Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainerberechtigung

Andreas F.
30-11-2005, 19:18
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen wie man denn zu einer Trainerlizenz im Kick-/ Thaiboxen kommt?
Muss man dafür in einem Verein, Club aktiv sein?
Muss man Danträger sein? (Ich mein Thaiboxen z.B., trainiert man ja auch ohne Gürtelsystem!)
Oder besteht auch die Möglichkeit über Seminare, Lehrgänge eine Trainerlizenz zu bekommen?

Grüße, Andreas F.

Klingone
30-11-2005, 19:46
Hallo Andreas,

leider ist das bei unserer Sportart im allgemeinen recht durcheinander und oft auch unorganisiert. Vielfach "wächst" man einfach aus seinem aktiven Training in eine Trainerrolle hinein - ohne eine spezifische Trainerausbildung. Darum sieht man auch heute noch häufig Trainingsmethoden, die schon längst überholt sind und sich seit 20 Jahren nicht mehr weiterentwickelt haben.

Einige Ausnahmen gibt es - eine davon kenne ich direkt: die Trainerausbildung bei der WAKO. Hier wird wirklich über 2 Jahre verteilt an zahlreichen Samstagen/Sonntagen eine gezielte Ausbildung durchgeführt. Da geht es um viel mehr, als nur um Techniken zu beherrschen: medizin. Aspekte, Methoden im Training, Taktik im Kickboxen usw. usw.

Wie andere Verbände das organisieren, kann ich nicht sagen - vielleicht melden sich ja noch einige Sportfreunde hier ...

Gruß, KLINGONE

Andreas F.
01-12-2005, 14:19
Hallo Klingone,

danke für deine Antwort!
Aber ist es denn nicht so, dass man eine Tr-Lizenz braucht um an Kämpfen und Turnieren coachen zu dürfen?
Zumindest kenn ich das so aus anderen KK`s!
Und wenn ich bei der WAKO die Lizenz machen wollte müsste ich ja Mitglied im Verband sein, bzw. auch Danträger, oder?! Leider ist der nächste verbandsangehörige Verein zuweit weg.

Grüße,
Andreas F.

marq
01-12-2005, 15:06
um kämpfer betreuen zu können / dürfen reicht eine sog. coachinglizenz aus.

allerdings finde ich gerade beim vk sollte man es so wie die amateurboxer halten, coaching nur mit trainierlizenz.....