Vollständige Version anzeigen : ist das Leben eines großen Karatekas einsam und alleine?
Polymorph
03-12-2005, 20:38
ist es so? die großen meister, die wettkampf karatekas und die die im ausland unter harten bedingungen trainieren -- sind sie alle single? gibt es da noch was neben der kampfkunst? bleibt da noch zeit (und geld) übrig für familie?
winkelfried
03-12-2005, 21:53
2 Beispiele aus Deutschland.
großer Meister: Shihan Ochi ist verheiratet und seine Frau nimmt am Karateleben voll teil.
Wettkämpfer: Als Pärchen sind die nicht ganz erfolglose Simone Schreiner und Frank Schmitt (ebenfalls nicht ganz erfolglos;) - 13x DM ) schon seit der Juniorenzeit zusammen, und dies ganz erfolgreich.
http://www.karate-online.de/texte/simoneschreiner.htm
Also Kopf hoch:D
Katsumoto
09-12-2005, 19:51
Soviel ich weiß waren bzs. sind viele große Karatemeister wie beispielsweise Oyama, Kanazawa, Funakoshi verheiratet.
Es gibt aber auch andere Beispiele:
Andy Hug - Kyokushin Legende - ließ sich von seiner Frau scheiden; sie blieben zwar trotzdem beste Freunde, aber das Profikampfsportbusiness in Japan und Familie in der Schweiz ließen sich nur schwer unter einen Hut
bringen.
Ich denke, es ist von Meister zu Meister verschieden. All diese großen Karatekas zeichnen sich ja gerade durch ihre Einzigartigkeit aus.
Ich halte auch für ausschlaggebend, ob die Frau bzw. Familie ebenfalls mit Karate zu tun hat.
Katsumoto
Michael1
09-12-2005, 21:37
Man beachte auch welche Position die Frauen von Oyama, Funakoshi u.a. hatten - das Frauenbild in der Gesellschaft war da in Japan vermutlich noch etwas anders als das heutige in Europa.
Aber das es trotzdem bekannte Karateka gibt die Karate und Familie unter einen Hut bekommen haben stimmt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.