PDA

Vollständige Version anzeigen : Das volle Nogueira- Rizzo Interwiew übersetzt



Doctorfaustus
02-12-2005, 13:29
- Am Tag vor den Kampf gegen Mirko Cro Cop um den Gürtel im Schwergewicht, aß Emelianenko Eier, Schinken und Würstchen. Was nervt dich am meisten? Das der heutige Pride Champion kein Brasilianer ist oder das er, na, wie soll man sagen, pummelig ist?
Rizzo: Hmm, was wirklich nervt ist, das er das auf der Tallie hat, was wir gern drauf hätten ( lacht )
Nogueira: Sein Körperbau sagt er ist pummelig, seine Leistung im Ring hat aber nichts nichts damit zu tun. Es gibt auch ne Menge anderer guter fighter mit dem gleichen Körpertyp, fighter wie Mark Hunt.
Was wir tuhen müssen, ist uns gegenseitig im Training härter pushen. Der Fakt das er Fett ist, macht es bei solch einem explosiven fighter umso komplizierter, ein rutschiger Kamerad.
Rizzo: Muskulösere Kämpfer haben mehr Ecken die du anpacken kannst.
Nogueira: Bisher hab ich dreimal gegen ihn gekämpft, stimmts? Was mich wirklich wundert ist, er lächelt die ganze Zeit. Sobald er uns sieht fängt er an zu lächeln. Amaury Bitetti sagt, es ist weil er fröhlich ist. Hey, er hat den Gürtel, was soll er denn machen, heulen?

- Liegt das Geheimnis im Wasser das er trinkt? Oder vielleicht der Vodka?
Nogueira: Er mag es zu trinken, ich erinner mich, nachdem ich Mirko geschlagen hatte kam er um mir zu gratulieren und dabei schob er nen "starken Atem" durch die Vorhalle des Hotels. Er war überglucklich in seiner Freizeit und betrunken, er lud mich ein einen mit ihm zu trinken. Dann erinnerte ich mich, das er ja noch den Gürtel hat und sagte zu ihm: << Jetzt ist es auch leicht in deinen ***** zu treten >> ( lacht scherzhaft )
Nein, jetzt im ernst, dort in Russland trainieren die Typen sehr viel, beide, er und sein Bruder, der meiner Meinung nach der gefährlichere puncher ist. Aber beim Cro Cop fight hat Fedor gezeigt, das sich sein standup game grossartig entwickelt hat.
Rizzo: In dem höllisch kalten Land hast du ja auch nix anderes zu machen. Entweder du trainierst, oder du trainierst. Ich, der noch nie in seinem Leben Alkohol getrunken hat, würde genausoviel trainieren, allein schon um mich warm zu halten.

- Wer kann ihn heute schlagen?
Rizzo: Das Geheimnis ist mit ihm zu Schlagen und dann einfach das MMA laufen lassen, so wie es kommt. Denn am Boden ist es schwierig gegen ihn, wenn du von der guard aus attakieren willst musst du sie öffnen, wenn du das machst springt er raus und steht auf.
Nogueira: Der Schlüssel für den Sieg ist meiner Meinung nach explosivität. Genau das ist mein Problem wenn ich gegen ihn Kämpfe. Derjenige der bisher am besten gegen ihn ausgesehen hat ist Arona, er ist genauso explosiv wie Fedor selbst. Er brachte ihn zu Boden, so das Fedor auf dem Rücken lag. Arona bringt einfach jeden zu Boden.

- Dann ist es wohl möglich, Wanderlei und Arona auch einen Versuch zu geben.
Nogueira: Ja das ist es, geht einfach hin und probierts mal aus... ( Allgemeines Gelächter )

- Kann man Fedor den komplettesten MMA fighter aller Zeiten nennen?
( denken eine Zeit lang nach )
Rizzo: Heutzutage ist jeder komplett. Er ist ziemlich komplett, ich weis auch nicht. Er beherrscht das MMA game, er Schlägt gut im stehen, er hat gute takedowns, er spielt ein bisschen wenn er oben ist, er hat submissions, er ist gut in allem, also braucht es einen der genau wie er alles kann.
Nogueira: Er spielt sein Spiel wirklich gut. Aber wenn man schaut, Igor Vovchanchin hatt, hatte bereits auch so eine Phase, innerhalb von drei Jahren hatt er Kerr geschlagen, Sakuraba... dann kam er unter Mark Coleman und schaffte es nicht. Fedor hat bis jetzt noch keinen Wrestler auf seinem Zenit gefightet, einer der oben landet wenn der Kampf zu Boden geht... schaun wir mal. Er kämpfte gegen einen Coleman, der am Ende seiner Karriere war. Genau wie Randleman. Vielleicht hat er keinen so grossen technischen Vorteil, aber körperlich ist er der schnellste schwere Mann der MMA Geschichte. Er Versucht nen Schlag, verfehlt und schlägt sofort wieder, nicht mal Cro Cop sah seine Schläge kommen.
Nogueira: Er ist der schnellste den ich je gesehen hab, viel schneller als Mirko. Dazu hat er noch eine gute Reaktion.
Rizzo: Das wollte ich auch grad sagen, er hat ein schnelles Auge, das ist gut für konter Attacken. In jedem Kampf zieht er irgendwas neues aus dem Ärmel. Gegen Filipovic zeigte er eine tolle clinch- Schlag Kombination. Er versuchte den uchi-mata takedown, schnell gefolgt von einem kraftvollen Haken.
Nogueira: Er muss wirklich ne Menge trainieren, denn es ist nicht leicht solche Sachen zu Improvisieren. Er kombiniert die verschiedenen Stile sehr gut, er wechselt vom einen zum anderen und das macht es sehr schwierig ihn zu fighten.
Rizzo: Exakt, er schafft es alles zu vermischen, Fedor ist kein exzellenter striker, kein exzellenter wrestler, kein exzellenter Bodenkämpfer, aber dafür ist er Überall gut. Meiner Meinung nach hat Shogun den Grand Prix gewonnen weil er es wie Fedor gemacht hat, er zeigte das beste MMA, er zeigte gutes striking, er griff seine Gegner und brachte sie zu Boden, wenn er zuerst fiel, drehte er sich mit und landete trotzdem oben... und er war der "underdog", was manchmal hilft, er hatte keine Verantwortung zu tragen, das ist manchmal hilfreich.

- Fedor war der Aussenseiter im ersten Kampf gegen Rodrigo "Minotauro" Nogueira, der seinerseits ungeschlagen war bis zu diesem Zeitpunkt.
Nogueira: Das stimmt, ich kämpfte diesen Kampf nahezu gelähmt, ich hatte mir einen Nerv geklemmt. Auf dem Weg zum Stadion musste ich mitten auf der Strasse sitzen bleiben. Aber es war der Hauptkampf des Abends und ich war in Japan, was sollte ich also machen.

- Wie wichtig ist der psychologische Faktor im Ring?
Nogueira: Sehr wichtig, zur Zeit ist das Gemüt des Russen das stärkste und es ist schwer ihn zu schlagen. Ich denke zum Beispiel, das sein Bruder Aleksander besser als er ist. Aber er hat wahrscheinlich nicht all die Ausdauer...

- Ein russischer Filmemacher der eine dokumentation über Fedors leben drehte, sagte, das er beeindruckt war von Fedors Disziplin, seiner Demut und seiner Trainingsroutine. Geht das bei Fedor durch? Ein voll disziplinierter Atleht? Er rennt teilweise Täglich zehn Meilen durch die Steppen...
Nogueira: Er ist Verheiratet und hat wahrscheinlich ein lahmes Nachtleben. Der Rhytmus dort in Russland oder in Cuba ist krank, die trainieren ihr ganzes Leben lang.
Rizzo: So ist es, Fedor sieht wie ein kleiner Kühlschrank aus, mit kurzen Beinen. Aber er investiert viel Zeit in sein Training. Rodrigo fliegt in den Urlaub nach Kuba, ich nach Holland. Was macht Fedor in seinem Urlaub in Holland? Er trainiert Muay Thai mit Ernesto Hoost. Dann hat er noch dieses Gewissen, was seinen Karriere betrtrifft, eine weitere positive Eigenschaft.
Nogueira: Er hat einen guten Manager, er unterschreibt Kämpfe nur, wenn er sich 100% sicher ist.
Rizzo: Du brauchst dir ja bloß mal seine Gegner dieses Jahr anschauen. Er stand einem schwachen Khosaka gegenüber und kämpfte nur deshalb im August, weil die Bosse von Pride mit dem Vertrag und dem Kugelschreiber vor ihm standen und forderten: << unterschreibe, oder geh >>
Nogueira: Wenn er nicht gekämpft hätte, währ sein Gürtel wieder gefallen, genau wie in 2003, deshalb drängten sie ihn.

- Was denkt ihr über den fight Fedor vs Mirko, war das Resultat wie erwartet?
Nogueira: Ich dachte, weil Cro Cop seinen Bruder KO geschlagen hatte könnte er gewinnen. In der ersten Runde war Mirko noch gefährlich. Aber Fedor ist um einiges mehr Kämpfer als Cro Cop.
Rizzo: Ich hab alles auf Fedor gesetzt. Für zwei Monate lebte ich mit Mirko in einem GYM im gleichen Zimmer. Er hat kein Kämpferherz. Du musst dir nur mal anschauen wie er kämpft, er läuft immer Rückwärts. Peter Aerts sagte mal etwas dem ich zustimme: << je länger der Kampf dauert, desto grösser ist die Chance das Mirko verliert >>. Er hat nicht das Herz, einen Kampf wenden.
Nogueira: Fedor dagegen kämpft bis zum Tod.

- Cro Cop kontert gerne, er wartet auf die Lücke, was einfacher ist bei jeder Art von Kampfsport. Die Leute die attakieren öffnen sich ja schließlich dem Gegner...
Rizzo: Aber wenn du den Kampf diktierst, wird es einfacher den Gegner zu erwischen, Fedor hat diesen style, so wie Shogun auch, er geht vorwärts und erstickt damit den Gegenangriff. Aber tatsächlich ging Fedor mit mehr Verletzungen aus dem Kampf wie Cro Cop.
Nogueira: Was ist wenn das Gegenteil passiert, was wenn Fedor Mirko auf die Nase schlägt? Ich denke Cro Cop würde sofort nach dem Ringrichter rufen und fragen ob er Kontrolliert werden könnte.
Rizzo: Ja, Mirko ergreift nie die Initiative, ich feuere immer seine Gegner an. Das ist wie wenn Bob Sapp K1 gewinnen würde, ein grosser Kerl ohne Technik.

- Was ist mit Fedors Bodenkampf?
Nogueira: Es war nicht ganz so gut in diesem Kampf, er hatt wahrscheinlich fürs stehen trainiert.
Rizzo: Cro Cop machte gute Bodenarbeit und verteidigte sich gut, er hat starke Beide, schwierig da durch zu kommen. Er will mit dir nicht auf den Boden.

- Habt ihr eure Vorbereitung irgendwie umgestellt nachdem ihr beide gegen russische Kämpfer verloren habt?
Nogueira: Jedesmal wenn du verlierst ist es gut, weil du dann Fehler sehen kannst die du davor nicht bemerkt hast. Der Typ der oben liegt und sich nicht bemüht liegt Sinnlos da. Ich dagegen trainiere Kraft und Explosivität, arbeite mit Gummi. Deshalb bin ich auf Diät hier, wenns ums Essen geht bin ich ein Gracie. Rizzo, ich nimm den Kohl und du nimmst dir die Wurst.
Rizzo: ( lacht ) Aber ich glaub an die Genetik. Es ist egal wie hart ich trainiere, ich werd niemals so explosiv wie Cacareco oder Randleman sein. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. In meinem Kampf mit Kharitonov war ich dumm, ich hab zehn Tage trainiert und war nicht gut drauf. Ich hätte gleich nach seinem ersten jab zum takedown gehen sollen. Nach dieser niederlage hab ich realisiert, das ich meinem Kampf vielseitiger werden muss. Bei mir mangelts im standup, beim Ringen und den Bodentechniken. Beim heutigen MMA ist jeder in allem gut und wir müssen trainieren um unsere schwachen Stellen zu beheben damit wir auch weiterhin in Front stehen können.
Nogueira: Wenn jeder gut in allem ist, geh ich nach hause und schaus mir nur noch im Fernsehen an.

- Gibts Neuigkeiten aus dem Schwergewicht? Gibt es einen der wie aus dem nichts im GP auftauchen wird?
Nogueira: Da ist dieser Junge von Roger Gracie, er ist gut, ich schätze wenn du ihn in seinem Debut gegen einen Wrestler stellst, kann er es schaffen.

Bitte sehr :)
auch bei KSM

Tornado
02-12-2005, 17:44
Suba Buaschi ! :D

Jaycee
02-12-2005, 17:48
Cool.....:D :D :D

bobi
02-12-2005, 18:07
coooooool!
sind aber locker drauf
aber
das rizzo nur 10 tage trainiert und lieber einen schnellen takedown
gemacht hätte -zeugt nicht wirklich von einer realistischen
einschätzung des kampfes.
und das nogueria findet der bruder von fedor wär eigentlich der bessere kämpfer -kann ich nicht ernst nehmen.....

Zami
02-12-2005, 18:37
die beiden sind doch ganz schön überheblich ^^
führen sich leider auf wie richtige großmäuler. tut mir leid aber für mich haben sie hiermit einiges an respekt verloren.