Vollständige Version anzeigen : fleisch oder gemüse
youngblood20
03-12-2005, 17:44
Guten Abend zusammen mich würde interrisieren was ihr zum thema fleisch essen und richtiges kk training haltet.
Mir wurde erzählt das man als vegetarier mehr kondition besitzt als ein fleischfresser, stimmt das gibt es jemanden mit erfahrungs werten?
Ich will mich hier nicht zum vegetarier überzeugen lassen ich will nichts von peta tier transporte tier haltung oder so wissen nur fakten auf sportliche ebene ob man als vegetarier wirklich mehr ausdauer bekommt und wenn ja warum?
wende dich mal an jkdberlin, ich glaub der ist vegetarier oder vielleicht sogar vegan... bin mir nicht sicher :confused:
ich mag mein steak
außerdem essen vegetarier meinem essen das essen weg :D
Benutze einmal die Suchfunktion zu "vegatarisch", "ohne Fleisch", etc. Das wurde hier mit allen Pro und Contra schon ausführlich behandelt.
Fleisch hat eine höhere Magenverweildauer und kann vor einem Training doch etwas schwer im Magen liegen. Auch der Verdauungsprozess im Darm braucht seine Zeit. Natürlich kommt es auch auf die Menge der Fleischportionen, die Flüssigkeitszufuhr und die sonstige Ernährung an. Der "Archetyp" des Fleischessers isst in der Regel auch wenig Kohlenhydrate, die aber für sportliche Leistungen unerlässlich sind. Vegetarier essen dagegen oft viele stärkehaltige Produkte und trinken mehr (eigentlich eher um von dem Quelleffekt satt zu werden).
Bei höheren Intensitäten wird es im Übrigen für Vegetaieren "eng," weil oft die Eisenversorgung bzw. -aufnahme nicht optimal ist. Hier muss der Vegetarier sehr spezifisch auf seine Versorgung achten. Aber auch dazu findest Du vieles im Archiv.
Fazit: Der Fleisch- bzw. Nicht-Fleisch-Verzehr macht nicht die Musik, sondern der Rest der Ernährung/ des Trinkens.
Gruß
jkdberlin
04-12-2005, 08:54
Zumal du diese Anfrage nun dreimal im Forum gestellt hast...
Zu rakki: Vegetarier, ovo-lacto.
Grüsse
mein fehler, ich war mir nicht mehr sicher :rolleyes:
Katerpillar
04-12-2005, 23:44
soweit ich weiss, hängt der Energiehaushalt von den Kohlenhydraten, Eiweissen und Fetten ab. Man muss als "Fleischfreeser" drauf achten, damit nicht zuviel Kohlenhydrate und Fette und als Vegetarier wohl mehr noch auf den Eiweissgehalt achten. Irgendwie kann man das schlecht bestimmen, weil das wohl bei seeeehr extremen Sportlern noch weiter auseinanderausgflückt werden muss. Es war glaube ich so, dass Kohlenhydrate sich wohl in nochmal 4 Gruppen aufteilen, von denen bestimmte nur so und so lange unterwegs sind, andere wiederrum schneller für die Energiebereitstellung gebraucht werden, etc.pp...
Bei der Ausdauer kommt es wohl auch auf das Training an, was Du Dir selber machst. Wenn Du zuhause als Beispiel nur Ausdauertraining trainierst, kommste um satte Portionen von Nudeln und Tomatensauce nicht rum. Ein stück Rinderfleisch hingegen hat gar keine bis kaum Kohlenhydrate und sind in der hinsicht nicht gerade förderlich, allerdings hat es ganz gute Eiweisswertegenauso wie Pute oder Hähnchen. Der Mix der Nahrung machts und nicht ob Vegetarier, Veganer oder Fleischfresser.
Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.