Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate in der Schule

Skadi
03-12-2005, 20:50
Ich wurde von einer Lehrerin in Sport aufgefordert, dass ich doch in 90 min 28 Schülern ein bisschen Karate beibringen soll.
Ich muss etwa 15 - 20 min Aufwärmen machen. Das erste Problem besteht schon darin, dass vieles viel zu anstregend für die meisten sein wird.
Naja der nächste punkt ist, dass ich nicht weiß, was ich den Leuten aus meiner Klasse beibringen soll (liegt nicht am mangelndem Wissen). Es soll einfach, aber doch auch nciht langweilig sein, und vorallem den klichees entsprechen, die ein Laie von Karate hat. Ich werde nämlich nicht nach Können sondern, nach Motivation der Schüler beurteilt, wie gut ich ihnen das Wissen vermitteln kann und der gleichen. Aber die Grundübungen will ich nicht die ganze Stunde durchmachen, auch wenn ich das müsste. Ich will und muss etwas Abwechslung reinbringen, nur die meisten Katas sind einfach zu schwierig, und ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

Danke

Eure Skadi

itachi
03-12-2005, 22:05
Hi Skadi !

Drake hatte vor nicht allzulanger Zeit die gleiche Frage, guck mal unter:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/gute-karate-demo-33334

... dass vieles viel zu anstregend für die meisten sein wird... den klichees entsprechen, die ein Laie von Karate hat ... Wissen vermitteln kann ... Abwechslung reinbringen

Konditionell fordernd wäre Aufwärmen mit "Ka-Robics", also Karate-Techniken zur Musik im Takt, z.B. locker hüpfen und mit den Fäusten boxen, dann Arme hoch ähnlich wie Age-Uke, zum Ende Knie hochziehen wie für Mae-Geri. Bringt Bock, gerade mit Musik, da bleibt keineR am Boden verwurzelt stehen. Dehen überlasse ich Dir ;->

Dann Oi-/Jun-Zuki in Vorwärtsstellung beibringen und Age-Uke erst vor dann rückwärts (ggf. zuvor in Stellung vor- und zuückgehen). Aus diesen zwei Grundtechniken können sie dann schon ein Partnertraining zusammensetzten (ggf. erst mit 4 m Abstand als Reaktionstraining), aber auch leichte "SV" (Schwinger --> Age-Uke seitlich raus, Konter: Zuki zum Kinn).

Oder Du gehst komplett in Richtung SV: einzelne Techniken und deren Einsatzmöglichkeiten in der SV (Haiwan-Uke (Anfang Pinan Shodan): gegen Schwinger, beidseitiges Greifen/Umarmen, etwas Bunkai-lastig; Gedan-Barai: Abwehr Fußtritte, auch kleinen Finger greifen, nach oben ziehen und dann "werfen").

Zum Vermitteln: Mache mehrere Einzel-Etappen mit je einer Anforderung mehr (vom Leichten zum Komplexen), also erst Vorübungen (ggf. schon beim Aufwärmen/Dehnen), danach die ungefähre Form, dann die Genauere. Technicken erst im Stand, danach mit Schritt etc. Wenn Du die Übungen vermischst (mal Stand, mal Schritt, dann wieder mit Partner) wird's nicht sooo langweilig. Abwechslung erreichst Du durch neue Aufgabenstellung (erst alleine, dann partnerweise, zu letzt schnell).

Wenn Du wirklich die Klichees erfüllen willst: Bretter druchschlagen mit Handkante...
(oder frage mal Deine Mitschüler...) Also löse Dich von dieser Forderung und zeige MitschülerInnen und Lehrerin, was -->DU<-- als Karate kennengelernt hast!

Mehr Infos auf Nachfrage...

itachi

Skadi
03-12-2005, 22:50
wow cool danke das hilft mir schon mal sehr viel weiter werd auch gleich mal den anderen thread durch lesen :) aufwärmen mit karate techniken ist eine sehr gute idee, aber dann muss ich wohl am anfang shcon die grundsachen erklären,die faust und so und dass man die arme nicht ganz durch strecken sollte ... sonst st das nämlich gefählich und man verletzt sich sehr leicht( ichr ede da aus erfahrung, hab nämlich mal meiner freundinversucht etwas karate beizubringen ^^)

das mit den wuf techniken und so lass ich lieber, sonst kann ich danach die hälfte in gips legen :D die meisten in meienr klasse sind sehr unsportlich...

ich muss nur überlegen, dass die meisten gar ncihts können also richtig soof sind hab mir über legt, ob ich nciiht erst tsuki jodan chudan und gedan mache naja und entsprechende abwehrtechniken age-uke, yoko-uke, harai-uke, naja und mae-geri und vllt auch mawashi-geri(der erfüllt immer klichees^^)

ich muss mir noch was über legen, was ich noch vorführen kann, die wollen sicherlich was sehen........ naja meine mutter meinte auch, ich sollte meine gi anziehen und so ka ich finde das etwas peinlich eigentlich müsste ich ja auch auf japanisch zählen und die techniken ansagen, aber ich weiß, da würde sich die hälfte nen ast ablachen das finde ich immer total scheiße -.-

naja dnake

lg skadi

Skadi
03-12-2005, 23:07
hm ich glaub langsam krieg ich auch eine vorstelleung,was man machen kann danke, trotzdem bin cih für weitere hinweise dankbar....

merci leute

BOodidarma
04-12-2005, 10:58
@skadi: da keiner irgendetwas kann, und du keine lange zeit hast w&#252;rde ich versuchen grundlagen wie tsuki oder mawashi geri beizubringen, keine schweren katas oder luft kicks oderso

Nomarior
04-12-2005, 11:20
Hi Skadi,
da hast du ja eine nicht gerade leichte Aufgabe gefasst, aber nichts desto trotz eine sehr spannende Aufgabe.

Ich kenne da eine Uebung, die mir immer besonders Spass gemacht hat und wozu auch keine Vorkenntnisse nötig sind:
Es geht darum den Partner an der Schulter mit offener Hand zu berühren, während der Partner versucht die Angriffe wegzuwischen, auszuweichen und Gegenangriffe zu starten. Um zu Punkten, muss man gleichzeitig einen Kiai machen, aber vielleicht willst du diesen Teil weglassen.
Man kann zb nur mit der rechten Hand und rechten Schulter starten, dann beide Hände und Schultern dazu nehmen.
Eine weitere Steigerung, auch wenn diese für dich eher nicht in Frage kommen, mit den Füssen die Füsse des Gegners berühren und für die Hände kommen die Oberschenkel als neue Trefferfläche hinzu (vorsicht: kann leicht zu "Kopf-zusammenstössen" kommen!).

Viel Spass

Roland von Gilead
04-12-2005, 11:47
Ich kenne ne coole Übung mit spaß garantie.

Also Matten auf den Boden.

In der Mitte stellen sich 2 Leute. Jeder hält das rechte Bein des Anderen auf hüfthöhe fest.

Um zu gewinnen muss man das Gleichgewicht des Anderen brechen ohne selbt runter zu fallen und dann die nächsten. Dann die Gewinner unter sich bis nur einer übrigbleibt. Der ist dann der Sieger.

Ansonsten würd ich ne Coole Kata vorführen. Oder nen DojoKolegen mitschleppen und zeigen wie Partnertraining aussehen sollte.
Damit die einen tieferen Einblick ins Karate bekommen ;)

Grüße
Roland :)

JuMiBa
04-12-2005, 12:14
Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung:

25 Minuten Erw&#228;rmung, Dehnung, Kr&#228;ftigung

- im Kreis laufen (stelle vier Kegel auf oder nimm 4 Medizinb&#228;lle zur Kreismarkierung zur Hilfe), Arme kreisen in verschieden Richtung, Hopser lauf, in die Luft schlagen, Kniehebelauf, Anfersen, Krebsgang, Auf-allen-Vieren-laufen, Partner Huckepack nehmen, Bockspringen im Kreis und durch die Beine kriechen, einen Partner auf die Schulter nehmen und eine Runde laufen, zwei Partner stehen sich h&#252;pfender Weise gegen&#252;ber und versuchen sich mit der offenen Handfl&#228;che an Oberschenkel, Po, Schulter, o.&#228;. zu ber&#252;hren usw.

- zur Dehnung lasse einen Kreis machen und stell Dich in die Mitte. Erkl&#228;re, wozu jede &#220;bung dient und erw&#228;hne nicht das Wort Schmerz... ;)

- zur Kr&#228;ftigung mach nicht soviel, vielleicht 15 Liegest&#252;tze, 20 Situps, 10 Kniebeuge, ein paar Streckhochspr&#252;nge. Und ganz wichtig, mache jede &#220;bung mit ! Fang blo&#223; nicht an, Dich arrogant in die Mitte zu stellen und wie ein Drillmaster die Liegest&#252;tze abzuz&#228;hlen. Achja, zum Japanisch Z&#228;hlen... Klar, mach das !! Geh&#246;rt dazu und verleiht der Sache etwas mystisches... :)

5 Minuten Vorstellen Deiner Kampfkunst

- Reisse kurz die Geschichte des Karate an und erz&#228;hle, worum es beim Karate geht. Aber bleib dabei realistisch, sonst weckst Du geistigen Widerstand

10 Minuten Faustst&#246;&#223;e Zuki Jodan und Chudan

- Lass diese Techniken in einer lockeren Kamae-Stellung &#252;ben. Und sei nicht pedantisch. Nicht st&#228;ndig kritisieren, viel Honig ums Maul schmieren, umso positiver wird im Nachhinein das Feedback ausfallen. Karate-Krieger machst Du in 90 Minuten eh nicht aus ihnen. Zeige ihnen halt, wie eine ordentliche Faust gemacht wird und mit welcher Fl&#228;che geschlagen wird. Das reicht !

5 Minuten Pratzentraining

- Lass die eben ge&#252;bten Faustst&#246;&#223;e partnerweise an Pratzen oder alternativ Medizinb&#228;llen trainieren.

10 Minuten Mawashi-Geri, Halbkreisfu&#223;tritt

- Auch hier wieder gilt, blo&#223; nicht auf Kleinigkeiten rumhacken. zeig die korrekte Version vor und sag auf was es ankommt, korrigiere ab und zu, aber lobe auch viel. :)

5 Minuten Pratzentraining

- Lass die Halbkreisfu&#223;tritte an der Pratze, alternativ Medizinball oder gro&#223;e Matte trainieren

12 Minuten SV-Techniken

- hierbei w&#252;rde ich einfaches Griffl&#246;sen oder Griffsprengen empfehlen. Das reicht f&#252;r die. Blo&#223; keine komplizierten Sachen anfangen. Und Partnerwechsel mit einbauen.

18 Minuten Kata-Training mit Karatestunde ausklingen lassen

- Erkl&#228;re kurz, um was es sich bei Kata handelt. Ich w&#252;rde Heian Nidan nehmen, zeige sie einmal korrekt vor und dann lasse sie Schritt f&#252;r Schritt mitmachen. Erkl&#228;re auch die Bedeutung jeder Technik und auf was es ankommt. Und auch hier wieder gilt, nichts Erwarten, kein N&#246;rgeln... wichtig ist, da&#223; die Kinder sich bewegen...

Zum Schlu&#223; kannst Du ja alle nochmal in einen gro&#223;en Kreis sitzen lassen und dann zeigst noch ein-zwei andere Kata vor oder erz&#228;hlst noch etwas zum Karate.
Lasse die Teilnehmer am Ende nochmal zu Wort kommen und bitte um ihre Meinung... das haben sie gern... :)

90 Minuten sind sehr wenig Zeit. Allerdings ist es auch sehr schwierig, eine solche Gruppe, die gr&#246;&#223;tenteils mit Kampfsport nix am Hut hat, zum Training zu motivieren. &#196;rgere Dich nicht &#252;ber einige Querulanten. Schalt auf Igno und ziehe Deine Linie durch...

Und berichte uns dann, wie es gelaufen ist...

Gru&#223; Micha

itachi
04-12-2005, 15:12
Hi Skadi !

Gute Tipps da oben (von JuMiBa,...), undedingt lesen und merken (Didaktik,...)

am anfang shcon die grundsachen erkl&#228;ren,die faust und so und dass man die arme nicht ganz durch strecken sollte ... meiner freundinversucht etwas karate beizubringen ... meinen gi anziehen und so ka ich finde das etwas peinlich eigentlich m&#252;sste ich ja auch auf japanisch z&#228;hlen und die techniken ansagen, aber ich wei&#223;, da w&#252;rde sich die h&#228;lfte nen ast ablachen das finde ich immer total schei&#223;e

Jipp, Grundlagen kurz vorweg.

Vielleicht kannst Du Deinen Trainingsentwurf mal mit Deiner Freundin oder bei Dir im Dojo durchspielen, um zu sehen, wie es so klappt (nach R&#252;ckmeldung fragen).

Zu deinem Gi solltest Du stehen, der k&#246;nnte Dir etwas Autorit&#228;t geben. Z&#228;hlen auf Japanisch ist ja nun auch nicht sooo schwer: ichi, ni, san, chi, go. Reicht schon, dann wiederholen, kannste aber auch lassen.
Wenn die "Namen" der Techniken besonders hipp r&#252;berkommen sollen, sag'sie doch einfach auf englisch: straight punch, lower block, side kick,...

itachi

jessica2902
04-12-2005, 18:31
Ich finde auch, dass Gi anziehen dazu gehört. Japanisch zählen ist auch völlig in Ordnung. Vielleicht finden die das dann ja auch super cool!

Was Mawashi Geri angeht, weiß ich nicht, ob die unbedingt damit anfangen müssen. Der ist ja schon einiges schwieriger als Mae Geri, wenn die das hinkriegen mit Knie ranziehen, treten und wieder zurückziehen, haben die doch bestimmt schon voll die Probleme, oder? Vor allem wenn du sagst, die sidn ziemlich unsportlich.
Von welcher Stufe reden wir eigentlich?
Viele Erfolg und berichte mal!

Skadi
04-12-2005, 20:58
@ nomarior .. hm ja die übng kenne ich die ich wirklich lustig und schult gleichzeitig das reaktions vermögen, was bei denmeisten sehr sehr langsam ist ^^

@ roland von gilead .. nen karate heini mitschleppen waäre echt cool, nur leider hab cih da keine zur verfügung,, und es wäre auch cniht erlaubt... naja ne kata vorführen , hm vllt dienich sowie so bei meienr prüfung machen muss (sisochin), nur denke ich mir, dassdas vllt angeber mäßig sei, naja und sie müssten auch ja dabei zusehen, und ich sol sie ja auf trab halten ... naja mal schaun^^

@jumiba.. wow danke für deine lange antwort..... cih werde sicherlich einige elemente mir da mal herausmobbsen ^^, sind nämlich sehr gute sachnen dabei

@itachi, jessica2902 .. hm naja japoanisch zählen, werde ich denke ich mla jetzts chon und auch die techniken ansagen... das mit dem gi weiß ich nciht sicher meine alte gihose hab ich sowie so imemr in sport an(die ist einfach zu gemütlich^^)... naja mal schaun

und sicherlich werde ich euch berichten, was ich bekommen und die kommentare der klasse und lehrerin

lg skadi

itachi
04-12-2005, 23:22
Hi Skadi !

... ne kata vorführen , hm vllt dienich sowie so bei meienr prüfung machen muss (sisochin), nur denke ich mir, dassdas vllt angeber mäßig sei, naja und sie müssten auch ja dabei zusehen, und ich sol sie ja auf trab halten

Wäre auch nur ein kurzer Ausblick, was Karate noch alles bedeuten kann, evbtl. am Ende, wenn sie einige Techniken schon als Abwehr / Gegenangriff erkennen können (und wild in der Luft um sich fuchteln gehört sicher zum Klischee...) !

itachi

Ki. 102
05-12-2005, 12:04
Zu deinem Gi solltest Du stehenSehe ich auch so !
Ich meine Du möchtest einen Eindruck vom Karate vermitteln, sogar 90 min. Training abhalten, aber Dir ist es peinlich die entsprechende Trainingskleidung zu präsentieren ?! **staun**

Ansonsten wurde schon viel Gutes gesagt, denke ich - mal abgesehen von der Musik zum Aufwärmen :rolleyes:

Wichtig ist, das Du es Dir nicht zu schwer machst, durchdachter Ablauf mit Zeitplan, aber nicht zu starr.
Halte Dich an die drei Pfeiler des Karate: Kihon, Kumite, Kata. Nicht zuviel wollen, Klarheit und Machbarkeit sorgen für einen vernünftigen Ablauf. Eine Kata würde ich an Deiner Stelle vorführen, aber nicht mit Allen anfangen zu üben.
Hinweise auf realistische Anwendung (SV) sind sicher nicht verkehrt.
Viel Spaß und Erfolg bei der Sache !!

schubi
05-12-2005, 12:39
Als allererstes mein Ratschlag vorweg: Keep it easy!

Angrüßen!
Erkläre die Tradition

Warmmachen
Warmmachübungen solltest du nicht zu lange machen – und 15 Liegestütz wie weiter oben erwähnt, kannst du dir abschminken. Lege lieber Wert auf leichte Koordinationsübungen (z.B. gegenseitiges Armedrehen) und leichte Dehnübungen.

Warm spielen (Angrüßen des Partners nicht vergessen und regelmäßiger Partnerwechsel)
Sehr empfehlen kann ich „Kumite“-Spiele wie Füße treten, Schultertippen (ohne Abwehr – nur Ausweichen) und „Hara“-Spiele wie Einbeinhüpfer, die den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen sollen (ohne Hände).

Ein sehr gutes Bewegungsspiel: Der Verteidiger bekommt ein Tuch (Servietten mitbringen) hinten in den Hosenbund gesteckt. Zwei Angreifer versuchen es zu ergattern. Wer das Tuch bekommt, ist nächster Verteidiger. Das macht man 3-5 min!. Danach erläuterst du, dass man im Kampf zwei gegen einen immer versuchen soll, einen Gegner zwischen sich und dem zweiten Gegner zu haben (vormachen – übe es vorher). Dann muss man sich nur gegen einen verteidigen! Nun wiederholt man das Spiel. Da gibt es einen Aha-Effekt.

Dann kann man mit den Basics beginnen:

Zeige, wie man einen Tsuki stößt. Hiki-Te, Faustdrehung, gerader Weg etc. Mach das auf Jodan und Chudan-Ebene. Lockern zwischendurch. Dann jeder fünfte Tsuki mit Kiai..

Dann wird es Zeit für den Zenkutsu-Dachi.
Beginne wieder mit einem Hara-Spiel. Partner (angrüßen) sollen versuchen, sich frontal durch kurzes Schubsen von vorne gegen die Schultern (Brustkorb, wenn keine Mädchen dabei sind) aus dem Gleichgewicht zu bringen. Jeder macht das 4-5 mal. Nicht zu heftig.
Dann Übung wiederholen mit Augen zu.
Dann zeige Zenkutsu-Dachi und erkläre den Vorteil. Lasse die Schüler mit hängenden Schultern eine Bahn im Zenkutsu gehen. Jetzt wiederhole das Spiel und frage nach den Beobachtungen. Frage, ob sich die Schüler unwillkürlich angespannt haben, um sich dem Widerstand entgegenzustemmen. Erkläre kurz, wozu die Spannung gut ist.

Jetzt Oi-Tsuki (vorwärts) lernen
und anschließend Age-Uke (rückwärts!).
Mind 5 Techniken pro Bahn
Wenn du das Gefühl hast, sie raffen es, dann

Partnerübung Oi-Tsuki, Age-Uke (wechselnde Partner, Angrüßen)

Nun den Gedan Barai und Mawate.

Wenn du jetzt noch 15 min Zeit hast, kannst du vielleicht Taikyoku-Shodan zeigen und mit dem Ablauf beginnen. Zeige immer zusammengehörende Techniken zusammen. GB OT; GB OT, OT OT OT KIAI.

Fußtechniken in der ersten Stunde stehe ich seeeehr skeptisch gegenüber, Mawashi schon mal gar nicht. Ein Mae-Geri vielleicht!

Und Heian Nidan für Leute, die nichts können ist absolut ungeeignet.

Hast du noch ein paar Minuten Zeit, mache das Hüpfspiel in der Form jeder gegen jeden. Wer absetzt scheidet aus! Wer sich an der Wand abstützt/festhält scheidet aus.

Zum Schluss wird natürlich abgegrüßt.

Schubi
P.S.: In Anfängerkursen kommt bei uns die Kata erst in der 4. oder 5. Stunde dran

Skadi
05-12-2005, 19:30
@itachi, ki
ich ziehe den gi nicht gerne so an, weil cih dann immer verarscht verde naja und die stunde war auch dir freiwillig muss die amchen, wegen der note .. naja aberich denke ich pack das schon ^^

@schubi
hm ja danke da sind ein paar sehr gute ratschläge mit dabei danke mein gund konzept hab ich shcon ich muss mir nur noch überlegen, was ich als sv-teckniken hernehmen(machen zur zeit nur traditionelles karate, wegen der prüfungs vorbereitung .. naja kann ja an ner freundin oderso ausprobieren^^)

was mir aber auffällt, das denn meisten entgeht, dass ich kein shotokan-karate mache und dem entsprechend auch diese katas nciht kann ^^( aber is ja auch nciht weiter schlimm)

lg skadi

Schnueffler
05-12-2005, 21:39
Komme zwar nicht aus dem Karate, aber wie ich bei unserem Training immer die Anfänger ganz schnell dazu bringe mit vollem Elan dabei zu sein, sind Partnerübungen. Probiere erst kurze Grundschule, dann direkt der Übergang zu Partnerübungen. Ausweichen mit Block, bzw. Schutzhand und dann direkt ein Zuki als Konter. Dazu natürlich einen lauten kampfschrei. Am Anfang sind die meisten sehr schüchtern, aber nach dem dritten, vierten Kiai klappt das meißt sehr gut.
Bsp.:
Angriff Oi Zuki
Abwehr Soto Ude Uke mit Tate Zuki
Erst aus dem Stand, dann aus der Bewegung.
dabei der Schrei und bei der Demonstration volle Körperspannung sieht für den Laien interessant aus.
Nur ein kleiner Tipp. Die Entscheidung und Auswahl der Techniken bleibt dir natürlich überlassen.
MfG
Markus

itachi
05-12-2005, 23:03
Hi Skadi !

was mir aber auffällt, das denn meisten entgeht, dass ich kein shotokan-karate mache und dem entsprechend auch diese katas nciht kann

"Heian Nidan" heißt (zumindest im Goju-Ryu) "Pinan Shodan" und die beiden sind sich auch recht ähnlich.

Falls unbedingt Kata für Deine Klassenkameraden, dann wohl die Pinan Nidan aus Deinem eigenen Stil, die der Heian Shodan im Shotokan ähnelt: erst nach links mit Abwehr und Konter, dann nach rechts, nach vorne mit oberer Abwehr, dann gerade oder schräg zu beiden Seiten, Rückbahn 3 Zukis und am Ende Handkanten-Techniken.

itachi

weudl
06-12-2005, 06:03
"Heian Nidan" heißt (zumindest im Goju-Ryu) "Pinan Shodan" und die beiden sind sich auch recht ähnlich.

nur zur Info: im Goju Ryu gibt es die Kata der Pinan/Heian-Gruppe nicht. Vielleicht verwechselst Du das mit Wado, Shito oder Shorin Ryu...

-Cobra-
06-12-2005, 13:44
Lehrer und ihre tollen Ideen. :rolleyes:
Diese "tolle Idee" hatte auch mal mein Sportlehrer. Als ich ihm aber erzählt habe wie brutal die ganze Angelegenheit ist und welche möglichen juristischen Konsequenzen da auf ihn zukommen war die ganze Sache ganz schnell gegessen.

Mal ehrlich, wenn sich ein Lehrer für Karate interessiert, dann soll er ins Probetraining gehen und nicht so einen Quatsch ausdenken.

Gi würde ich aber auf jedenfall anziehen, die ganzen Karatebewegungen sehen in Sportklamotten "komisch" aus. :)

Skadi
06-12-2005, 13:44
@itachi
ich mach auch kein goju-ryo sonder goju-kai wieder was anderes.....

aber ich denke ich finde das schonwas z.b. gekisai-ichi, oder ni die sind sehr einfach aber auch "langweilig" hab zum vorführen eher an sisochin oder seinchin gedacht ^^

die braucht man für den 3.und 2. kyu........

die sind ha hoch gung und am aktuellsten auch geübt bnei mir ... naja doer eine einfache aber trotzem spektakuläre kata is saifa

Sayakxanghi
06-12-2005, 14:39
Denke sind schon viele gute sachen bei, ich würde einfach mal paar schwerere sachen zeigen, keine Kata, für jemand der sich nicht auskennt können die sehr langweilig sein, du weisst schon das was der standard action fan sehen will hohe kicks und so weiter, das einfach so zur motivation und dann wie hier shcon geschrieben wurde was in richtung kara t robics.

Mich erinnert das an etwas was mich unglaublich aufregte in nem Parralelkurs hat jemand die Lehrerin dazu gebracht Kendo zu machen als halbjahres Lehrreihe, der Witz dazu kommt noch, allerdings auch der Grund warum ich dne Typen nie leiden konnte. Ich hab ein paar Stunden Kendo mitgemacht, kann demnach nichts, habe über die Jahre sonst aber viel Kampfkunst gelernt. Würde mir aber nie anmaßen irgendjemanden zu "trainieren". Nur der war der Meinung 1. Er könnte mit Kendo jeden besiegen, da er ja ein Schwert dabei hat, und ein unbewaffneter Chancenlos ist und 2. Kendo aus nem Buch zu lernen und es dem ganzen Kurs beibringen zu können.

weudl
06-12-2005, 16:30
ich mach auch kein goju-ryo sonder goju-kai wieder was anderes.....

Wo liegen Deiner Meinung nach Du die Unterschiede zwischen Goju Ryu und Goju Kai?

Black Fire
06-12-2005, 17:46
Bei mir hab ich ungefähr folgendes gemacht:

5min Abknien und Aufstehen geübt...Begrüßung
10-15min Erwärmung
dann Dehnung 5min
dann Grundtechniken im Stand (Tzuki, Soto uke, Gedan Barai)
dann Zenkutzu dachi...vorwärtsgehen
dann beides zusammen

Lockern und dehnen

Dann Übungen für Mae Geri (Hacken hoch, Hacken Hoch Knie hoch)
Dann Mae Geri vorn absetzen

dann eine kleine Partnerübung (Soto Uke gegeneinander drücken...Gedan Barai...wer zuerst die Füße bewegt/nachgibt verliert)

und dann ein paar kleine Tricks für die SV.
Wie kann ich meinen Arm aus nem Griff lösen...
Ein paar kleine Tricks zur Würgeabwehr/Griff zum Hals ect.

und dann

Wie würge ich richtig. :D
Ein paar Techniken gezeigt, und dann mit Partner üben lassen (nicht vergessen zu sagen, sie sollen vorsichtig sein)

Dann nochmal eine kleine Wiederholung der Techniken (je nachdem, wie weit sie waren im Stand oder mit Schritt)

Und dann war schon die Zeit rum.

So habe ich zugleich etwas repräsentatives und etwas motivierendes reingepackt.
Und das Feedback war nicht schlecht.

Hoffe, ich konnte helfen.

Oss

JuMiBa
06-12-2005, 18:11
Wie würge ich richtig. :D
Ein paar Techniken gezeigt, und dann mit Partner üben lassen (nicht vergessen zu sagen, sie sollen vorsichtig sein)

Ich kenne zwar seine Schulklasse nicht, aber das Würgen würde ich definitiv weglassen... :)

Gruß Micha

Skadi
06-12-2005, 22:06
@sayakxanghi (den namen muss man erst mla schreiben können -.-)

hm also cih würde es mir niemals anmaßen, wenn cih kampfsport aus nem buch lerne dies zu unterrichten, das finde ich zimelich krass...
naja ich bin zwar auch cniht die beste, aber ich dneke mit dem 3kyu (hoffentlich bald der 2.), dann ich es wagen oder?

@black fire
hm dnake wieder ein bissel ne neue idee, aber das mit dem würgen lasse ich wirklich weg cih dekne mal wurftechniken sind schon schlimm genug^^ (die mache ich natürlich auf matten)

@weudl also so weit ich informiert bin, ist goju-ryu und goju-kai ziemlich ähnlich und haben den selben urprung, aber so weit ich informiert bin, gibt es kleine unterschiede, die gerade durch gewisse personen(will keinen namne nennen), verändert werde. und wenn man mal in die zeitschrift des dkv schaut, sieht man dort, dass es 2 verschiedene stilrichtungwen sind, weil sie einzeln aufgezählt werden......
aber die genauen unterschiede weiß ich nun leider auch nicht ^^... hm ich hoffe diese antwort reicht aus ...

weudl
07-12-2005, 06:11
also so weit ich informiert bin, ist goju-ryu und goju-kai ziemlich ähnlich und haben den selben urprung, aber so weit ich informiert bin, gibt es kleine unterschiede, die gerade durch gewisse personen(will keinen namne nennen), verändert werde. und wenn man mal in die zeitschrift des dkv schaut, sieht man dort, dass es 2 verschiedene stilrichtungwen sind, weil sie einzeln aufgezählt werden......

Ist zwar ein wenig offtopic, aber so weit ich informiert bin, ist das eine rein organisatorische Unterscheidung. Gojukai ist meines Wissens die Bezeichnung für die Goju Ryu Organisation die auf Yamaguchi zurückgeht, während die anderen Goju Ryu Vertreter tlw. wiederum andere Namen verwenden um sich organisatorisch zu identifizieren (zB Meibukan für das Goju Ryu von Yagi). Goju Ryu als Überbegriff für den vermittelten Karatestil sollte in meinen Augen aber für alle gelten (selbst wenn jede Organisation auch technisch ihren eigenen Weg geht und die eine oder andere Veränderung vorgenommen hat). Deine Bemerkung hat sich für mich so angehört wie wenn jemand JKA-Karate und Shotokan miteinander vergleichen würde...

Ki. 102
07-12-2005, 12:09
@itachi, ki
ich ziehe den gi nicht gerne so an, weil cih dann immer verarscht verdeGehe mal bei Deinen Planungen nicht von den "Idioten" aus. Wende Dich an die Interessierten. Nimm St&#246;rungen und Provokationen locker - wenn es zu heftig wird, hast Du ja noch Deinen Lehrer (Du machst zwar quasi eine "Lehrprobe", aber Du bist immer noch ein Sch&#252;ler, kein Referendar - richtig?)

W&#252;rde das Programm mit dem Lehrer mal vorher kurz besprechen. Er sieht, das Du Dir Gedanken machst und Unstimmigkeiten k&#246;nnen rechtzeitig gekl&#228;rt werden.

ich w&#252;rde einfach mal paar schwerere sachen zeigen, keine Kata, f&#252;r jemand der sich nicht auskennt k&#246;nnen die sehr langweilig sein,:ups: Die meisten Kata dauern nicht mal eine Minute !

GRU&#223; !!

Blue_Dragon
07-12-2005, 12:51
:ups: Die meisten Kata dauern nicht mal eine Minute !

GRUß !![/COLOR]

:ups: Welchen Stil machst du ?? :ups:

Ki. 102
07-12-2005, 13:38
:ups: Welchen Stil machst du ?? :ups:Dann versuche ich mal Dein Erstaunen und Deine Frage richtig zu interpretieren ( :rolleyes: ) , wenn auch etwas OT wird:

Ich mache kein Shotokan wie Du, aber wir haben die Shotokan-Katas im Programm. Ich stoppe da eher selten die Zeit, also nehme ich mal die Angaben her, die Pfl&#252;ger - dankenswerter Weise - in seinem Buch macht (Beispiele - Irrtum vorbehalten) :
Heian Shodan und Heian Sandan 25 sec
Heian Godan 30 sec
Tekki Shodan 25 sec
Tekki Nidan 30 sec
Empi 40 sec
Bassai Dai 50 sec
Bassai Sho 60 sec
Jitte und Jion 60 sec
Ji'in 30 sec
Meikyo 50 sec
Kanku-Sho 50 sec
Gankaku 60 sec

Wenig Zeit f&#252;r Langeweile ...
Aber nat&#252;rlich kannst Du die auch ganz langsam machen, dann dauert es l&#228;nger ;)
GRU&#223; !!

Blue_Dragon
07-12-2005, 14:21
[COLOR="Navy"]Dann versuche ich mal Dein Erstaunen und Deine Frage richtig zu interpretieren ( :rolleyes: ) , wenn auch etwas OT wird:

Ups falsch ausgedrückz (meinerseits). Ja die Kata Zeiten habe ich auch vorliegen von T. Okazaki. Die Zeiten belaufen sich auf Kata Leute die die Kata´s richtig mit Timing, Koordination laufen. Aber Anfänger (besonders nicht kampfsportler) brauchen um ein vielfaches länger.

Sprich nicht die Zeit aber die Intensität der kata´s waren gerade meine bedenken ;)

schubi
07-12-2005, 15:50
Dann versuche ich mal Dein Erstaunen und Deine Frage richtig zu interpretieren ( :rolleyes: ) , wenn auch etwas OT wird:

Ich mache kein Shotokan wie Du, aber wir haben die Shotokan-Katas im Programm. Ich stoppe da eher selten die Zeit, also nehme ich mal die Angaben her, die Pflüger - dankenswerter Weise - in seinem Buch macht (Beispiele - Irrtum vorbehalten) :
Heian Shodan und Heian Sandan 25 sec
Heian Godan 30 sec
Tekki Shodan 25 sec
Tekki Nidan 30 sec
Empi 40 sec
Bassai Dai 50 sec
Bassai Sho 60 sec
Jitte und Jion 60 sec
Ji'in 30 sec
Meikyo 50 sec
Kanku-Sho 50 sec
Gankaku 60 sec

Wenig Zeit für Langeweile ...
Aber natürlich kannst Du die auch ganz langsam machen, dann dauert es länger ;)
GRUß !!

Ich habe mir mal den Spass gemacht, und die Katas der Deutschen Jugendmeister bzw. Altersklassen gestoppt. Nicht alle - nur ein paar:
Jion: 60 sec
Empi: 40 sec
Sochin: 45 sec
Gojoshiho Sho: 1.20 (da hätte ich ja mehr erwartet)
Unsu: 1.45 (Vieeeel Ausdruck - aber mächtig lang)
Kanku Sho: 1.10 (also - wie man da auf 50 sec kommen will??? Das war schon fix)
Gankaku: 1:35 (da hätte ich auch gedacht, dass die viel kürzer ist)

Schubi

Skadi
07-12-2005, 18:44
@weudl
hm also kann sein cih muss zu geben ich kenn mich da nciht so aus, weil wir vo 2 jahren sowieso in stilrichtungsfrei geändert haben, das aber zu kompliziert wäre zu erklären ^^ aber vllt hast du recht .. da hab ich leider kene wirklich ahnung

@ki
naja das gut das stimt, das mache ich sowie so nicht,und ja ich bin noch schüler und werde diese woche wohl gegebenen falls das mal abklären ^^

nur ein problem habe ich noch, dass ich jemanden brauche, der mit die partner übungen vor macht sv und so weil wenn cih irgendjemanden her nehme dann klappt das nciht ( eine freundin von mir, der hab cih mla verusch tsukis beizubringen, und ich wollte einfach mal heute ind er schule die techniken durch gehen .... da hab cih gemeint, sie olle mich mit tsuki angreifen, soweit noch alles ok, dann meine ich mit der anderen hatte sollte sie jetzt angreifen ... und wasmacht sie? sie läst die vorherige hand stehen und "schlägt" mit der 2. auch noch zu das fazit beide hände standen vorne und ich war am verzweifeln, weil sond niemand irgendeinen kampfsport kann :narf:
wenn die sache nicht fast schon traurig wäre könnte man sich echt einen ablachen, wenn man sowas sieht(wobei am anfang von uns keienr besser war^^)

Michael1
07-12-2005, 19:31
Mach statt mit Zuki's doch was mit Greifen oder Schupsen, das können alle und du hast weniger Probleme mit "falschen" Angriffen.

-Cobra-
07-12-2005, 20:05
Mach statt mit Zuki's doch was mit Greifen oder Schupsen, das können alle und du hast weniger Probleme mit "falschen" Angriffen.

Das ist aber nicht sehr karatelike... :rolleyes:

Blue_Dragon
08-12-2005, 01:16
Das ist aber nicht sehr karatelike... :rolleyes:

Shotokan Karate Like ;)

Selbstverteidigung --> Würfe ;)

Was auch sehr gut aussieht sind Hohe Bein Angriff
Bsp. Antäuschen Mawashie Geri und dann einen Ura Mawashi Geri schlagen!

Dann zum beispiel bei sehr kräftigen Leuten. Er soll sich so stabil hinstellen wie es geht (am besten in kampfstellung) dann bringst du ihn aus dem Gleichgewicht in dem du mit deinem vorderen Fuß fegst (er soll nicht hinfallen) so das er aus dem Stand kommt danach einen schnellen überlaufenden Zuki!

Mal als beispiel :D

Grüßle Marcus