Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einsatz von Schmerz in der Selbstverteidigung

Sam Fisher
30-11-2005, 13:25
Guten Tag!

Da bin ich wieder mal mit einem neuen Thema:

Der Einsatz von Schmerz als SV-Mittel

Was haltet ihr von Schmerz als Mittel? Geht das? Was meint ihr?

PS Wenns gleich losgeht sag ich selbst mehr dazu. Will aber erst mal andere Meinungen hören, bevor ich meine loswerde.;)

Gruß,

Sam

Prizefighter
30-11-2005, 13:42
Hi,

ich meine, da du SV ja nur anwendest wenn dir "einer an die Wäsche will" kann (sollte) der Angreifer ruhig schmerzen haben!

Du musst immer bedenken:

Entweder du fügst ihm schmerzen zu oder
Er lässt dich Schmerzhaftes erleben! Der Angreifer nimmt eh keine Rücksicht auf dich!

Du musst ihn ja nicht gleich zum Krüppel Schlagen oder wenn er am Boden liegt noch mal nen Arm brechen!

MfG Benjamin

P.s. Bin auch auf die Antworten und Reaktionen zu diesem Thema gespannt!!!

Sam Fisher
30-11-2005, 13:51
Ich auch:D

Vor allem von den Speziallisten für Schmerzen...Boxen, Muay Thai und Co (das mein ich nicht ironisch!!!!)

Dahaka
30-11-2005, 13:59
ich versteh den Sinn hinter dem Thread nicht! wenn man eine auf die Fresse bekommt dann hat man Schmerzen und will dann natürlich doppelt zurückzahlen!

Ich versteh das ganze nicht! Schmerz einsetzen :confused:

bei nem radikalen Verhöhr kann man Schmerz als waffe einsetzen aber in ner Schlägerrei werden Schmerzen zugefühgt!

Gruß vom confuseden
Dahaka

Sam Fisher
30-11-2005, 14:04
Du bist auf der rchtigen Spur!

Dahaka
30-11-2005, 14:11
du meinst also einfach sich wehren oder doch nach dem Motto "... dei andere Wange hinhalten" und sich verprügeln lassen???

sorry aber ich blick voll nicht durch was du damit meinst!!!

Gruß
Dahaka

fujikomma
30-11-2005, 14:13
hallo,
schmerzen im sv-fall zuverursachen kann so aussehen wie ich es in meiner schulzeit praktiziert habe:
im bus auf den asi gesetzt und angefangen die finger entgegen der normalen richtung zubiegen(das muss wehgetan haben!)
heutzutage bei einen strassentüpen(betrunken/gedopt o.ä) würde ich nich in traum daran denken so eine aktion zufahren,
weil ich meinem gegenüba seine schmerztoleranz schlicht und ergreifend nicht ansehen kann.
mal abgesehen von einen ordentlichern tritt gegen
knie/ schienbein aber dann wäre meine stabilität gefährdet:D

ironiephase an:würde der typ dann mit dem kopf auf den boden aufschlagen,das bewusstsein verlieren und im krankenhaus mit ziemlichen kopfschmerzen aufwachen wäre ich von der wirkung von schmerzen im sv-fall voll und ganz überzeugt.
ironiephase aus

Sam Fisher
30-11-2005, 14:19
Damit Dahaka nicht böse wird:
Hier meine Meinug...
Ich halte Techniken, deren Sinn nur darin besteht Schmerz zuzufügen für komplett sinnlos. Ein Gegner muß nicht mal zugekokst sein, damit Schmerzen ihn nicht beeindrucken. Das kann euch jeder Boxer bestätigen. Im Training tuts weh...klar. Aber im Wettkampf ist der Schmerz nur ein Gefühl. Es bedeutet gar nichts.

Dahaka
30-11-2005, 14:30
Bin ja nicht böse!!! nur manchmal!:D dann verwandle ich mich in den Dahaka!!!

Ich versuch mal deine Meinung zu verstehen!

Also durch das Adrenalin verspürt man weniger Scherz und du findest solche sachen wie den Lowkick die nur Schmerzen zufügen für sinlose Techniken also sollte man Techniken anwenden die richig Brutal sind!

hab ich das jetzt falsch verstanden oder richig interpretiert???

Gruß
Dahaka

Sam Fisher
30-11-2005, 14:38
Ein einzelner Lowkick tut weh...sonst gar nix. Viele davon machen schon was.
Es ist wie mit dem Schlag auf die Nase. Es sind die Tränen und das Blut, was den Gegner zu schaffen macht und nicht der Schmerz.
Im Training bin ich oft ein richtiger Pinsel... Reib mir sofort das Bein, wenn einer sein Knie reingerammt hat. Aber beim Sparring siehts dann schon ganz anders aus.

Chris H
30-11-2005, 14:56
also ich finde die art wie diese frage gestellt wurde, bzw die frage ansich ziemlich unsinnig, aber was auch immer...

marq
30-11-2005, 15:04
Mit Schmerzen zu arbeiten, ist eine Schlechte Idee.

El Musca
30-11-2005, 15:04
Ich würde mal sagen wenn's richtig weh tut, dann geht auch was kapott...

Will sagen ein Schlag auf den Kiefer tut weh, auch im Training. Potenziert man das ganz nun in eine Situation auf der Straße, wo ich meinem Gegenüber eben nicht nur signalisieren will "ätsch, Du hattest Deine Deckung unten" dann geht bei einem heftigen Schlag zum Kiefer auch schonmal was kapott.
Ach und weh tun tut's auch für ne Mark.

Sam Fisher
30-11-2005, 15:15
Es ist aber die funktionale Beschädigung und nicht der Schmerz die da wirkt.

Was ich sagen will, eine Technik (egal ob Schlag oder Hebel) muß eine Beeinträchtigung des Gegners erzeugen. Nur Schmerz alleine bringt nix.

Der Boxer geht z.B. KO weil sein Gleichgewichtsorgan getroffen wurde und nicht weil besonders weh getan hat.

Joe Cool
30-11-2005, 15:22
Ich find' die Frage auch etwas merkwürdig gestellt. Schmerz als Mittel der SV? Heißt das etwa ich füge Schmerzen zu ohne die Absicht den Angreifer ernsthaft zu verletzen? Wäre super wenn du deine Frage nochmal etwas genauer stellen könntest, bzw. erklären was genau du meinst.
...Ein Gegner muß nicht mal zugekokst sein, damit Schmerzen ihn nicht beeindrucken. Das kann euch jeder Boxer bestätigen. Im Training tuts weh...klar. Aber im Wettkampf ist der Schmerz nur ein Gefühl. Es bedeutet gar nichts.
Ich hätt's anders formuliert aber im Grunde kann ich da nur zustimmen. Bei jemandem der mich wirklich angreift würde ich mir keine Gedanken machen wie mein Gegner wohl mit Schmerzen umgehen kann. Wichtig ist ihn entweder so zu beschäftigen dass man abhauen/ Hilfe holen kann oder richtig zu beschädigen, so dass er keine unmittelbare Gefahr mehr darstellt. Darauf zu hoffen, dass es sich ein wild entschlossener Angreifer nochmal überlegt, wenn er merkt, dass du ihm Schmerzen verursachen kannst halte ich für riskant. Vielleicht beeindruckt's ihn gar nicht und er zimmert dir trotzdem eine...:ups:

Liebe Grüße

:cool:

Dahaka
30-11-2005, 15:29
also nicht nur schmerzen zufügen sondern zb Knie durchbrechen!!!

klar Text: rischtisch Brutal werde

Gruß
Dahaka

Sam Fisher
30-11-2005, 15:34
Hintergrund:

Hab gestern nacht noch ein Lehrfilm der Polizei gesehen. Und da war immer von "dosiertem Schmerz zur Kontrolle" die Rede. So was blödes hab ich schon lange nicht mehr gehört. Als KK-Mann weiss ich, mit Schmerz kontroliere ich gar nix.
Für den sadistischen Trainer ists ganz lustig seinen Schülern immer auf irgendwelche "Schmerzpunkte" zu drücken oder sie zu hebeln. Ihr hättet dieses doofe Grinsen in seinem Gesicht sehen müssen, als er seinen Leuten weh getan hat.

Naja. Wollt rausfinden ob ihr dass ach so seht wie ich.

itachi
30-11-2005, 15:35
Hi !

Sinn und Zweck der SV ist es, sich selbst (oder andere oder Güter, ...) zu schützen. Dem Angreifer Schmerz zuzufügen kann dabei kein Ziel sein - höchstens ein Nebeneffekt (nicht als Befriedigung der eigenen Rachegelüste, so ganz nebenbei Schmerz austeilen!). Wenn man/frau sich verteidigt, kann es schon sein, daß der Angreifer dabei Schmerz erleitet. Nach Gesetz muß man/frau das mildeste Mittel wählen, um die Gefahr von sich abzuwenden. Im Prinzip zuerst die sanften Aikido-Techniken herauskramen, später erst die Lowkicks, es sei den man hält die sanften Methoden nicht für geeignet. Als Karateka würde ich eher auf Schläge vertrauen (was Schmerz für den Gegner bedeutet), als mich Hebeln und Haltgriffen hinzugeben, die eben nicht so perfekt sitzen...

itachi

Dahaka
30-11-2005, 15:40
Naja aber es ist ein unterschied ob du gegen einen Boxer, der mit Schmerzen umgehen kann, kämpfst oder mit nem Schläger, bei dem der Schmerz einen Psychologischen effekt hat!

Find ich!

Gruß
Dahaka

Sam Fisher
30-11-2005, 15:49
Mag sein...Aber zu so komlexen Gedanken ist mein kleiner Geist in ner Kampfsituation nicht fähig. Ich hab dann so ungefähr die Intelligenz meines Katers.

Dudeplanet
30-11-2005, 16:01
Ich halte dosierten Schmerz zur Kontrolle des Gegners für keine schlechte Idee. Nur hat das nix mehr mit SV zu tun.

Ich kann aber sehr wohl einen Gegner den ich grob unter Kontrolle habe dazu bringen, dass er Befreiungsversuche unterlässt, indem ich graduell erhöht Schmerz zufüge. Die kann zum Beispiel dann sein, wenn ich den typischen Polizeigriff habe, also den Arm auf den Rücken gedreht, und das Handgelenk hebele. Jedesmal, wenn er versucht sich rauszuwinden drücke ich einfach auf den Knopf, und er lässt es:cool:

Dahaka
30-11-2005, 16:03
Mag sein...Aber zu so komlexen Gedanken ist mein kleiner Geist in ner Kampfsituation nicht fähig. Ich hab dann so ungefähr die Intelligenz meines Katers.

Du hast warscheinlich recht! Wenn mich ein Proll anmachen würde und nicht aufhört, würde ich ihm mit dem Härtesten entgegentreten was meine Trickkiste zu bieten hat, damit er Ko geht oder die Lust am Kampf verliert weil er ein gebroenes sonost was hat!!!!

Aber dann gibts in den meisten Fällen ärger mit dem Gesetz!

Gruß
Dahaka

Sam Fisher
30-11-2005, 16:16
Mmmmmh....

Mich hat noch nie einer richtig angemacht. Meine Praxis beziet sich nur aufs Sparring. In meinen Kampfkünsten gibts nichtmal Wettkämpfe. Schade eigentlich......

Deciple
16-12-2005, 10:08
Hi @ all,

ist zwar jetzt schon eine Weile her die Diskussion aber auch ich möchte noch was dazu sagen.

Den Schmerz als Mittel einzusetzen ist wohl etwas falsch ausgedrückt.

Denn das Eine bedingt das Andere.

Ich kontrolliere niemanden weil er Schmerzen hat.
Ich kontroliere in damit, dass ich irgendwelche auf mich zukommenden Körperteile abblocke (so Block -> actio = reactio -> aua :D )
oder
indem ich irgenwelche Körperteile so weit verbiege bis sie in eine Stellung kommen in der es von der Natur nicht vorgesehen ist, dass sie da sein sollen.

Somit verhindere ich die Bewegung des Gegners. Diese ungewöhnliche Lage der Gliedmaßen stört den Körper und er Teilt mir durch Schmerz mit, dass das so nicht gut ist. -> aua :D

Ausweichen steht hier nicht zur diskussion, weil wir wollen ja kontrollieren.

Was ich unmittelbar durch einen Schmerzreiz bewirken kann ist eine temporäre Ablenkung aber keine Kontrolle.

So long
D.

Gast
16-12-2005, 11:34
Hintergrund:

Hab gestern nacht noch ein Lehrfilm der Polizei gesehen. Und da war immer von "dosiertem Schmerz zur Kontrolle" die Rede. So was blödes hab ich schon lange nicht mehr gehört. Als KK-Mann weiss ich, mit Schmerz kontroliere ich gar nix.

manche gewöhnen sich ja an die schmerzen..
also beispiel mal nen normalen polizeigriff..
je weiter ich den arm aufm rückn zum kopf hindrücke..desto höher der schmerz..also wenn dem kerl die ganze zeit eine hohe "dosis" schmerz zufüge gewöhnt er sich vermutlich daran, deshalb lässt man halt mal immer wieder nen bischen locker und zieht bei bedarf wieder an-also dosiert die schmerzen..so das man sich nicht an den schmerz gewöhnen kann und versucht gegenmassnahmen einzusetzen..
sind halt mehr transporttechniken-tricks.

Dudeplanet
16-12-2005, 12:05
manche gewöhnen sich ja an die schmerzen..
also beispiel mal nen normalen polizeigriff..
je weiter ich den arm aufm rückn zum kopf hindrücke..desto höher der schmerz..also wenn dem kerl die ganze zeit eine hohe "dosis" schmerz zufüge gewöhnt er sich vermutlich daran, deshalb lässt man halt mal immer wieder nen bischen locker und zieht bei bedarf wieder an-also dosiert die schmerzen..so das man sich nicht an den schmerz gewöhnen kann und versucht gegenmassnahmen einzusetzen..
sind halt mehr transporttechniken-tricks.

Also an Schmerz gewöhnen halte ich für ein Gerücht, dann bräuchte es ja in der Medizin keine Schmerztherapie mehr. Was sein kann ist, dass man unter Adrenalineinfluss Schmerz nicht mehr so wahrnimmt. Weiterhin spielt ja auch das Erschrecken eine Rolle, dass heißt, dass man ja nicht mit dem Schmerz gerechnet hat.

Ich denke, dass man mit Schmerz sehrwohl einen Gegner kontrollieren kann, und zwar genau durch das Mittel der Dosierung. Der Mensch ist darauf aus, Schmerz zu vermeiden, weil dieser ein Warnsignal für eine bestehende Gefahr ist. Das ist evolutionsbedingt. Da kann man auch nichts dran manipulieren. Man muss also den Gegner nicht undbedingt physisch kontrollieren.

Stoffel
16-12-2005, 12:28
Das erklär mal bei einer Demo dem Polizisten, der gerade knapp einem Pflasterstein ausgewichen ist. Hey, du darfst mir schmerzen zufügen, aber mach bloß nichts kaputt!!!:D

Halte nichts davon, schmerz kann man unterdrücken.

Deciple
16-12-2005, 12:36
.....................

Halte nichts davon, schmerz kann man unterdrücken. oder einfach nicht warnehmen.
- Adrenalin
- Alkohol
- Drogen
- ........

Dieser "dossierte Schmerz" kann bei einer Kontrolle als "verstärkende Maßnahme" dienen.

Aber daran gewöhnen tut sich der Körper nicht.
Die Empindung des Schmerzes allerdings ist bei jedem Menschen anders.

So long
D.

Stoffel
16-12-2005, 12:44
Die Empindung des Schmerzes allerdings ist bei jedem Menschen anders.

Das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Bei manchen liegt die Schmerzgenze sehr hoch. Wenn die noch austicken spüren die garnichts mehr. Da brauch ich nicht mehr von dosiertem Scmerz reden. Den musst man freiweg umhauen!!

nichtinsgesicht!
16-12-2005, 16:05
Och menno, ich hab zuerst gelesen "Einsatz von SCHERZ in der SV" und mich auf nen tollen Thread gefreut. Wie geil wär das denn...
*fieser Typ kommt an* - Hero: "Halt ein! Kennst du DEN schon....?"

zoomi
16-12-2005, 22:23
Das machen wir beim Luta Livre.
Entweder er kann sich nicht mehr befreien oder er muss wegen aua aufgeben.
Meist ist es das Aua :)