Aspririn / Blutverdünner [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aspririn / Blutverdünner



heidelauf
02-12-2005, 08:37
Moin,

Was ist so gefährlich daran? Ist es doch nicht dass Hausmittel gegen Alles, wie es einige Konzerne behaupten? Ich mach mir heut früh Gedanken darüber, greif bei starkem Muskelkater doch auch mal zu ASS.

-------

Osteo
02-12-2005, 08:58
Was ist so gefährlich daran? Ist es doch nicht dass Hausmittel gegen Alles, wie es einige Konzerne behaupten? Ich mach mir heut früh Gedanken darüber, greif bei starkem Muskelkater doch auch mal zu ASS. Unnötig Aspirin zu nehmen birgt verschiedene Risiken. Zum Einen ist Aspirin ziemlich agressiv, was Deinen Magen angeht.
Zum anderen ist Aspirin der Horror für jeden Arzt, der operieren muss (zB nach einem Verkehrsunfall).

Gruß, Osteo

mariamagdalena
02-12-2005, 09:12
http://www.netdoktor.at/thema/aspirin/aspirin.shtml

heidelauf
02-12-2005, 09:25
Sind euch prominente Todesfälle bekannt ? Vlt Aus dem Sportbereich ?

Was passiert denn bei den Mikroblutungen im Magen ? Nimmt man permanenten Schaden?

martin.schloeter
02-12-2005, 09:42
Unnötig Aspirin zu nehmen birgt verschiedene Risiken. Zum Einen ist Aspirin ziemlich agressiv, was Deinen Magen angeht.

Ja, kann je nach Veranlagung ein Problem werden.


Zum anderen ist Aspirin der Horror für jeden Arzt, der operieren muss (zB nach einem Verkehrsunfall).

Hab mich aufklären lassen, das ist eine urbane Legende.

Ciao

Kudos
02-12-2005, 10:01
Hab mich aufklären lassen, das ist eine urbane Legende.


Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure ist ein Thrombozyten-Aggregationshemmer, d.h. er behindert die Blutgerinnung und deshalb blutete es länger! Das ist bei einer OP nicht erwünscht, deshalb wird es bei Unfällen nicht gegeben und bei einer geplanten OP vorher versucht abzusetzen. Bei Notfällen spielt das dann aber auch weniger ein Rolle.

ASS ist eins der am besten untersuchten und am meisten eingenommenen Medikamente überhaupt. Problematisch ist eher der Dauerkonsum und die Wirkungen auf den Magen. Allergiker und Kinder müssen auch aufpassen, ansonsten imho eigentlich ein super Medikament!

Kudos
02-12-2005, 10:05
Ich mach mir heut früh Gedanken darüber, greif bei starkem Muskelkater doch auch mal zu ASS.


Die Heilung wird nicht schneller gehen und wenn Du die Schmerzen nicht aushälst... ;)

Kannix
02-12-2005, 10:12
Ichhab auch gerade gedacht ich les nicht richtig.
Aspirin bei Muskelkater? spritz Dir doch lieber Morphium

martin.schloeter
02-12-2005, 10:27
Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure ist ein Thrombozyten-Aggregationshemmer, d.h. er behindert die Blutgerinnung und deshalb blutete es länger! Das ist bei einer OP nicht erwünscht, deshalb wird es bei Unfällen nicht gegeben und bei einer geplanten OP vorher versucht abzusetzen. Bei Notfällen spielt das dann aber auch weniger ein Rolle.
[...]

Das ist genau das was ich sagen wollte. Die Aussage des Notfallchirurgen mit dem ich sprach war, dass die gerinnungshemmende Wirkung von ASS (im Verhältnis zu anderen Sachen) eher schwach ist und dass man in der Notfallchirurgie so oder so mit verschiedenen Blutgerinnungsfaktoren klar kommen muss. Da gibt es ja schon veranlagungsbedingt und genetisch weite Streuungen.
Ciao

Kudos
02-12-2005, 11:49
Das ist genau das was ich sagen wollte.

Tut mir leid, dass ich Dir die Worte aus dem Mund heraus genommen habe - die waren auch noch ganz eklig feucht :D

So schlecht ist die gerinnende Wirkung dann aber auch nicht. Bei akuten Gefäßverschlüssen (z.B. Herzinfarkt, Apoplex, ...) kann man versuchen als Sofortmaßnahme viel ASS zu nehmen, der Notarzt wird dann was besseres geben. Viele solche Patienten nehmen es auch lange Zeit um die Gerinnungsfähigkeit zu verschlechtern, besser gesagt: Gefäßverschlüssen, durch Verklumpung von Blutkörperchen (Thrombozyten-Aggregation), zu verhindern. Das Blut wird übrigens weder dünner noch fester ;)

Osteo
02-12-2005, 12:00
Hab mich aufklären lassen, das ist eine urbane Legende.Die mir persönlich von einem Chirurgen erzählt wurde...

Gruß, Osteo

martin.schloeter
02-12-2005, 13:28
Tut mir leid, dass ich Dir die Worte aus dem Mund heraus genommen habe - die waren auch noch ganz eklig feucht :D

So schlecht ist die gerinnende Wirkung dann aber auch nicht. Bei akuten Gefäßverschlüssen (z.B. Herzinfarkt, Apoplex, ...) kann man versuchen als Sofortmaßnahme viel ASS zu nehmen, der Notarzt wird dann was besseres geben. Viele solche Patienten nehmen es auch lange Zeit um die Gerinnungsfähigkeit zu verschlechtern, besser gesagt: Gefäßverschlüssen, durch Verklumpung von Blutkörperchen (Thrombozyten-Aggregation), zu verhindern. Das Blut wird übrigens weder dünner noch fester ;)
Schlecht ist sie nicht. Aber das wird oft so dargestellt, dass da die Blutgerinnung soweit reduziert wäre, dass man an trivialen Verletzungen verblutet. Und da ist es halt weit von entfernt.
Gruss

martin.schloeter
02-12-2005, 13:32
Die mir persönlich von einem Chirurgen erzählt wurde...

Gruß, Osteo
Liess was ich oben schrieb. Das ein Chirurg es lieber hat, wenn er den Blutgerinnungsfaktor unter Kontrolle hat ist klar. In der Unfallchirurgie hast du den Luxus aber eh nicht.
Zum entscheidenden Faktor kann das natürlich werden, wenn du verstreute Verletzungen hast, gestreute Perforationen etc. Da arbeitet die Zeit dann gegen den Operateur.

Wie bei jedem Medikament ist gewohnheitsmäßige Nutzung von übel. Bezüglich der Blutgerinnung siehe ich in meinem Alter aber schon eher die vorbeugende Wirkung gegen Gefäßverschlusse als das potentiell gesteigerte Risiko bei einer Notoperation. ;)

Ciao

Kannix
02-12-2005, 13:58
Das Blut wird übrigens weder dünner noch fester ;)
Achso? Ich hatte das immer gedacht

Dudeplanet
02-12-2005, 14:03
Wie bei jedem Medikament ist gewohnheitsmäßige Nutzung von übel. Bezüglich der Blutgerinnung siehe ich in meinem Alter aber schon eher die vorbeugende Wirkung gegen Gefäßverschlusse als das potentiell gesteigerte Risiko bei einer Notoperation. ;)

Ciao

Ja das stimmt, nur ist ASS nicht jedes Medikament. Das erschließt sich schon allein daraus, dass ASS aufgrund der Nebenwirkungen (Magenblutungen) in chronischen Toxizitätsstudien (Langzeitwirkung bei regelmäßiger Einnahme) heute nicht mehr zugelassen würde.

Dies wird gerne auch als Beispiel genommen um Otto Normalverbraucher die heutigen Standards darzulegen.

martin.schloeter
02-12-2005, 14:29
Ja das stimmt, nur ist ASS nicht jedes Medikament. Das erschließt sich schon allein daraus, dass ASS aufgrund der Nebenwirkungen (Magenblutungen) in chronischen Toxizitätsstudien (Langzeitwirkung bei regelmäßiger Einnahme) heute nicht mehr zugelassen würde.

Dies wird gerne auch als Beispiel genommen um Otto Normalverbraucher die heutigen Standards darzulegen.

Ich kann dir nicht ganz folgen, worauf du hinaus willst. Andere rezeptfreie Schmerzmittel führen in Überdosierung zum Leberversagen.
Vermutlich würde vieles nach heutigen Standards nicht mehr zugelassen, vielleicht mit dem Effekt, dass es keine wirksamen rezeptfreien Schmerzmittel gegeben würde.
So what?

Gruss

Kudos
02-12-2005, 14:48
Ja das stimmt, nur ist ASS nicht jedes Medikament. Das erschließt sich schon allein daraus, dass ASS aufgrund der Nebenwirkungen (Magenblutungen) in chronischen Toxizitätsstudien (Langzeitwirkung bei regelmäßiger Einnahme) heute nicht mehr zugelassen würde.


Quellen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Packungsbeilage steht, dass man es nicht chronisch nehmen soll, das ist aber bei vielen Medikamenten so. Aber die Nebenwirkungen sind doch bei ASS vergleichsweise relativ gering.

heidelauf
02-12-2005, 15:08
@Kudos, Kannix :

Es gibt hier ein paar threads zum Thema Muskelkater wo Apsirin als Hausmittel empfohlen wird. Als Schmerzmittel hab ich das nicht genommen, sondern um die Reparatur zu beschleunigen. Ungefähr alle 3-4 Wochen (es gab eine Gewöhnung). Ich werd ab jetzt die Finger davon lassen.

Grüße

Alex!
10-12-2005, 20:10
Vorallem bei Schwellungen ist Aspirin nicht so gut.