Ebmas [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ebmas



quax
02-12-2005, 13:22
Ich habe gehört, dass Emin Boztepe in seinem Verband kein Chi Sao unterrichtet. :confused: Ist da was dran und weiss jemand dann auch den Grund?

Lady sifu
02-12-2005, 13:31
Hallo,
natürlich wird bei EBMAS Chi Sao unterrichtet!

Viele Grüße
Lady sifu

zigarry
02-12-2005, 14:19
sifu emin ist glaub ich ein eigenes thema,weil nach einer aussage(am anfang als er im aufsteigen in der ewto odr iwto,weiss ich nicht,war) seien die ganzen ableger ja blöd,weil dann könnte sogar er selbst ein emin-boztepe-wing-chun gründen und das ist doch lächerlich...tja,EBMAS.

greetz
zig

martin.schloeter
02-12-2005, 14:26
@zigarry
Weiss ja nicht wo du das herhast.

Aber wenn der ehem. Vorzeigeklopper ;) der EWTO nach 20 Jahren nicht in der Lage ist seinen eigenes WT zu machen, wer und wann dann?

Altersschwäche macht Wing Chun Leute auch nicht gerade besser.

Ciao

By the way: Du wirst mal ganz froh sein, wenn du in 20 Jahren nicht an den Bullshit erinnert wirst denn du heute verzapfst.

sumbrada
02-12-2005, 14:37
@zigarry

Ich habs drei Mal gelesen und versteh es trotzdem nicht.

Immerhin hat Emin Boztepe einen Schüler, von dem sogar Nicht Wtler sagen, er wäre gut.
Bei der AntiWT Stimmung heutzutage ist das gar nicht wenig.

Ligeirinho
02-12-2005, 14:49
@zigarry
Altersschwäche macht Wing Chun Leute auch nicht gerade besser.

Nun ja, man könnte immerhin noch einen Altersstil gründen und einen Closed Door Studenten darin ausbilden. Oder so.;)

zigarry
02-12-2005, 15:34
soviel kritik,wird schwierig...

1)fürs protokoll:sifu emin ist(und ich hab niemals was anderes behauptet) ein echt guter kämpfer!!hab selber videos von ihm und es ist immer eine freude sie anzusehen...

2)ich sage nur:es gab ein interview(verteufelt mich nicht gleich weil mir jetzt nicht einfällt obs im fernsehen war oder,was ich glaube aus einer zeitung/zeitschrift in der er,damals der EWTO/IWTO treu ergeben sagte dass die ganzen leute die sich abspalten irgendwie komisch sind(sorry wegen der wortwahl blöd) und das dann ja gleich jeder seinen eigenen stil machen könnte. sein schluss wort zu diesem thema war der humorvolle spruch:"dann könnte ich ja auch gleich ein emin boztepe *ing *un machen..."
deshalb schwelge ich immer in ironie wenn ich über ihn lese...sorry dass ich in einem forum meine eigene meinung einbringe.kommt nicht wieder vor...:confused:
und vielleicht denkt er jetzt genauso darüber nach was für einen "bullshit er damals verfasst hat"...@martin.schloeter

außerdem:hab ich ihm in irgendeiner weise das recht abgesprochen,einen eigenen zweig zu gründen??NEIN!bitte lest genau was dort steht und unterstellt mir keine herabwürdigung seiner person bzw. fähigkeiten.
denn das "lächerlich" ziemlich am ende war noch auf sein zitat bezogen(um ganz sicher zu gehen:er hat sowas in der art gesagt;nicht: ich finde ihn lächerlich...).

also,bitte fragt mich in solchen zweifelsfällen was ich genau meine und stellt mich nicht einfach an den pranger...
zig

sumbrada
02-12-2005, 15:39
bitte lest genau was dort steht und unterstellt mir keine herabwürdigung seiner person bzw. fähigkeiten.
denn das "lächerlich" ziemlich am ende war noch auf sein zitat bezogen(um ganz sicher zu gehen:er hat sowas in der art gesagt;nicht: ich finde ihn lächerlich...).

also,bitte fragt mich in solchen zweifelsfällen was ich genau meine und stellt mich nicht einfach an den pranger...
zig

Also, ich hab gar nichts unterstellt, ich habs einfach nicht verstanden.
Aber nichts für ungut.

zigarry
02-12-2005, 15:40
weiss ich,warst nicht du gemeint,nur der herr schloeter...

greetz
zig

OnMiTeR1988
02-12-2005, 16:01
also mal zum thema:

ich mach zwar kein ebmas wt aber emin hat so viele videos wo er nicht nur "kloppt" sonderna uch chi sao zeigt usw. da bin ich mir zu 99,9 % sicher dass er auch chi sao unterrichtet, er sagt ja auchd ass er von LT gelernt habe, soweit ich weiss unterrichten alle *ing *un stile Chi Sao nur halt teilweise mit anderen " methoden "

zigarry
02-12-2005, 16:03
steht auch auf der ö-homepage dass chi-sao teil des tranings ist(neben formen,kondi-training,...)

martin.schloeter
02-12-2005, 22:34
@all

Jetzt lasst doch mal den Unfug mit dem Chi-Sao. Natürlich wird in der EBMAS Chi-Sao gelehrt/traniert.

@Zigarry
Du hast den Witz nicht ganz verstanden. Mein lieber Sifu meinte als er auf eine andere alte Geschichte während der EWTO angesprochen wurde - "Insider" wissen was gemeint ist -, dass man zwanzig Jahre später oft nicht so gerne auf Geschichten angesprochen wird, auf die man sich überenthusiastisch mit paar-und-zwanzig eingelassen hat (sinngemäß).

Und das geht wohl so ziemlich jedem so.

Gruss

zigarry
03-12-2005, 08:59
dass ist mir schon klar und du hast recht,das geht jedem so...

aber in diesem fall war bei mir keine spur von enthusiasmus,als ich versuchte(leider mit wenig erfolg) die anekdote von sifu emin(man betrachte,ich gebrauche die ehrenvolle anrede "sifu" obwohl er aus der ewto raus ist...;) )zu erzählen...
egal,war schlechte kommunikation von beidn seiten...
greetz aus graz
zig

ChinNa
08-12-2005, 11:31
... man betrachte,ich gebrauche die ehrenvolle anrede "sifu" obwohl er aus der ewto raus ist ...

Sorry zigarry,

aber da muß ich gerade mal den Klugscheisser spielen und ein bischen Aufklärung verzapfen.

Die Bezeichnung "Sifu" steht jedem zu, der eigene Schüler hat. Hat also nichts, aber auch gar nichts mit der Zugehörigkeit zu irgendeinem Verband/Organisation zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend chin. Tradition. ;)


Beste Grüße,
ChinNa

martin.schloeter
08-12-2005, 11:34
Letztlich noch nicht mal das.

Auch Apotheker oder Küchenchefs werden gelegentlich mit Sifu angeredet.

ciao

juerschue
08-12-2005, 11:43
Letztlich noch nicht mal das. Auch Apotheker oder Küchenchefs werden gelegentlich mit Sifu angeredet. ciao

Geht sogar noch weiter: Auch Taxifahrer, LKW-Fahrer etc. und andere ganz normal arbeitende Menschen werden mit "shifu" angesprochen. Meistens immer dann, wenn man den Namen nicht kennt und die jeweilige Person höflich ansprechen möchte.

Ggf. war das vor ein paar Jahren in der VR China einfacher, da hat man alle mit "tongzhi" (Genosse) angesprochen. Aber da haben sich die Zeiten halt geändert. Heute ist der normale chinesische Bürger ein "Steuerzahler". :D

gruss
juerschue

Stoffel
08-12-2005, 11:49
Sifu ist ja auch der Väterliche Lehrer wenn man es aus dem Chin. übersetzt.
Ist es nicht so das man zu Sifu nur ernannt werden kann? Ich weis es echt nicht. Wie ist es da mit der Tradition? EB ist ja zum Sifu ernannt worden.

Diokletian
08-12-2005, 13:25
Ist es nicht so das man zu Sifu nur ernannt werden kann?
Das ist eine der künstlich geschaffenen "Traditionen" der EWTO, um zusätzlich Kohle zu scheffeln und die Leute noch fester an sich zu binden. Ich kenne einen, dem richtig einer abging, als sein Sifu (KRK) ihn endlich zum Sifu ernannt hat.

Gladbeck
08-12-2005, 14:12
Das ist eine der künstlich geschaffenen "Traditionen" der EWTO, um zusätzlich Kohle zu scheffeln und die Leute noch fester an sich zu binden. Ich kenne einen, dem richtig einer abging, als sein Sifu (KRK) ihn endlich zum Sifu ernannt hat.

So welche gibts doch überall.Ab heute nenne ich meinen Pizza Bäcker Sifu.
Seine Pizza ist die beste der Stadt!:D

wfn.j
08-12-2005, 19:35
Ab heute nenne ich meinen Pizza Bäcker Sifu.
Seine Pizza ist die beste der Stadt!:D
Mein Pizzabäcker ist aber noch besser als dein Pizzabäcker!

Gruß,
Wolfgang

ps3ud0nym
08-12-2005, 20:58
Nun ja, man könnte immerhin noch einen Altersstil gründen und einen Closed Door Studenten darin ausbilden. Oder so.;)
Und abertausende von Schüler schwören dann auf das System, bis sie aus irgendeinem Grund irgendwann wieder von der Realität eingeholt werden.

Man könnte aber auch einfach ein System anbieten ohne Anspruch darauf zu erheben überlegen zu sein (was ich jetzt niemandem hier unterstellen möchte). Dann hätte man gar keinen Streß. Eine andere Möglichkeit wäre noch einfach so klein und so unbekannt zu bleiben, dass es keine Sau interessiert. :D

So, was war nochmal das Thema?

Stoffel
09-12-2005, 06:00
Das ist eine der künstlich geschaffenen "Traditionen" der EWTO, um zusätzlich Kohle zu scheffeln und die Leute noch fester an sich zu binden. Ich kenne einen, dem richtig einer abging, als sein Sifu (KRK) ihn endlich zum Sifu ernannt hat.

Hmm, kann ich nicht beurteilen. Aber ich werde mich mal schlau machen. Aber wenn das so ist wie Du sagst......

Stell Dir das bei dem Sifu vor den Du erwähnt hast. Nachts im Schlafzimmer...
Die Frau muss immer sagen:" Ja,jaaa du großer Sifu, komm mach mir den Sifu!"
Da wir er bestimmt total wild!!! Aaoooooooouuuuuuu!!!!!! :D :D :D

Zippozipp
13-12-2005, 20:37
Stell Dir das bei dem Sifu vor den Du erwähnt hast. Nachts im Schlafzimmer...
Die Frau muss immer sagen:" Ja,jaaa du großer Sifu, komm mach mir den Sifu!"
Da wir er bestimmt total wild!!! Aaoooooooouuuuuuu!!!!!! :D :D :D
Du bist echt krank :D

flavoursaver
13-12-2005, 20:45
zurück zum thema:

hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/503854-post1.html
hab ich gelesen, dass Emin Boztepe in seinem Verband kein Chi Sao unterrichtet. :confused:
Ist da was dran? WER WEISS MEHR???
:teufling:

martin.schloeter
13-12-2005, 20:51
<mod>
Und eben in dem Thread auf den du verweist stehen auch schon die Antworten.
CLOSED
</mod>