Vollständige Version anzeigen : wie denkt ihr darüber, was soll ich machen?
Andreas Stockmann
01-12-2005, 18:21
Hallo Sportfreunde,
ich habe ein Problem :( Im Zusammenhang mit einer Free-Fight Veranstaltung schrieb ich einen Sportler an und bat ihn um den Namen seiner Sportschule und/oder seines Teams für das er startet bzw. wo er trainiert.
Er antwortete mir folgendes:
"hallo Andreas,
ich werde den Namen der Sportschule Freitag nachreichen. Hatte vergessen
meinen Haupttrainer zu fragen ob er gerne als Referenz angegeben werden
möchte oder nicht.
mfG XXXX"
Irgendwie schockt mich das, wir sind doch keine hirnlosen Schläger auf einer illegalen Haudraufparty. Es ist doch Sport und wir sind an der sauberen Darstellung desselben interessiert... Dazu gehört doch auch das man stolz ist woher man kommt und das man soweit ist kämpfen zu können...
Versteht ihr was mich stört?
Würdet ihr den Mann streichen bzw. nicht zulassen?
CU Andreas
sumbrada
01-12-2005, 18:28
Wirkt er auf dich wie einer, der sich mal probieren möchte, aber vollkommen falsche Vorstellungen hat?
Oder hat der schon öfters gekämpft.
Hm... ich finde es auch recht merkwürdig! Welchen Grund kann es für den Trainer geben, nicht als Referenz für seinen Schüler zu dienen? Komisch...:confused:
Andreas Stockmann
01-12-2005, 18:41
Wirkt er auf dich wie einer, der sich mal probieren möchte, aber vollkommen falsche Vorstellungen hat?
Oder hat der schon öfters gekämpft.
Das eine wie das andere finde ich nicht sportlich.
Es ist doch so, das wir seit der deutschen www.MMA-Database.de (http://www.MMA-Database.de) Eröffnung das "schummeln" immer schwieriger wird. Aber es geht mir eher darum was da ungesagt mitschwingt. So a la "niemand darf erfahren das ich bei sowas mitmache" und alles was damit indirekt transportiert wird...
CU
sumbrada
01-12-2005, 18:53
Gib ihm einfach einfach ein Monster als Gegner. ;)
Ich würde ihn nicht sperren, er ist ja nicht der einzige, der etwas seltsame Vorstellungen vom Sport hat.
Und nach der Veranstaltung ist er einer weniger.
Wenn er dir aber nicht den Namen der Schule nennt, ist er raus.
Weiß nicht, ob du das so negativ sehen musst. Kann ja auch sein, dass er einfach Respekt vor seinem Trainer hat und nicht will, dass der hintenrum erfährt, dass einer seiner Schüler auf was für einem Turnier auch immer gekämpft hat, ohne darüber bescheid zu bekommen. Und wenn der Sportler Angst hat, dass der Name der Schule öffentlich genannt wird, finde ich es sogar richtig, dass er dies vorher abklärt.
Andreas Stockmann
01-12-2005, 18:59
Gib ihm einfach einfach ein Monster als Gegner. ;)
Ich würde ihn nicht sperren, er ist ja nicht der einzige, der etwas seltsame Vorstellungen vom Sport hat.
Und nach der Veranstaltung ist er einer weniger.
Wenn er dir aber nicht den Namen der Schule nennt, ist er raus.
das mit dem Monster nehme ich mal als Scherz ;)
Aber irgendwie tendiere ich auch in diese Richtung: "Wenn er dir aber nicht den Namen der Schule nennt, ist er raus."
CU
Naja, das kann ja auch andere Gründe haben.
Für meinen Boxtrainer ist Freefight auch nur eine Straßenprügelei (Kick und Thaiboxen allerdings auch ;) ) und er würde es wohl nicht gerne haben, wenn sein Name damit in Verbindung gebracht werden würde. Mein Muay Thai Trainer sieht das wiederum ganz anders und ist auf jeden seiner Kämpfer stolz, egal mit welchem Regelwerk er kämpft.
Vielleicht hat er ja das gleiche Problem. Heißt ja nicht, dass er dadurch ein schlechterer Kämpfer ist...
Andreas Stockmann
01-12-2005, 19:08
Weiß nicht, ob du das so negativ sehen musst. Kann ja auch sein, dass er einfach Respekt vor seinem Trainer hat und nicht will, dass der hintenrum erfährt, dass einer seiner Schüler auf was für einem Turnier auch immer gekämpft hat, ohne darüber bescheid zu bekommen. Und wenn der Sportler Angst hat, dass der Name der Schule öffentlich genannt wird, finde ich es sogar richtig, dass er dies vorher abklärt.ich sehe das so:
kämpft er ohne sich vorbereitet zu haben - gehört er nicht ins Turnier
kämpft er ohne mit seinem Trainer zu reden - gehört er nicht ins Turnier
melde Dich mal bei einem Judo, oder Boxtunier an und sag "nö meine Schule nenne ich nicht" ganz davon abgesehen gibt er so seinem Gegner nicht die Möglichkeit sich optimal auf ihn vorzubereiten...
Trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören und wissen wollen was ihr denkt UND vor allen Dingen was ihr machen würdet?
CU
Andreas Stockmann
01-12-2005, 19:13
Naja, das kann ja auch andere Gründe haben.
Für meinen Boxtrainer ist Freefight auch nur eine Straßenprügelei (Kick und Thaiboxen allerdings auch ;) ) und er würde es wohl nicht gerne haben, wenn sein Name damit in Verbindung gebracht werden würde. Mein Muay Thai Trainer sieht das wiederum ganz anders und ist auf jeden seiner Kämpfer stolz, egal mit welchem Regelwerk er kämpft.
Vielleicht hat er ja das gleiche Problem. Heißt ja nicht, dass er dadurch ein schlechterer Kämpfer ist...
das er ein schlechter Kämpfer/Mensch ist habe ich nie gesagt und will auch nicht so verstanden werden
CU
Michael1
01-12-2005, 19:15
Ich sehe das erstmal nicht als so problematisch an da es die unterschiedlichsten Gründe dafür geben kann. Imho gibt es Gründe die zu einem solchen Vorgehen wie von dem Teilnehmer führen können die aber keinen Aussschluss notwendig machen
Vielleicht hat er mit seinem Trainer noch gar nicht darüber gesprochen, oder dieser unterstützt keine Turnierteilnahme ausserhalb bestimmter Verbände, oder der Teilnehmer hat Angst im Falle einer Niederlage den Ruf seiner Schule zu schaden, oder der Teilnehmer trainiert normalerweise TaiChi und die Schule hat mit freefight - Veranstaltungen nun wirklich nix am Hut... .
Er schreibt ja auch das er das Freitag nachreicht und das er seinen Haupttrainer fragen will ob er als Referenz herhalten will. Vielleicht trainiert er in verschiedenen Vereinen (z.B. Muay Thai, BJJ) und weiß noch nicht welche Schule er jetzt angeben soll.
Lars´n Roll
01-12-2005, 19:29
Versteht ihr was mich stört?
Jau, aber es geht ja nicht um seine Einstellung, sondern um die seines Trainers...
Würdet ihr den Mann streichen bzw. nicht zulassen?
Nur wenn er nicht vor dem Turnier die Karten auf den Tisch legt aber ich frage mich, wie er sich anständig auf den Kampf vorbereitet haben kann, wenn in seiner Schule keiner von dem Spaß weiß?
Hat er woanders trainiert? Hat er keine Betreuer angegeben?
Ich glaube ich verstehe was Du meinst. Du siehst Freefight 100% als Sport und als nichts anderes an. Du reist durch ganz Deutschland um ihn zu verbreiten und training zu geben und Organisierst auch noch Veranstaltungen. Kurz: Du reißt Dir den ***** auf, um Freefight als Sport weiter zu bringen.
Und dann kommt diese Mail, bei der es sich so anhört als ob Freefight etwas schmutziges ist, etwas was man geheim halten muss. Klar bist Du entäuscht/ angepisst. Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass sein Haupttrainer ne ganz andere Einstellung zu Freefight hat und er sich deshalb nicht sicher ist, ob sein Trainer angegeben werden will oder nicht.
Ich kann das wirklich gut nachvollziehen, da ich auch schwer am überlegen bin, ob ich mich für New Talents im Febuar anmelden soll. Ich stehe dann nämlich vor dem selben Problem. Welchen Namen soll ich angeben? Soll ich nur weil mein Haupttrainer nichts von Freefight hält, einen anderen Trainer angeben, bei dem ich grade mal halb so lange trainiere? DAS fände ich ehrlich gesagt ziemlich respektlos.
Ich kann das wirklich gut nachvollziehen, da ich auch schwer am überlegen bin, ob ich mich für New Talents im Febuar anmelden soll. Ich stehe dann nämlich vor dem selben Problem. Welchen Namen soll ich angeben? Soll ich nur weil mein Haupttrainer nichts von Freefight hält, einen anderen Trainer angeben, bei dem ich grade mal halb so lange trainiere? DAS fände ich ehrlich gesagt ziemlich respektlos.
ist eine Überlegun wert.
Oder man ist bei verschiedenen Vereinen und Sportarten zB Judo und Muay Thai , keiner von beiden Vereinen unterstützt Freefight bzw haben Angst um ihr Image (nicht wegen des Kämpfers sondern, dass die Schule mit Freefight in Verbindung gebracht wird) weil sonst das Hauptklientel absringen könnte oder weile s nicht in die trad, Einstellung passt oder weil FFA unter MTBD läuft und der Kämpfer MT bei einem anderen Verband macht.....
Gründe gibt es sicherlich viele
Wichtiger wäre mE ob er technisch versiert genug ist dass ihm nichts passiert und er nicht wie ein irrer Metzger erscheint und ob er konditionell und gesundheitlich den Kampf durchstehen kann.
War er bei dir bei einer der Ausbildungen, schon mal kämpfen gesehen, das ist doch das wichtige und natürlich hält er sich an das Reglement.
Anosnsten müsstest du dein Konzept dahingehen verändern, dass nur Schulen / Vereine ihre Kämpfer melden können und nicht einzelne Kämpfer sich berwerben können.
Ist übrigens bei den meisten Landessportbund anerkannten Verbänden so (das wollt ihr ja auch mal werden ;) ).
verstehe dich nicht Aaxx!!!
wenn du sowas verhindern willst, dann musste du nur eine Meldung über die Sportschulen / Vereine zulassen!
du gewährste zb bei den Newcomern eine freie Anmeldung eines Jeden und kannst doch nicht kontrollieren, wie gut oder schlecht jemand trainiert ist, da du nicht mit den Trainern in Kontakt stehst.
Kaiminator
01-12-2005, 22:49
Ich sehe es ganz ähnlich. Trainiert er z.B. hier Boxen und dort Ringen (leider hat noch nicht jede Gegend den Luxus einer Freefight-Schule) hat er vielleicht das Problem, welchen Trainer er denn nun zum Freefight mitnehmen kann.
Vielleicht fühlt sich der Trainer in der Sache auch selber einfach nicht kompetent genug.
Das Problem mag etliche Ursachen haben, ich würde erstmal grundsätzlich nichts schlechtes unterstellen.
Den Trainingsstand deiner Fighter kannst du, wie bereits erwähnt, bei dieser Form der Anmeldung sowieso nur schwer überprüfen.
Gruß Kai
Ligeirinho
01-12-2005, 22:50
@Aaxx: Ich kann deine Manschetten nicht ganz nachvollziehen. Sowas findest du doch öfter. Weiß jetzt nicht, ob das ein rotes Tuch für dich ist, aber schau dir den Outsider Cup an, da nehmen regelmäßig "Freelancer" teil. Laß ihn zu, wenn er kämpfen will. Ich hatte dasselbe Problem. Als ich kämpfen wollte, gabs zwar Unterstützung von einem der Trainer, aber die Begeisterung des Schulleiters hielt sich stark in Grenzen.
Andreas Stockmann
01-12-2005, 23:53
verstehe dich nicht Aaxx!!!
wenn du sowas verhindern willst, dann musste du nur eine Meldung über die Sportschulen / Vereine zulassen!
du gewährste zb bei den Newcomern eine freie Anmeldung eines Jeden und kannst doch nicht kontrollieren, wie gut oder schlecht jemand trainiert ist, da du nicht mit den Trainern in Kontakt stehst.
häää??? verhindern will ich gar nichts,
das Du mich ansonsten auch nicht verstehst ist nicht weiter schlimm :D
@Daniel + Franz
Danke an euch beide, ihr kommt meiner Gedanken und Gefühlswelt ziemlich nahe ;) (Franz da müssen wir ja direkt aufpassen wenn wir ein Bierchen zischen)
CU
Andreas Stockmann
01-12-2005, 23:56
@Aaxx: Ich kann deine Manschetten nicht ganz nachvollziehen. Sowas findest du doch öfter. Weiß jetzt nicht, ob das ein rotes Tuch für dich ist, aber schau dir den Outsider Cup an, da nehmen regelmäßig "Freelancer" teil. Laß ihn zu, wenn er kämpfen will. Ich hatte dasselbe Problem. Als ich kämpfen wollte, gabs zwar Unterstützung von einem der Trainer, aber die Begeisterung des Schulleiters hielt sich stark in Grenzen. hab keine Manschetten, ist ne andere Nummer die da bei/in mir abläuft...
OC ist kein rotes Tuch, warum sollte es? Ganz im Gegenteil, aber das ist ein anderes Thema....
CU
wieso fragst du uns, wenn du unsere Antworten nicht verstehen willst, sondern dir eigentlich nur zustimmung holen willst ;)
Andreas Stockmann
02-12-2005, 00:51
wieso fragst du uns, wenn du unsere Antworten nicht verstehen willst, sondern dir eigentlich nur zustimmung holen willst ;)entspann Dich Marq, es war ein Scherz und unterstell mir bitte nicht das ich mir hier nur ne Zustimmung holen will. Ich sage was ich denke, und ich brauche niemand der mir für irgend etwas Rückendeckung geben muss. Solltest Du mich weiter anpissen wollen dann mach es doch bitte per PN, dann kann ich Dir auch ein wenig mehr schreiben als ich es jetzt gewillt bin zu tun...
pisse nie jemanden an, ich war nur über deine antwort etwas entäuscht, da ich mir mühe gemacht habe als ich dir antwortete.
Andreas Stockmann
02-12-2005, 01:08
@marq, ich beziehe mich nur auf Deine Unterstellung:
"wieso fragst du uns, wenn du unsere Antworten nicht verstehen willst, sondern dir eigentlich nur zustimmung holen willst" aber lassen wir das jetzt einfach, OK?
CU
martin.schloeter
02-12-2005, 01:14
@Aaxx, marq
Kommt vertragt euch. Kenne euch beide und ihr seid nette Kerle die sich eigentlich verstehen müßten.
Hab einen beschissenen Tag hintermir und könnte ein wenig Harmonie gebrauchen. Also Friede. :beer:
Gruss
Andreas Stockmann
02-12-2005, 01:16
schon geschehen wenn so einer wie Du uns so nett bittet :)
Aber (auch wenn das OT ist) was war los????
CU
martin.schloeter
02-12-2005, 01:23
Hm,
eigentlich nichts dramatisches. Jobmäßig alles extrem zermürbend, ärgerlich bis zum Magengeschwür und zeitintensiv jenseits aller Vernunft (gerade eben den letzten Handgriff gemacht, damit aber nur Status Quo gesichert, heute nicht einen Schritt weiter gekommen) und dann noch so Kleinigkeiten dass die PKW-Lichtmaschine zur Unzeit verreckt, Katze neben (!) das Katzenklo kackt, der Hund beim Gassi meint mal eine Viertelstunde gucken zu müssen, ob die Rehe schon einen Adventskranz haben, dann aber zu dusselig um einen wiederzufinden, statt dessen auf eigene Initiative nach Hause rennt, der Exchange-Server mal wieder abkackt usw, usw.
So eines der Grenzgebiete des ganz normalen Wahnsinns.
Ciao
Sebastian
02-12-2005, 01:59
@martin: Murhpy grüßt ;)
@Topic: Ich würde das auch erstmal entspannt sehen. Es kann die verschiedensten und auch plausiblen Gründe haben, warum er nicht die Schule nennen möchte/kann...
Andreas Stockmann
02-12-2005, 07:34
@martin
wie im richtigen Leben ;)
@all
Danke, hat mir geholfen ein wenig runter zu kommen ;)
Bin mir zwar noch nicht sicher ob wir die Anmeldung ohne Team/Schulnamen annehmen sollen oder nicht, ich für mich habe aber wieder eine Stufe zurück geschaltet und höre mir eure Meinung an. Vor allen derjenigen die kämpfen (wollen).
CU
jkdberlin
02-12-2005, 08:04
Also, auch meine 2 cts.:
Bevor wir irgendein Phantasie-Team oder eine Phantasie-Schule eintragen, würde ich das Feld lieber leer lassen. Vielleicht meldet der Mann ja heute noch noch seinen Verein/Team nach, wer weiss. Auch ich denke, dass es 'zig Gründe geben kann, warum man das nicht möchte, und nicht alle Gründe sind in der verantwortung des Sportlers (den Fall des Trainers, der keinen Free Fight mag, hatten wir schon erwähnt)...wollen wir dafür den Aktiven bestrafen? Dann soll er halt seine Kampfkunstlaufbahn transparent machen und gut ist. Mist ist es halt nur, wenn der gar keine Schule o.ä. hat und als Kampfkunst "im Keller gegen Sandsack hauen" angibt, sowas geht selten gut aus :) Wir sind keine Spielwiese für derartiges, das soll ein sauberes sportliches Event werden.
Grüsse
ich finde eine genaue beschreibung der kampfkunstlaufbahn sollte genügen (eventuell noch referenzen). allerdings mit dem hinweis dass kämpfer bei der aufstellung aus regulären schulen/vereinen vorrang haben.
Ich würde ihn nicht zulassen, wenn er nicht gewillt ist zu sagen aus welcher Schule er kommt, bzw. wer sein Trainer ist.
Gründe
1. Ich erwarte von einem erwachsenen Mann/Frau, der sich einer Sache wie einem Free Fight stellen will, dass er genug Rückgrat hat um dazu zu stehen und daher auch bereit ist anzusagen wo er herkommt. Wenn sein Trainer damit ein problem hat und ihn nicht unterstützt ist das seine Sache, aber dann sollte er sich überlegen ob er weiter bei diesem Trainer bleiben möchte.
2. Vor kurzem war eine "Reportage" in Speigel TV über das Free fight. Stell dir einfach eine neue Reportage vor in der das Thematisiert wird, nach dem motto: "Free Fight ist sogar bei anderen Kampfsportlern, so umstritten, dass sich die Sportler nicht trauen dazu zu stehen wenn sie so etwas machen". Nicht gerade ein Dienst für den Sport würde ich meinen.
ich finde eine genaue beschreibung der kampfkunstlaufbahn sollte genügen (eventuell noch referenzen).
wobei dies auch nichtssagend ist. wenn mann die leute nicht kennt, muss man sich einfach auf die aussagen verlassen und hoffen, dasss er sich richtig einschätzt.
@ Aax
was würde es ändern wenn er irgendein Team nennt, das es eigentlich nicht gibt. Wie willst du das nach prüfen? hdeshalb fordern ja viel Verbände eine Verbandsmitgliedschaft, um zu starten.
Andreas Stockmann
02-12-2005, 09:52
@marq
hast Recht, die anderen aber auch.
Aber gerade das reine Verbandturnier wollten wir nicht, Free-Fight lebt von und durch die Offenheit, der Lernenden und der Lehrenden...
Ich glaube ich hatte/habe eher ein mentales Problem gehabt.
Siehe Daniel und Soju. So muss jetzt nach Köle :) Free-Fight ruft...
CU Andreas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.