Schlafstörungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlafstörungen



Meat Cutter
16-08-2002, 22:30
Hallo,

Bei mir kommt's öfters vor, dass ich (vor allem am Wochenende) den ganzen Tag (Hochleistungs-)Sport mach und gerade deshalb lange nicht einschlafen kann, obwohl ich tot müde bin.

Ich will mir nicht gleich GABBA etc. reinhauen, habt ihr vielleicht eine Idee (die nicht allzu zeitintensiv ist)?

Danke,
Andy

Joachim
16-08-2002, 22:53
Hi,
klingt für mich nach übertraining.
Schalt mal nen Gang runter, gönn Dir mehr Pausen, mach zum Abschluss des Trainings ein ordentliches Cooldown, ernähre Dich gesund.

Grüsse,

Joachim

keweiming
17-08-2002, 11:55
Hi ,
klingt für mich auch nach Überanstrengung!
Wie oft trainierst Du denn unter der Woche?
Nach der chinesischen Medizin könnte hier ein sogenannter Qi Mangel/ evtl. Xue / MAngel ( je nach anderen Symptomen) vorhanden. Somit kann siche der Geist nicht im Herzen niederlassen, d.h. man ist müde , der Körper auch aber der Geist wandert! - Eine Möglichkeit.
je nach dem gibt es viele Möglichkeiten. Evtl. Stilles Qi Gong ( Jing Gong) - auf jeden Fall Entspannung und nicht zu lange trainieren.
Es kann auch verschiedene Kräuter geben. Bei Yangmangel und allgemeiner Erschöpfung kann Ginseng helfen - aber Vorsicht jetzt nicht zu viel , da Ginseng wärmende Eigenschaften hat. Bei Mangel an Yin kann u.U. He Shou Wu helfen ( chinesischer Knöterich wurzel - !!! Vorsicht keine Deutsche - hat andere Wirkung).
Es sollte aber vorher eine genauere Analyse erfolgen.
Empfehlenswert sind auch Bücher über " 5 Elemente Ernährung" von Temelie oder Schneider.
Also wiklich viel Möglichkeiten, aber verteil Dein Trainingspensum gut auf die Woche, da wenn Du fast nur am WE trainierst der Körper eine zu grosse Pause hat und Du ihn immer wieder überlastest. Dies zieht dann auch Schäden nach sich , von Burnout bis Sehnen, Knochen, etc.
Alles Gute;)

Meat Cutter
17-08-2002, 16:09
Danke für eure Antworten!

Ja also am WE mach ich manchmal schon so 8 Stunden Ausdauersport am Stück.

Unter der Woche normal 1 Stunde Ausdauer und jeden 2. Tag 1 Stunde Powerlifting.

keweiming
17-08-2002, 20:17
Hi,
wie ich schon dachte ist Dein Training zu unausgeglichen. Somit wirst Du zuerst unter einem Yin mangel leiden, da die JinYe
( Körpersäfte - alles was im Körper befeuchtend wirkt bis hin zum Blut) in einem Mangelzustand kommen. 1. pro Tag mind. 4-5Liter Quellwasser, da Du ja das meiste wieder ausschwitzen wirst.
In diesem Fall solltest Du keinen Ginseng nehmen, d.h. nicht als alleinige Pflanze!, sondern nur in einer Rezeptur. Dein Geist kann sich nicht zur Ruhe begeben da das Herz unruhig ist. Da aber das Herz die Wohnung für den Geist ist sollte hier genügend Yin sein!
Du solltest auf jeden Fall Dein Training anders einteilen. Unter der Woche mehr und am WE etwas weniger und auch mehr Pausen.
Ich habe früher auch bis 8 h trainiert, allerdings fast jeden Tag ( ca.6 d pro Woche). Hierfür habe ich aber über 1 Jahr Vorbereitung gebraucht. Ich habe tw. pro Tag 5-6 Liter Quellwasser getrunken, va. keine Süßen Getränke , die ja gar keine sind! - nur freshmaker!und die Ernährung, sowie viel Qi Gong!!!!
Viel Mineralien!!! , sonst spielt Dein Elektrolythaushalt irgendwann verrückt. - sei hier ein bischen vorsichtig mit den ganzen Mineraldrinks , is nich immer das wahre. Hier kann ich Dir Bullrichs Vital empfehlen - is für Sportler ideal. ( hat nichts mit dem magenmittel zu tun!), gibt natürlich auch andere.
Gut könnte auch die oben erwähnte He Shou Wu sein ( chin. Knöterich).
Wenn Du eine Möglichkeit hast einen Doc, oder HP mit chin. Medizin zu konsultieren wäre das natürlich ideal!
Aber mit den Buchempfehlungen kommst Du sicher auch sehr gut hin.
Es gibt einige Fertigrezepturen aus der Chin.Med., die auch spez. für Sportler sind. Müsste mal nach der Adresse schauen.
Ansonsten einfach fragen oder mailen!

hanzaisha
20-08-2002, 13:43
mein gott, du trainierst echt viel!
mir hilft immer ein glas bier(nicht mehr), oder ich hab da so`n zeugs von meiner tante doktor bekommen (kytta sedativum), ist natürlich (basiert auf passionsblüte und baldrian) und hilft angenehm, du entspannst, bist aber nicht erschlagen!
ein glas warme(nicht heiße)milch mit etwas honig (keine chemie) sollte auch helfen:)
:)

musashi
20-08-2002, 14:41
Hi,
kann mich nur Joachim anschließen. Ein richtiges Cooldown ist superwichtig. Dehn dich schön nach dem Training mit abnehmnder Inten., vieleicht etwas Musik. Auf jedenfall nie aufhören mit dem Training und gleich weg gehen. Cool out Duschen essen und nicht hetzen.
In krassen Fällen vieleicht ab und zu dem THC GENUSS FRÖHNEN !

Gruß Jochen:D

IRONLUNG
20-08-2002, 15:04
Hätte da den selben Tipp wie Musashi:
Ein bisschen THC kann sehr entspannen und hilft auf jeden fall beim eindösen!

europakamikaze
20-08-2002, 18:12
Heilkräuter eben ... :cool:

lichtkriegerin
25-08-2002, 10:27
Grüss euch,

mit dem THC-Genuss würde ich ein wenig vorsichtig sein...., da es nur eine "Scheinentspannung" hervorruft und ausserdem den Geist ziemlich plättet, als dass es zu klarheit und ruhe verhilft...(meine Meinung)
Dein Training würde ich anders verteilen, da mir erscheint, dass es recht unausgeglichen ist. Gönn Dir viel Ruhe und Entspannung, Atemübungen/Techniken können da sehr hilfreich sein.
-Vor dem Schlafengehen ein kaltes Fussbad.
-Eine warme Milch mit Honig (hanzaisha) bewirkt manchmal Wunder...
-hin und wieder einen Johanniskarautt-oder Baldraintee (aber auch nicht zu oft, nur wenn es wirklich sein muss) Da man mit Heilkräutern auch vorsichtig umgehen sollte.
Lass Dich von einem Heilpraktiker oder Ähnlichem mal richtig durchchecken...

Alles Gute Dir dabei:)



lieben Gruss

lichtkriegerin
25-08-2002, 10:33
huch...was vergessen..

Nach dem Fussbad kannst Du Dir die Beine mit warmen Olivenöl einmassieren

BanzaiBany
25-08-2002, 10:49
Hallo Ihr!http://www.legendsmagazine.net/pan/download/classics/

Und KARATE CANNABIS Downloaden!:D GENIAL!

P.s Auch viel andere Lustige Sachen!

Grüße Bany