Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Diese Bewegungen / Schritte in MT

muaysly
29-11-2005, 22:30
also.. ich bin sei März 2004 in G.i.Sports köln angemeldet.. jedoch kann ich seit Februar 2005 nicht mehr hingehen, weil ich mich in nem fussballturnier verletzt hab und nu seitdem bänderriss hab! hab zwar seeeeehr großes interesse für mt und wollte mich weiterbilden, aber mich beeinträchtigt das halt mit dem bänderriss.

nichts desto trotz wollte ich euch was fragen: diese schritte in ong bak, die der hauptdarsteller macht oder die meisten acts in einem thaboxfilm basieren auf diese schritte.. oder in nem play station spiel hab ich das bei nem typen auch gesehen, der diese schritte macht... meine frage in die runde:
WIE HEISSEN oder HEISST DIESE/R SCHRITT/E?????

das find ich irgendwie volllll thaiboxhaft :) echt jetzt ...
wo wir dabei sind, könntet ihr mir vllt. seiten aufgeben, wo ich das selber lesen/ gucken und nachmachen kann ??? wie gesagt, bin verletzt aber das interesse an diese kampfkunstart besteht immernoch!!!!
moviez im internet, bücher, kurze abschnitte aus m film oder so wären hilfreich ...

DANKE im voraus... salih

Thomas-Marc
30-11-2005, 07:45
Einfach Suchfunktion benutzen, wurde schon erklärt.

OnMiTeR1988
30-11-2005, 09:23
ist ja ok wenn man immer auf die SuFu weiterleitet, aber wie soll dieser User das zB finden? Das ist echt zu schwer, wenn du nicht weisst was du in der SuFu eingeben solltest, darum vl nächste mal nicht nur

" --> SuFu " schreiben sondern

" --> SuFu , unter " ***** " " :) thx

Kannix
30-11-2005, 09:27
Stimmt ist schon sauschwer in Suchfunktion ONG Bak einzugeben,wenn man etwas über Ong Bak wissen will

muaysly
30-11-2005, 11:41
ich suche nicht nach Ong Bak oder sonst nach welchen filmen .. ich suche präzise nach diesen schrittvorgängen.. die bezeichnung dafür.. die schritte .. etc. und nicht ONG BAK ... oki? danke jetzt schon mal im voraus auf hilfen .. thx

MatzeOne
30-11-2005, 12:16
Eine Anleitung zum Gehen?
Ich versteh nicht so ganz, was du eigentlich suchst :confused:

Kazuko
30-11-2005, 12:24
Er sucht die Bewegungen die Tony Yaa am Anfang von Ong Bak läuft.

Der Wels schlägt mit den Kiemen und so...

Trotzdem hat Kannix recht... gib ma Ong Bak in die Suche ein dann findest das.. wenn ich mich recht entsinne hat Ralf da ma ne Menge zu geschrieben

Kazuko

Dahaka
30-11-2005, 12:40
Oder such mal nach Muay Boran!

Gruß
Dahaka

muaysly
02-12-2005, 11:02
ja ich weiss es selber nicht.. also der gang ne, kommt auch bei Ong Bak vor. dieser "Yaa" also dieser hauptdarsteller macht das ganz am anfang... ich weiss jetzt nicht genau was er sagt, aber ich versuchs ma "Jarakhe fad hang - Das Krokodil schlägt mit dem Schwert; oder Pajon chang san - Begegnung mit der Elefantenherde ; oder Kwang liew lang = Das Reh sieht sich um etc." als er diese techniken trainiert, sagt er diese bezeichnungen.

UND GENAU DAS VERSUCHE ICH ZU ERKLÄREN !! WIE UND WOMIT KANN MAN DIESE Techniken LERNEN ?? womit im sinne: gibt es vllt. videos oder seiten, wo das näher beschrieben wird bezügl. der vorgehensweise???

thx in advance

sly

Sam Fisher
02-12-2005, 11:14
Was Muay Thai betrifft bin ich ziemlich blöd( ich! nicht Muay Thai)

Für mich sah das wie ne Kata aus. Also an die Muay Thai Freaks: gibts sowas wie Katas im Muay Thai oder seinen Vorläufern? Würd mich auch interessieren, das war nähmlich wirklich ziemlich geil.

DeeMates
02-12-2005, 11:14
Solche techniken sind sehr alt und werden Mae-Mai & Lok Mai Techniken genannt. Z.B. auch "Der Mönch fegt den Saal".
Lernen kannst Du die bei einem gut ausgebildeten Trainer, richtig und gut aber wahrscheinlich nur in Thailand bzw. bei einem Trainer der schon öfters in Thailand war.

Vielleicht kann Christoph Delp ja noch was dazu schreiben? Z.B. ob er diese Techniken in seinen Büchern beschreibt??

Viele Grüße
Dee

Sam Fisher
02-12-2005, 11:20
Das war doch mal ne Antwort!

Danke

Sam Fisher
02-12-2005, 11:24
Im Secos, wenn wir uns frei bewegen, sieht das nämlich so ähnlich aus. wir nennen das Solos. Ist aber keine Kata, sondern wird frei improvisiert. Also so ne Art langsames Schattenboxen.
Wie gesagt muß ich umbedingt lernen, weils wirklich geil aussieht ohne akrobatisch zu sein.

Cybs
02-12-2005, 11:30
Oder such mal nach Muay Boran!

Gruß
Dahaka

Passt zwar jetzt nicht zum thema aber kämpfst du auch turniere mit Dahaka ( im Kyokushinkai Karate) und wenn ja welche???????

Dahaka
02-12-2005, 11:53
Passt zwar jetzt nicht zum thema aber kämpfst du auch turniere mit Dahaka ( im Kyokushinkai Karate) und wenn ja welche???????

Gekämpft hab ich noch nicht aber will unbedingt um mich selber auf die Probe zu stellen!!! Kannst mir ne Private Nachricht schicken damit wir nicht off topic sind ;)

Gruß
Dahaka

DeeMates
02-12-2005, 12:40
Kannst mir ne Private Nachricht schicken damit wir nicht off topic sind ;)
Lobenswert!!!! :klatsch: ;)

DeeMates
02-12-2005, 12:43
Nachtrag:
Ralf Hasenohr kennt sich mit diesen alten Techniken sehr gut aus. Wenn Du also spezielle Fragen hast, bin ich mir sicher, dass er Dir da weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Dani

Sam Fisher
02-12-2005, 12:45
Die ganzen Muay Thai Freaks werden jetzt sagen: " Ach der Ralf, de Guude...."

Ähhhhh?
Wer ist Ralf Hasenohr und wie trett ich mit ihm in Kontakt?

DeeMates
02-12-2005, 12:53

Ähhhhh?

PN oder EMail an ihn
Sein Benutzername ist "Ralf Hasenohr" :)

DeeMates
02-12-2005, 12:55

Ähhhhh?

PN oder EMail an ihn
Sein Benutzername ist "Ralf Hasenohr" :)
Hier seine Schule:
http://www.thaiboxclubsingen.de/

Thomas-Marc
02-12-2005, 12:58
www.muaythai.com

als pdf gibt es ein ziemlich umfassendes Werk, links wurden hier schon gepostet!

Mae Mai Look Mai ist nur eine Art der Unterteilung und beinhaltet nicht alle Techniken. Gehören aber zu dem Technikrepertoire, das jeder ausgebildete Trainer beherrschen sollte.

Allgemein kann man diese Art des Muay Thai auch als Muay Boran bezeichnen, wobei Boran traditionell umschreibt.

Man unterscheidet im groben Stile "nördlich", "östlich", "zentral o. Bangkok", und "südlich", welche sich von der Kampfesführung, Stand, Technikausführung etc. deutlich unterscheiden und man somit historisch keine eindeutige Technik als "wahrhaft" herleiten kann. Ich habe schon mit diversen thailändischen Meistern trainiert, die sich in der Ausführung der Technik deutlich unterschieden. Der Hinweis auf diese Unterschiede beantworteten die Meister oft lapidar damit, das mehrere Möglichkeiten richtig sein und manche meinten sogar, das sie die Techniken anders ausführen würden, wie ihre eigenen Meister.

Am Stil, wie der Hauptdarsteller bei Ong Bak die Bandagen gewickelt hat, erkennt man den östlichen Stil, allgemein auch als Muay Korat bekannt.

Merkmale
-aufrechter Stand, Fäuste in einer Linie vor der "Nase"
- Faust und Tritttechniken werden sehr gerade ausgeführt
- Doppelangriffe bzw. Block und zeitgleicher Angriff
- Lauftechnik wird auch als Tigergang bezeichnet
- Meditation und großer Respekt vor dem Meister
- Niemals mit einem Kämpfer des eigenen Stiles kämpfen
- Fast ganzer Unterarm gewickelt mit Hanfseil, Knoten zwischen den Knöcheln, um größere Schlagwirkung zu erreichen

Dahaka
02-12-2005, 13:15
Lobenswert!!!! :klatsch: ;)

ich weiß ich bin der Liebling aller Mods :engel_3:

Gruß
Dahaka

DeeMates
02-12-2005, 13:43
Allgemein kann man diese Art des Muay Thai auch als Muay Boran bezeichnen, wobei Boran traditionell umschreibt.

Hi Thomas-Marc.

ich dachte Muay Boran ist reine Selbstverteidigung und kommt aus dem thailändischen Militär? Täusche ich mich?

Thomas-Marc
02-12-2005, 14:36
Hi Thomas-Marc.

ich dachte Muay Boran ist reine Selbstverteidigung und kommt aus dem thailändischen Militär? Täusche ich mich?

Boran heißt traditionell.

Das, was Du wahrscheinlich meinst, ist Ling-Lom. siehe MTBD-Forum :D

Aber da die Einteilungen im Muay Boran durchaus so strukturiert sind, z.B. Abwehr und Konter von Faustangriffen...usw., kann man das durchaus als Selbstverteidigung auffassen.

Möchte jedoch vorsorglich darauf hinweisen, das ich mich nicht als Experten im Muay Boran sehe.

DeeMates
02-12-2005, 15:46
Möchte jedoch vorsorglich darauf hinweisen, das ich mich nicht als Experten im Muay Boran sehe.
Thankx für die Info, Thomas-Marc! Ich nämlich auch absolut gar nicht! ;) Sind wir hier nicht die Moderatoren? :o Da können wir nur hoffen, das uns Guido Reiman, Ralf Hasenohr etc. pp. gut unterstützen! Danke schon mal vorab!

Thomas-Marc
02-12-2005, 15:52
Thankx für die Info, Thomas-Marc! Ich nämlich auch absolut gar nicht! ;) Sind wir hier nicht die Moderatoren? :o Da können wir nur hoffen, das uns Guido Reiman, Ralf Hasenohr etc. pp. gut unterstützen! Danke schon mal vorab!

Um Fragen von Leuten zu beantworten, wirds schon reichen.;) Und hier ging es speziell um Ong Bak. Dazu gab es bis jetzt reichlich Informationen. Und ich glaube, das wir hier in Deutschland niemanden finden, der Muay Korat vollständig unterichten kann.

P.S Die vollständige Technikaufzählung (Ong Bak) findet sich auf der Seite von Ralf Kussler im Forum!

Christoph Delp
02-12-2005, 17:04
nichts desto trotz wollte ich euch was fragen: diese schritte in ong bak, die der hauptdarsteller macht oder die meisten acts in einem thaboxfilm basieren auf diese schritte.. oder in nem play station spiel hab ich das bei nem typen auch gesehen, der diese schritte macht... meine frage in die runde:
WIE HEISSEN oder HEISST DIESE/R SCHRITT/E?????

Tony Yaa zeigt einige Techniken aus dem Muay Boran (dem traditionellen/historischen Muay Thai). Die Kombination der Muay Boran Techniken (die wie eine Kata aussieht) ist aber eine eigene Entwicklung von seinen Trainern und ihm. Die Techniken sind so zusammengestellt worden, um eine interessante Bewegungsfolge im Film zu zeigen.

Einige Infos zu Tony Yaa. Erfolgreicher Gymnastikstudent, Physical College Mahasrakaham Provinz, Thailand. Dort auch im Muay Thai, Krabi Krabong etc unterrichtet. Dann intensiv im Muay Thai unterrichtet worden für Filmkarriere, vorher Stuntmen. Es ist angedacht für 2006 einen weiteren Teil von Ong Bak zu machen. Dies wurde mir zumindest aus Thailand berichtet.

Zu den Muay Boran Techniken kann Ralf Kussler www.hanuman-camp.de weitere Infos geben. Ich zeige nur einige wenige traditionellen Techniken beispielhaft im Buch "Thai-Boxen professional". Und habe es nach der Erstellung des Skriptes bisher nicht weiterverfolgen können. Ich wurde damals von einem Trainer unterrichtet, der nun im Trainerteam von Tony Yaa ist, deshalb obige Infos.

Gruß
Christoph Delp

www.christophdelp.de

Sam Fisher
02-12-2005, 22:14
Bin hier mit Hasenohr verabredet. Aber es is keiner da....:( nicht mal unser hübscher Mod:( :(

Ralf Hasenohr
03-12-2005, 02:18
gibts sowas wie Katas im Muay Thai oder seinen Vorläufern? Würd mich auch interessieren, das war nähmlich wirklich ziemlich geil.

Hi Sam,

sorry, dass ich mich zu unserer "Verabredung" verspätet habe, bin gerade erst nach Hause gekommen.

Hier werden ja zahlreiche Fragen aufgeworfen.

Zu Deiner speziellen Frage, ob es sowas wie Katas im Muay Thai oder seinen Vorläufern gibt: Ja das gibt es. Im Muay Boran gibt es viele Hunderte solcher Formen. Ich würde sie aber nicht unbedingt mit "Katas" aus dem Karate vergleichen, da bei den Formen im Muay Boran sehr, sehr, sehr viel mehr dahinter steckt, als bei Karate-Katas. Wie ja die meisten wissen, ist das Muay Boran um ein vielfaches älter als das Karate und hat auch eine ganz andere geschichtliche Entwicklung.

Und noch etwas zur Schrittarbeit im Muay Boran:
Was die Schrittarbeit im Muay Boran anbelangt, ist zu sagen, dass die Schrittarbeit im Muay Boran eine sehr hohe Wissenschaft für sich ist. Sie ist sehr sehr vielseitig und sehr durchdacht mit unzähligen hocheffektiven Anwendungsformen für jede einzelne Schrittechnik. Im Muay Boran wird sehr viel Zeit dafür verwendet um die Schrittechniken zu erlernen, wobei es bei jeder einzelnen Schritttechnik auf sehr viele wichtige Deteils ankommt, die Dir nur ein gut ausgebildeter Lehrer beibringen kann, um sie richtig zu erlernen. Es gibt hochinteressante Trainingsmethoden um die Schrittechniken des Muay Boran zu erlenen.

Noch etwas zur Vermutung von Daniela Mates, dass Muay Boran reine Selbstverteidigung ist:
Dies ist sicher nicht falsch. Das Muay Boran ist Selbtverteidigung pur. Es gibt kein besseres Selbtverteidigungssystem als das Muay Boran. Entwickelt wurde das Muay Boran auf den Schlachtfeldern Thailands über sehr viele Jahrhunderte hinweg im reinen Kampf ums überleben. Es wurde ständig verfeinert durch die blutigen Erfahrungen auf dem Schlachtfeld sowie auf den damaligen Wettkämpfen. Zu den Wettkämpfen wie sie früher stattgefunden haben ist zu sagen, dass es früher bei den Wettkämpfen so gut wie keine Regeln gab und es wurde ohne Boxhandschuhe gekämpft. Muay Boran wird tatsächlich auch im thailändischen Millitär unterrichtet.

Noch kurz etwas zu den Bandagen: Wie Thomas-Mark richtig erwähnt hat, werden im Korat Style die Bandagen fast über den ganzen Unterarm gewickelt. Im Chaya Style dagegen gehen sie nur bis vors Handgelenk. Das hat verschiedene Gründe. Zum Beispiel der, dass im Chaya Style viel mehr Ellenbogentechniken als im Korat-Style verwendet werden und sie im Chaya Style auch ganz anders eingesetzt werden als im Korat-Style. Betrachtet man den Lopuri Style werden die Bandagen wieder anders gewickelt. Dort werden sie etwas höher als im Chaiya Style, aber nicht ganz so hoch wie im Korat Style gewickelt.

Das man bei den Mae Mai Techniken bei verschiedenen Trainern unter Umständen verschiedene Ausführungsvarianten lernt, das stimmt. Hängt aber damit zusammen, dass sich hinter einer Mae Mai Technik, nicht eine einzelne Kombination verbirgt, sondern dass jede Mae Mai Technik ein ganzes Prinzip ist, eine Strategie hinter dem sich jeweils eine Vielzahl von Techniken verbergen.

So, jetzt hab ich genug geschrieben, mitten in der Nacht. Jetzt geh ich ins Bett, gute Nacht.

youngblood20
03-12-2005, 18:08
hi ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen könnte sein das das schon jemand geschrieben hat aber wenn du dir die original version mit bonus cd holst ausleihst dann wirst du fündig da zeigt tony verschiedene traditionelle techniken mit namen ist interresant da es nicht unbedingt in ner schule beigebracht oder gezeigt wird.
ich hoffe mal das war das was du gesucht hast.:D

MatzeOne
04-12-2005, 16:14
Ich würde sie aber nicht unbedingt mit "Katas" aus dem Karate vergleichen, da bei den Formen im Muay Boran sehr, sehr, sehr viel mehr dahinter steckt, als bei Karate-Katas. Wie ja die meisten wissen, ist das Muay Boran um ein vielfaches älter als das Karate und hat auch eine ganz andere geschichtliche Entwicklung.

Ich kann deiner Argumentation hier nicht ganz folgen. Könntest du bitte darauf näher eingehen?

Ralf Kussler
05-12-2005, 07:34
Schrittformen = Bewegungarten

Suep = eine Art Schuffle
Sua Yang = Tiger Stalk Auslagenwechsel
Mah Yong = Das trabende Pferd (Hochziehen der Knie zur Verwirrung )
Yang Suk Gaseem = Doppel Step (Verschiedene Variationen )
Yang Sam Khum = Drei Schritt (Grundlage der Muay Boran Stile und des
Muay Thai )

Vielleicht hilft das weiter.
Chaya Stil auch sehr bekannt für seine Boxtechniken (Schläge mit Rückhand)
Siehe http://www.muaychaiya.com/

Mit sportlichem Gruß

Ralf Kussler

www.GMTF.de