Vollständige Version anzeigen : Judo Technik
Hallo,
wie heisst die Technik beim Judo,
bei der man beide Beine des gegners wegzieht?
(http://www.kusu.kyoto-u.ac.jp/~judo/library/pv300.asf - min 2:07 zu sehen).
Ist diese Technik Wettkampftechnisch zugelassen oder sollte man
das da nicht machen?
Ich persoenlich wuesste keinen grund warum nicht,
aber ich musste als Judoka-Anfaenger feststellen,
das einiges nicht erlaubt ist beim Judo, was dennoch effektiv waere ->
Armhebel im Stand, prinzipell Beinhebel..also so wurde mir das erklaert,
aber irgendwie sagt mir jeder was anderes.
Habe mal Iriminage (ausm Aikido gelernt) im Stand gemacht und dann
habe mich alle schockiert angeschaut und meinten ich sollte das lassen :-)
Danke im vorraus ->
Mfg
Toni
Update:
Name der Technik scheint "ryo ashi dori" zu sein :-)
Commanace
02-12-2005, 11:30
Standhebeln ist erlaubt!
(hängt natürlich auch von der Altersklasse ab)
Gruß Cce
edit:
achso noch ne Antwort auf die eigentliche Frage ;) :
Beine wegziehen ist im Wettkampf erlaubt, funktioniert aber bei den meisten erfahreneren Gegnern nicht.
Es bietet sich gelegentlich an, wenn in der 5. Minute langsam die Konzentration des Gegners nachlässt.
uchi_mata
02-12-2005, 15:39
Beide Beine wegziehen: Moroto-gari oder Ryo-ashi-dori
Hebeln im Stand erlaubt, Übergang zum Boden ebenfalls außer Waki/Hara-gatame => Gefahr Arm zu brechen
Beinhebel leider verboten.
Bemi Wrestling heißt das Double-leg Takedown... nur so :)
Und im JJ dürfte das die Doppelhandsichel sein..... ;)
Moskito
Beide Beine wegziehen: Moroto-gari oder Ryo-ashi-dori
Hebeln im Stand erlaubt, Übergang zum Boden ebenfalls außer Waki/Hara-gatame => Gefahr Arm zu brechen
Beinhebel leider verboten.
Der dürfte dann aber morote gari(wie te=Hand) heissen. Gibtsübrigens auch im Karate Heian Shodan wäre da ein gutes Beispiel.
Sehr schönes Video übrigens. Davon sollte es mehr..
uchi_mata
03-12-2005, 13:21
morote gari
Vollkommen richtig... ich hatte es mal als Moroto-gari gehört, konnte allerdings nichts damit anfangen...
habe aus gegebenem Anlass jetzt nochmal nachgesehen: stimmt natürlich moro te: beidhändig.............
Habe mal Iriminage (ausm Aikido gelernt) im Stand gemacht und dann
habe mich alle schockiert angeschaut und meinten ich sollte das lassen :-)
Kein Wunder, im Judo sind inzwischen ja alle verhebelten oder gewürgten Würfe verboten. Also alles, was als Tori richtig Spaß macht. :D
Das Problem im Judo ist aber dass wenn man das Gegnerbein greift auch sofort ein Wurf erfolgen muss, sonst bekommt man ne Strafe.
moment, moment... ich darf im Stand hebeln? Ich werd da auch immer nur böse angeschaut... ist das wirklich erlaubt?
Soweit ich das verstehe muss jeder Hebel zum Boden führen und da abgeschlagen werden, aber ein Wurf darf nicht gehebelt werden...
Ich kann jetzt nur aus dem Ju-Jutsu sprechen.
Also gehebelte Würfe sind verboten
Die Technik heißt auf deutsch Doppelhandsichel (von vorne) die gibt es nämlich auch von hinten.
Im japanischen wie schon erwähnt morote gari
moro -> doppelt, beide
te -> Hand
gari -> Sichel
somit Doppel - Hand - Sichel
Wie bei O soto gari
O -> groß
soto -> außen
gari -> Sichel
Große Außensichel
oder
O uchi gari
uchi -> innen
Große Innen Sichel
MfG
D.
Ich kann jetzt nur aus dem Ju-Jutsu sprechen.
Also gehebelte Würfe sind verbotenAber auch nur im Fighting System. Für die SV haben wir sowas auch schon trainiert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Duo jemand was dagegen hätte - außer vielleicht Uke.
Aber auch nur im Fighting System. Für die SV haben wir sowas auch schon trainiert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Duo jemand was dagegen hätte - außer vielleicht Uke.
Vollkommenen Zustimmung
Nur Fighting
Duo ist ja klar, wenn beide wissen was kommt kann man das u.U. schon mal machen.
Un in der SV - na ja da sag ich nur wer Schmerz säht wird noch mehr Schmerz ernten. :aufsmaul:
Greez
D.
Ju Jutsu erlaubt aber mehr als Judo... z.B. gebückt nach vorne zu kämpfen, etc.
Die Technik heißt Morote-gari (wie beschrieben), Ryo-ashi-dori ist wohl eher ein Begriff aus dem Jiu-Jitsu? Oder Kommt er so in einer Kata vor?
Unter Morote-gari ist die Technik jedenfalls von der IJF anerkannt, ebenso vom Kodokan in der Gruppe der Shinmeisho-no waza (neu anerkannte Techniken). In der Gokyo von Kano war sie nicht drin.
uchi_mata
12-12-2005, 21:02
Ju Jutsu erlaubt aber mehr als Judo... z.B. gebückt nach vorne zu kämpfen, etc.
darfst du im judo auch.... machst du nur nicht lang ;)
hab mit der technik damals den dritten platz der berliner meisterschaften gemacht...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.