Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun vs. Bruce Lee

El Loco
16-08-2002, 14:02
Hallo,

mal ne Frage: Bin jetzt seit 3 Monaten im WT und find es ganz interessant. Mich kotzt nur an, dass mein Trainer kein gutes Haar an Bruce Lee´s Jeet Kune Do und man an seinen Fähigkeiten als Kämpfer zweifelt. Was soll der Scheiss! Gleich beim ersten Training fand ich das schon komisch. Habe mich jedenfalls nicht von Anfang an als Fan zu erkennen gegeben. Da kommen dann so Sprüche wie: "Niemand ist perfekt. Bruce Lee wollte perfekt sein, er ist daran gestorben!"

Wenn schon gege Bruce Lee, dann bitte nicht damit werben:

DIE BASIS VON BRUCE LEE´s KAMPFSTIL

Voll das Geheuchel! Und warum hat Kernspecht bei Jesse Glover JKD trainiert, wenn er kein gutes Haar daran lässt? Kann mir das mal einer erklären?

An jkdberlin: Ist es ratsam WT bis zu einem höheren Schülergrad zu erlernen und danach zum JKD zu wechseln?
Ist es ratsam, Ninjutsu und WT zu betreiben oder sind diese Stile unvereinbar?

Gruss

El Loco

pengeiweg
16-08-2002, 14:23
Hallöchen,

die WT`ler sind alle sehr von Ihrem Stil überzeugt (ich hab´selber mal ca. 6 Jahre WT gemacht). Leider sind sie etwas untolerant gegenüber anderen Stilen. WT wird halt immer als das beste System dargestellt und da darf`s nichts anderes geben.

Eigentlich schade, denn WT ist wirklich ein gutes System , aber über die Politik der EWTO läßt sich streiten.

Vielleicht ist man aber auch nicht gut auf Bruce Lee zu sprechen, da er sich ja von Yip Man getrennt hatte und seinen eigenen Stil entwarf ( der eigentlich kein Stil ist).

Über JKD kann ich leider gar nichts sagen (hab`nur darüber gelesen ). Es ist dort aber sicherlich toleranter als beim WT, da JKD sich der Techniken von mehreren Kampfkünsten bedient.

Skyguide
16-08-2002, 15:49
@El Loco: Das Problem liegt nicht beim WT sondern bei deinem Ausbilder. Ich vermute mal ganz frei, dass der keine Ahnung von JKD hat.

WT und Bujinkan haben zwar Ähnlichkeiten in gewissen Konzepten sind aber von der praktischen Ausführung her sehr unterschiedlich.

Gruss Skyguide

A.M.
16-08-2002, 16:52
-

Krider
16-08-2002, 16:55
Kurze Zwischenfrage an unsere Historiker:
Von wann bis wann hat Jesse Glover mit Bruce Lee trainiert und warum hat er auf fast allen Bildern, auch in Räumen, eine Jacke und eine Wollmütze an?

A.M.
16-08-2002, 17:03
-

xaver42
16-08-2002, 17:11
Hi, kann man das von BL erlernte *ing*ung mit einem heute noch existierenden System vergleichen ?

Xaver42

Softwarekiller
16-08-2002, 17:34
löl @Krider.....

das hört sich einfach geil an mit der Woll Mütze, aber du hast recht ;)

vielleicht isser ja ein Wollmützenfan. ;) (sieht sehr lustig aus, hehe wie der Weihnachtsmann, btw hoffentlich hat er keine Rute dabei ;) )

Ich Vermute mal, dass der Neid aus deinem Trainer, diese intolleranz wachsen lässt.

Ansonsten hat eben jeder eine andere Meinung....es gibt eben auch welche die sehen das was Lee erreicht und nicht erreicht hat nicht ein.

mfg Soft

Lino
16-08-2002, 19:56
Original geschrieben von KRIDER
Kurze Zwischenfrage an unsere Historiker:
Von wann bis wann hat Jesse Glover mit Bruce Lee trainiert und warum hat er auf fast allen Bildern, auch in Räumen, eine Jacke und eine Wollmütze an?

Ich könnte ihn mal fragen, aber wie ich ihn kenne wird er nicht viel dazu sagen. Er mag halt seine Wollmütze. Und sein Gung-Fu lässt sich fabelhaft vorführen in normaler Straßenkleidung.

Man sieht ihn ohne seine Wollmütze fast nur beim Essen.

Lino

pengeiweg
16-08-2002, 20:08
Bei uns in Berlin gibts n`Radiosender namens "Fritz": "Nur echt mit der Wollmütze !" :D

El Loco
16-08-2002, 22:47
Hi Andreas,

ist mir schon klar, dass Bruce Lee nicht Leung Tings WT erlernt hat, er hat ja vor Leung bei Yip Man trainiert. Aber auf dem Flyer, den ich von meiner Schule habe, wird immer noch damit geworben.

gruss

el loco

A.M.
17-08-2002, 03:42
-

jkdberlin
17-08-2002, 07:24
Original geschrieben von El Loco

An jkdberlin: Ist es ratsam WT bis zu einem höheren Schülergrad zu erlernen und danach zum JKD zu wechseln?

Wenn du JKD lernen willst, warum trainierst du dann erst WT?

Grüsse

Bunny
17-08-2002, 07:33
Original geschrieben von pengeiweg
Hallöchen,

die WT`ler sind alle sehr von Ihrem Stil überzeugt (ich hab´selber mal ca. 6 Jahre WT gemacht). Leider sind sie etwas untolerant gegenüber anderen Stilen. WT wird halt immer als das beste System dargestellt und da darf`s nichts anderes geben.

Eigentlich schade, denn WT ist wirklich ein gutes System , aber über die Politik der EWTO läßt sich streiten.

Natürlich sind WT`ler von ihrem Stil überzeugt. Bist Du es nicht von Deinem? Dann solltest Du damit aufhören.
Nicht jeder WT`ler hier ist so überheblich wie Du es geschrieben hast.
Du kannst von der Politik "der EWTO" nicht auf alle Mitglieder schliessen. Ich kann verstehen, daß mancher WT`ler so agressiv reagiert, denn häufig werden sie als die letzten Spacken die nur Mist lernen tituliert. P.S. Es gibt auch nicht nur die EWTO. ;)
Gruß
Bunny

pengeiweg
17-08-2002, 07:56
Original geschrieben von Bunny

Natürlich sind WT`ler von ihrem Stil überzeugt. Bist Du es nicht von Deinem? Dann solltest Du damit aufhören.
Du kannst von der Politik "der EWTO" nicht auf alle Mitglieder schliessen. Ich kann verstehen, daß mancher WT`ler so agressiv reagiert, denn häufig werden sie als die letzten Spacken die nur Mist lernen tituliert. P.S. Es gibt auch nicht nur die EWTO. ;)
Gruß
Bunny
Locker bleiben ! Natürlich wollte ich das nicht verallgemeinern ! Es sind nicht alle WT`ler arrogant und überheblich (ich wars ja schließlich auch nicht !)(ebensowenig mein erster WT-Lehrer.)
Klar ist jeder von seinem Stil überzeugt, aber einige Kampfkünste sind auch anderen Systemen gegenüber aufgeschlossen (im Gegensatz zur EWTO).
PS: So langsam find`ich`s lustig:
Schreibt man was gutes über WT wird man hier zerrissen.
Schreibt man was kritisches wird man von den WT-Leuten angegriffen. Wie`s man dreht und wendet, man ist hier immer der Sündenbock !
Außerden sollte man nicht jedes Wort auf die "Goldwaage" legen.
(Bin eigentlich ein recht toleranter Mensch.)

Bunny
17-08-2002, 08:02
Original geschrieben von pengeiweg

Locker bleiben ! Natürlich wollte ich das nicht verallgemeinern ! Es sind nicht alle WT`ler arrogant und überheblich (ich wars ja schließlich auch nicht !)(ebensowenig mein erster WT-Lehrer.)
Klar ist jeder von seinem Stil überzeugt, aber einige Kampfkünste sind auch anderen Systemen gegenüber aufgeschlossen (im Gegensatz zur EWTO).
PS: So langsam find`ich`s lustig:
Schreibt man was gutes über WT wird man hier zerrissen.
Schreibt man was kritisches wird man von den WT-Leuten angegriffen. Wie`s man dreht und wendet, man ist hier immer der Sündenbock !
Außerden sollte man nicht jedes Wort auf die "Goldwaage" legen.
(Bin eigentlich ein recht toleranter Mensch.)

Das klang von mir jetzt vielleicht härter als es sollte :rolleyes: sorry.
Was machst Du denn jetzt?
Bunny

pengeiweg
17-08-2002, 11:24
War auch von mir nicht so gemeint !
Ach was , Schwamm drüber !
Ich mach seit kurzem Escrima und schwanke zwischen Doce Pares und Serrada Escrima (kann auf meiner Schule beides trainieren !).

Bunny
17-08-2002, 11:54
@ pengweiweg
http://www.mysmilies.de/bussi.gif

Also habe wir uns wieder lieb?

Ich kenne nur Latosa Escrima.
Was ist denn der Unterschied?
Gruß
Bunny

El Loco
17-08-2002, 12:28
momentan gibt es nur WT in meiner Gegend, bin auch sehr daran interessiert (obwohl es manchmal etwas komisch aussieht, IRAS u. so...), bin aber nicht so engstirnig zu denken, dass es nur WT gibt bzw. das beste System ist. Es ist wenn dann eines der besten für die SV. Bin aber auch an Bruce Lees Stil interessiert. Könnte ja sein, dass es mich mal juckt JKD zu machen, wenn ich irgenwo anders hinziehe. In Ulm soll es ja auch eine Schule geben. Kannst Du mir darüber was erzählen?

Nochmal zu meiner anderen Frage: Sind Ninjutsu u. WT derart verschieden, dass man sie nicht beide betreiben kann? Wollte ich nur mal informationstechnisch von nem Experten wissen (nicht nur WT, ich mein ja allgemein *ing *un)

Gruss

El Loco

jkdberlin
17-08-2002, 13:23
Wer unterrichtet denn in Ulm und von wem wurde der Instructor lizensiert?

Grüsse

pengeiweg
17-08-2002, 13:28
@Bunny

Jawoll ! Friede , Freude, Eierkuchen !

:beer:

A.M.
17-08-2002, 14:02
-

El Loco
17-08-2002, 14:44
Keine Ahnung,

hab aber vor 3 Monaten mal im Netz geschaut, da war mal ne Seite drin. Find ich aber jetzt nicht mehr!

Oder kannst Du mir sagen, ob es im Raum Augsburg/Ulm eine Schule gibt?

Gruss

Loco

supernoob
17-08-2002, 14:54
So ich komme direkt aus Ulm und ich bin mir fast sicher, dass es hier keine Schule für JKD gibt.
Hätte nämlich selber große Interesse dort hinzugehn, aber soweit ich weiß gibts sowas hier nich.

@El Loco:
Wo trainierst du denn? Direkt in Ulm? Würde mich als Ulmer mal interessiern.

jkdberlin
17-08-2002, 14:54
Michael Hart (Instructor unter Dan Inosanto und Francis Fong) war mal da in der Nähe, hat aber meines Wissens nach aufgehört zu unterrichten...

xaver42
17-08-2002, 21:27
@Frank

Meinst Du Matthias Hart ?
Der ist aber doch in Würzburg ?!?! schlappe 180 KM von ULM..

trainiert er nicht mehr ?

Xaver42

jkdberlin
18-08-2002, 07:00
Würzbug war er? Ach echt? Hmm..nun gut, den meinte ich, aber in Würzburg...ich dachte immer, der ist noch weiter südlich ;) Naja, Bayern halt...

Grüsse

Skyguide
18-08-2002, 18:52
@El Loco: Nochmals bezüglich *ing *un und Ninjutsu. Was du als Anfänger in diesen beiden Systemen machst ist sehr unterschiedlich, nur schon daher dass du im Bunjinkan viel mit Hebeln und Würfen arbeiten wirst, während sich z.B. WT für den Anfänger eher auf's Schlagen beschränkt.

Ob du nun beides machen kannst oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Möglich ist's ob du damit klarkommst kann ich nicht beurteilen.

Gruss Skyguide

El Loco
18-08-2002, 20:42
Danke Dir, skyguide

klar muss ich das selber wissen. Ich werde mich jetzt aber erst mal in WT raufarbeiten. Ich interessiere mich halt für Ninjutsu auch, wäre für mich als ehem. Judoka wahrscheinlich besser gewesen. Ich möchte WT nur bis zu einem bestimmten Punkt erlernen und zwar ab dem Punkt, an dem es mir zuviel Kohle kostet. Ist ja jetzt schon nicht ohne. Die Lehrgänge sind nicht gerade billig. Und mich nervt diese Engstirnigkeit, die manche an den Tag legen. Ich bin mir sicher, das andere Künste genauso funktionieren. Im Training sind aber überraschend viele Leute, die schon andere Sachen betrieben haben wie z.B. Capoeira, Boxen, TKD u. Karate.

Gruss

El Loco

Ma Shao-De
19-08-2002, 09:01
@El Loco

wenn ich da mal so meinen senf dazu geben darf....

wenn dich dein instructor soo angurkt würde ich sofort die schule verlassen.

in einer schule KK lernen bei der man in KK belangen, nicht 100% hinter dem instruktor stehen kann halte ich für 100% falsch und jede minute ist verschwendet. (thema heuchlerisch)

wenn du keine andere wt schule in deiner nähe findest dann versuche es mal mit JKD. zumindest ansehen würde ich JKD mal, ist vermutlich etwas was einem offen denkenden WT'ler gefallen müsste weil es absolut etwas taugliches ist.

solltest du eine andere wt schule in der gegend haben, dann wechsle dorthin. stehe zu deiner einstellung und deiner meinung. äusserst du deine meinung in einem nicht-verletzenden ton, so wird man hoffentlich dir nix verübeln. sollte das nicht respektiert werden bist du eh in der falschen organisation.

viel spass beim training.

seeya

OhhDreascher
26-08-2002, 15:19
Tag alle zusammen, wollt eigentlich nur mal im Indernet nach Wing Tsun/Chun schaun und jetzt bin ich hier!

Über WT hab ich so gut wie keine ahnung, hab aber dafür nen haufen über JKD "gelesen"!

Trainer die auf Leuten Rummhacken die sie nicht mal kennengelernt haben, find ich ja mal voll scheiße! (da qualmt der neid aus den ohren:mad: :warning: !!!

Dort wo ich wohn gibts nicht viel auswahl an kampfsport, (selbst mach ich grad Karate)! Aber WT gibts !!!

Mein Problem is aber nur das ich praktisch gesehen null ahnung davon hab! kann mich vielleicht einer von euch da mal Aufklären!
Ich mein so rein Schag/Wurf/hebel/Waffen/Tritt technik messig (was gibts was net)

Danke schon mal mi voraus!!! :D

Scotchtrinker
27-08-2002, 09:43
@ OD ;)
Also, WT basiert, wenn man es ganz einfach betrachtet, auf vier Kraft und vier Kampfprinzipien, und das Motto im praktischen Einsatz lautet weniger ist mehr, will sagen es gibt keine hohen Tritte, keine Sprünge und es wird nur das gelehrt (jedenfalls in meiner Schule), was den Gegner so schnell es irgend geht, in die Waagerechte bringt. Dazu kommen später Waffentechniken und der Einsatz von Hilfsmitteln. Die HP von meinem Schulleiter (siehe Sig) klärt Dich über einige weitere Aspekte auf. :)

Was die SV Fähigkeit betrifft, nun ja, das kann ich leider nicht für Dich entscheiden, für MICH (sprich für meinen Körperbau und für meine Kraft) ist es hervorragend geeignet, mein Vorschlag ist, dass Du einfach an einer Einführung bzw. einem Probetraining teilnimmst, dann kannst Du am besten sehen, ob es Dir liegt :).

OhhDreascher
27-08-2002, 11:27
thx für deine infos!!! Kannst du mir noch was über die waffen erzählen !

Da stehen mein lauscher auf empfang! In den andern vereinen bei mir in der nähe is nämlich alles waffenlos!

OhhDreascher:D

Nicht Waffen bringen Menschen um! Menschen bringen Menschen um !

DerGroßer
27-08-2002, 20:06
Mein erster(und einziger)WT Trainer, war begeisterter Bruce Lee Fan. Als ich ihm TAO Of JKD in die Hand gedrückt habe, hatte wir eine Woche Später nur noch ein Thema beim Training ;)

Jetzt betreibe ich JunFan Gung Fu, ist direkter, kostet weniger ;) und Prüfungen in dem Sinne gibt es gar nicht :D
Schau dir ma JKD/JFGF an, da gibts doch bestimmt was in der Nähe von Ulm.Naja NinJitsu ist nen ganz anderer Weg als *ing*un und es wird schwer sein, beides gut hinzubekommen. Wenn du harte Stile kreuzt funzt das besser (hab ca.8Jahre Cross Training gemacht).

supernoob
27-08-2002, 21:58
JKD gibts leider nicht in er Nähe von Ulm :(

Scotchtrinker
28-08-2002, 09:14
Original geschrieben von OhhDreascher
thx für deine infos!!! Kannst du mir noch was über die waffen erzählen !

Da stehen mein lauscher auf empfang! In den andern vereinen bei mir in der nähe is nämlich alles waffenlos!

mit Waffen bin ich leider nicht so der Experte, sorry.... Waffen gehören nur bedingt zum WT, nur Messer und Stock werden- am Rande- behandelt, sorry..........

ich habe zwar schon mit Waffen trainiert und auch desöfteren Sparring damit betrieben, aber wie schon gesagt, sie sind nicht direkter Bestandteil des WT (erst später kommen sie dazu) und ich hab das mit Bekannten/ Freunden trainiert, die aus einer anderen Ecke (Escrima, Freefight, etc.) kommen.....

OhhDreascher
28-08-2002, 14:31
null problemo trotzdem nochmal danke!
Nach Chinesischen und japanischen waffen (saumrai schwerter, sais, tonfas, ...)bin ich voll verrückt!
Leidenschaftlicher Sammler!!!

Meine Sammlung ist zwar nicht sehr groß aber sie wächst! und haben ist zwar schön, nützt aber nix :cry: ! Umgehen sollte man damit wenigstens ein bischen können !!!:brrrrrr:

greetz OhhDreascher:D

Skyguide
28-08-2002, 14:44
Bzgl. Vielfältigkeit der Waffen könnnte Ninjutsu oder Kobudo durchaus interessant sein.

Gruss Skyguide

Ma Shao-De
28-08-2002, 14:58
@Scotchtrinker

btw..
es gibt wing chun stile bei denen sind weitere waffen wichtiger bestandteil..

kurze messer himmelwärts/erdwärts
kurzer stock (ähnlich eskrima)

und mit dem langstock lässt sich prima sparren...

macht spass. :)

seeya

Ta Mo
29-08-2002, 20:12
Ich habe gehoert, dass der Kernie beim Sparring mit Jesse Glover nicht so gut ausgesehen hat.....Wer weiss mehr darueber? Ich habe auch gehoert, dass der Kernie damals auch Krach hatte mit Leung Ting (wegen der Kohle) und er darum einen Ausflug zum JKD machte... Das alles habe ich nur gehoert, es koennen nur geruechte sein, wer weiss mehr darueber?

ps: ansonsten finde ich JKD super, ich weiss nicht, wieso da dein meister rummeckert, ansonsten behaupten ja die EWTOler ja immer, dass JKD nur ein Stil des WTs sei :)..... Habe mich wohl geirrt...

OhhDreascher
29-08-2002, 22:56
Danke für die bewaffneten Infos, habt ihr vielleicht auch ne ahnung wo (bei welcher kampf sport art) ich lernen Kann mein Nunchaku richtig (professionel) einzusetzen!!!

thx OhhDreascher

Scotchtrinker
30-08-2002, 09:01
Original geschrieben von Ta Mo

ps: ansonsten finde ich JKD super, ich weiss nicht, wieso da dein meister rummeckert, ansonsten behaupten ja die EWTOler ja immer, dass JKD nur ein Stil des WTs sei :)..... Habe mich wohl geirrt...

diese behauptung hab ich noch nie irgendwo gehört, JKD ist Lees eigene Interpretation einer Kampfkunst, nachdem Lee aus den Staaten wiederkam, bot er GGM Yip Man viel Geld an, um die Holzpuppenform zu erlernen, und GGM Yip verwies ihn des Hauses. Dadurch war lee gezwungen, sich fehlende Techniken woanders herzuholen (zB. gibt es die These, dass Lee glaubte, dass das WT nur einen Fauststoß kannte, somit kann er nich besonders weit in den Formen des WT vorangekommen sein). Mit anderen Worten, Lee trainierte ursprünglich wing chun aber nachdem er seinen Meister "verlor", schuf er sich sein eigenes System.....

jkdberlin
30-08-2002, 09:05
Noch so eine "urban legend", die keiner, der damals dabei war, bestätigen kann ;)

Scotchtrinker
30-08-2002, 10:05
Original geschrieben von jkdberlin
Noch so eine "urban legend", die keiner, der damals dabei war, bestätigen kann ;)

sorry, habs auch nur von nem Si- Fu aus der EWTO gehört, schrieb ja auch wat von These, das mit dem Geldanbieten stimmt aber.....

jkdberlin
30-08-2002, 11:03
Das mit dem Geld anbieten stimmt, weil...?

Scotchtrinker
30-08-2002, 11:26
Das mit dem Geld anbieten stimmt, weil...?

es unter anderem damals in vielen Zeitungen Hongkongs stand, es so von GGM Yip Man erzählt wurde (laut Lok Yiu und Leung Ting)... ich war nich dabei, is schon klar, aber ich sehe keinen Grund, daran zu zweifeln.....

jkdberlin
30-08-2002, 11:42
Hmm, also ich habe da auch mehrere Geschichten dazu gehört (Geld, Wohnung, Geld für Wohnung, Gründe: Dankbarkeit, Bezahlung, Geschenk), aber noch nie, dass es in mehreren Zeitungen gestanden haben soll ;)
Egal, wenn es in der Zeitung gestanden hat, dann muss es ja stimmen :D

Grüsse

Scotchtrinker
30-08-2002, 11:45
ich vermute es einfach mal, sowas wie Wohnung, Geld, etc..... auf jeden Fall scheint wohl festzustellen, dass Lee offenbar versucht hat, GGM Yip "zu bestechen"....

jkdberlin
30-08-2002, 12:10
Hm, genau das meinte ich...wieso steht das fest? Ist das vielleicht unsere, euro-zentristische, Interpretation? Gemäss BL eigener Aufzeichnungen hatte er sich schon vor dem Besuch vom Wing Chun getrennt. Er trainierte ja auch bei anderen Besuchen weiter mit Wong Shun Leung und William Cheung. Wieso sollte er also Yip Man bestechen wollen, wenn er die gleiche Info ohne Geld auch woanders her bekommen hätte? Es gibt andere Interpretationen...
nämlich z.B. als Bruce Lee sah, in was für einer Wohnung Yip Man "hauste", wollte er ihm aus Dankbarkeit (oder vielleicht, um anzugeben) eine Eigentumswohnung kaufen. Dieses "Geschenk" lehnte Yip Man aber aus Stolz ab.
Wie wäre es damit?

Grüsse

Ma Shao-De
30-08-2002, 12:26
Hi Folks,

dazu kann ich nur nacherzählen was mir mein Shifu Lo Man Kam erzählt hat.

Lee Xiao Long war oft nur an randzeiten im training damit er angeblich mehr profitieren und sich auch besser konzentrieren konnte.

Yip Man hätte ihm vieles verwehrt zu zeigen, indessen andere Shi Xiong's wie Wong Shun Leung, William Cheung und auch Lo Man Kam ihm weitere dinge zeigten. Angeblich soll Yip Man ihm nur die erste form gelehrt haben. alles ander hätten ihm die Shi Xiong's gezeigt..

Shifu Lo sagte, das Lee Xiao Long schneller lernte als jeder andere von ihnen.

nun ja kaum einer von uns war dabei :)

seeya

Jesus
06-09-2002, 22:00
@El-Loco siehste und ich schwärme meine Schüler ab und an mal was vor von Bruce Lee, da er für mich einer der besten war.
Also das hat nicht mit WT zu tun, sondern immer mit den Ausbilder selber.

Und wie schon Frank B. sagte,wenn du JkD machen willst,warum dann erst WT ???

El Loco
06-09-2002, 22:40
Hi Jesus,

bin sehr am WT interessiert, um es mal so zu sagen. Bin ein blutiger Anfänger und muss mich jetzt erst mal durchkämpfen. Leider wohne ich nicht in einer Riesenstadt, in der man die Qual der Wahl hat, welche Kampfkunst man betreiben möchte. Ich hab früher Judo u. Aikido betrieben, dann aufgehört und wollte mal was mit SV-Aspekt und Schlagen machen. Kernspechts Zweikampf hat mich dann auf WT gebracht.

Ich bin der Meinung das sowohl Leung Ting WT als auch Lees Jeet Kune Do ihre Daseinsberechtigungen haben. Wenn ich beides zur Auswahl gehabt hätte, dann wäre mir eine Entscheidung echt schwer gefallen. Falls mal ein JKD-Lehrgang in meiner Nähe sein sollte, werde ich sicher teilnehmen, natürlich erst, wenn ich im WT ein bisschen weiter bin.

Ich finde nur die Engstirnigkeit einiger Stile lächerlich.

@Jesus: Bist Du WT-Ausbilder?

Gruss

El Loco

Jürgen
06-09-2002, 23:47
Hallo Frank , hallo Leute !

Dazu möchte ich dann doch kurz was beitragen :

[B]Hm, genau das meinte ich...wieso steht das fest? Ist das vielleicht unsere, euro-zentristische, Interpretation?

Nein Frank , kein "Geringerer" als Yip Chun persönlich hat dieses Gerücht kurz nach BL´s Tod in die Welt gesetzt und bis heute kauen es viele nach , weil´s so gut in´s Weltbild paßt . ;)

Gemäss BL eigener Aufzeichnungen hatte er sich schon vor dem Besuch vom Wing Chun getrennt. Er trainierte ja auch bei anderen Besuchen weiter mit Wong Shun Leung und William Cheung.

So war es ja auch !!!

BL hatte Ving Tsun bis einschließlich ca. 2/3 der HP gelernt ( natürlich nicht alles von YM selber , denn dieser war zwar der Sifu , unterrichtete zu der Zeit aber ohnehin nur noch mit Hilfe seiner Assis - in dem Falle war das vor allem WSL , wie BL selber in einem Brief schrieb und wie er auch seinen Schülern in USA erzählte ; siehe Jesse Glovers Bücher ! ) , was bedeutet , daß er lustigerweise erheblich mehr gelernt hat , als die meisten seiner Neider , die jetzt z.T. so abgefahrene Geschichten erzählen !

Die meisten der heutigen selbsternannten "Ving Tsun-Meister" haben BL in Wahrheit kaum je gesehen und viele von ihnen lebten zu der Zeit nichteinmal in HK .

Natürlich gehört es mittlerweile trotzdem schon fast zum guten Ton , daß man BL gekannt , ihn am besten noch unterrichtet hat oder zumindest aus "erster Hand" irgendeine Anekdote über ihn berichten kann , was auch den ganzen Bullshit erklärt , der so im Umlauf ist !!!

Mit seinem Freund W. Cheung traf BL sich später soweit ich weiß übrigens nicht mehr ( es gab aber Briefkontakt) , denn der wanderte ja noch vor ihm selber aus . Aber mit Wong Shun Leung , ein paar seiner Schulfreunde wie z.B. H.Cheung sowie auch mit Yip Man selber hat sich BL auch später noch getroffen .

Wieso sollte er also Yip Man bestechen wollen, wenn er die gleiche Info ohne Geld auch woanders her bekommen hätte? Es gibt andere Interpretationen...
nämlich z.B. als Bruce Lee sah, in was für einer Wohnung Yip Man "hauste", wollte er ihm aus Dankbarkeit (oder vielleicht, um anzugeben) eine Eigentumswohnung kaufen. Dieses "Geschenk" lehnte Yip Man aber aus Stolz ab.
Wie wäre es damit?

Das ist ja der eigentliche Witz !!!

Da Yip Man zu der Zeit noch unterrichtete ( das Märchen von der "closed door" kann man getrost ins Reich der Mythen und Legenden verbannen ! ) hätte BL ganz einfach den Rest lernen können und das ganz ohne irgendwelche "Tricks" .

Der mit Abstand einfachste Weg wäre es ohnehin gewesen , WSL zu fragen und gerade dieser hat uns immer versichert , daß sie später zwar noch miteinander gesparrt und viel diskutiert haben , daß BL aber nie auch nur angedeutet habe , den Rest der HP-Form oder gar die Waffen lernen zu wollen .

Laut WSL war BL ohnehin so mit Filmarbeiten beschäftigt , daß er für was anderes kaum die Zeit gehabt hätte !

Warum hätte WSL mit all dem lügen sollen ???

Diese Geschichte ist IMHO nicht mehr als der bemitleidenswerte Versuch von zwar bekannten aber im Grunde völlig unbedeutenden Ving Tsun-Vertretern , indirekt an BL´s Ruhm zu partizipieren und sich auf diese Art quasi durch die Hintertür sogar noch über ihn zu stellen - einfach lachhaft das Ganze !!!

Grüße , Jürgen

Jesus
07-09-2002, 16:53
@El-loco Ja das bin ich.

A.M.
07-09-2002, 18:10
-

Ma Shao-De
09-09-2002, 07:46
Hi Folks,

Die darstellungen von "Andreas Mertsch" und "Jürgen" decken sich recht gut mit dem was Shifu Lo Man Kam jeweils zu dem thema sagt. die ganzen stories von Yip Chun und Yip Ching entsprechen nicht so ganz den tatsachen.
Shifu Lo sagt auch das WSL die meiste Zeit mit BL verbrachte.

Thema Closed Door bei Yip Man. wenn man Shifu Lo darauf anspricht sagt er "this is bullshit" da waren keine closed door students, und wer die Hong Kong mentalität der Kung Fu lehrer kennt der kann das auch leicht erahnen. wer bezahlt immer fleissig da ist und trainiert lernt eben etwas mehr. und wer nach mehr fragt wird erstmal zurückgewiesen. so war das scheinbar eben...
und ist heute noch vielerorts so.

seeya

WSLVT
07-01-2003, 22:00
Hi Andreas, wie geht es dir?

Also, meine 2 Cents.

Betreffend Yip Chun und Holzpuppe:

Einfach nur lächerlich, jeder der orginales Ving Tsun kennt weiss dass es nicht um bestimmte Techniken(bzw. deren Anhäufung) geht, sondern darum eine Handvoll Techniken und Prinzipien (die übrigens ALLE schon in der Siu Lim Tau und der Cham Kui enthalten sind) bis zur Perfektion zu trainieren. Die letzten Sätze der Holzpuppe waren für Bruce sowieso sicher kein Geheimnis, er brauchte nur Wong zu fragen, der hätte sie ihm gezeigt.

Betreffend Abkehr vom Ving Tsun/ Entwicklung des Jeet Kune Do:

Ich glaube dass folgende Faktoren ausschlaggebend waren:

- Mangel an guten VT Trainingspartnern/ Lehrern !!! (sehr wohl aber gute Trainingspartner aus anderen Stilen)

- Einflüsse durch westliche Geistes- und Körperkultur (Philosophie, Athletik, westlicher Kampfsport)

- Anpassung (weil Bruce schlau war) an den "american way of life". Was glaubt ihr was die Amis damals (und heute auch noch) besser fanden, einen HK Chinesen der bei einem anderen alten HK Chinesen einen unbekannten Kampfstil erlernt hat, oder einen HK Chinesen der aus Faszination für die westliche Körperkultur und persönlichem Können heraus einen eigenen Stil entwickelt hat, der östliche und westliche Philosophien und Kampfmethoden synthetisiert. Damit will ich nicht das JKD als einen Marketing Gag abtun, das wäre völlig falsch. Aber ich denke dass dieser Punkt nicht ausser acht gelassen werden sollte.

What if ... ? :

Jetzt mal was provokantes, ich glaube nämlich dass Bruce aus den genannten Gründen fast schon gezwungen war etwas eigenes zu machen, wenn er das Bedürfnis hatte sich weiterzuentwickeln. Desweiteren bin ich der festen Überzeugung dass Bruce nie den Ving Tsun Stil verlassen hätte, wenn er nicht ausgewandert wäre, er wäre dann nicht auf die Idee gekommen etwas anderes zu machen. Später war es für Bruce weder möglich noch sinnvoll zum VT zurückzukehren oder es einzubeziehen, da er seinen Körper in ganz andere Richtungen trainiert/ konditioniert hatte.

Bis dann.

jkdberlin
08-01-2003, 06:43
Das halte ich für eine sinnvolle, nachvollziehbare und gelungende Erklärung.

Grüsse

Ma Shao-De
08-01-2003, 09:11
Hi Folks,

@WSLVT

das klingt wirklich gelungen !

:respekt:

seeya

A.M.
12-01-2003, 16:08
-

QQQQ
29-10-2003, 20:40
...

andreas222
03-12-2003, 12:17
@El Loco,

das einzigste was mich zu das zu bewegt hat WT zu machen war das Erlernen von ChiSau.
JKD/JunFan gibt bei uns in der Naehe nicht bzw. die Leute welche sich das auf die Fahnen schreiben, haben keine Ahnung wovon Sie reden. (Verkaufsstrategie)
Die Geschichte mit B.L. wurde mir aehnlich verkauft...was ich fuer unseriöus halte... gut es kommt wieder auf die Schule an...

Nachdem ich festgestellt hatte, dass man Anfaenger nur sehr langsam an die Chi-Sau Materie heranlaesst, habe ich nach ca 1,5 Jahren das Handtuch geworfen.

Meiner Meinung nach kann man Chi Sau bzw. das Gefuehl fuer Druck/Zug/Gleichgewicht auch ohne den vorhandenen Ballast erlernen. Nur finde mal einen *in*un Instructor der bereit ist dabei zu helfen... gar nicht so einfach.

JKDBerlin hat vollkommen recht willst Du JKD lernen, dann musst Du es trainieren.... alles andere sind nur Hilfsmittel auf dem Weg... aber nicht JKD.
Das habe auch ich erstmal kapieren muessen.

Ich bin absolut kein JKD Fachmann, aber beim Training mit diesen wirst Du einiges festellen.

JKD im Alleingang zu lernen bzw. die Prinzipien zu verstehen u. umzusetzen halte ich ohne einen qualifizierten Instructor fuer sehr schwierig.

Was ich fuer ein Training mit Kollegen fuer sinnvoll halte ist das Experimentieren, bspw. versuchen eine Aktion noch einfacher u. ohne schnörkel zu beenden.

Wenn die Kollegen dann auch noch unkooperativ sind wirst sehen das viele liebgewonnenen Techniken gar nicht funktionieren....

Viele Gruesse
Andreas

crazysource
03-12-2003, 13:00
die holzpuppe gewollt hätte wong sie ihm gezeigt!basta und aus!!!!

ich vermute es einfach mal, sowas wie Wohnung, Geld, etc..... auf jeden Fall scheint wohl festzustellen, dass Lee offenbar versucht hat, GGM Yip "zu bestechen"....

Nena22
04-12-2003, 07:44
"mit Waffen bin ich leider nicht so der Experte, sorry.... Waffen gehören nur bedingt zum WT, nur Messer und Stock werden- am Rande- behandelt, sorry.........."

sollten aber essenziell sein - bietet sich für privattrainning an.
langstock gibt dir neben balance auch kraft und du lernst punkte genau zu fixieren.
messer machen echt schwere hände. es ist genial, wenn du eine messer chum kiu machst (einpaar mal hintereinander) und dann machst du sie empty handed. genial!
kurzmesser ist wirklich nur was für fortgeschrittene und ernsthafte schüler, weil das echt gefährlich ist.

cu

Nena22
04-12-2003, 07:50
@Scotchtrinker

"sorry, habs auch nur von nem Si- Fu aus der EWTO gehört, schrieb ja auch wat von These, das mit dem Geldanbieten stimmt aber"

ich weiß nicht, ob das stimmt, wenn ich aber mal wieder nach amerika komme, werde ich mal ganz vorsichtig nen echt guten freund von bruce fragen - die haben schon zusammen bei yip man trainiert und haben sich sehr oft getroffen, wie dann beide in amerika waren.
ich weiß nur, daß yip man nicht damit einverstanden war, daß beide "langnasen" unterrichteten. wie sehr sich das dann auswirkte, weiß ich nicht. aber ich glaub nicht, daß das ein grund sein könnte, daß - wenn überhaupt - er bruce rausschmiß.

von wem hast du denn das mit dem geldanbieten? aus erster hand?

@El Loco

"ist mir schon klar, dass Bruce Lee nicht Leung Tings WT erlernt hat, er hat ja vor Leung bei Yip Man trainiert. "

man ist nicht einig, ob er überhaupt bei yip man trainiert hat - leung ting meine ich. soweit ich weiß, kann sich nicht so richtig jemand an ihn erinnern, und bei der beerdigung von yip man trug er nicht die armbinde eines schülers von yip man, sondern die eines "schüler-schülers".

Alephthau
04-12-2003, 09:59
@El Loco

man ist nicht einig, ob er überhaupt bei yip man trainiert hat - leung ting meine ich. soweit ich weiß, kann sich nicht so richtig jemand an ihn erinnern, und bei der beerdigung von yip man trug er nicht die armbinde eines schülers von yip man, sondern die eines "schüler-schülers".

Arghs womit wir zum 10000X beim leidigen Thema wären! :rolleyes:

Fakt ist: Der eigentliche Sifu Leung Tings ist Leung Sheung, desweiteren hat er auch bei seinen beiden Onkeln unterricht erhalten. Daraus hat er NIE ein Geheimnis gemacht. Später hat er dann Yip Man kennen gelernt und von ihm (privat) unterricht erhalten. (Is es da ein Wunder wenn ihn da keiner in der öffentlichen Schule gesehen hat? ;))
Er hat aber wie gesagt schon vorher jahrelang Wing Chun betrieben und unterrichtet, womit sich auch der Rest erübrigt von wegen der kurzen Zeit.

Gruß

Alef

panantukan
04-12-2003, 15:52
ich verstehe den ganzen Thread hier nicht Bruce Lee hat wirklich gar nichts mit Wing Tsun zu tun. Man könnte bestenfalls sagen JKD und Wing Tsun haben teilweise die gleichen Wurzeln. Das wars dann aber auch schon.

sumbrada
04-12-2003, 16:03
ich verstehe den ganzen Thread hier nicht Bruce Lee hat wirklich gar nichts mit Wing Tsun zu tun. Man könnte bestenfalls sagen JKD und Wing Tsun haben teilweise die gleichen Wurzeln. Das wars dann aber auch schon.

Naja, für mich ist WC/WT..... alles eine Soße, die auf dem Yip Man-Stil basiert.
Bruce Lee hat ebenfalls bei ihm trainiert und ebenfalls ein Derivat dieses Stiles entwickelt aber das war eher sein Jun Fan und nicht JKD.
JKD ist eigentlich eher die übergeordnete Philosophie, seine Art an Kampfkunst ran zu gehen.

Xiao_Lung
05-12-2003, 12:02
Was für eine geradlinigkeit bei den Antworten, jetzt muß ich mich doch mal dazu äußern.

1. Bruce Lee hat Yip Man Wohlstand angeboten, aber sicherlich nicht um ihn zu bestechen. Sondern um ihn zu ehren und zu sorgen das es ihm besser geht. Ob gleich er rausgeschmissen wurde war er sein Meister und hat ihn auch als solcher respektiert. Um das zu verstehen müßte man glaube ich genausetens über die Verhältnisse in China bescheid wissen und wie die Beziehung zwischen Meiste rund Schüler dort aufgebaut ist. Es war mehr der glaube von Bruce aussen stehenden also nicht chinesen die Kampfkustn chinas näher zu bringen und das war mit unter ein grund ihn raus zu schmeisen.

2. Ob Leung ting wirklich bei Yip man trainiert hat finde ich ist ne lächerliche Frage. Im Endeffekt ändert es doch nichts an seinem jetzigen können, egal bei wem er trainiert hat. Ich habe genügend leute in China gesehen die wirkliches Wing Chun Kung Fu trainieren. Und da sehen noch ziemlich viele super ober gurus im WC hier alt aus inklusive leung ting und konsorten.

Eines muß jedem klar sein, wäre Bruce nicht da gewesen würden wir die asiaten in den filmen immer noch herum flattern sehen und weiß gott ob die kampfkünste wirklich so rausgedrungen wären wie heute. Er hat vielen Menschen einen leitfaden gegeben und den weg gezeigt und hat sichlerich einen sehr großen beitrag zur entwicklung der kampfkünste beigetragen

mr_mo
07-12-2003, 16:46
Gruß
Bunny

Hi,
wollte mich da eigentlich raushalten, aber habe auch die Erfahrung gemacht das es WT Lehrer gibt die wirklich glauben das WT das ultimative System sei und deswegen auch ziemlich arrogant auf andere Systeme reagieren.OK...auf der Straße ist WT nicht schlecht, würde auch sagen das es relativ gut funktioniert, aber es ist auch möglich das WT mal nicht funktioniert. Soll heißen dass auch ein Leung Ting oder Kernspecht mal auf einen Überlegeneren treffen können, denn das sind ohne Zweifel sehr gute Kampfkünstler ,aber immer noch Menschen!Wir wissen alle das es immer einen besseren gibt! Das Problem beim WT ist das es als die einzig effektive Kampfkunst dargestellt wird in Flyern steht dann sogar das BESTE Kampfkunstsystem....die effektivste Art sich zu verteidigen usw....
Das ist die eine Seite die andere ist das sie dann regellose Vergleichskämpfe scheuen(Lehrergrade)mit der Ausrede WT sei kein Kampfsport. Ich glaube das liegt nur daran dass wenn ein WTler offiziell besiegt werden würde die Schulen nicht mehr so nen Zufluß haben würden. Ich habe es auch in einer Schule allerdings VC erlebt das ein Lehrer nur einen Vergleichskampf mit mir machen wollte(ohne Regeln inoffiziel nur wir beide) wenn er bis zum Tod geführt wird. Da muß man sich ja mal überlegen ob er nicht nur ein guter Schläger war und kein Meister denn ein wahrer Meister kann jemanden besiegen ohne ihn gleich ernsthaft zu verletzen.
Aber ich muß dazu sagen dass ich hier nicht verallgemeinern will und das es auch erfreuliche Ausnahmen gibt!
Und die schlechte Meinung über BL haben sie nur aus Neid da JKD eigentlich die gleichen Ansätze hat sich aber selbst weiterentwickelt hat...

wt-cmw
08-12-2003, 07:46
TJa, dann melde ich mich mal.
Ich bin Lehrer, ich halte WT für das hauptbeste System, wo gibt. :-))

Nur: Andere denken anders.
Ein guter Freund von mir hält Muay Thai für...
Ein anderer wieder Ringen (ringt in Witten, also schon ein Guter).

Wer hat Recht?
Ich natürlich! ;-))

Also, ich kann doch vom WT überzeugt sein, ohne das ich andere Stile für schlecht halte.
Mein persönlicher Geschmack zieht mich eben zum WT.
Mir gefallen andere Stile nicht, aber was solls?
Mir gefallen auch blonde Frauen nicht...anderen schon...

Im Übrigen: Wir hatten mal ne Karate-Gruppe als Untermieter. Ich war mal da, während die in unserer Halle trainiert haben, die wußten aber nicht so recht, wer ich war. Hielten mich wohl für den Handwerker (ich hab Leitungen verlegt). DAS hättest Du mal hören sollen: Standen vor den Plakaten mit den WT-Formen, und hielten sich den Bauch vor Lachen.
"So ein Mist, das haut doch nie hin...ein ordentlicher Tsuki, und der fällt um...WT ist doch was für Schwule...".
Betretenes Schweigen, als ich sagte, wer ich bin.

Und? Sind jetzt alle Karatekas arogante Blödköpfe?

soares
08-12-2003, 07:55
Ich habe es auch in einer Schule allerdings VC erlebt das ein Lehrer nur einen Vergleichskampf mit mir machen wollte(ohne Regeln inoffiziel nur wir beide) wenn er bis zum Tod geführt wird. ...

is ja locker...
:respekt:

wt-cmw
08-12-2003, 08:12
Und?
Haste ihm danach nen Kranz geschickt? ;-)))

A.M.
08-12-2003, 10:04
-

Xiao_Lung
08-12-2003, 13:24
Hallo Xiao-Lung,

woher hast Du diese Info bezogen?

Grüße

Hallo Andi,

ich habe da so meine quelle Aber man könnte sagen fast aus erster Hand :-). Ich habe jahrelang selber privat training genossen. Ich war auch sehr oft in China und ich weiß was für Ordnungen in chinesischen Kung Fu Familien herrschen. Ich würde sagen meine Verständis reicht dafür aus weil ich nun fast 18 Jahre schon Kung Fu trainiere.

Erklären wir es mal so stell dir vor du ziehst von zu Hause weg, also dein Vater schickt dich weg weil du in ärmlichen verhältnissen wohnst und dir es in einem anderen land besser gehen könnte. So jetzt schaffst du es wirst berühmt. Und weil dein Vater fest gefahren ein traditioneller mensch ist versößt du aber dabei gegen seine prinzipien die aber aus deine sicht schon alt und überholt sind. Du gehst eines Tages zurück und bietest ihm an diesen reichtum zu teilen und er würde alles bekommen was er will. Würde er es ablehnen??? weil du aus seiner sicht gegen seine familientraiditionen (bruce lee hat nicht chinesen trainiert) verstoßen hast??? Ja!!! denke ich weil der stolz zu hoch ist. Es wäre aber keine bestechung oder? Was denkst du?

Ich hoffe ich konnte es dir bißchen näher bringen und erklären

mr_mo
09-12-2003, 17:18
Tja,

Idioten gibt es leider überall und in jeder Sparte.....

collision_course
09-12-2003, 17:40
Ich habe genügend leute in China gesehen die wirkliches Wing Chun Kung Fu trainieren. Und da sehen noch ziemlich viele super ober gurus im WC hier alt aus inklusive leung ting und konsorten.

Mich würde mal interessieren, inwiefern man gegen die von dir genannten Leute ziemlich alt aussieht...was haben oder trainieren sie, was diverse europäische "Meister" nicht haben ? (ernst gemeinte Frage)
Und was mich noch vielmehr interessiert, wie siehst du deine Chancen,wenn du gegen einen Emin Boztepe, Salih Avci, Tassos oder Victor Guiterrez antreten müsstest ??? (von mir aus auch gegen ein paar Techniker meiner Wahl :D )
Als China-Insider, hast du da ja vielleicht die eine oder andere "Anti-EuropaSifu"-Technik drauf...Ich brenne auf Antwort von dir... ;)

Xiao_Lung
11-12-2003, 08:36
[QUOTE=collision_course]Mich würde mal interessieren, inwiefern man gegen die von dir genannten Leute ziemlich alt aussieht...was haben oder trainieren sie, was diverse europäische "Meister" nicht haben ? (ernst gemeinte Frage)

ok dann kommt auch eine ernst gemeinte antwort. Also so weit ich das gesehen habe. 7 tage woche training. mehr wie 2 3 stunden am tag. Nicht nur eine einizige holzpuppe im raum die nicht angefasst werden darf sondern mehrere. Die Ausführung der techniken ist in manchen schulen anders vom kraftaufwand her. Die Formen werden vom Kraftaufwand anders ausgeführt. Schwer zu erklären was genau der unterschied der ausführung ist. Offener gegenüber anderer stile und techniken. Das möchte nicht heißen das es in europa keine guten Trainer oder Sifus oder sonstiges gibt. Im gegenteil ich bin mit einem WT ler aufgewachsen und da möchte ich sagen wo er hinlangt wächst nicht nur kein gras mehr lol.

Hmm, wie ich meine Chance gegen die leute einstufe? Gute Frage nächste frage. So etwas habe ich mir nie gestellt. Und könnte es auch nicht behaupten. Ich denke man kann nie davor sagen wie die chancen stehen ich habe respekt vor jedem Kampfkünstler und war selber schüler von sifu salih avci. Tut mir leid aber ich sehe den kampf als solches um festzustellen wer der bessere ist ein bißchen abgestumpft. Ich glaube aus dem alter bin ich raus ;-) na ja jetzt zumindest. (na ja kleine auseinanderstzungen gab es immer schon auch mit nem techniker)

collision_course
11-12-2003, 21:01
[QUOTE=collision_course]Mich würde mal interessieren, inwiefern man gegen die von dir genannten Leute ziemlich alt aussieht...was haben oder trainieren sie, was diverse europäische "Meister" nicht haben ? (ernst gemeinte Frage)

ok dann kommt auch eine ernst gemeinte antwort. Also so weit ich das gesehen habe. 7 tage woche training. mehr wie 2 3 stunden am tag. Nicht nur eine einizige holzpuppe im raum die nicht angefasst werden darf sondern mehrere. Die Ausführung der techniken ist in manchen schulen anders vom kraftaufwand her. Die Formen werden vom Kraftaufwand anders ausgeführt. Schwer zu erklären was genau der unterschied der ausführung ist. Offener gegenüber anderer stile und techniken. Das möchte nicht heißen das es in europa keine guten Trainer oder Sifus oder sonstiges gibt. Im gegenteil ich bin mit einem WT ler aufgewachsen und da möchte ich sagen wo er hinlangt wächst nicht nur kein gras mehr lol.

Hmm, wie ich meine Chance gegen die leute einstufe? Gute Frage nächste frage. So etwas habe ich mir nie gestellt. Und könnte es auch nicht behaupten. Ich denke man kann nie davor sagen wie die chancen stehen ich habe respekt vor jedem Kampfkünstler und war selber schüler von sifu salih avci. Tut mir leid aber ich sehe den kampf als solches um festzustellen wer der bessere ist ein bißchen abgestumpft. Ich glaube aus dem alter bin ich raus ;-) na ja jetzt zumindest. (na ja kleine auseinanderstzungen gab es immer schon auch mit nem techniker)

Ok...aber wenn du selber eingestehst, dass es immer ein "hätte" oder "könnte" gibt, dann solltest du nicht so pauschal reden.

Zu "Ich glaube aus dem alter bin ich raus":
Natürlich ist Kämpfen, zu Ego-Vergleichszwecken (meine jetzt keinen Wettkampf o.ä.), immer eine fragwürdige Sache (für mich jedenfalls).
Blöderweise kann aber die Effektivität eines Kämpfers eben nur durch den Kampf ermittelt werden (und nicht anhand von Trainingszeiten) ;) .
Aber wenn du von diversen chin. Überkämpfern so beeindruckt bist, dass du dich womöglich schon vor dem Kampf ergibst, dann interessiert mich auch, was du von den oben angesprochenen Leuten hälst, denn es klang so, als ob selbst die von mir genannten, chancenlos gegen div. Chinesen wären...
...ich halte das für absoluten Quatsch ! Ausserdem frage ich mich, wie man verschiedene Leute so degradieren kann, obwohl man ihnen vielleicht selber unterlegen ist ?...ich kenne weder deine Kampfqualitäten, noch dich selber, aber vielleicht würde K.R.K. oder Leung Ting dich locker aus den Latschen kloppen...wer weiss ?...weisst du es genau ?

zu "chinesisches Training":
Die von dir aufgeführten Umstände ( 7 Tage Training usw.) halte ich nicht für ausschlaggebend, um deine übertriebenen Behauptungen zu begründen,... ehrlich nicht....zu dem sind Techniken mit einer "anderen Kraftübertragung", oder "eine Holzpuppe für jeden" noch lange kein Garant für einen super Kämpfer....Schwachsinn.
Die von dir genannten Leute können ebenso untergehen, wie jeder andere auch, einschliesslich dir und mir....und : Einzigartige Talente und Kämpfer gibt es überall auf der Welt ! ;)
Zudem solltest du mit deinen Europa-Behauptungen sparsamer sein, weil du dir durch die Grösse, allein schon der deutschen wing chun-szene, gar kein exaktes Urteil erlauben kannst....Du weisst nicht wieviele filigrane, kraftvoll zuschlagende wc-Kämpfer (jeder Graduierung) durch die Lande ziehen, ohne das du sie jemals zu Gesicht bekommen hättest....Ich weiss es ebensowenig, Tatsache ist : Es gibt immer irgendwo jemanden der besser ist ! ;)

Ich halte echt nicht viel von deinen Ausführungen, weil das nur die interne Fortsetzung von "Ich bin ja viel besser als du" ist.
Langweilt mich, brauch ich nich...aus dem Alter bin ich raus ;)

Xiao_Lung
12-12-2003, 08:54
Ok ok colision dann ollen wir mal :-) so ich zeig die jetzt gleich mal wer wo wie raus ist :-) lol

Ne mal im ernst also entweder willst du das nicht verstehen wie ich das meine oder du versteht es nicht. (kleiner tip keine kettenkopfstöße gegen harten sandsack ausführen lol)
Ich kann die leute hier nicht beurteilen. Nur das was ich gesehen habe, ich habe nie persönliche namen genannt. Oder doch :-) LT??? Ich stehe zu meiner Meinung Und außerdem macht es nicht die anzahl aus. und auch nicht die kampfkunst egal welche man ausführt sondern immer nur die eine person idividuell ist das ausschlaggebende.

panantukan
12-12-2003, 10:48
Naja, für mich ist WC/WT..... alles eine Soße, die auf dem Yip Man-Stil basiert.
Bruce Lee hat ebenfalls bei ihm trainiert und ebenfalls ein Derivat dieses Stiles entwickelt aber das war eher sein Jun Fan und nicht JKD.
JKD ist eigentlich eher die übergeordnete Philosophie, seine Art an Kampfkunst ran zu gehen.

Aha, Jun Fan ist nicht JKD! soso... Das kann man aber auch anders sehen.

collision_course
12-12-2003, 12:25
<Xiao_Lung]Ok ok colision dann ollen wir mal :-) so ich zeig die jetzt gleich mal wer wo wie raus ist :-) lol

Ne mal im ernst also entweder willst du das nicht verstehen wie ich das meine oder du versteht es nicht.>(kleiner tip keine kettenkopfstöße gegen harten sandsack ausführen lol)>

Zweites trifft zu...(kleiner Tip,...ein bisschen an der Audrucksweise arbeiten) :rolleyes:

<Ich kann die leute hier nicht beurteilen. Nur das was ich gesehen habe, ich habe nie persönliche namen genannt. Oder doch :-) LT??? Ich stehe zu meiner Meinung >

Nun, Herr XY hat auch Dinge gesehen und persönliche Erfahrung gesammelt...wer von euch hat nun recht ? :D
Erkläre doch mal ganz kurz und knapp warum LT 'ne Pfeiffe ist und, ganz wichtig,...war er als junger Kämpfer auch schon 'ne Pfeiffe oder erst seit er im fortgeschrittenen Alter mit peinlichen Demovideos "glänzt" ??? ;)

<Und außerdem macht es nicht die anzahl aus. und auch nicht die kampfkunst egal welche man ausführt sondern immer nur die eine person idividuell ist das ausschlaggebende.>

Du sagst es !!!...(wenn ich doch nur wüsste wie man den Applaus-smilie setzt) :D

Xiao_Lung
12-12-2003, 12:32
Colision, soll das etwa heißen??? Nein nein das kann nicht sein! oder?? doch??? wir sind einer meinung?

Also ich habe mir ein paar super realistische videos von leung ting angeschaut ehm und habe seit dem eine tolle meinung darüber. Ich mein in windeseile mit wirklich super effektiven techniken gegen mehrere angreifer verteidigt usw. lol seit dem bin ich so überzeugt davon. Aber wie war da ein spruch geld regiert die welt??? Außerdem mist das obwohl ich asiate bin kein chinese bin mit mitte 40 weil dann hätte ich 10 mal soviele schüler lol (hoffe hast verstanden wsa ich damit meinen wollte)

Bis dann

collision_course
12-12-2003, 12:57
Colision, soll das etwa heißen??? Nein nein das kann nicht sein! oder?? doch??? wir sind einer meinung?

Also ich habe mir ein paar super realistische videos von leung ting angeschaut ehm und habe seit dem eine tolle meinung darüber. Ich mein in windeseile mit wirklich super effektiven techniken gegen mehrere angreifer verteidigt usw. lol seit dem bin ich so überzeugt davon. Aber wie war da ein spruch geld regiert die welt??? Außerdem mist das obwohl ich asiate bin kein chinese bin mit mitte 40 weil dann hätte ich 10 mal soviele schüler lol (hoffe hast verstanden wsa ich damit meinen wollte)

Bis dann

Ja, sind wir...

...nur, "supereffektive Techniken" gegen mehrere Angreifer bieten viele Leute und viele Stile an, auch in Videos oder Demos (Aikido, Karate, Taek won do...habe ich alles schon gesehen und ich bin mir sicher, dass dies zu 30% auch nur in der Demo so schick abläuft)...das kann, muss man nicht vorwerfen...
Mich beeindruckt auch eher der etwas jüngere LT, mit seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit...nichtsdestotrotz handelt es sich, auch heute noch, um die gleiche Person ;)
Und das man im Alter nicht unbedingt schneller und beweglicher wird ist doch klar...immerhin ist doch LT auch schon in den 50ern, oder irre ich ?

zum Geld :
Das Thema "Anhäufung von Geld/Vermögen" ist ja auch, gerade in der chin. Kultur, kein unerhebliches....so tickt eben die Welt, ob es mir oder Dir gefällt, oder nicht. :(

bis denne....

sumbrada
12-12-2003, 15:05

Ich habe nicht gesagt, dass Jun Fan nicht JKD ist, sondern dass das *in*un-Derivat von BL eher Jun Fan als JKD war.
Der Name JKD kam erst später und hat, zumindestens, was Inosantos JKD Concepts angeht, nur noch entfernt mit *in*un zu tun.

Und mit übergeordneter Philosophie meine ich eben die Prinzipien, die dafür sorgen, dass sich JKD immer weiterentwickelt und abhängig von Person zu Person in völlig unterschiedliche Richtungen.
Vergleiche z.B. mal Inosanto und Hartsell, beide stehen für JKD, unterscheiden sich aber trotzdem eklatant.
Das kann man so sehen, muss man natürlich nicht.

panantukan
16-12-2003, 15:36
Ich habe nicht gesagt, dass Jun Fan nicht JKD ist, sondern dass das *in*un-Derivat von BL eher Jun Fan als JKD war.
Der Name JKD kam erst später und hat, zumindestens, was Inosantos JKD Concepts angeht, nur noch entfernt mit *in*un zu tun.

Und mit übergeordneter Philosophie meine ich eben die Prinzipien, die dafür sorgen, dass sich JKD immer weiterentwickelt und abhängig von Person zu Person in völlig unterschiedliche Richtungen.
Vergleiche z.B. mal Inosanto und Hartsell, beide stehen für JKD, unterscheiden sich aber trotzdem eklatant.
Das kann man so sehen, muss man natürlich nicht.

Ja, so kann man das auch sehen! ;)

Bill
16-12-2003, 20:03

Lee Siu-Lung oder Lee Jun Fan sind lediglich Bruce Lee`s Namen auf Cantonesisch und Mandarin.

Jun Fan Trapping, -Chin Na, -Boxing, -Kickboxing, etc. kann man als Jun Fan Gung Fu durchlassen. Das Jun Fan gleich JKD bedeutet grenzt an eine Überdehnung der Bedeutung.

Der Begriff Jun Fan Jeet Kune Do ist ein von Lee`s Witwe Linda Lee Cadwell, eventuell seiner Tochter Shannon Lee Keasler und Originalschülern und wenigen 2.Generation-Schülern etablierter Begriff um, was auch immer dass sollte......! Da unter den Mitgliedern sich die Leute befanden deret wegen der ganze Klamauk stattfand. Meiner Meinung nach, hätten sie eher den Kern also das Jun Fan Gung Fu schützen lassen können. Und nicht das, worauf sie sich im Endeffekt geeinigt haben, nämlich JFJKD. Wenn Jeet Kune Do ein individuell personenbezogenes Thema des Ausübenden sein soll, ist es entweder eine unglückliche Entwicklung der Vorgaben der Nucleus oder sie glauben, dass die Leuten alles schlucken, auch dass der JFJKD-Standard ein Paradoxon ist.

Ergo, entweder ist es der Originalstoff von Lee, dann bitte schützen oder der Inosanto oder Dill usw. Ideologie folgend alles erlauben, aber vor wem hätten sie dann den Begriff schützen sollen?

But money talks and bullshit walks.

Apropos, bullshit seid so nett und laßt es sein, Lee in einem Atem mit Copyright Wing Tsun und dessen Zöglingen zu nennen. Das scheint viele zu irritieren. Da komen dann Geschehnisse durcheinander und bestimmt nicht des Tunnel-Effektes wegen werden Ursache und Wirkung vertauscht.

Danke

A.M.
16-12-2003, 22:26
-

derhenne
17-12-2003, 04:39
Hallihallo, nur mal so zum klugscheissen und am Rande: Bruce Lees richtiger chinesicher Name ist Lee xiao long, wobei xiao long kleiner Drache bedeutet(und der vorname ist).

A.M.
17-12-2003, 13:49
-

jkdberlin
17-12-2003, 14:00
Schliesse mich da gerne Andreas an, der Geburtsname war Lee Jun Fan, der Spitzname "Lee Siu Long" oder halt anders geschrieben.

Grüsse

derhenne
18-12-2003, 01:26
Das mit dem Gebutsnamen weis ich nicht, is hier halt so das die Leute alle "xiao long" kennen, wenigstens versteht keiner Bruce Lee.
und dieUebersetzung mit lateinischen Buchstaben ist die offizelle, mit der auch alle chinesischen Kinder chinesich lernen.

A.M.
18-12-2003, 20:02
-

pflanzenmoerder
06-01-2004, 22:40
Ein kleiner Beitrag zum Thema "der beste Stil von Allen":
Wie man aus meinem Profil sieht mach ich WT, bin auch sehr überzeugt davon (was aber nix mit der EWTo sondern mit meinem Lehrer zu tun hat).
Es hätte auch passieren können, daß ich absolut überzegt von BJJ, Ninjutsu oder sonstwas wäre, wenn ich meinen aktuellen lehrer hätte.
Im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, daß man sich mit seinem System wohl fühlt und hart trainiert.
Nur weil sich jemand die technikerhose anziehen, den shcwarzen Gürtel umbinden oder irgendwelche Abzeichen anheften darf ist er noch lange kein guter Kämpfer.
Ich hab mit Leuten aus verschiedensten Stilen trainiert, hab von Stilen aufs Maul bekommen die anderswo belächelt werden (obs mangelndes Können meinerseits war sei mal dahingestellt ;) ), ich versuche auch heute noch mit so vielen anderen Stilen zu trainieren wie nur möglich, ich habe mich aber für's WT entschieden und will darin gut werden.
Wer schonmal gegen einen Boxer gekämpft hat weiß, daß er zwar null Deckung für die Füße hat, man aber erstmal an selbige rankommen muß und leider ein Treffer von selbigem reicht um einen ins Recih der Träume zu schicken.
Ich find's leider sehr erschreckend wie wenig Respekt viele WTler anderen kampfsportarten und Kampfsportlern entgegenbringen, allerdings muß ich auch sagen, daß ich sehr viele WTler kenne die sehrwohl einen gehörigen Respekt vor anderen Stilen haben (und selbige auch lange genug trainiert haben).
Über die Politik der EWTO will ich mich nicht auslassen, das ist einfach unter meinem Level dieses politische Kasperletheatar das die da aufführen um das "wer hat was von wem gelernt oder auch nicht".
Kurzum:
Ein jeder Stil ist so gut wie sein bester Kämpfer und im Zweifel gibt es immer jemanden der besser ist als man selbst und dann zählt ein "schlechter stil" nicht als Ausrede.

MK
07-01-2004, 20:49
Gut gesagt, daß mit dem Respekt vor anderen Stilen, Pflanzenmoerder (interessanter Nick).
Gruß
Michael

pflanzenmoerder
08-01-2004, 00:48
Mit dem nick hab ich immer die Aufmerksamkeit auf meiner Seite :D
Das mit dem Respekt mußte ich auch erstmal auf die harte Tour lernen.

Fightfanatic
04-12-2006, 21:49
Also, ich kann doch vom WT überzeugt sein, ohne das ich andere Stile für schlecht halte.
Mein persönlicher Geschmack zieht mich eben zum WT.
Mir gefallen andere Stile nicht, aber was solls?
Mir gefallen auch blonde Frauen nicht...anderen schon...

Naja, also dafür das du ein Lehrer bist, bist du aber nicht wirklich sachlich.

Blonde Frauen, rothaarige Frauen, Frauen mit den Brüsten auf den Rücken (wäre nicht schlecht, dann würde ich sehr viel Tanzen...) , das kann man als Geschmackssache abtun.

Aber in der Auswahl des "effektivsten Kampfsports" (extra in Anführungszeichen) muss man pragmatischer denken, testen usw..

Die Frage ist nicht

- sieht es gut aus?
- kann ich damit ne Frau beeindrucken?
- hält es mich fit?
- nehme ich dadurch ab?

zumindest nicht, wenn man ein Fighter sein will, wenn man es als Sport oder Hobby betreibt, ist das was anderes. Als Fighter, Aggro, Schläger, was auch immer sollte man sich die Frage stellen

- kann ich es anwenden?
- ist es effektiv?

Abgesehen davon.. ich nehme gerne Blonde, Rote, Schwarze, Brauen... hehe

PS: Bist du zufällig der Blonde Typ mit dem Zopf aus den Emin Boztepe Videos? Ich liebe diesen Kerl :D