Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie schlagen in SV?

Dicidens
01-12-2005, 21:04
wie sollte man eigentlich in einer SV situation zuschlagen?
habe gelesen, dass die fingerknöchel kaputt gehen können...

Osteo
02-12-2005, 05:29
habe gelesen, dass die fingerknöchel kaputt gehen können...Wenn du Angst hast, dass dem Gegner die Fingerknöchel kaputt gehen, darft Du eben nicht auf seine Hand hauen.

SCNR

Gruß, Osteo

PS: Nimm einen Knüppel.

BuZuS
02-12-2005, 07:34
Das fallen mir die Ärtze ein: "Immer mitten in die Fresse rein!" :D

Kazuko
02-12-2005, 07:39

Schnell und hart :D

Mal ernsthaft unter Stress schlägst du so wie du es übst also such dir nen guten Trainer dann klärt sich das meiste von selbst

Kazuko

Stoffel
02-12-2005, 08:03
Feuer frei!!!!!! Gib einfach alles!!!

Klaus
02-12-2005, 12:34
Fest, und NICHT AUF DIE ZÄHNE. Also ***NICHT*** "mitten in die Fresse rein". Sonst landest Du eventuell mal auf dem OP-Tisch für eine Mittelhandamputation weil die Infektion mit irgendwelchem Dreck in der Hand nicht mehr weg geht. Üb mal mit der offenen Hand zu schlagen, wenn Du unbedingt meinst es zu brauchen. Wichtig ist auch zu wissen wie man an die Seite ausweicht, und zum Beispiel jemanden mit Power wegschubst, oder die Ohrfeige dann von der Seite gibt, oder ihn umreisst. Allerdings nur wenn auf der anderen Seite kein Abgrund oder die Strasse ist. Es klappt übrigens prima (WENN der andere wirklich angreift) kurz mit den Fingern in die Augen zu stechen oder es zu streifen und DANN eine Ohrfeige zu geben. Wir reden hier aber von VERTEIDIGUNG und nicht "der wollte mir nicht Recht geben".

BuZuS
02-12-2005, 12:39
Sonst landest Du eventuell mal auf dem OP-Tisch für eine Mittelhandamputation weil die Infektion mit irgendwelchem Dreck in der Hand nicht mehr weg geht.
Richtig, ab besten gar nicht schlagen. Vielmehr den Gegner deine Zähne schlagen LASSEN, damit statt deiner seine Hand amputiert wird :rolleyes:

Sephierot
02-12-2005, 12:49
Dazu sag ich nur:" Action,Action,Action " Einfach drauf was geht. Faust fest zusammenhalten. Wenn er den Mund ein Stück offen hat und du ihm Frontal triffst könntest du dich unter umständen ein bisschen aufkratzen auf deiner Faust, aber ihm tut es sicher mehr weh.

Aber da brauchst du eher schon viel Pech.

Einfach nicht drüber nachdenken und Drauf was geht.

Sam Fisher
02-12-2005, 12:57
WAAAAS????

Ohne Handschutz mit der Faust voll in den geöffneten Mund.....
TOTALER SCHWACHSINN!
Es zerfetzt dir die Hand. Natürlich tuts dem auch weh, aber zu was fürn Preis.
Halt dich mal lieber an die Ratschläge von Klaus, der weiss wovon er spricht.

Ki. 102
02-12-2005, 13:18
Hi !
Denke auch: Die "immer feste d'ruff"-Ratschläge treffen nicht den Kern der gestellten Frage. Grundsätzlich besteht eine Verletzungsgefahr der eigenen Hand.

Handballen scheint mir ein guter Vorschlag zu sein. Weitere "weiche" Trefferflächen: Handkante (Shuto), oder Außenseite der geballten Faust (Tetsui).
Im Karate ist es weiterhin nicht unüblich, die Knöchel durch entsprechendes Training zu stärken.
GRUß !

Dahaka
02-12-2005, 13:31
Fest, und NICHT AUF DIE ZÄHNE. Also ***NICHT*** "mitten in die Fresse rein". Sonst landest Du eventuell mal auf dem OP-Tisch für eine Mittelhandamputation weil die Infektion mit irgendwelchem Dreck in der Hand nicht mehr weg geht. Üb mal mit der offenen Hand zu schlagen, wenn Du unbedingt meinst es zu brauchen. Wichtig ist auch zu wissen wie man an die Seite ausweicht, und zum Beispiel jemanden mit Power wegschubst, oder die Ohrfeige dann von der Seite gibt, oder ihn umreisst. Allerdings nur wenn auf der anderen Seite kein Abgrund oder die Strasse ist. Es klappt übrigens prima (WENN der andere wirklich angreift) kurz mit den Fingern in die Augen zu stechen oder es zu streifen und DANN eine Ohrfeige zu geben. Wir reden hier aber von VERTEIDIGUNG und nicht "der wollte mir nicht Recht geben".

Menschenbiss nennt sich das und ist sau gefährlich!!!

Gruß
Dahaka

BuZuS
02-12-2005, 14:04
Grundsätzlich besteht eine Verletzungsgefahr der eigenen Hand.
Richtig, lieber Wattebällchen werfen.

Moskito
02-12-2005, 21:57
Mit allem was Du hast auf alles was Du zu fassen bekommst.
Frei nach dem Motto "Hat keiner gesagt er soll mit mir Streit anfangen" ;) :ups:

Grüße Moskito

albert111
02-12-2005, 23:28
Das ist eine super Frage. Am besten garnicht.
Wenn`s so weit sein sollte, würde ich mal sagen,
wirst Du nicht mehr drüber nachdenken. Wenn Du net gerade
jeden Tag Mikiwara machst tut`s einfach weh,
uiuiui. ^

Lasse es besser sein, Albert

albert111
02-12-2005, 23:38
Hallo Kollege,

super Kommentare, aber was soll eigenltlich diese
Medizinstunde im Bereich SV. Wenn mich einer platt
machen will, denke ich doch net an Infektionen.
Mit der flachen Hand kann ich genauso die Zähnlein
spüren.

Bitte um Erklärung.

Albert

krav maga münster
03-12-2005, 00:45
Das ist eine super Frage. Am besten garnicht.
Wenn`s so weit sein sollte, würde ich mal sagen,
wirst Du nicht mehr drüber nachdenken. Wenn Du net gerade
jeden Tag Mikiwara machst tut`s einfach weh,
uiuiui. ^

Lasse es besser sein, Albert
Du meinst sicherlich den Makiwara.

Gruß Markus

Klaus
03-12-2005, 15:48
Die Medizinstunde ist die Abhilfe gegen lustige Genossen die anderen erklären mitten auf die Zähne ist ganz toll und das einzig wahre. Das ist BULLSHIT, teuer, und ggf. LEBENSGEFÄHRLICH. Du willst einen "abwehren" der Dich besoffen zunuschelt ? Schön. Das kann man aber auch so daß man hinterher keine Hand amputiert bekommt. Wenn ich nicht auf die Zähne schlage dann brechen die mir auch nicht in die Hand ab. Die Zähne sind fünf mal ein Zentimeter Trefferfläche, der ganze Rest des Körpers ist möglich. Das hat nur was mit der Wahnfantasie solcher Leute wie Dir zu tun, daß man als "Abwehr" unbedingt einem alle Zähne rausschlagen muß als "Strafe". Und zwar wirklich ALLE, sonst war es nicht gut. So ein Schwachsinn hat nur auf einem Kampfkunst- und -sport-Forum nichts zu suchen. Da erwarte ich Antworten die ein klein bischen Grips enthalten.

Frank Chelaifa
03-12-2005, 15:53
Ja.ja die Bakterien können schon schlimm sein. Im Busch geht man an solch kleinen Verletzungen schnell hops.
Also nicht immer nur draufhauen sondern mit Verstand arbeiten;)
Außerdem wird sonst die Rechnung zu hoch die man präsentiert bekommt. ;)

BuZuS
03-12-2005, 15:59
Die Medizinstunde ist die Abhilfe gegen lustige Genossen die anderen erklären mitten auf die Zähne ist ganz toll und das einzig wahre.
Mit wem genau redest du?

xkerosenex
03-12-2005, 19:09
Ich würde im ernstfall versuchen die Nase von unten zu treffen, sonst die Schläfe, Augen, oder (vorsichtig) den Kehlkopf und den Hals. Alles andere kann man mit seinen Ellenbogen bearbeiten, ohne ein großes Risiko einzugehen.

Ki. 102
04-12-2005, 15:19
So ein Schwachsinn hat nur auf einem Kampfkunst- und -sport-Forum nichts zu suchen. Da erwarte ich Antworten die ein klein bischen Grips enthalten.Schließe mich an.

Es geht auch nicht nur um Bakterien. Auch z.B. Handbrüche sollen nicht selten vorkommen. Ich habe vor langer Zeit einen interessanten Artikel genau darüber gelesen, da ging es um Filmschlägereien und die Realität aus ärztlicher Sicht. (Quelle habe ich aber leider nicht mehr.)

Ein Bekannter hat eine schwere Handverletzung mit Knorpelschaden und bleibenden Schäden davongetragen, er hat mir aber nie erzählt was genau gelaufen ist.
(Die die wirklich was "erlebt haben", machen eben selten auf dicke Hose ...)

Mit der flachen Hand kann ich genauso die Zähnlein
spüren.
Bitte um Erklärung.Hi !
1. Größere "weiche" Trefferfläche (Handballen) mindert das "Selbst"-Verletzungsrisiko wenn man "harte Teile" trifft. 2. Direktere Energieübertragung zum stabilen Unterarm (Die Hand mit den vielen kleinen Knochen ist logischerweise der Schwachpunkt.)

GRUß !