PDA

Vollständige Version anzeigen : frage zu rechtschutzversicherung

Baphomet
30-11-2005, 20:32
wenn eine prämie nicht einbezahlt werden kann und der versicherer mit klage droht, fällt dann der rechtschutz weg in der zeit, in der die prämie fällig ist?

ich hab mich gerade durch 14 seiten vertragsbestimmungen durchgefressen, ich hab keinen entsprechenden hinweis gefunden. es steht gar nichts drin über die situation wenn der versicherte die prämien nicht termingerecht einzahlen kann.
also bleibt der schutz trotzdem aufrecht obwohl sie schon mit exekution drohen? :confused:

Ju-Jutsu-Ka
30-11-2005, 20:38
Es ist zu unterscheiden:

1. Wird die Erstprämie nicht bezahlt, besteht kein Versicherungsschutz

2. Wird die Folgeprämie nicht bezahlt, muss der Vesicherer eine qualifizierte Kündigung zustellen
Ein Brief wo drin steht, dass wenn in 14 Tagen nicht bezahlt wird, der Schutz erlischt

Nach 14 Tagen erlischt dann der Schutz, man hat danach aber 1 Monat Zeit, durch Bezahlung der rückständigen Beiträge den Vertrag wieder aufleben zu lassen

Der Versicherer hat in jedem Fall Anspruch auf die Prämie plus Mahngebüher etc.

Baphomet
30-11-2005, 21:56
aha. also solange kein schreiben kommt, das der versicherungsschutz eingestellt wird, kann ich davon ausgehen, dass der schutz besteht. :gruebel:

Blue_Dragon
01-12-2005, 00:20
aha. also solange kein schreiben kommt, das der versicherungsschutz eingestellt wird, kann ich davon ausgehen, dass der schutz besteht. :gruebel:

In Deutschland ;)

Baphomet
01-12-2005, 07:22
:( wir machen euch doch sonst auch immer alles nach...