Escrima für die Straße ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Escrima für die Straße ?



Der-Neue
04-12-2005, 15:54
hallo
ich interessiere mich sehr für escrima und würde gerne damit anfangen es zu erlernen.
nun wollt ich aber mal wissen wie effectiv diese kk für die straße ist?
ich hab ja natürlich auch nicht vor immer einen stock mit zu haben :D
und reicht es aus ca. 3 std./woche training zu haben oder ist das zu wenig ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

lamix75
04-12-2005, 16:24
FMA besteht ja nicht nur aus Stockkampf, sondern auch aus Waffe gegen waffenlos, ganz waffenlos, waffe gegen waffe.

Schau doch mal ins Lexikon!

sumbrada
04-12-2005, 16:37
FMA besteht ja nicht nur aus Stockkampf, sondern auch aus Waffe gegen waffenlos, ganz waffenlos, waffe gegen waffe.



Im günstigsten Fall, ja.
Musst halt sehen, wo die Schulen in deiner Umgebung die Schwerpunkte setzen und ob noch andere Systeme angeboten werden, die den waffenlosen Teil übernehmen.
Im allgemeinen sind die philippinischen Systeme aber eigentlich für nichts anderes da als die Strasse.

Aguirre
04-12-2005, 16:49
@ Der Neue

Schau Dir mal die Webseiter der ETF (http://www.etf-escrima.de/) an, da dürften eigentlich Deine Fragen geklärt werden!

Darkpaperinik
05-12-2005, 12:18
die ewigen fragen..

also wenn ich mal jemanden begegne der mir diese fragen auf jeden individuellen fall bezogen und hinreichend begründet beantworten kann... :verbeug: :verbeug: :verbeug:

sind FMA effektiv und strassentauglich: ja

Immer? nein

sind sie für dich tauglich? da musst du die götter fragen

reicht es wenn du x stunden pro woche trainierst? das musst du dich selber fragen

Sam Fisher
05-12-2005, 13:57
Warum fragen eigenlich alle Neuen: "Geht das auch auf der Strasse?"

Warum, warum, warum?:idea:

KarateJendrik
05-12-2005, 14:47
Tja Sam das ist sone Sache.
Da kannst du genau so gut fragen ob es einen Gott gibt oder ob der Papst das höchste wesen der welt ist. Jedoch muss man sagen, dass die fragen immer anders sind nicht nur KK bezogen auch die sachen wo sie effektiv sien könnten. Es ist ja auch recht unwarscheinlich, dass man mit einer saigabel unter wasser kämpft aber. So ist es doch geil das stellt doch die Erfahrenen unter uns Kampfkünstler/Kampfsportler vor eine erklärung, die am ende immer recht geil ist.:D

Mfg Ich

@ Der_Neue
musst alles für dich selbst ausprobierne wie schon gesagt wurde es ist imemr besser alls auf einen selber zu testen.
Manche kommen mit einer std ind er woche aus,w eil sie vielleicht nicht nach so viel strebe. Andere wie es der Hauptteil dieses Boards glaube ich brauchen wesentlich merh.;)

Kaii
06-12-2005, 22:45
Hallo!

Das mein erster Post auf dem Board,also Hallo ich bin der Kai(i):halbyeaha

zum Topic:
Also,ich bin totaler KK/KS Noob, und hab jetzt vor 5 Wochen mit dem Kombatan (Modern Arnis/Mano Mano) angefangen.Ich muss sagen,das ich bis jetzt ca. auf nen Verhältnis von 40:60 von bewaffnet zu unbewaffnet hatte,und alles wirklich sehr interessant klingt und mir auch äusserst effektiv erscheint.

Gruß
Kai(i)

Der-Neue
07-12-2005, 15:59
Warum fragen eigenlich alle Neuen: "Geht das auch auf der Strasse?"

Warum, warum, warum?:idea:

ich meine ja damit nur das wenn ich mich für eine kk entscheide, sie nicht nur spass machen soll sondern das ich diese in brenzligen situationen auch anwenden kann

Boozer
07-12-2005, 19:27
Na ja wenn du eine KK/KS machst, die nicht auf der Straße funktioniert machst du eigentlich nur Paartanz oder Aerobic :cool:

Alles soltte dich zumindest dahin führen, dass es nach einiger Zeit (ca. 6 Monate) auch auf der Straße geht oder es ist kein KK/KS

Savateur
07-12-2005, 19:53
Na ja wenn du eine KK/KS machst, die nicht auf der Straße funktioniert machst du eigentlich nur Paartanz oder Aerobic :cool:

Alles soltte dich zumindest dahin führen, dass es nach einiger Zeit (ca. 6 Monate) auch auf der Straße geht oder es ist kein KK/KS

Manchen Leuten geht es auch einfach nur darum etwas zu machen was ihnen Spass macht :rolleyes: ... darüber schonmal nachgedacht ?

Grüße
Stefan

Mr. Lee
07-12-2005, 21:40
Alles soltte dich zumindest dahin führen, dass es nach einiger Zeit (ca. 6 Monate) auch auf der Straße geht oder es ist kein KK/KS

Bei der Definition fallen wohl einige Kampfkünste durch's Raster. Ganz vorne natürlich die Leute, die sich dabei auf eine bestimmte Waffe spezialisieren. Beispielsweise Iaido etc.

Bitte überarbeiten! ;) :D

Stoffel
08-12-2005, 08:16
Ich kann nicht für alle Escrima Stile sprechen weil ich nicht alle kenne, aber es ist gut für die Strasse.
Wie schnell und gut Du es anwenden kannst liegt an Dir und Deinem Ausbilder.

ps3ud0nym
08-12-2005, 13:27
Ich kann auch nicht für alle FMA-Stile sprechen, aber es macht wahnsinnig spaß. Auf der Straße hab' ich's noch nie getestet. Aber selbst wenn und ich es überleben würde, könnte ich nicht schwören, dass ich es nur der FMA zu verdanken hätte. ;)