PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehler im Lexikon

Braumeister
02-12-2005, 19:52
Folgendes steht im Lexikon im Bereich Wing Chun:

Bruce Lee stellte jedoch seine Schule in Jeet Kun Do ein, da das Whing Chun überlegen ist und das Jeet Kun Do sehr Bruce Spezifisch war. In den letzen Jahren besuchte Bruce Wong Shun Leung so oft er konnte um sein Wing Chun zu vollenden. Daraus schließt man, dass Bruce seinen Fehler ein neues System zu entwickeln er dies als Fehler ansah.

Meiner Meinung nach ist diese Aussage falsch und sollte von den Admins bearbeitet werden.

jkdberlin
03-12-2005, 11:48
Das empfinde ich auch als falsch. Sobald er Serveruzmzug geschehen ist, kümmer ich mich drum.

Grüsse

-Cobra-
03-12-2005, 15:31
Wer hat denn diesen seltsamen Text überhaupt verfasst?

jkdberlin
03-12-2005, 15:36
k.A.

Grüsse

Kaiminator
03-12-2005, 17:58
Erklärt auf jeden Fall das sehr gehobene Selbstbewusstsein einige *ing*ungler :)

jkdberlin
04-12-2005, 08:36
Hahahaha...ist ja geil, dass steht ja im Lexikon unter "Geschichte des Wing Chuns" und nicht unter "JKD".
So ein Quatsch :)
Nee, daran änder ich nichts, dass ist schon ganz gut so. Sollen das die Wing Chunler alle glauben und bei ihrem System bleiben, ist besser so.

Grüsse

BuZuS
04-12-2005, 12:19
"Wing Chun überlegen" und "Bruce spezifisch" :D :D :D
Ja lasst das bitte drin, allein wegen dem Comedy-Faktor.

Mokume Dojo
04-12-2005, 14:43
http://www.opel-problemforum.com/images/smilies/smiley-rotfl.gifIch glaub ich brech vor Lachen gleich ab. Das ist das beste was ich je über Wing Chun gehört habe.

Gruß Felix

sumbrada
04-12-2005, 18:05
Ich finde, der ganze *ing*ung Bereich ist etwas seltsam gestaltet.

WT ist ein geschützer patentierter Name der EWTO. Es gibt dort viele Prüfungen, die abzuleisten sind. Diese sind ann oft mit Lehrgängen gekoppelt. Die EWTO bietet auch Escrima an. . WT wir vor allem von Leung Ting geführt. Es heist zwar er habe bei Yip Man gelernt, was aber nicht ganz richtig ist. Er lernte auch bei einem Schüler von Yip Man.

Warum nicht gleich schreiben. Ich finde die EWTO blöd.

Bei VT wird ein wenig geträumt und diese WC-Kommentare zu BL... :rolleyes: zu gut.

jkdberlin
04-12-2005, 18:09
Naja, aber ist das nicht Aufgabe der Wing Chun Gemeinde? :)

Grüsse

A.M.
04-12-2005, 19:26
Polemik hilft hier nicht weiter. Ich kenne ein paar seriöse Wing Chunler und die würden solch einen TOTALEN QUARK nicht schreiben, sondern derlei Geschreibe als das ansehen, was es ist: TOTALER QUARK....gerade auch ernstzunehmende Angehörige der WSL-Linie (es gibt hier z.T. recht seltsame Figuren), wovon einige noch Informationen aus erster Hand haben, und diese Art Werbung für ihren eigenen verstorbenen Sifu / Sigung nicht brauchen.

Von der miesen Grammatik mal ganz zu schweigen ("Daraus schließt man, dass Bruce seinen Fehler ein neues System zu entwickeln er dies als Fehler ansah.)....:rolleyes:

viele Grüße

sumbrada
04-12-2005, 19:34
Naja, aber ist das nicht Aufgabe der Wing Chun Gemeinde?

Grüsse

Es erscheint mir eher eine Bestimmung mancher *ing*ungler zu sein.

Polemik hilft hier nicht weiter. Ich kenne ein paar seriöse Wing Chunler und die würden solch einen TOTALEN QUARK nicht schreiben, sondern derlei Geschreibe als das ansehen, was es ist: TOTALER QUARK....gerade auch ernstzunehmende Angehörige der WSL-Linie (es gibt hier z.T. recht seltsame Figuren), wovon einige noch Informationen aus erster Hand haben, und diese Art Werbung für ihren eigenen verstorbenen Sifu / Sigung nicht brauchen.

Von der miesen Grammatik mal ganz zu schweigen ("Daraus schließt man, dass Bruce seinen Fehler ein neues System zu entwickeln er dies als Fehler ansah.)....:rolleyes:

viele Grüße

Ist richtig, vielleicht haben es die meisten *ing*ungler gar nicht gesehen, was da verzapft wude.
Ich werde sie mal darauf hinweisen. ;)

A.M.
04-12-2005, 19:54
Hi Sumbrada,

das zeigt nur, dass es im Internet noch leichter ist, Stuß im schlechten Stil zu schreiben, im Verlagswesen wird's wenigstens von einem Lektor geprüft, was aber letztendlich auch keine Garantie für die Seriosität eines Sachbuches ist. Vernünftige, nachvollziehbare Begründungen und Quellenangaben sollten nicht fehlen.

Abgesehen von der Falschheit in Inhalt und Grammatik ist der Beweisschluß schon interessant:

"In den letzen Jahren besuchte Bruce Wong Shun Leung so oft er konnte um sein Wing Chun zu vollenden --> Daraus schließt man, dass Bruce seinen Fehler ein neues System zu entwickeln er dies als Fehler ansah."

Selbst wenn es so gewesen wäre (was nicht so ist) - ungefähr so, als würde man sagen, wer seine PKW-Fahrtüchtigkeit trainiert, kann LKW, Rennwagen, Motorrad usw. fahren nur als Fehler ansehen. (?)

Grüße

Mc Duff
04-12-2005, 20:50
:megalach:

Hein Blöd
05-12-2005, 13:07
ungefähr so, als würde man sagen, wer seine PKW-Fahrtüchtigkeit trainiert, kann LKW, Rennwagen, Motorrad usw. fahren nur als Fehler ansehen. (?)

GrüßeSo in etwa seh ich das auch.

Wird langsam Zeit, dass die Jungs vom WSL-VT sich dazu äussern, damit der Streit hier endlich beginnt! :D

sG
HB

Savateur
05-12-2005, 13:13
... damit der Streit hier endlich beginnt! :D

Ich finde Streit gibts genug ... wichtiger wäre so loyal zu diskutieren das eben nicht ständig die WC/WT/VC/VT ist doof Debatte losgeht.

Finde ich langsam einfach albern.

jkdberlin
05-12-2005, 13:19
Wird langsam Zeit, dass die Jungs vom WSL-VT sich dazu äussern, damit der Streit hier endlich beginnt! :D

Die haben eh Schiss... ;)

Grüsse

A.M.
05-12-2005, 19:26

sG
HB

Nun, Gott sei Dank gibt es darunter immer immer noch Leute, die solch einen hanebüchenen Unsinn niemals schreiben würden, das wirft letztlich nur einen unseriösen Schatten auf die Szene einer ernstzunehmenden Kampfkunst. Genauso ernstzunehmende Praktiker gibt es hier - sie vergöttern Bruce Lee nicht und brauchen auch die JKD-Gemeinde keineswegs zu fürchten, aber das ist wieder eine andere Geschichte...die Seriösen haben es einfach nicht nötig, auf diese Weise, die historisch Unfug und lediglich wishful thinking ist, für ihren verstorbenen Sifu und ihr System zu werben. Sie haben einfach keinerlei Berührungspunkte mit dem Bruce Lee-Hype, weder in positiver noch in negativer Hinsicht....

Aber ich glaube, einige unterschätzen Bruce Lee :). Schade, er ist tot....

Grüße

keysika
08-12-2005, 09:26
kleine info von der quelle zu der aussage im lexikon:

ich kam am 27.11.05 in den genuss eines privattrainings im kleinen kreis bei guro dan inosanto.
dieser hat dort folgende aussage gemacht:

am anfang seiner gemeinsamen trainingszeit mit bruce lee nutzte dieser 70 % wing chun und 30 % andere "techniken" bzw. konzepte am ende der gemeinsamen zeit war es genau anders herum, da nutzte er nur noch ca. 30 % aus dem wing chun.

soviel zu wunsch und wirklichkeit :rolleyes:

Sebastian
08-12-2005, 12:58
Am 27.11., cool. Wo denn?

Ich komme gerade vom Dan Inosanto Seminar in Sydney...

Was würdest du denn als ein Wing Chun Konzept einstufen, er gegen Ende nicht mehr so oft benutzt haben sollte? Der Intercepting-Gedanke z.B. ist ja dennoch Kernelement geblieben.

Hein Blöd
08-12-2005, 16:49
kleine info von der quelle zu der aussage im lexikon:

ich kam am 27.11.05 in den genuss eines privattrainings im kleinen kreis bei guro dan inosanto.
dieser hat dort folgende aussage gemacht:

am anfang seiner gemeinsamen trainingszeit mit bruce lee nutzte dieser 70 % wing chun und 30 % andere "techniken" bzw. konzepte am ende der gemeinsamen zeit war es genau anders herum, da nutzte er nur noch ca. 30 % aus dem wing chun.

soviel zu wunsch und wirklichkeit :rolleyes:Was soll das heissen "soviel zu wunsch und wirklichkeit"??
Dan Inosanto = Gott, oder was? :D

Auch wenn mir persönlich *ing **un am A**** vorbeigeht, so frage ich mich dennoch, warum alles was Inosanto sagt, als "Wirklichkeit" hingenommen wird? Hat mal Jemand Jesse Glover gefragt, was der dazu sagt?

schönen Abend
HB

jkdberlin
08-12-2005, 20:36
(...) so frage ich mich dennoch, warum alles was Inosanto sagt, als "Wirklichkeit" hingenommen wird? Hat mal Jemand Jesse Glover gefragt, was der dazu sagt?

Liegt vielleicht daran, dass Glover am Anfang dabei war und kein "JKD" mitbekommen hat...während Dan Inosanto nunmal die Entwicklung des JKDs mitbekommen hat...wie andere aus dieser Periode sicher auch.

Grüsse

keysika
09-12-2005, 16:07
Am 27.11., cool. Wo denn?

Ich komme gerade vom Dan Inosanto Seminar in Sydney...

Was würdest du denn als ein Wing Chun Konzept einstufen, er gegen Ende nicht mehr so oft benutzt haben sollte? Der Intercepting-Gedanke z.B. ist ja dennoch Kernelement geblieben.

hi sebastian,

im rahmen der keysi european conference in spanien ist immer als auftakt ein zweitägiges seminar mit dan inosanto. da haben die kfm instruktoren auch die möglichkeit ein ca. zweistündiges privattraining zu genießen...

die aussage bezog sich hauptsächlich aufs chi sao und dessen umsetzung in realen kämpfen. bruce lee hat wohl für sich erkannt, dass chi sao, wenn überhaupt, nur in kurzen momenten eines kampfes effektiv angewendet werden kann. sein weg der suche nach weiterentwicklung ist uns ja allen soweit bekannt ;)

hi hein,

ich will hier keine grundssatzdiskussion vom zaun brechen sondern nur die infos aus erster hand weitergeben... sollte z.b. ein jesse glover anderer meinung sein ist das für mich auch kein problem. ich war halt wie gesagt bei dan inosanto und denke nicht, dass der irgendwelche geschichten erfindet nur um sich gut dastehen zu lassen.

zu wunsch und wirklichkeit:
ich persönlich höre halt oft aus der wing chun ecke bruce lee hätte mit wing chun angefangen und gegen ende seiner tage öfter gesagt wenn er nochmal die wahl hätte würde er beim wing chun bleiben weil das die effektivste art zu kämpfen ist usw. und das hab ich von dan inosanto, der lee ja gut kannte, aber noch nie gehört... ganz im gegenteil, da ist wing chun irgendwie nie so ein richtig wichtiges thema :confused:

dan inosanto = gott? ... wenn ich ehrlich bin schon ein bisschen :ironie:

Hein Blöd
10-12-2005, 14:39
ich war halt wie gesagt bei dan inosanto und denke nicht, dass der irgendwelche geschichten erfindet nur um sich gut dastehen zu lassen.
Also haben es die getan, die anderes behauptet haben? Kann ja auch sein, das Inosanto eben doch nicht alles über BL weiss.
Irgendwer hat (glaub ich) auch behauptet, dass BL wenn er mal gekämpft hat, immer nur WC benutzt haben soll.

schönen Tach
HB

jkdberlin
12-12-2005, 10:13
Irgendwer hat (glaub ich) auch behauptet, dass BL wenn er mal gekämpft hat, immer nur WC benutzt haben soll.

Irgendwer hat auch behauptet, das Elvis noch auf Hawaii lebt...

Grüsse

Old Fist
12-12-2005, 10:23

Grüsse

...und dort auf Hawaii WC trainiert :)

Hein Blöd
12-12-2005, 10:55

GrüsseNaja, es soll auch von Jesse Glover stammen. Aber da der die Entwicklung des JKD ja gar nicht mitbekommen hat, kann der das ja auch gar nicht wissen, richtig?

Schon gut........;)

jkdberlin
12-12-2005, 11:30
Tja, frag ihn das selbst, habe ich ja auch gemacht. Das mit der Entwicklung stammt übrigens von ihm, als Antwort auf meine Frage...

Grüsse