Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brustbein-Blockade?

jessica2902
04-12-2005, 12:05
Hallo ich habe ein Problem, und das seid Mittwoch.

Bin geworfen worden. Dabei wurde halt am Brustbein ein Teil des Hebels angesetzt, eigentlich ungefährlich, aber irgendwie hab ich seitdem ein Problem.

Wenn ich mich strecke, die Schulter zurück ziehe oder beide Arme eng nach Vorne nehme zieht es. Es tut nicht wirklich weh, aber ist relativ nervig.
Bisher, wenn ich so ein Problem hatte, hab ich mich gereckt und gestreckt, wenn ich nicht zu verspannt war, es hat einmal geknackt und dann war gut. Jetzt passiert da garnichts, tut bei diesen Sachen halt weh.

Wenn ich warm bin und Training machen, geht es auch und ich merk kaum was, eher garnichts. Möchte schon gerne weiter trainieren.
Hat jemand eine Idee?
Irgendwelche organischen Sachen kann ich ziemlich ausschließen.
Danke im Voraus,
Gruß
Jessica

Osteo
04-12-2005, 13:52
Wenn ich mich strecke, die Schulter zurück ziehe oder beide Arme eng nach Vorne nehme zieht es. Es tut nicht wirklich weh, aber ist relativ nervig. Könnte eine Rippenblockade, evtl. auch eine Blockade der Brustwirbelsäule sein sein. Das müsste man mal genauer untersuchen. Das kann ein Manueller Therapeut (Physiotherapeut) oder ein Osteopath. Auch ein Arzt mit der Zusatzausbildung Chirotherapie kann das behadeln. Allerdings nehmen die sich oft nicht genügend Zeit dafür.

Gruß, Osteo

jessica2902
04-12-2005, 18:20
Danke für die schnell Antwort Osteo. Kann man mit sowas bedenkenlos weitertrainieren?
Und eine praktische Frage.
Wie finde ich einen Osteopathen? Was kostet das wohl?
Oder kann man einfach in eine Physiotherapiepraxis gehen? Wie sieht das aus mit Überweisung?

Danke!
Gruß
Jessica

nemesis
04-12-2005, 18:43
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, hang mit einem Brustwirbel zusammen.
Der Chiropraktiker hat ihn mir wieder in die richtige Position gebracht. Hatte einmal laut im Raum geknirscht :ups:

War auch auf einem Röntgenbild zu sehen. Die Bewegungen waren dadurch je nach Art der Bewegung auch etwas schmerzhaft, vorallem auch nervig, da bewegungseingeschränkt.

Möchte aber keinen direkten Bezug zu Deinem Problem herstellen, kann auch etwas völlig anderes sein und auf Osteos Tip kannst Du ruhig hören.

mfg
nemesis

Osteo
04-12-2005, 18:52
Kann man mit sowas bedenkenlos weitertrainieren?
Und eine praktische Frage.
Wie finde ich einen Osteopathen? Was kostet das wohl?
Oder kann man einfach in eine Physiotherapiepraxis gehen? Wie sieht das aus mit Überweisung?Hallo Jessica,
ja, damit kannst Du weitertrainieren. Evtl. wird sich eine Blockade durch Dein Training sogar von selbst lösen. Für Osteopathen gibt es Suchmaschienen bei den verschiedenen Osteopathieverbänden. Eine findest Du hier: http://www.dgom.info/patient/startpat.html Bei der DGOM wirst Du vor allem Osteopathische Ärzte finden. Die Behandlung dort wird von einer privaten Krankenkasse übernommen, jedoch nicht von einer gesetzlichen. Dann wird es ziemlich teuer.
Eine andere Möglichkeit ist es hier zu versuchen: http://www.osteopathie-register.de/therapeuten.php oder hier: http://www.osteopathie.de

Eine Osteopathiebehandlung kostet bei einem nichtärztlichen Osteopathen meistens zwischen 35 und 60 Euro. Bei einem Arzt können auch mal schnell das Doppelte fällig sein.

Ist der Osteopath auch ein Physiotherapeut, dann sind manche (illegalerweise) bereit, die Behandlung auf eine Krankgymnastik-Verordnung durchzuführen.

Eine Blockade kann auch von einem Manuellen Therapeuten behandelt werden. Das gibt es als Verordnung beim Arzt. Manuelle Therapeuten sind Physiotherapeuten mit einer Zusatzausbildung. In dem Fall müsstest Du nichts oder wenig selber bezahlen.

Gruß, Osteo

jessica2902
04-12-2005, 19:02
Hallo!
Dankeschön für die Antworten.
@ Nemesis: Sowas ähnliches hatte ich auch schon einmal, aber da wars halt anders und nicht nach einer abrupten Bewegung.
Ich war erst sauer auf meinen Partner, mittlerweile glaube ich dass er garnichts dafür konnte.

@ Osteo: Habe gerade mal bei den Links geschaut. Hier in der Nähe gibts sogar jemanden.

Werde aber trotzdem noch ein Paar Tage warten, vielleicht löst es sich ja wirklich von allein. Wenn bis zum Ende der Woche keine Änderung eintritt werde ich wohl mal in den sauren Apfel beißen.

jessica2902
06-12-2005, 10:07
Hat sich bisher noch nicht gelöst und Shiatsu hat auch nichts geholfen.
Training war auch nicht so der Hit, weil ich danach super verspannt war. Komischerweise war das eigentliche Training ziemlich gut und ich hatte, wohl weil ich warm war, keine Probleme.

Muss wohl doch mal was ernsthaftes dagegen unternehmen.....
Gibts noch irgendwelche schlauen Tricks, wie ich die Muskulatur einfach entspannen kann?

jessica2902
13-12-2005, 14:09
Tja, nach nun fast 2 Wochen, 3 Hausarztbesuchen wo ich jedes Mal Spritzen bekommen habe, erst Ibuprofen nehmen sollte (auch brav gemacht habe) und auch dieses Tetrazepam genommen habe bin ich mein Problem
IMMER NOCH NICHT los. Mittlerweile hab ich Novamintabletten bekommen, die ich morgens und abends nehmen soll und kann mich damit dann halbwegs normal bewegen ohne zu sehr zu verspannen.
Mein Hausarzt sagt, es wäre ne Brustmuskelzerrung, würde das denn nach 2 Wochen schon besser sein?
Kopf drehen zieht immer noch wie am Anfang, nur die Verspannung ist besser geworden, was meiner Meinung am Tetrazepam liegt.

Kann hier noch irgendwer was vorschlagen? Vor allem macht mein HA keine Anstalten mich zu überweisen oder Physio aufzuschreiben.