PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Tattoo Behandlung

sphinX1985
02-12-2005, 12:27
Hallo nochmal hab mir ja Mittwoch um 1200 ein Tattoo stechen lassen war auch mein erstes daher kenn ich mich mit den behandeln nochnicht so gut aus.
Habe einen Zettel bekommen wo alles erklärt ist, da steht aber nur drauf das ich es 3 mal abwaschen soll und dann nurnoch mit der Salbe behandeln.
Habe aber jetzt immernoch auf den Tattoo wie so eine leichte Farbkrusten Schicht. Darf ich da nochmal mit Wasser drüber ? oder soll ich nur weiter Salben bis diese Schicht von alleine abfällt ??

PS: Das Tattoo Studio hat gerade 5 Tage Urlaub hab keine möglichkeit da nachzufragen darum stell ich sie hier.

Grüße Sphinx

jkdberlin
02-12-2005, 12:38
Abwaschen nur innerhalb der ersten 24 Stunden...das, was du da jetzt hast, ist Schorf. Mehrfach täglich mit Bepanthen dünn einschmieren und nicht kratzen wenn es juckt!
Abgeheilt dürfte es in 10 - 14 Tagen sein.

Grüsse

geschepper_getoese
02-12-2005, 12:41
Abwaschen nur innerhalb der ersten 24 Stunden...das, was du da jetzt hast, ist Schorf. Mehrfach täglich mit Bepanthen dünn einschmieren und nicht kratzen wenn es juckt!

Grüsse

damit ist eigentlich alles gesagt. Mir wurde jetzt von einem Tättowierer bei dem ich vorher noch nicht war gesagt, das panthenol besser sein soll als bepanthen, weil nicht ganz so dick von der konsistenz und daher weniger reizung beim einschmieren....aber da musst du dir echt nicht so ne sorgen machen...du darfst bloß 10-14 tage keinen sport treiben und nciht baden oder schwimmen

sphinX1985
02-12-2005, 12:49
Ok werde ich machen
du sagst 10-14 Tage kein Sport ?? Dort haben sie mir gesagt 5 Tage Fitness Studio Pause reichen, ist das falsch ?

jkdberlin
02-12-2005, 12:59
Kommt darauf an, wo dein Tattoo ist. Die Haut sollte nicht spannen und es sollte nach Möglichkeit kein Schweiss rankommen, solange bis das ganze abgeheilt ist.

Grüsse

sphinX1985
02-12-2005, 13:17
Ok danke dann werde ich das lieber sein lassen :-)
Mir wurde auch gesagt soll wenn ich Klamotten anzieh die übers Tattoo gehn eine Folie drüber tun. Er meinte zum schutz der Klamotten..wenn ich jetzt daheim was altes an habe ist es mir eigentlich egal wegen der Kleidung. Macht das den Tatto was aus wenn da Stoff aufliegt ?? ist ja eigentlich schon ne Kruste drüber also denke ich nicht oder ?!?!

jkdberlin
02-12-2005, 13:22
Den Tattoo weniger, solange die Schorftschicht nicht verletzt wird. Eher den Klamotten, sollten sie mit Creme, Schorf, Blut Wasser, Farbe oder Wundflüssigkeit verschmutzt werden :)

PS: bei so vielen Fragen wird mal langsam ein Foto fällig :)

Grüsse

Zottelkopf
02-12-2005, 13:42
hm tattoos scheinen hier ja grad DAS thema zu sein...

wegen dem pausieren: das gewebe (sprich das "bild") kann reißen, is ja ne wunde.

folie drüber auch weil die "wunde" an den klamotten kleben kann (siehe salbe) das wär ja nich so dolle, muß ja wieder ab ne?

ein guter tip wenns juckt: leicht draufklopfen...gg. hilft, aber NIEMALS kratzen!!!

Kudos
02-12-2005, 13:48
Mir wurde jetzt von einem Tättowierer bei dem ich vorher noch nicht war gesagt, das panthenol besser sein soll als bepanthen, weil nicht ganz so dick von der konsistenz und daher weniger reizung beim einschmieren....

Dexpanthenol ist ein Wirkstoff von der Salbe Bepanthen. Die gibt's auch in unterschiedlichen "Konsistenzen", z.B. als Nasensalbe ist das fast wie Öl ;)

Zottelkopf
02-12-2005, 13:51
ich überleg grad welcher inhaltsstoff das war, den man vermeiden sollte. mit dem haste eben die gefahr, dass er farbe aus dem frischen tattoo zieht. also in bep. isser auf jedenfall nich drin

Cybs
02-12-2005, 13:54
Du musst melkfett zum einschmieren deines tattoo´s nehmen das ist am besten es ist hautverträglich und dein tattoo verheilt schneller!!!!!
Mich hats auch gehelft;)

mfg cybs

fieserLord
02-12-2005, 13:59

Grüsse

Habe bei mir festgestellt das ich den besten Heileffekt ohne jegliche Krustenbildung erziele wenn ich das Tattoo mehrmals täglich mit heißen Wasser abwasche und danach hauchdünn eincreme..

IcECaFE
02-12-2005, 14:19
ich überleg grad welcher inhaltsstoff das war, den man vermeiden sollte. mit dem haste eben die gefahr, dass er farbe aus dem frischen tattoo zieht. also in bep. isser auf jedenfall nich drin

man hatte da zeitweise mit nivea dusch produkten probleme. darin war mal etwas enthalten was dazu führen konnte dass die farbe durch die kruste hindurch etwas "ausgewaschen" wurde. soweit bekannt gibt es dieses problem aber nicht mehr.

warum ich kein besondere freund vom mehrmaligen tattoowaschen pro tag nur mit wasser bin: der schorf wird jedesmal aufgeweicht und beim trocknen wellt er sich auf . dadurch besteht die gefahr dass man daran hängenbleibt und farbteile rausreisst. ( hängt natürlich von der grösse und der stelle ab )

generell gilt: feutigkeit ja, aber eben nur soviel dass der wundschorf schön elastisch bleibt und darunter in ruhe abheilt.

sport, schwimmen etc geht alles eigentlich 24-48 stunden später wieder. hängt aber auch ein wenig davon ab wie schnell die wundheilung eines jeden einzelnen ansonsten verläuft.

meine besten erfahrungen: tagsüber vaseline, nachts bepanthen.
UND IMMER NUR DÜNN DÜNN DÜNN. ansonsten bekommt man darunter wirklich die schönsten entzündungen, sprich bruchstellen im bild !!

John Preston
02-12-2005, 15:02
Hab grad noch mal den Zettel von meinem Tätowierer da (hab' es jedoch etwas abgeändert):

[...]Ab dem 2. Tag 3 Mal täglich waschen und dünn mit Salbe [(am Besten Ringelblumenalbe, da diese nicht, wie Bepanthen, die Farbe aus der Haut zieht)] einreiben.
Den Schorf nicht mit Gewalt entfernen und nicht austrocknen lassen.
Nicht kratzen, wenn's juckt, nicht Sonnenbaden oder ins Solarium gehen.
Nicht in Chlorwasser baden oder Vollbäden nehmen.
Keine zu enge oder fusselnde Kleidung tragen.
Keine anderen Cremes (als die vom Tätowierer vorgeschlagene) verwenden. Keine anderen Leute fragen, sondern zum (jeweiligen) Tattoostudio gehen, wenn's Probleme gibt.
Das Tattoo immer sauber halten und vor jeder Art Schmutz schützen.
Nach vollständiger Abheilung (ca.4-6 Wochen) zur Kontrolle ins Tattoostudio gehen.

Ich denke damit ist eigentlich alles gesagt, was wichtig ist, wenn man ein Tattoo hat^^

sphinX1985
02-12-2005, 15:49
Da alle drüber sprechen was für Salben verwendet werden. Ich hab vom Studio " Panthenol-Salbe " bekommen. :-)