PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Wing Chun - Jeet Kune Do

Nickname
01-12-2005, 15:10
Ich möchte neu mit einer Kampfsportart anfangen und habe jetzt nach ein paar Tagen suchen im Internet Interesse an Wing Chun und Jeet Kune Do bekommen.
Ich habe jetzt viele Beschreibungen der beiden Kampfsportarten gelesen, kann mir aber den Unterschied nicht wirklich vorstellen.
Mich würde interessieren inwiefern sie sich in der Praxis unterscheiden.
Ich hatte den Eindruck das man für Jeet Kune Do mehr eigene Kraft braucht, aber wie gesagt konnte die Unterschiede nicht so richtig fest machen.
Vielleicht gibt es auch gut Videos an dennen man den Unterschied sehen kann.
Würde mich über Hilfe freuen.

jkdRookie
01-12-2005, 16:15
Probier einfach beides mal aus! Filme helfen da nicht viel.

Nickname
01-12-2005, 17:54
Kann man den innerhalb der wenigen Probenstunden die man hat den als absoluter Anfänger einen Unterschied erkennen? Wenn ja dann währe das wohl imho die beste Lösung.

sumbrada
01-12-2005, 19:32
Wer ist denn der JKD Lehrer und was für eine Wing Chun Schule ist das?

Nickname
01-12-2005, 20:22
Haben hier in Mainz leider net so ne riesen Auswahl.
Wing Chun und Jkd Wu-Te Akademie Mainz / Leitung: Mukatder Gül
www.wute.de

WingTsun Schulen Rheinhessen / Leitung: Sihing George Odukale
http://www.wt-rheinhessen.de

Mal ne dumme Zwischenfrage gehe ich überhaupt richtig in der Annahme, dass Wing Tsun das Gleiche ist wie Wing Chun?

Mehr habe ich leider in Mainz net gefunden wer sont noch ne gute Adresse kennt - hier posten.

jkdRookie
01-12-2005, 22:23
Die Unterschiede sind graduell, in diesem Falle aber egal, da beides aus der gleichen Quelle stammt. Ob es da wirklich JKD gibt ist für mich auch nicht so ganz ersichtlich.

sumbrada
01-12-2005, 22:39
Suchfunktion ist schon was Schönes? ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/wute-mainz-21375/?highlight=wute

jkdRookie
01-12-2005, 22:50
:ups: Das auch wirklich alles schon dagewesen ist kann ich ja nun auch nicht wissen. Also gut dann ist's ja klar was es da gibt und was nicht.

wfn.j
01-12-2005, 23:13
Haben hier in Mainz leider net so ne riesen Auswahl.
Als ich neulich in Mainz war, um vegetarische Sushi zu essen, kam ich durch Zufall an einer Schule aus dem Verband von Sifu Klaus Dingeldein (EVTF) vorbei. Das nennt sich zwar Ving Tsun, ist aber inhaltlich ziemlich das gleiche wie Wing Tsun.

Gruß,
Wolfgang

zigarry
02-12-2005, 09:55
auch wenns schon mal da war:
bruce lee machte wing chun unter(unter anderem)yip man,ging nach amerika,fands nicht effektiv genug(sah andere angriffe/bewegungen aus anderen kampfkünsten/kampfsportarten),baute viele "fremde" bewegungen,techniken in seinen stil ein...JKD war geboren.
im prinzip geben sie dir techniken als grundstock,jedoch soll es auf einen komplett eigenen stil hinauslaufen...dumachst das,wofür du die größte begabung hast.
greetz
zig

Nickname
02-12-2005, 13:08
Hatte nicht erwartet das ich über die Schule was in der Scuhfunktion finde aber jetzt weis ich es besser:ups:

Ich denke nach den Informationen in dem Thread werde ich wohl dort lieber Wing Chun machen. Bleibt nur noch die Frage wo imho die Auswahl zwischen
www.wute.de /Mukatder Gül
http://www.wt-rheinhessen.de /Sihing George Odukale
Schule aus dem Verband von Sifu Klaus Dingeldein (EVTF)

Kennt vielleicht jemand einen der Trainer bzw. das Training dort? In dem anderen Thread stand ja zumindest, dass Mukatder Gül nicht schlecht sein soll.

Hein Blöd
03-12-2005, 03:17
Ich hatte den Eindruck das man für Jeet Kune Do mehr eigene Kraft brauchtWas für eine Kraft soll man denn sonst brauchen, wenn nicht die Eigene?

Mal ne dumme Zwischenfrage gehe ich überhaupt richtig in der Annahme, dass Wing Tsun das Gleiche ist wie Wing Chun?Von Leuten, die Beides kennengelernt haben, höre ich grundsätzlich, dass es absolut nicht das Gleiche ist. Vorausgesetzt natürlich nur, das es sich bei dem Wing Chun nicht in Wirklichkeit um EWTO-WT unter falschem Namen handelt.

Gruss
HB

Nickname
03-12-2005, 11:07
Was für eine Kraft soll man denn sonst brauchen, wenn nicht die Eigene?
Bei den ganzen Wing Chun Beschreibungen stand immer dabei, dass man versucht immer zu einem großen Teil die Kraft seines Gegners zu nutzen, was sich für mich so angehört hat, als währe es eine KK bei der man wenig Kraft braucht und eben eher die Schläge vom Gegner nutzt.

Ansonsten ist es natürlich schon mal gut zu wissen das Wing Chun und Wing Tsun 2 Unterschiedliche Sachen sind, ich denke ich werde wohl mal ein Probetraining bei beiden machen müssen.

Vlad
03-12-2005, 11:20
auch wenns schon mal da war:
bruce lee machte wing chun unter(unter anderem)yip man,ging nach amerika,fands nicht effektiv genug(sah andere angriffe/bewegungen aus anderen kampfkünsten/kampfsportarten),baute viele "fremde" bewegungen,techniken in seinen stil ein...JKD war geboren.
zig

Also ich bin ein absoluter Bruce Lee fan und lese auch seine Bücher.
JKD ist KEIN Still (also was Bruce Lee betrieben hat.) Denn Bruce sagte immer wenn man etwas als Still bezeichnet schränkt das nur ein aslo ist JKD nur ein name.
was jetzt als JKD bezeichnet wird weiß ich nicht aber es ist bestimmt nicht das gleiche was Bruce machte.
Er hat zwar wing chun am Anfang betrieben und einiges übernohmen aber es ist nicht einfach nur ein Mix von vielen Kampfkünsten. Wenn du mal das Buch Bruce Lees Jeet Kune Do liest dann würdest du verstehen was ich meine und er kritisiert sogar einiges aus dem wc (indierekt zwar aber er tut es).

zigarry
03-12-2005, 12:57
sorry,weis mas du meinst und wollte es "allgemein-verdaulich" formulieren.
ist mir offensichtlich nicht gelungen,aber ich wollte auf deinen standpunkt hinaus...jeder muss dass machen was er am besten kann und jeet kun do gibt einem nur den grundstock,soll ein wegweiser auf dem weg zum !persönlichen! kampfstil sein...
wollte jeet kun do hier nicht als stil allgemein bezeichnen,sorry.
es war nur,mehr oder weniger,der persönliche "stil"(mir fällt grad kein anderes wort ein) von BL,jedoch wollte er ihn nicht exakt weitergeben sondern jeden zu seiner persönlichen "erleuchtung" in sachen kampfkunst führen(will ihm jetzt keinen sekten-ambitionen nterstellen,hoffe du weisst wie ichs meine...)

und ja,er hat WC kritisiert,weil er eben der meinung war,dass daran viele sachen sehr gut sind,aber es ist doch noch immer ein stil und somit beschränkt(auch wenn es noch so flexibel ist...).

greetz
zig

Vlad
03-12-2005, 13:15
coole antwort respekt:D
hätte nach dem anderen beitrag nicht gedacht das du diese denkweise von Bruce kennst.

Hein Blöd
03-12-2005, 14:13
Bei den ganzen Wing Chun Beschreibungen stand immer dabei, dass man versucht immer zu einem großen Teil die Kraft seines Gegners zu nutzen, was sich für mich so angehört hat, als währe es eine KK bei der man wenig Kraft braucht und eben eher die Schläge vom Gegner nutzt.Die Kraft der Schläge des Gegners kann man nicht nutzen! Man kann nur zusehen, dass man nicht von ihnen getroffen wird.

Grüsse
HB

zigarry
03-12-2005, 14:35
thx.
aber ich glaube,jeder der sich ernsthaft mit KKs beschäftigt hat irgendwann unweigerlich kontakt mit dem thema und der person bruce lee.
und wenn man es wirklich ernst damit meint beschäftigt man sich eine zeit lang damit...
und seine sicht beeindruckt mich sehr,weil das loslösen von einem stil ist, glaub ich, das ultimative ziel eines jeden oder sollte es sein...
einige schaffen es,viele nicht aber aufgeben sollte man nicht.

denn kung fu ist harte arbeit und ein symbol des lebens...

greetz
zig

beerdrinker
03-12-2005, 18:13
sorry,weis mas du meinst und wollte es "allgemein-verdaulich" formulieren.
ist mir offensichtlich nicht gelungen,aber ich wollte auf deinen standpunkt hinaus...jeder muss dass machen was er am besten kann und jeet kun do gibt einem nur den grundstock,soll ein wegweiser auf dem weg zum !persönlichen! kampfstil sein...
wollte jeet kun do hier nicht als stil allgemein bezeichnen,sorry.
es war nur,mehr oder weniger,der persönliche "stil"(mir fällt grad kein anderes wort ein) von BL,jedoch wollte er ihn nicht exakt weitergeben sondern jeden zu seiner persönlichen "erleuchtung" in sachen kampfkunst führen(will ihm jetzt keinen sekten-ambitionen nterstellen,hoffe du weisst wie ichs meine...)

und ja,er hat WC kritisiert,weil er eben der meinung war,dass daran viele sachen sehr gut sind,aber es ist doch noch immer ein stil und somit beschränkt(auch wenn es noch so flexibel ist...).

greetz
zig
Bruce Lee hat nur die 1.+2.Form wing chun gelernt und hatte insgesamt nur 4Jahre bei Master Yip Man studiert!:D

jkdberlin
03-12-2005, 18:19
Bruce Lee hat nur die 1.+2.Form wing chun gelernt und hatte insgesamt nur 4Jahre bei Master Yip Man studiert!:D

Gottseidank...

Grüsse

beerdrinker
03-12-2005, 18:21
physikalisch-wo Ein Körper ist kann Kein anderer sein..
Die angreifende Kraft(Gegner mit viel oder wenig Power)trifft nicht ins Ziel,sondern wird an einem vorbei-b.z.w.:umgelenkt,um im fast gleichem moment den Gegenangriff zu vollziehen,dies kann geschehen in dem die Man-Sao oder Wu-Sao die Angriffsrichtung erkennt.Wer das beherrschen lernt wird fortschritte machen!Gruß aus downtown-

zigarry
03-12-2005, 18:32
und 4 jahre bei einem großmeister(egal welche kk) prägen einen nicht?dann muss derjenige aber ein selten-blödes exemplar sein!!

Nickname
04-12-2005, 11:03
K dann ist die Kraft des Gegners nutzen wohl der falsche Ausdruck, seinen "Schwung" währe wohl besser gewesen. Wie gesagt werde wohl jetzt mal ein Probetraining nehmen.
Danke für die vielen Antworten imho.

Nixon
05-12-2005, 16:07
http://www.wute.de/index.php?site_id=999999999999999000000000
WT Demo 1 stell ich mal in Frage.....

Bruce Lee´s Schüler
14-12-2005, 19:25
Vlad hat vollkommen recht, so sehe ich das auch. Jeet kune do ist kein Stil es gibt im grunde nichts zu lernen, weil Jeet kune do bei jedem anders aussieht :nini:

sumbrada
14-12-2005, 19:54
Vlad hat vollkommen recht, so sehe ich das auch. Jeet kune do ist kein Stil es gibt im grunde nichts zu lernen, weil Jeet kune do bei jedem anders aussieht :nini:

Also, wenn ich deine Frage im Anfängerforum sehe, denke ich eher, du hast noch eine Menge zu lernen. :rolleyes:
Da ich mal davon ausgehe, dass du JKD in Eigenregie lernst, kannst du gar nicht wissen, was JKD ist.

olli2
15-12-2005, 05:24

Aha , kann also jeder und man braucht nichts lernen geile Sache. Das ist also die ulimative KK.
Was macht ihr dann beim Training oder braucht man das auch nicht mehr?:D

Nichts für ungut.

Gruß

zoomi
15-12-2005, 06:02

Na 4 Jahre ist mehr als Yip Man selbst Wing Tsun Schüler war.

zoomi
15-12-2005, 06:10
Die Kraft der Schläge des Gegners kann man nicht nutzen! Man kann nur zusehen, dass man nicht von ihnen getroffen wird.

Grüsse
HB

Dich es funktioniert.
Keien ahnung wie, aber es geht.
Bei mir kommt es ab und an vor das ich den Schlag des Gegners auf der eien Seite aufnehme und auf der anderen Seite wieder raus knalle.
Es passiert bei mri rein zurfällig, ich kann das nicht bewusst herbeiführen.
Meist wenn meine Lat und Schulter-Rücken schon etwas verspannt sind.

Ich weiss das es geht und habe es schon einige mal erlebt. Kann aber absolut nicht sagen wie es ging. War irgendwie nur ein Zufall das es so war.

jkdberlin
15-12-2005, 09:05
... es gibt im grunde nichts zu lernen, weil Jeet kune do bei jedem anders aussieht :nini:

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn! JKD hat definitiv eine Basis, eine Struktur, ein Curriculum. Man macht nicht einfach einen Schlag und das ist dann JKD. Es gibt Prinzipien, Zusammenhänge, Techniken und deren dahinterliegende Konzepte zu vermitteln. Im JKD gibt es eine Menge zu lernen, sonst ist es kein JKD.

Grüsse

zigarry
15-12-2005, 12:29
glaube auch nicht,dass man einfach so hergeht und sagen kann:ich mach JKD weil ich meinen eigenen stil kämpfe.
JKD ist glaube ich nicht dass ziel sondern der weg,der dir deinen stil(mir fällt kein anderes wort ein,nicht übel nehmen) zeigen soll.
und einfach so hinstellen geht nicht,dass wäre nicht kung fu...
meine meinung.

greetz aus graz
zig

ps3ud0nym
15-12-2005, 13:13
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn! JKD hat definitiv eine Basis, eine Struktur, ein Curriculum. Man macht nicht einfach einen Schlag und das ist dann JKD. Es gibt Prinzipien, Zusammenhänge, Techniken und deren dahinterliegende Konzepte zu vermitteln. Im JKD gibt es eine Menge zu lernen, sonst ist es kein JKD.

Grüsse
Und wenn man bewusst gegen die Prinzipien verstößt, es aber trotzdem funktioniert, ist es dann immernoch JKD?

PS: Hast du mal 'nen Tip, wo man sich in der Frankfurter Umgebung noch JKD anschauen kann außer bei Mono, Wolle und Kai-Uwe?

jkdberlin
15-12-2005, 14:56
Wenn man definitiv gegen die Prinzipien verstösst, dann ist es kein JKD. Wenn es trotzdem funktioniert, dann ist mir das egal und ich würde es behalten :)

Mehr als die genannten fällt mir jetzt auch nicht ein...sorry.

Grüsse

Bruce Lee´s Schüler
15-12-2005, 18:28
Ich mein du hast schon recht, aber viele meinen das Jeet kune do ein Stil ist aber es is kein Stil. Natürlich weist du das aber ich denk niemand erkennt was ich ausdrücken will. Ich denk in all dem Gestreite erkennt niemand was Bruce Lee mit Jeet kune do erreichen wollte und das die leute nicht darum streiten sollen was nun Jeet kune do ist und was nicht. Ich denk nur das ihr alle Jeet kune do wie einen "Stil" behandelt, aber nichts für ungut

Bruce Lee´s Schüler
15-12-2005, 18:34
Ich würde mal sagen, erzähl doch mal wie du Jeet kune do siehst :engel_3:

jkdberlin
16-12-2005, 09:02
JKD ist ein offenes System, ganz sicher kein Stil. Habe ich alles hier im Board schon mal geschrieben. JKD hat eine definitive Basis, auf der man Techniken, deren Prinzipien, Konzepte, Strategie und Taktiken lernt. Die Weiterentwicklung des Trainierenden wird an einem Punkt dann eher individualistisch...aber dahin muss man erstmal kommen.

Grüsse

Bruce Lee´s Schüler
16-12-2005, 16:01
Naja deine Erkenntnis hört sich ganz gut an, aber du interpretierst deine Meinung manchmal als ob du Jeet kune do als "Stil" siehst. Naja ich mein irgendwo hast du ja recht, aber ich denke das sich das Jeet kune do das Bruce Lee machte verändert hat, nicht unbedingt ins gute:nini:

bouncer
16-12-2005, 18:04
Naja deine Erkenntnis hört sich ganz gut an, aber du interpretierst deine Meinung manchmal als ob du Jeet kune do als "Stil" siehst. Naja ich mein irgendwo hast du ja recht, aber ich denke das sich das Jeet kune do das Bruce Lee machte verändert hat, nicht unbedingt ins gute:nini:

Klar hat es sich verändert! Und das ist auch gut so... denkst du nicht, das Bruce Lee heute auch ein "anderes" JKD machen würde? :rolleyes:

Vlad
16-12-2005, 22:03
ich weiß ja nicht was man heute in JKD macht aber ich denke nicht das es zum besseren geworden ist. klar würde bruce zur zeit ein anderes jeet kune do machen aber wollt ihr mir sagen irgendjemand hätte bruce lees jeet kune do verbessert?vielleicht an das normale volk besser angepasst aber sicherlich nicht verbessert. denn sein jeet kune do kann nur er verbessern denn er hatte es an sich angepasst.

sumbrada
16-12-2005, 22:15
ich weiß ja nicht was man heute in JKD macht aber ich denke nicht das es zum besseren geworden ist. klar würde bruce zur zeit ein anderes jeet kune do machen aber wollt ihr mir sagen irgendjemand hätte bruce lees jeet kune do verbessert?vielleicht an das normale volk besser angepasst aber sicherlich nicht verbessert. denn sein jeet kune do kann nur er verbessern denn er hatte es an sich angepasst.

Genau, wie seine Schüler und deren Schüler es an sich anpassten.
Leider gibt es zu viele, die keine Ahnung haben, nie mit Leuten trainiert haben, die Kontakt zu den Schülern BLs oder ihm selber hatten und sich jetzt anmaßen, anderen zu erzählen, was JKD ist und was nicht.
Und das durch Bücher, die nicht mal von Bruce Lee selbst geschrieben wurden.

zoomi
16-12-2005, 22:19
Ich habe total unterscheidliche Bücher von ihm oder seinen Premium Schülern gelesen.
Mal ist es WT, mal mehr Kickboxen, mal mehr eine Philosophie.
Wenn man sich das ansieht was er so fabrizierte kommt eher der Verdacht er war auf der Suche nach etwas das er nie gefunden hat.
Persönlich vermute ich das er auf der Suche war nach einem Ausglauch zu seiner Körperlichen unterlegenheit. Er versuchte immer etwas zu kompensieren um fehlende Masse und fehlende Kraft mit Technik auszugleichen.

Ist eine These, lässt sich drüber diskutieren.

Vlad
16-12-2005, 22:20
@sumbrada
welche bücher meinst du?

sumbrada
16-12-2005, 22:30
@sumbrada
welche bücher meinst du?

Na z.B. diese Reihe http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3806804869/028-1850881-4366945

jkdberlin
17-12-2005, 09:03

Äh, ich interpretiere meine Meinung? So ein Quatsch. Du interpretierst hier irgendwas, wenn überhaupt.

Grüsse

Bruce Lee´s Schüler
17-12-2005, 11:12

Genau das is meine Ansicht, niemand hier kann das Jeet kune do von Bruce Lee, denn jeder sollte das Jeet kune do an sich selber anpassen