Wundheilung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wundheilung



Nahot
29-11-2005, 16:24
Hallo.

Hab mal Fragen zur Wundheilung:



Bei tieferliegenden und bei chronischen Wunden hingegen handelt es sich um sekundäre Wundheilung . Hier ist fast immer mit Entzündungen, Wundabsonderungen und Gewebeschwellungen zu rechnen. Die Wundheilung erfolgt je nach tiefe der Wunde und Verlust von Gewebe größtenteils durch Reparatur. Dies führt häufig zu verändertem Hautgewebe.
Die Heilung bei derartigen Wunden verläuft in der Regel in drei Phasen :


1. Exsudationsphase = Entzündungsphase = Reinigungsphase
Gewebedurchtrennung (Blut tritt aus, enthält Mediatoren, geben „Schadenssignal“)
Ausschwemmungen: Blut und Flüssigkeit (bei chron. Wunden sehr lange: Nässen)
Wundränder schwellen an -> Schmerz = zeitverzögert

wichtig für die Wundversorgung:
Reinigungsphase unterstützen = feucht belassen !!! (nicht komplett trocknen!)

wichtig für die Wundversorgung:
Wunde ist jetzt in der Lage, neues Gewebe zu bilden (vgl. frisch gemähter Rasen)
kein Druck, feucht halten

...

3. Epithelisierungsphase = Phase der Narbenbildung

neues Granulationsgewebe muss bis an den Wundrand hochgewachsen sein
die Epithel-Zellen der Oberhaut beginnen, die Wunde von außen her dachziegelförmig zu schließen
wichtig: äußere Einwirkungen fernhalten ! (z.B. Urin oder Stöße)



wichtig für die Wundversorgung:
Kruste = natürlicher Wundverband
anschließend ziehen sich Granulagewebe (rot) zurück
heilt auch besser, wenn feucht gehalten

Heißt das im Endeffekt, das man Wunden mit Krustenbildung also nie ganz trocknen lassen soll und wie im Text geschildert, immer etwas feucht lassen? Ist das grundsätzlich so (Kruste feucht halten) oder gibt es Krusten die man gar nicht anfassen bzw. nichts damit machen soll?

Ein Bekannter hatte, nachdem er zusammengeschlagen wurde, ein ziemlich verkrustetes Gesicht und wenn ich mich erinnere, hat er da alles so belassen sollen bis die Kruste von alleine abfällt. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern das er es feucht hätte halten sollen.

Also meine Frage geht auch gezielt auf die Gesichtsregion. Hier wirkt sich ja eine evtl. falsche Behandlung der Wunde (wegen evtl. Narbenbildung) ja doch etwas anders aus als am Körper wo man es nicht so sieht.

will
29-11-2005, 16:29
ich glaube das damit eher gemeint ist das man die wunde nicht künstlich trocknen sollte(z.b.mit nem taschentuch)
sobald man ne kruste gebildet hat sollte diese einfach in ruhe gelassen werden.
bei mir hat es bis jetzt immer ohne probleme funktioniert.
andererseits bin ich kein arzt.vielleicht sollte man mal einen fragen:D

Nahot
30-11-2005, 17:24
ich glaube das damit eher gemeint ist das man die wunde nicht künstlich trocknen sollte(z.b.mit nem taschentuch)


"halten" ist ein Verb.

Sonst niemand eine Ahnung?

Kudos
30-11-2005, 18:08
Im feuchten Milieu verheilt eine Wunde i.d.R. besser, da Enzyme, Zellen u.a. besser transportiert und versorgt werden können. Es gibt auch spezielle feuchte Pflaster. Möglichst wenig Manipulation, sorgt für möglichst wenig Narbenbildung. Wenn sich Schorf gebildet hat, sollte der nicht abgekratzt werden. Keine "Hardcore-Desinfektion" (z.B. mit H202).

Yasha Speed
30-11-2005, 20:43
honig drauf und fertig.

gegen entzündungen löffelweise kurkuma einwerfen.

Chris H
01-12-2005, 15:03
(z.B. Urin oder Stöße)


find ich gut :D