kommen soll die jungen Mädels ja scharf drauf werden :)

Hrohn
21-12-2005, 12:19
Danke nochmal an alle,

bin positiv überrascht wie gut es wieder läuft. Habe 3-4 mal in der woche Muay thai und 2 mal judo...dadurch das ich immer ein wenig zuhause gemacht (boxsack) bin ich doch net so wirklich raus gewesen wie ich dachte. Klar das "Auge" fehlt mir und ein wenig unrund ist auch noch alles...aber es macht wieder einen wahnsinns Spass.

junny
21-12-2005, 14:24
Wie jetzt?:ups:

Ich hab gedacht das "Auge" ist da einzige das bleibt... und dass es dann den Vorteil der Erfahrung mit sich bringt.

Hrohn
22-12-2005, 08:48
Mmhh vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt..meinte schon eher mein Distanzgefühl beim Sparring..doch das hat gelitten, das geb ich zu ;-(

punch
22-12-2005, 11:25
na klar...!
wenn du dazu lust hast dann fang wieder an,du machst es ja für dich und nicht für pokale,urkunden und deine schule/trainer.
Brauchst dich ja nicht unter wettkampfdruck stellen lassen.

Punch

OnMiTeR1988
22-12-2005, 14:00
trainier sogut du kannst und dann guckst einfach was drasus wird / werden kann ;)