Vollständige Version anzeigen : Kleine Frage zu "Waffen in Deutschland" und deren Legalität
Vermillion
30-11-2005, 19:33
Hallo Boardler,
ich war heute mal aus Spass mit im Schützenverein bei einer Freundin die seit 4 Jahren schießt.
Ist so ein ich sag mal "dubioser" Verein, der mir etwas suspekt vorkommt.
Jetzt ist es so, das ich keine Ahnung habe, wann man in Deutschland an was für eine Waffe kommt deshalb hätte ich mal eine Frage zu einer Waffe die ich am Stand gesehen habe und die von einem WBK Besitzer geschossen wurde.
Darf man DIESES Teil in Deutschland mit ner WBK führen?
Es würde mich doch sehr wundern....
Das Bild habe ich mir bei Google gesucht,genauso sieht das Vieh aus.
Wenn mich nicht alles täuscht ein 10 Schuss Magazin.
http://img281.imageshack.us/img281/4611/sl88kr.jpg (http://imageshack.us)
Bzw kann mir mal jemand sagen WELCHE Waffen man in D führen darf mit nem Schein?
sumbrada
30-11-2005, 19:37
So viel ich weiß (ich weiß aber nicht viel), sind automatische Waffen verboten.
Das Ding sieht zwar schmucke aus, ist aber halbautomatisch.
Ich verschieb es mal.
Vermillion
30-11-2005, 19:49
Hm ja und darüber stolper ich ja etwas... wozu braucht ein Sportschütze so ein Teil , so rein von der Logik her?
sumbrada
30-11-2005, 19:52
Wozu gibt es überhaupt Sportschützen? :confused:
Vermillion
30-11-2005, 20:05
Naja die einen zielen mit der Faust auf die Nase und hauen Brettchen kaputt, die anderen wollen halt auf Scheiben schießen und das mit Bleikügelchen...
Und irgendwann werden sie alle vom Auto überfahren...
Was bringt alles allgemein?
ps3ud0nym
30-11-2005, 20:07
[...]
Spaß...und jeder hat da so seine Vorlieben.
sumbrada
30-11-2005, 20:08
Naja die einen zielen mit der Faust auf die Nase und hauen Brettchen kaputt, die anderen wollen halt auf Scheiben schießen und das mit Bleikügelchen...
Und irgendwann werden sie alle vom Auto überfahren...
Genau
Wenn ich Interesse an dieser Betätigung hätte und das nötige Kleingeld, würde ich mir auch sowas kaufen.
Aber ich glaube, in den Staaten macht Sportschiessen einfach mehr Laune.
Vermillion
30-11-2005, 20:12
Naja ich war 18 Jahre lang in den Staaten, 6 davon bei der Army, ich habe keinen Unterschied zu hier bemerkt.....
sumbrada
30-11-2005, 20:14
Naja ich war 18 Jahre lang in den Staaten, 6 davon bei der Army, ich habe keinen Unterschied zu hier bemerkt.....
Zumindestens fragt dich auf dem Schiessstand niemand, ob du die MG oder den Raketenwerfer wirklich brauchst. :D
Vermillion
30-11-2005, 20:17
Naja ich war oder bin Arzt.
Da hast du nur in den Grundzügen mit solchen Kalibern zu tun.
;-)
TheRazor2004
30-11-2005, 21:14
irr ich mich oder is das ne art g36? der lauf bis auf das hintere teil erinnerts mich stark dran.
sumbrada
30-11-2005, 21:17
Irgend eine H&K wird es sein.
Ups, steht ja sogar drauf lol
Ist aber kein G36
Sascha Broich
01-12-2005, 12:33
Irgend eine H&K wird es sein.
Ups, steht ja sogar drauf lol
Ist aber kein G36
Das dürfte die zivile Variante des G36 sein, ohne Automatik, Klapp-Schulterstütze und optischem Visier.
Ja, es ist das SL8, das auf dem G36 aufbaut:
http://www.heckler-kochjs.de (http://www.heckler-kochjs.de/core.php?dat=Y29tcG9uZW50PWFydGljbGVzJmFjdGlvbj1za G93JnhJRD1hcnRpY2xlQnlJRCZhcnRpY2xlSUQ9MTg1JmNhdEl EPTEyNzAmbGFuZ0lEPTEmaGVhZGVyUGljPWhlYWRlcl9wcm9kd Wt0ZS5qcGcmYmFja0J1dD1zaG93)
Gruß,
Sascha
Bushido_85
01-12-2005, 14:37
jop ist es, gibts aber auch auf wunsch als automatik.
soll sich aber schlecht damit schiesen lassen, da starker rechtsdrall.
Andreasmeier
02-12-2005, 17:21
Hallo Leute
Hallo Vermillion.
Bei dem Abbgebildeten Gewehr handelt es sich um die Zivilversion des G 36 der Bundeswehr. Wird von Heckler und Koch unter dem Namen SL 8 hergestellt.
Nach Änderung des Waffengesetzes ist nun der Anscheinspara. gefallen, der Verbot Waffen die einer Kriegswaffe ähneln (im Aussehen) deshalb sind auch solche Waffen nun erlaubt
( schau mal hier http://www.waffenschumacher.com/shop/index.htm ).
Sie dürfen nur nicht halbautomatisch sein und die Teile dürfen sich nicht mit denen einer Kriegswaffe austauschen lassen.
Übrigens gibt es mittlerweile auch in Deutschland Disziplinen bei denen man mit Selbstladern schießt.
@Hallo bushido_85
Äh, sorry das ich frage aber was hat der rechtsdrall mit ner schlechten Schußleistung zu tun. Im Übrigen haben fast alle Waffen einen Rechtsdrall.
Und eine Automatik 8vollautomatische ) ist nicht erhältlich. Zumindest nicht für Sportschützen.
Grüße Andreas
KarateJendrik
03-12-2005, 13:14
hi!
ich persönlich sage dazu nur, bei unseren Büchsenmacher in schönkirchen liegen ne menge waffen rum. besonders gewehre aller art. Und selbstlader gibt es dort auch wie sand am meer.
Aber das das ne deutsche diziplien ist wuste ich nicht. Ich dachte immer selbstlader sind juste for Fune. aber wie man sich da irren kann. um was für ein gewehr handelt es sich den nun ganz oben???
sieht geil aus das teil!:yeaha:
CSSD/SC Deutschland
05-12-2005, 15:33
Leider ist kein Bild mehr zu sehen.
Entscheidend ist aber fürs Gesetz nicht das Aussehen (nicht mehr seit der WaffG -Änderung), sondern die Funktion. Ist aber auch egal, weil ein verziertes Jagdgewehr und eine schwarze Kunststoffwaffe im Prinzip beide das gleiche verschießen.
Das ist halt Geschmackssache.
Automatische Waffen sind für Sportschützen verboten ( und für sonst auch fast jeden). Halbautomatische sind je nach Disziplin erlaubt. Es gibt Disziplinen für halbautomatische Waffen. Selbstlader bedeutet im Prinzip in weiten Zügen das gleiche.
Der Begriff "führen" stößt mir dennoch auf. Denn ein Inhaber einer WBK ( Waffenbesitzkarte) darf keine Waffen führen, d.h. zugriffsbereit mit sich tragen.
Zugriffsbereit= mit wenigen Handgriffen in den Anschlag zu bringen.
Er darf nur die Waffen von seiner Wohnung, Haus oder befriedetem Besitztum zum Schießstand transportieren. Also verschlossen, gesichert, Munition und Waffe getrennt etc.
Zum Führen bedarf es eines Waffenscheins.
Grüße
Florian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.