PDA

Vollständige Version anzeigen : Von der EWTO zur ETF?

FrAgGlE
04-12-2005, 16:59
Hallo,

mal eine Frage an alle die von der EWTO zur ETF gewechselt sind.

Lohnt dieser Wechsel? Gibt es "gewaltige" Unterschiede?

Gruß Fraggle :)

Darkpaperinik
05-12-2005, 12:14
ich hab zwar nicht gewechselt aber ich kenne beide systeme...

und aus dieser neutralen position heraus kann ich sagen: ja es lohnt sich! :D

bzw. ich erweiter das mal: es lohnt sich immer von der EWTO zu wechseln ;-)

Hein Blöd
05-12-2005, 12:44
Hallo,

mal eine Frage an alle die von der EWTO zur ETF gewechselt sind.

Lohnt dieser Wechsel? Das kann doch jetzt keine wirklich ernst gemeinte Frage gewesen sein, oder??????? :ui: :ui: :ui:

Ich wär fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen hab! :( :cry: :rolleyes:

FrAgGlE
05-12-2005, 16:43
Das kann doch jetzt keine wirklich ernst gemeinte Frage gewesen sein, oder??????? :ui: :ui: :ui:

Ich wär fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen hab! :( :cry: :rolleyes:

Doch:cool: ... Die Frage war durchaus ernst gemeint. Ich wollte einfach mal Eure Erfahrungen hören, da im Forum generell und teilweise ohne nährere Kenntnisse gegen die EWTO gehetzt wird.

Aber von dem, was ich bisher gehört habe, werde ich wohl nächstes Jahr auch wechseln :)

Hein Blöd
05-12-2005, 16:56
Ich wollte einfach mal Eure Erfahrungen hören, da im Forum generell und teilweise ohne nähere Kenntnisse gegen die EWTO gehetzt wird.
Wenn diese Behauptung stimmt, wozu willst du dann noch die Meinung von EWTO-Aussteigern hier im Forum lesen? Und was meinst du mit "ohne nähere Kenntnisse"? Bist du auch Einer von denen die meinen, man könne sich erst ein Urteil erlauben, wenn man über Jahrzehnte bis zum Praktikergrad gelernt hat?

Vielleicht bleibst du doch besser beim Vollkontakt-Gleitcreme-Catchen! :D

schönen Abend
HB

domi81
05-12-2005, 19:15
Du wirst doch die Schule wo du hinwechseln willst mal ausprobiert haben oder?

Also, hab auch ne Zeit lang ETF getestet und muss sagen, selbst zu, meiner Erfahrung nach guten EWTO Schulen is des kein Vergleich. Bin dann zwar letztendlich auch nicht hängen geblieben, aber da werden auf jeden Fall praktische Sachen unterrichtet. :D

FrAgGlE
10-12-2005, 11:11
Wenn diese Behauptung stimmt, wozu willst du dann noch die Meinung von EWTO-Aussteigern hier im Forum lesen?

Mein Post war gerade auf die Antworten ehemaliger EWTO-Mitglieder bezogen. Es soll ja Leute geben, die die EWTO verurteilen, ohne dort jemals Mitglied gewesen zu sein.

Bist du auch Einer von denen die meinen, man könne sich erst ein Urteil erlauben, wenn man über Jahrzehnte bis zum Praktikergrad gelernt hat?

Das habe ich ja niemals behauptet. Allerdings kann man auch nach einem Probetraining kein genaues Urteil abgeben, sondern nur sein Interesse bekunden;)

Vielleicht bleibst du doch besser beim Vollkontakt-Gleitcreme-Catchen! :D

:its_raini :whogives:

Gruß Fraggle :)

bobi
10-12-2005, 17:47
würd auf alle fälle auch was ganz anderes versuchen...
die stile sind recht nah beieinander.....

bobi
10-12-2005, 17:50
zu entfehlen wär:

+ dbma
+ und italian style a la roberto
+ warrior eskrima (christian)
+ lameco
+ pekiti tirsia

wirst bei keinen von denen der
ewto nachweinen .-)

Josef
10-12-2005, 19:59
Ich hab zwölf Jahre in der EWTO Escrima trainiert (Ich weiss, ich weiss-:cry: :cry: :cry: :narf:) und bin jetzt seid drei Jahren in der ETF.
Meine Meinung: Ja es lohnt sich zu wechseln und um dieser Frage schon mal zuvor zu kommen: Nein, EWTO-Escrima und ETF-Escrima haben so gut wie nichts gemeinsam. Schon garnicht ..... (spar ich mir mal, sonst lästere ich mir wieder das Maul fusselig :mad: ).

Grüße.

Josef

Hein Blöd
12-12-2005, 00:03
Es soll ja Leute geben, die die EWTO verurteilen, ohne dort jemals Mitglied gewesen zu sein.Hälst du es für gesund ohne Hilfsmittel wie Fallschirm von einem Hochhaus zu springen?
Falls nein: Wie kannst du dir solch ein Urteil erlauben, wenn du es selber noch nicht gemacht hast?

Das habe ich ja niemals behauptet. Allerdings kann man auch nach einem Probetraining kein genaues Urteil abgeben, sondern nur sein Interesse bekunden;)
Ein genaues Urteil braucht es ja auch gar nicht zu sein. Es reicht zu wissen, ob man WT scheisse findet und das kann man schon nach ein oder mehreren Probetrainigs.

:gnacht:

FrAgGlE
12-12-2005, 09:15
Hälst du es für gesund ohne Hilfsmittel wie Fallschirm von einem Hochhaus zu springen?
Falls nein: Wie kannst du dir solch ein Urteil erlauben, wenn du es selber noch nicht gemacht hast?

:confused:

Ein genaues Urteil braucht es ja auch gar nicht zu sein. Es reicht zu wissen, ob man WT scheisse findet und das kann man schon nach ein oder mehreren Probetrainigs.

Öhhhmmm... Es geht hier um Escrima. Das ist der Sport mit den Stöckchen ;)

Gruß Fraggle :D

Hein Blöd
12-12-2005, 09:55

Öhhhmmm... Es geht hier um Escrima. Das ist der Sport mit den Stöckchen ;)

Gruß Fraggle :DDu hast bisher nicht geschrieben, dass es dir nur um den Stockkampf geht!

Ansonsten gilt dafür das Gleiche! Wenn man bei so einer Organisation Probetraining macht, egal ob für WT oder Escrima, und man merkt, dass etwas nicht stimmen kann, dann muss man nicht unbedingt einen Jahresvertrag abschliessen, um sich ein genaueres Bild zu machen.

Und wenn man nur Escrima machen will und dann erfährt, dass der waffenlose Teil des Escrima und mehr zu Gunsten des WT gekürzt wurde.................also ich bitte dich. ;)

sG
HB

Gronker_Lonker
22-12-2005, 10:55
Moins,
also ich bin auch bei der EWTO, aber nur weil ich einen wirklich guten Trainer gefunden hab und auch an meinem Sifu hänge (und nein wir sind keine Sekte :D). Escrima hab ich auch mal kurzzeitig gemacht, denke aber auch, dass da der Weg nicht über die EWTO führt.
Generell ist Waffenkampf denk ich eine gute Ergänzung zum waffenlosen Kampf, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;).
Ein Bekannter von mir ist auch zur ETF gewechselt und ist dort schnell wesentlich kampfstärker geworden.

quax
22-12-2005, 15:20
Zum Escrima in der EWTO sollte man bedenken, dass Master Bill es stark überarbeitet hat und dass nicht alle Lehrer und Ausbilder sich die Mühe machten, dieses eigentlich neue System auch selbst zu lernen. Leider unterrichten sie nun weiterhin längst Überholtes und so ist Escrima in der EWTO noch lange nicht gleich Escrima in der EWTO!

D-Nice
22-12-2005, 16:20
Moins,
also ich bin auch bei der EWTO, aber nur weil ich einen wirklich guten Trainer gefunden hab und auch an meinem Sifu hänge (und nein wir sind keine Sekte :D). Escrima hab ich auch mal kurzzeitig gemacht, denke aber auch, dass da der Weg nicht über die EWTO führt.
Generell ist Waffenkampf denk ich eine gute Ergänzung zum waffenlosen Kampf, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;).
Ein Bekannter von mir ist auch zur ETF gewechselt und ist dort schnell wesentlich kampfstärker geworden.

sorry, ich poste das alle paar wochen mal zu dem thema, aber wer hat euch denn erzählt das escrima nur waffenkampf ist leute..ich verstehs einfach net, da brauchs kein bill newman update, leute wer euch erzählt escrima ist nur mit waffe sowie wt waffenlos, dem müsste eigentlich ne 10 m lange pinocchio-nase wachsen, das ist doch das eigentliche EWTO problem, jedem diesen mist zu verzapfen...deshalb regt sich der gute Hein Blöd übrigens auch so sehr auf (stimmt´s hein ;) )
gruss.:winke:

derMitDemStockTanzt
22-12-2005, 20:26
Wenn man aber nun nicht die Wahl hat - In unserer Gegegend gibt es nur EWTO oder "Hobby Vereine"?
Also das "neue" Newmann Escrima bezieht sich mehr auf Waffenkampf. Thomas Dietrich sagte: wir machen hier kein Escrima, sondern Waffenkampf.
Ich lerne seit einigen Jahren diese Art des Waffenkampfes vor allem mit mittelalterlichen Waffen. Daür ist es voll o.k. Auf WT hab ich auch keine Lust. Als Taichi Lehrer bringt mir das System wenig (EWTO)

Sieht man bei den neuen Seiten auch : newmann-escrima.de . Er gesteht ja auch, dass er als Europäer keinen asiatischen Kampfsport vermitteln kann.

nukeone
22-12-2005, 22:42
[QUOTE=bobi]zu entfehlen wär:

+ dbma
+ und italian style a la roberto
+ warrior eskrima (christian)
+ lameco
+ pekiti tirsia

die gibt es ja auch an jeder ecke