PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind eigentlich alle Schulen so teuer?



benrailly
02-12-2005, 02:56
Hi,

ich habe da mal eine Frage zum Thema WT.

Ich wabis vor kurzen ein WT'ler in Bremen, aber das ist alles so teuer das ich ddas dann irgendwann nicht mehr einsah diese Kampfkunst weiter zu machen. Ich verstehe ja das Wing Tsun keine Vereine sind und deshalb nicht staatlich oder anderweitig gefördert werden, dennoch finde ich das alles sehr überteuert.
Zum einen war es so, das man für den Unterricht bezahlt, das ja auch gerechtfertigt ist.
Dann für Kleidung, gut ist bei Karate oder sonstwo auch üblich.
Aber warum ein Jahresbeitrag an einem höheren Verband, was bringt mir der Verband? Meiner Meinung nach nichts, der Verband bringt mir nichts bei, sondern nur mein Sifu.
Zudem gibt es immer mehr Schulen die Lehrgänge anbieten, z.B.: Antiboden, Rückenschule und viele mehr, die durch Prüfungspässe angeblich Pflicht sein müssen?( Wobei ich mich auch Frage warum Eskrimastunden im Prüfungspass pflicht sind.)
Warum?
Wieso lerne ich das nicht während des Unterrichts, dafür zahle ich doch.
Und zu allerletzt, warum sind die Prüfungen so teuer? Besonders wenn man in div. Grade aufsteigtangefangen bei dem 5.ten bis hin zum 12.1 und 12.2 oder Techniker( da wird es noch teuerer, so um ein 1000, mit allen Lehrgängen)

Also alles in allem war mir das zu teuer, ich kam auf über fünfzig bis siebzig Euro pro Monat. Und man sollte bedenken, es wird ja gelehrt das Bruce Lee bei Yip Man gelehrnt hat und später als er berühmt wurde zu seinem Lehrer zurückkehrte und abgewiesen wurde, obwohl er viel Geld geboten hat, aber es ja laut Yip Man nicht auf Reichtum des Schülers ankommt.

Dennoch möchte ich sagen das mir WT sehr gefallen hat und wenn ich irgendeine Schule in meiner Nähe finde die nicht so teuer ist werde ich wohl auch weiter machen.
Weiß jemandd was über Nils Thate? Soll ein ziemlich guter Lehrer sein?

Sonora
02-12-2005, 05:46
1. Nein, es sind nicht alle Schulen so teuer, es gibt andere Vereine, in denen du weniger zahlst.


die durch Prüfungspässe angeblich Pflicht sein müssen?
Wenn du vom WT sprichst, nein, Rückentraining u.ä. ist nicht Pflicht. ;)


Wieso lerne ich das nicht während des Unterrichts, dafür zahle ich doch.
Weil z.B. Rückentraining nicht in einen normalen Kampfsportunterricht gehört, dafür fehlt wahrscheinlich die Zeit.



Und zu allerletzt, warum sind die Prüfungen so teuer?
Suchfunktion, damit kannst du endlose Threads über das "teuer" und das "nichtteuer" lesen. Schlussendlich musst du entscheiden, ob es dir das Geld wert ist oder nicht...
Du kannst eine Billiguhr aus dem Aldi kaufen oder eine teure gute Rolex und dann jammern, warum kriege ich die Rolex nicht für das gleiche Geld wie die Billiguhr? (Ich sage jetzt nicht, dass das eine WT und das andere xy ist :D , ist einfach ein Beispiel, das alles verschieden viel kostet, und man halt nicht alles für Billigpreise erhält. Es ist aber auch nicht notwendig, mit einer Rolex herumzulaufen ;) )

Grüsse
Sonora

Osteo
02-12-2005, 06:03
Also alles in allem war mir das zu teuer, ich kam auf über fünfzig bis siebzig Euro pro Monat. Das ist doch recht moderat?!
Zu meiner Zeit brauchte man unter 200.- DM monatlich mit WT gar nicht erst anfangen, wenn man gescheit weiter kommen wollte.

Gruß, Osteo

fieserLord
02-12-2005, 06:47
Das ist doch recht moderat?!
Zu meiner Zeit brauchte man unter 200.- DM monatlich mit WT gar nicht erst anfangen, wenn man gescheit weiter kommen wollte.

Gruß, Osteo

Wo war das denn?

Bei uns in Bochum zahlt man zwischen 35-40 Euro für mindestens 3x 2h Training die Woche.

Sephierot
02-12-2005, 07:10
Hallo also zu den Preisen.
Ich selber mache Wing Chun und nicht WT (obwohl ich bis heute nicht wirklich weiß ob das ein unterschied ist oder nicht).
Ich zahlt pro Monat 25€ ist allerdings nur 2mal pro Woche 1 Stunde, und die erste Prüfung kostet 22€ und ob die anderen dan teurer werden kann ich nicht sagen, da ich es ehrlich gesagt nicht weiß.
Bei uns gibt es zwar Seminare um ca. 35€, aber die sind keinesfalls pflicht und hindern auch nimmanden daran denoch weiterzukommen, wenn man diese nicht besucht.

Aber wie Sonora schon gesagt hat. Jeden seine eigene entscheidung ob er eine Rolex trägt oder eine Uhr von Mc´ Donalds :-)

BuZuS
02-12-2005, 07:28
Der Uhrenvergleich hinkt aber halt gewaltig, weil die Rolex qualitativ besser ist als die Uhr aus dem Kaugummiautomat. Bei WT ist eher das Gegenteil der Fall...

Zippozipp
02-12-2005, 08:08
Ich bezahle 20€ monatlich Festbeitrag und kann dafür 4 mal die Woche zum regulären Training. Einmal wöchentlich wird zusätzlich Kleingruppenunterricht für 5€ pro Person angeboten und Einzelstunden nach Vereinbarung kosten 12,50€. Ich finde das durchaus moderat wenn ich mir im Vergleich die EWTO Gebühren anschaue. Ach ja, Graduierungsprüfungen kosten bei uns nur nach "Verwaltungsaufwand", also 2 oder 3 Euro (war ne krumme Summe, habs grade nicht im Kopf) wegen Verbandsausweis ändern und so. Aber das sind ja nun mal wirklich keine echten Kosten. Extra kosten nur Späße wie Trainerlehrgang etc. aber auch die sind erheblich günstiger als in anderen Verbänden.
Was ich damit sagen will, es geht auch moderat, die Preise/Gebühren können sich von Schule zu Schule bzw. von Verband zu Verband stark unterscheiden. Schau dich halt mal um in deiner Nähe, ggf. gibts ja noch andere Verbände/Schulen mit etwas geringeren Gebühren.

Stoffel
02-12-2005, 11:51
Der Uhrenvergleich hinkt aber halt gewaltig, weil die Rolex qualitativ besser ist als die Uhr aus dem Kaugummiautomat. Bei WT ist eher das Gegenteil der Fall...

Hab Dich wieder beim hetzen erwischt!!!!!:p

Stoffel
02-12-2005, 11:54
Normalerweise gibt es da einen Mindestsatz der vorgegeben wird. Dann haut noch jeder was drauf um seine kosten zu decken.

Und mancher machen noch nen Aufschlag um sein dickes Auto zu bezahlen.

Osteo
02-12-2005, 11:57
Bei uns in Bochum zahlt man zwischen 35-40 Euro für mindestens 3x 2h Training die Woche.Das war in Düren. WT habe ich eigentlich nur ein paar Wochen gemacht, dann meinten die Schulinhaber, dass sie einen eigenen Verband aufmachen müssen. Danach war es VC.

Die Schulgebühren sind ja nicht das einzigste. Dann kommen Lehrgangs- und Prüfungsgebühren dazu, dann muss man die Trainingskleidung dort kaufen, auch mit selbst beschafften Stöcken durfte man nicht zum Escrima (was affig war, denn ich machte zu der Zeit schon Modern Arnis und hatte Stöcke satt).

Dann musste man mal ab und zu eine Privatstunde nehmen ...

Es lief so auf 200.- DM monatlich hinaus. Das war aber nicht, was mich störte. Ich hatte nur immer das Gefühl, dass mein Geld wichtiger war als ich als Mensch. Da habe ich dann gekündigt.

Gruß, Osteo

BuZuS
02-12-2005, 12:03
Das war in Düren. WT habe ich eigentlich nur ein paar Wochen gemacht, dann meinten die Schulinhaber, dass sie einen eigenen Verband aufmachen müssen. Danach war es VC.
Aus WT mach VC? Ach du Kacke, vom Regen in die Trauffe :D
Und mich haben damals beim VC diese "verdeckten" Kosten auch am meisten gestört. Lehrgänge, Privatstunden, Fitness-Drinks :rolleyes: und so weiter...

albert111
02-12-2005, 15:22
Hoi Kollege,

die Kosten für Kampfkunsttraining sind teilweise erheblich.
Es ergibt sich daraus, daß es eben AUCH Geschäftsleute
sind. Die Kampfkunst sollte im Vordergrund stehen, aber
wer es als Berufung versteht, muß eben auch leben. Wer
würde nicht möglichst viel für sein Können verlangen, egal
in welchem Job? Natürlich sollte es sich in Grenzen halten,
finde ich.
Gebe dir mal eine Tip, wenn ich darf. WING TSUN ist absolut
super. Aber schaue dir doch mal das Modern Arnis an.
Vielleicht gibt es ja etwas entsprechendes in deiner Nähe.
Da kannst Du TOP-Niveau zu kleinsten Preisen bekommen.
Vielleicht reist Du ja gerne?

Im übrigen solltest Du bereit sein, sehr viel einzubringen,
sonst hat es sowieso keinen Sinn.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße, Albert

OnMiTeR1988
02-12-2005, 16:10
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber das ist bei Schulen halt anders:

Das Trainieren ist meistens der Hauptberuf von solchen " Schultrainern", du kannst in Schulen i.d.R. täglich trainieren, im Verein häufig weniger (2 - 3 mal pro Woche) ist aber auch unterschiedlich. Und viele Trainer die Vereinstrainer sind machen das nebenberuflich.

War keine Rechtfertigung für die Preise, sondern eine Verdeutlichung von " Schule " und " Verein " :)

WT-Sifu
02-12-2005, 16:10
HiAber warum ein Jahresbeitrag an einem höheren Verband, was bringt mir der Verband? Meiner Meinung nach nichts, der Verband bringt mir nichts bei, sondern nur mein Sifu.
Deinem Sifu bringt das nix. Ein Teil geht in Versicherungskosten, dann die WT-Welt, und den Rest behält der Verband. Den hat man aber auch beim Judo u.a.


Zudem gibt es immer mehr Schulen die Lehrgänge anbieten, z.B.: Antiboden, Rückenschule und viele mehr, die durch Prüfungspässe angeblich Pflicht sein müssen?( Wobei ich mich auch Frage warum Eskrimastunden im Prüfungspass pflicht sind.)


Aber keine EWTO-Schulen. Oder Du hast den Ausbilder falsch verstanden. Ich kenne die Bremer Schulen, da ist sowas garantiert nicht Pflicht, sondern höchstens freiwillige Zusatzveranstaltungen.


WT-Sifu