verspannt, verspannter, verspannend [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : verspannt, verspannter, verspannend



Mister Little
01-12-2005, 08:02
Hallo Leute
ich gehöre zu den Menschen die eine sehr verspannte Muskulatur haben und auch ein sehr strammes Bindegewebe. Zumindest sagt das meine Orthopädinn :D
Dadurch habe ich öfters Rückenschmerzen, besonders weil ich länger stehen muss. Gegen diese Verspannung hat mir meine Orthopädin Dehnübungen empholen die ich mehr oder weniger fleissig mache.
Nun tut mir seit ca. 1 Woche mein Rücken/Schulter wieder weh und habe heute mal meinen Krankengymnastiker gefragt ob er da was machen kann, ohne Erfolg.
Er sagte es sei ein Verspannung der Rückenmuskulatur UND ich sollte mich NICHT dehnen, da das eine Verspannung nur verstärkt!
:confused: :confused: :confused:
Wie jetzt?
Was soll ich denn nun machen? Dehnen oder nicht?
Was hilft denn noch um so eine Verspannung zu lösen?
Der krankengym. meinte Rückenschwimmen im warmen Wasser, aber dafür ist meine Badewanne viel zu klein ;)
Wer hat auch solche Probleme mit Muskelverspannungen und kann mir einen guten Tipp geben???
Danke schö'
Mister Little

Shantala Schulze
01-12-2005, 08:37
Hi Mister Little,
Ich hatte auch ganz lange solche Problehme bei mir war dass allerdings auf Stress zurück zu führen.
Wenn ich stark verspannt bin suche ich mir jemanden, der mich massiert. Man hat mir zu jener zeit von jeglicher Sportart abgeraten und gemeint dass ich rückenschwimmen soll aber auch meine Badewanne war zu klein ;)
Was geholfen hat war eben die Massage und ein heißes Bad, dass entspannt :)
Nun bei mir ging dass halt wieder nach dem ich meinen stress nicht mehr so stark an mich ran gelassen habe und seit dem in ich nur noch richtig verspannt wenn wir im Training stürze machen. Weis nicht ob dir dass jetzt weiter hilft auf jeden Fall gute Besserung

_hal
01-12-2005, 08:52
hab mir letztes wochenende wiedermal die schulter ausgekugelt, die tage danach lieg ich dann meist zeimlich schief im bett was sich wiederum in ziemlichen verspannungen auswirkt...

aber dafür war ich gestern wiedermal bei ner freundin die netterweise ausgebildete heilmasseurin ist.
rückenmassage+akupunktmassage und heute fühl ich mich wie neugeboren :)

a heißes bad is sicherlich auch zu empfehlen (wobei ich auch platzprobleme beim rückenschwimmen bekommen würde :D )

lg,
_hal

Dahaka
01-12-2005, 10:08
Ich würd auch das heiße Bad empfelen! habs letzte Woche ausprobiert und ich hätt glatt einschlafen können!!!! ahhhh war ich entspaaaaant :)

ennnntspaaaannnnttteeee Grüüüüüßeee
Dahaka

Osteo
02-12-2005, 06:23
Was soll ich denn nun machen? Dehnen oder nicht?
Was hilft denn noch um so eine Verspannung zu lösen?
...[snip]...
Wer hat auch solche Probleme mit Muskelverspannungen und kann mir einen guten Tipp geben???Dehnungstraining ist OK, jedoch nur ganz sanft. Zerrst Du zu feste, dann reagiert Dein Körper eher mit der gegenteiligen Reaktion. Die Verspannungen werden mehr.
Was kann man tun? Massage (zunächst mit Hauttechniken). ZB den Rücken kräftig frottieren.
Wärmetherapie (zB die Sauna oder die heiße Badewanne).
Mobilitätsübungen für den Rücken.
Der Physiotherapeut sollte der Sache auf den Grund gehen und den Grund für die Verspannung suchen und dann mit den entsprechenden Maßnahmen (Massage, Bindegewebsmassage, Manuelle - /Chirotherapie, Gezielten Übungen, Fango, Elektrotherapie etc. etc.) beseitigen.

jessica2902
02-12-2005, 08:40
Bei mir helfen Latschenkiefer-Extrakte immer super. Hilft übrigens auch um Muskelkater vorzubeugen, zumindest bei mir. Da ich auch ständig am Computer sitze oder irgendwie an meinem Messgeräten sitze, sitze ich meistens sehr sehr unvorteilhaft. Leider....

Habe aber auch festgestellt, dass seit dem ich Muskelaufbau für oberen Rücken und Brustmuskulatur mache, das ganze besser geworden ist und ich von vornherein ne besser Haltung habe.