Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Absolut-Newbie! Welche Kampfkunst?

Willis
03-12-2005, 13:56
Hallo!

Einige von euch werden mich jetzt bestimmt hauen wollen, da man so einen Thread hier irgentwo auf dem Board bereits gepostet hat, jedoch findet sich soetwas (auch mit Suchfunktion) bei der Masse an Beiträgen sehr schlecht! Das ich von Kampkünsten absolut keine Ahnung habe, erleichtert mir die Suche nicht unbedingt!;)

Also zu meiner Frage:

Ich würde gerne in eine Kampfschule gehen bzw. eine Kampfkunst erlernen. Da ich (vor einigen Jahren) einen Flyer vom "Leung Ting Wing-Tsun" bekommen bekam, habe ich mir mal die Internet-Seite angsehen. Besonders interessiert hat mich da die "BlitzDefence".

Nach ein bißchen googlen kam ich in dieses Forum, wo ja die Meinung über WT nicht sehr positiv zu sein scheint (zudem hat sich der Verein(?) vor einiger Zeit schlechte Schlagzeilen erlaubt....irgentwas mit sektenähnlichem Aufbau oder so)!

Da ich wie gesagt absolut keine Ahnung von Kampkünsten habe, hoffe ich auf Ratschläge von erfahrenen Leuten wie euch, zu der Frage, welche Kampkunst am ehesten meiner Vorstellung entspricht:

- charakterliche und geistige Bildung
- stärken des Selbstbewustseins
- Verlassen der "Opferrolle" trainieren
- Konfliktlösung VOR dem Kampf (verbale Entschärfung)!!
- effiziente Methode, den Kampf schnell für sich zu entscheiden)
- Entwaffnung von Schlag- Stech und Schusswaffen

Wem BlitzDefence ein Begriff ist (davon gehe ich aus), sollte verstehen, was ich meine.

Ich möchte das also nicht im großen Stil machen (Turniere etc.) sondern eben nur zu Verteidigung bei Angriffen auf der Straße (sogenannte Kneipenschlägereien).

Somit hoffe ich auf eure Ratschläge!:)

Mit freundlichen Grüßen

Willis

tracc
03-12-2005, 13:59
Kommt nat. drauf an, was es in deiner Nähe so gibt.

Kannst du ja mal aufzählen.

Sam Fisher
03-12-2005, 14:02
erste kleine Hilfe:
Du suchst ne Kampfkunst die selbstverteidugungs-orientiert ist.
Also ein SV-System (wie etwa: Keysi, Esdo, Ju-Jutsu, Secos, etc.)
Da gibts viele....
Wo wohnst du? Dann kann man dir vieleicht direkt ne Schule empfehlen.

Willis
03-12-2005, 14:26
Danke für eure schnellen Antworten!

Also ne Wing-Tsun bzw. BlitzDefence-Schule wäre hier!

Komme aus Hamburg! Zwar nicht direkt, eher ein Randort, aber das sollte aufgrund guter Verkehrsanbindungen und zur Not auch mit dem Auto alles kein Problem sein, zu erreichen! Wenn einer von euch also (vieleicht sogar aus persönlicher erfahrung) eine gute Schule empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar!

Willis

P.S.: Gibt es auch soetwas wie Privatunterricht? Ich meine damit nicht direkt eien Trainer, der mich alleine unterrichtet, sondern soetwas wie eine kleine Gruppe, statt einen riesen Verein? Wäre da der Lerneffekt größer?

Sam Fisher
03-12-2005, 14:41
Privatunterricht kann sehr viel bringen. Man muss es aber sehr intensiv machen. Das ist dann allerdings sehr teuer.
Aber Hamburg ist doch fast ne Weltstadt. Da gibts mit Sicherheit unzählige Schulen und Clubs.
Schau doch mal hier im Schulverzeichnis nach. Geh dann da mal vorbei, mach ein Probetraining und entscheide dich dann. Wenn du einige Sachen gefunden hast, frag halt hier im Board noch mal ganz konkret nach. Es gibt hier ein paar sehr kompetente Leute.

Ich bin nur kompetent...nicht SEHR kompetent.:rolleyes: