Vollständige Version anzeigen : Krafttraining in der Jugend - Wachstumstörungen?
Hallo Leute! Ich habe mal eine frage: Ich bin 15 Jahre und möchte intensiv mit Krafttraining beginnen (Fitnessstudio). Ich habe aber schon des öfteren gehört, dass man dann nicht mehr normal wachsen kann. In die breite statt in die Höhe sagt man oft. Kann mir das jemand beantworten?
Vielen Dank! :)
Mit freundlichen Grüßen FiNeSSe
Maximilian2005
03-12-2005, 19:38
Wie nicht mehr normal waschen?
Kaiminator
03-12-2005, 19:44
Wie nicht mehr normal waschen?
Man wird halt so breit, dass man Probleme hat, sich zu waschen.
On Topic:
Du solltest schwere Gewichte vermeiden und mit höheren Wiederholungszahlen trainieren, dann wird es mit dem Wachstum keine Probleme geben.
Maximilian2005
03-12-2005, 19:46
Ach wachsen. Achso.
Ja also ich bin 14 Und habe auch schon intensiv 60 Kilo beim Bankdrücken gestemmt. Bis jetzt habe ich nix. Nur ein paar Rückenprobleme, die aber so weit ich weiß nicht dadurch kommen. Ich glaube die Schmerzen wurden nur verschlimmert weil ich mal vom Dach gefallen bin. Aber egal. Ob du das machen kannst liegt "soweit ich weiß" daran ob deine Wachstumsfugen schon geschloßen sind.
Also ich würde mal sagen dass du in deinem Alter schon langsam mal anfangen könntest. Und dann ab 16 richtig draufpacken. Aber für Schäden übernehm ich keine HAftung.
Gruß
MAx
Ps: Ich weiß dass es dumm ist mit 14 schon so viel zu stemmen. Deswegen mach ich das jetzt auch net mehr.
Ja, ich dachte es ist vieleicht festgestellt worden von einem Wissenschaftler ob es schändigend ist oder nicht...
Trotzdem thx!
Für jede Antwort bin ich dankbar!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kraftsport-stopt-wachstum-34650/?highlight=wachstumsfugen
Maximilian2005
03-12-2005, 20:35
Also letztens habe ich im Internet gelesen dass in einer Kalifornischen Klinik "Skoliosen" mit Krafttraining bei jugendlichen behoben werden. Ob es stimmt kann ich net sagen.
Also letztens habe ich im Internet gelesen dass in einer Kalifornischen Klinik "Skoliosen" mit Krafttraining bei jugendlichen behoben werden. Ob es stimmt kann ich net sagen.
Auch bei Ausgewachsenen kann Krafttraining Skoliosen und sonstige Haltungsprobleme beheben bzw. präventiv verhindern.
Schweres Krafttraining ist erst anzuraten, wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind. Das ist von Mensch zu Mensch recht verschieden.
Gruß
Krafttraining für Jegndliche ist in Ordnung wie aber scon x mal geschrieben, scheidet Maximakjraftraiing aus.
Bei jugendlichen sollte es eher in die Richtung komplexe Übungen im Kraftausdauer Bereich gehen und um die Gesamtfunktionalität der Muskulatur zu unterstützen .
Ok danke Leute.
Aber wenn ich 50 Liegestütze am Tag mache und ein bisschen mit Gewichten dürfte das nicht negativ ausfallen oder?
MfG
Passt schon: Kraftausdauerbereich liegt bei 30 bis 60 Wiederholungen.
Gruß
Hallo,
der Begriff "Kraftausdauer" hat etwas verwirrendes: Entweder er trainiert im Kraftbereich (hier sind Wiederholungszahlen von 8 - 12 mit möglichst hohem Gewicht ideal) oder im Ausdauerbereich (ist individuell verschieden, 15 - 20 sind aber die Regel). Eine Wiederholungszahl von 30 - 60 ist sicher nicht immer anzuraten, als Beispiel: Eine 11 Kilo-Handel beim Bizepscurl wird er sicher nicht über mehrere Sätze 30 oder gar 60x schaffen, will er aber seinen Bauch trainieren, kann er mit 30 Wdh. arbeiten. Wobei er auch keine 60 sauberen Crunches schaffen wird...
Da kann man jetzt Pauschalprogramm empfehlen, kommt auf die Person an. Und ohne einen Fitnesstrainer wird das sowieso nichts. Die Frage ist aber, warum ihr Kampfsportler überhaupt Muskelaufbau betreiben möchtet? Ich bin seit vielen Jahren regelmäßig im Studio (davon einige Jährchen sehr "intensiv") und habe jetzt etwas mit KS angefangen. Einfach mal nur um mal etwas anderes zu machen. Sicher ist aber, dass ein zuviel an Muskelmasse eher hinderlich ist. Ich finde so eine Art "Zirkeltraining", bei dem alle Muskelgruppen beackert werden, in Verbindung mit KS eigentlich ideal.
Viele Grüße,
Bernd
Hallo,
... Entweder er trainiert im Kraftbereich (hier sind Wiederholungszahlen von 8 - 12 mit möglichst hohem Gewicht ideal) ...
also ich würd sagen das ist der Bereich in dem Masse aufgebaut wird.
Kraft ist doch viel weniger WH.
Ich bin auch 15 und betreibe seit c.a. 2 Monaten Muskelaufbau im Fitnesstudio und dieser Thread ist schon itressant. Das man sich durch Kraftsport seine Wachstumschancen zerstören kann war mir nich bewusst.
Ich bin im moment 1.75 groß und noch am wachsen und 1. 80 würde ich schon erreichen wollen.
Ich werde mit die Tipps hier auf jeden Fall berücksichtigen und es etwas langsamer angehen. Im moment Trainiere ich mit 12 wiederhohlungen.
Werde aber mich jetzt aber langsammer steigern und es lockerer angehen.
Was haltet ihr davon?
Montag: Liegestütz (3 Sätze) breit
1-2 Sätze auf Fäusten
Schultern (kleine Hanteln- Nacken drücken)
Bauch: Situps (2 Sätze)
Dienstag: Bizeps, sitzend (2 x 5 KG) 3 Sätze
Trizeps: kleine Hanteln, einarmig
Mitwoch: Klimmzüge (3 Sätze)
Beine: kniebeuge (2-3 Sätze)
Wadenwippen: 2-3 Sätze
Bauch: Sittups (schräg) 2 Sätze.
Was haltet ihr davon?
...dann wieder von vorne...
TheRazor2004
04-12-2005, 18:50
ich würde dir empfehlen mit eigengewichten zu trainieren, dh klimmzüge, liegestütze usw.
Hi,
also ich würd sagen das ist der Bereich in dem Masse aufgebaut wird.
Das ist richtig, ich habe in diesem Fall Masse und Kraft gleichgesetzt. Wer mit möglichst hohem Gewicht trainiert, wird zwangsläufig auch an Kraft (und Masse) zulegen.
@ FiNeSSe:
Das ist sicher ein gutes Anfangsprogramm. Zu den Kniebeugen: Führst du die mit oder ohne Gewicht aus? Nicht zuviel Gewicht verwenden und gerade in deinem Alter auf eine richtige Haltung achten. Am Besten mal zeigen lassen, wird fast immer falsch gemacht. Und ordentliche Kniebeugen mit einem entsprechendem Gewicht können dir ruck-zuck das Bewußtsein rauben, ist kein Witz, also "aufpassen"...;)
Gruß Bernd
jup, ich werde drauf achten ;)
Ich muss nochmal nachfragen...sorry: Aber mein oben aufgeführter Plan ist doch nun in Ordnung oder? Das wichtigste ist mir die Gesundheit... ich möchte nämlich nicht Wachstumsstörungen etc. bekommen. Ist das Training (siehe Seite 1) ok?
Vielen Dank!
Was haltet ihr davon?
Montag: Liegestütz (3 Sätze) breit
1-2 Sätze auf Fäusten
Schultern (kleine Hanteln- Nacken drücken)
Bauch: Situps (2 Sätze)
Dienstag: Bizeps, sitzend (2 x 5 KG) 3 Sätze
Trizeps: kleine Hanteln, einarmig
Mitwoch: Klimmzüge (3 Sätze)
Beine: kniebeuge (2-3 Sätze)
Wadenwippen: 2-3 Sätze
Bauch: Sittups (schräg) 2 Sätze.
Was haltet ihr davon?
...dann wieder von vorne...
Kniebeuge vor Klimmzüge setzen.
Wieviel Wiederholungen machst Du? Wadenwippen kannst Du lassen.
Gruß
Wobei? Also Liegestütze mache ich so 40. Wadenwippen sind vieleicht doch ganz ok, weil ich keine Curry-Piker beine haben möchte (und der Oberkörper entwickelt sich ja dann langsam).
MfG
re:torte
21-12-2005, 22:12
Über das Trainingsprogramm kann ich nix sagen, ich wollte nur mal anmerken, dass ich froh bin ein paar jüngere Leute zu sehen (lesen) die sich über Ihre Gesundheit gedanken machen.
'Sehe ich nicht so oft.......
:respekt:
Über das Trainingsprogramm kann ich nix sagen, ich wollte nur mal anmerken, dass ich froh bin ein paar jüngere Leute zu sehen (lesen) die sich über Ihre Gesundheit gedanken machen.
'Sehe ich nicht so oft.......
:respekt: :) ;)
Liegestützen auf den Fäusten erst dann ratsam wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind.
Wobei? Also Liegestütze mache ich so 40. Wadenwippen sind vieleicht doch ganz ok, weil ich keine Curry-Piker beine haben möchte (und der Oberkörper entwickelt sich ja dann langsam).
MfG
Die Waden werden bei den Kniebeugen stark genug mitbelastet. Außerdem neigen diese Muskeln zusammen mit Bauch- und Unterarmmuskeln am wenigsten zur Hypertrophie.
Gruß
^phoenix
22-12-2005, 19:44
bauch machst du am besten alle 2 tage und jedes mal 3 übungen (untere,seitliche und obere bauchmuskeln).
bei den bauchmuskeln zählen die Wiederholungen
mach einfach pro übung 2 sätze und ~20-50 Wdh, sind dann insgesamt 6 sätze und 120-300 Wdh... sollte für den anfang reichen ^^
btw: falls du muskelkater bekommst ess mandeln, davon geht der schneller wieder weg
bauch machst du am besten alle 2 tage und jedes mal 3 übungen (untere,seitliche und obere bauchmuskeln).
bei den bauchmuskeln zählen die Wiederholungen
mach einfach pro übung 2 sätze und ~20-50 Wdh, sind dann insgesamt 6 sätze und 120-300 Wdh... sollte für den anfang reichen ^^
btw: falls du muskelkater bekommst ess mandeln, davon geht der schneller wieder weg
Entschuldige, aber das ist Unsinn.
Für die Bauchmuskeln gelten keine anderen "Gesetz," als für die anderen Muskeln.
Muskelkater ist kein Zeichen für ein effektives Training.
Und Mandeln gegen Muskelkater? Wenn Du auf das Magnesium in den Mandeln anspielst, solltest Du wissen, dass Magnesium nichts dagegen ausrichtet.
Gruß
^phoenix
23-12-2005, 14:43
...wenn du es sagst ^^
naja ist aber wirklich so das durch mandeln der muskelkater schneller weg geht
...und wegen seinen traininsplan, hab jetz erst gesehen das er 3 tage hinter einander trainiert... die muskeln brauchen mindestens 48h ruhe um zu wachsen und sich zu regenerieren
wäre vielleicht besser wenn er montag,mittwoch und freitag trainiert...
Ja, ich werde es sowieso kaum schaffen wieder 7 Tage die Woche was zu machen. Ich hatte ja den Trainingsplan bereits angewendet...dann hatte ich aber 3x die Woche Kickboxen...da ich aber mit dem Sport wieder aufhören musste, will ich jetzt wieder mit Fitness anfangen. Boxsack & ein wenig Fitness Zuhause sollte mich schon Fit halten...:)
...wenn du es sagst ^^
naja ist aber wirklich so das durch mandeln der muskelkater schneller weg geht
...und wegen seinen traininsplan, hab jetz erst gesehen das er 3 tage hinter einander trainiert... die muskeln brauchen mindestens 48h ruhe um zu wachsen und sich zu regenerieren
wäre vielleicht besser wenn er montag,mittwoch und freitag trainiert...
Ja, schreibe ich.
Aber Du kannst gerne an "Apfel, Zimt und Mandelkern" glauben. Schließlich ist Weihnachten;)
Er trainiert im Split - also unterschiedliche Muskelgruppen - und aufgrund seines Alters nicht im "hohen" Bereich. Das müsste eigentlich gehen. Wenn im fortgeschrittenen Alter Hanteln ins Spiel kommen, sollte ein Tag zwischen den Einheiten sicherlich eingefügt werden.
Gruß
^phoenix
24-12-2005, 21:59
ok stimmt auch... aber wenn er es jetzt schon so macht muss er sich später nicht umstellen ^^
okay also das gibt mir jetzt schon zu denken
wann weiß ich denn wann meine wachstumsfugen geschlossen sind :)
bin nach oben hin ausgewachsen 1.92m
und 16 jahre alt (in 3 monaten 17)
wiege 72kg
könnt ihr mir das anhand dieser daten sagen oder sollte ich lieber nen arzt aufsuchen????
:cool: be water my friend :cool:
könnt ihr mir das anhand dieser daten sagen oder sollte ich lieber nen arzt aufsuchen????
Letzteres.
kay werd ich dann tun.....was genau macht der da mit mir?? also um festzustellen ob meine fugen geschlossen sind ^^
kay werd ich dann tun.....was genau macht der da mit mir?? also um festzustellen ob meine fugen geschlossen sind ^^
Grausame Dinge: Er wird Dich auseinanderschrauben und in eine grünliche Flüssigkeit legen ;)
Im Ernst. Das wird recht unspektakulär sein. Keine Panik.
Gruß
:D sowas hab ich mir schon gedacht nur noch mit streckbank
öhm nomma eben ne frage....was fürn arzt checkt sowas denn??? hno oder wer???
:D sowas hab ich mir schon gedacht nur noch mit streckband
öhm nomma eben ne frage....was fürn arzt checkt sowas denn??? hno oder wer???
Ein Sportmediziner oder -orthopäde wäre das Beste. Aber ein guter Allgemeinmediziner könnte es auch sein.
Gruß
gut dann werde ich in den nächsten tagen meine wachstumsfugn zum arzt bewegen
thx leute
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.