Wie seht Ihr eure Kampfkunst ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie seht Ihr eure Kampfkunst ?



Mathias
17-08-2002, 09:11
Hallo ich möchte mal fragen wie seht Ihjr eure Kampfkunst?
Lernt ihr sie zur selbstverteidigung oder nur weil euch die Bewegugen Spaß macht oder lebt ihr den weg des Budo auch im täglichen leben.

esdo
17-08-2002, 09:40
Zu Sebstverteidigung.
mfg esdo

Goemon
17-08-2002, 10:57
Weil ich "Jazz Gymnastik mal Anders ", auch gut finde.

Michael Kann
17-08-2002, 11:59
Erster Antritt ... Selbstverteidigung

Später .... u.a. Spaß an der Bewegung, Lebensphilosophie, Kameradschaft, Freunde, entwickelt sich zu einer Droge ...

Heute ... zusätzlich zu allem anderen .... mein Beruf

Gruß
Mike

Goemon
17-08-2002, 18:00
@ Michael

auch ein Ansinnen, zuerst gezielt schlagen wollen,

Dann Drogensüchtig werden, und zum Schluß zur Polizei !!!


Ne, ne, ne , wvon dir hätte ich mehr erwartet

:D

Gruß Lupin der III

BanzaiBany
17-08-2002, 18:09
Das mich niemals wieder in den ***** (darf ich das jetzt noch sagen):D tritt! Sprich Selbstverteidigung, bis ich aber kapiert habe das ich mit unmodifizierten Traditionellen KK/KS keinen Blumentopf gewinnen kann hab ich viel gelernt über sinn und Unsinn der SV:D


Grüße bany

princefighter
17-08-2002, 22:46
Hi Leute
ich habe mit dem Ju-Jutsu angefangen und wollte es da zur SV machen. Mittlerweile macht es mir sehr viel Spaß und ich habe viele Freunde dadurch gewonnen.
Mein ganzer Körperbau ist auch viel muskulöser geworden, was ja auch nicht schlecht ist. ;)
2,5 Jahre später habe ich dann das Judo als Ergänzung angefangen, ist auch ganz lustig.
Bye Stefan

Chicken Wings
17-08-2002, 22:56
erste versuche mit 6 judo, mit 15 die erste aufgeplatzte lippe.....umgesattelt auf westliches boxen.

heute seit 3.5 jahren JKD, kali, messerkampf in einem freundeskreis von 30 leuten (männer, frauen und kinder) im winter beim vollkontakt um die 7 -8 leute.

kombiniert mit krafttraining.

training ganzjährig im freien, die suppe ist scharf und beim sparring gibts auch was auf die mütze (deckung). keine chance für schnullis und weicheier.

ich mag die leute und vor allem, das bei uns ohne schnörkel und augenwischerei trainiert wird.
wichtig ist, was einem liegt und im kampf zieht.
ziel ist es, sich in jeder denkbaren situation verteidigen zu können und nicht die dicke kohle an möchtegern - sifus abzudrücken.....

das SV-training von kindern liegt mir sehr am herzen....

Motto: no pain - no gain

levis
17-08-2002, 23:21
Hi,
der KS gehört zu meinem Leben, wegdenken, niemals.
Zur SV und des Sportes natürlich.

Tim

Mathias
19-08-2002, 16:12
Weiter so ich freue mich auf antworten. und wie weiter die Umfrage läuft

Moskito
19-08-2002, 17:44
Habe als ich 7 war mit Judo begonnen und musste dann zwangsweise (die Eltern waren schuld) eine extrem lange Pause einlegen.
Habe dann wieder mit KS begonnen und er ist bei mir auch nicht mehr wegzudenken. Erstens kann ich ihn als optimalen Ausgleich zu meinem Berufsleben benutzen und zweitens bin ich für absolut keine andere Sportart geeignet. Der SV Gedanke stand bei mir am Anfang ganz vorne und deshalb habe ich auch dementsprechend hart trainiert. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die Welt doch nicht ganz so schlecht ist wie ich sie in Erinnerung hatte. Jetzt mache ich es auch aus dem Sportgedanken heraus.
Ist halt ne prima Sache wenn man sich ab und zu klopfen kann, ohne dafür gleich vor den Kadi zu müssen.

:bang:

Gruß
Moskito

Luggage
19-08-2002, 19:31
Irgendwie taucht diese Fragestellung regelmäßig aufs Neue auf... aber egal, man erzählts ja gern nochmal.

Ich kann mich Bany mal wieder (?) voll und ganz anschließen: Ich habe viel ausprobiert, aller mehr oder weniger lange und intensiv und habe dadurch eine ganze Menge über KK, KS und SV gelernt. Jetzt bin ich bei JKD, Kali und MT hängen geblieben, da hier alles stimmt:
- Das Training ist härter, als jedes, dass ich bisher erlebt habe (das rockt!!)
- Die Leute sind super und ich fühle mich wohl
- Die Technik stimmt, keine Augenwischerei
- es macht Spass ohne Ende

Was die Umfrage anbetrifft, kann ich so leider nicht voten, da mehrere Punkte zutreffen. Außerdem verstehe ich die Differenzierung zwischen dem ersten und dem letzten Punkt nicht ganz, das ist doch ein und das selbe, nur eben positiv und negativ formuliert.

mfg,
Luggage

freestyle
27-08-2002, 21:14
hi,
einfach aus spaß an der bewegung, hätte ich als kind mit turnen angefangen und talent gehabt hätte ich das heut noch gemacht......wahrscheinlich

http://frank-glaeser.de

Dojokun
27-08-2002, 22:27
Punkt 3 der Umfrage:

Lebensschule!

Ohne wenn und aber!

Oss

Dojokun

KindDerNacht
05-09-2002, 10:20
Ist eigentlich ne schwere Frage bei den vier antworten, finde ich auch... Hab Sport angeklickert, weil es für eine Lebensschulung nicht ganz reicht. Allerdings finde ich, daß zumindest Aikido einen schon komplett beeinflußt und somit auch das ganze Leben. Zu anderen Arten kann ich nix sagen, die hab ich nie gemacht, denke aber es ist ähnlich. Nur ist es eben nicht so, daß ich NICHT die große Ahnung hab was da noch so drum herum ist.

KdN

Mathias
01-10-2002, 16:55
Hallo schreibt hier denn keiner mehr was.
was ist los. Ist das Thema langweilig. ich erwartr noch mehr Stimmen.
Mathias

Bushi-San
01-10-2002, 20:21
Naja, ich schwanke zwischen SV und Lebensschule, trifft wohl bei mir beides zu!!!

Gruß Bushi

Andreas Weitzel
01-10-2002, 20:57
Hallo,

am Anfang war Sport und später Selbstverteidigung das Ziel. In jener Zeit habe ich überall reingeschnuppert. Vom griechisch-römischen Ringen bis zum Fudokan-Karate. Natürlich gab es ein paar Kampfkünste, die ich damals über die ganze Zeit regelmäßig gemacht habe: Sambo und mil. Nahkampf.

Bid ich Systema kennenlernte. Hier habe ich alles gefunden, was ich brauchte: Eine ehrliche und direkte Kampfkunst, effektive und einfache Selbstverteidigung, faszinierende Heilkunst und nette, freundliche Menschen mit einer gesunden Lebenseinstellung.

Heute ist die Selbstverteidigung nur ein Aspekt von vielen für mich. Was mich weit mehr interessiert und fasziniert, sind Bereiche, wie Heilkunst, Psychologie, Philosophie, Geschichte, Religion.

Gruß
Andreas

hammer9rr
04-10-2002, 17:40
ich schwanke auch zwischen sv und sport, aber ich hab mit jj angefangen um mich effektiv zu verteidigen, nicht um mich mit anderen zu prügeln.

karlo
05-10-2002, 10:33
bin mir nicht ganz sicher ob 1 oder 3 wahrscheinlich eher 1, aber wenn ichs dann wieder ohne 3 sehe, stellt sich mir die Frage, ist es dann nicht gescheiter zum joggen zu gehen.(billiger, keine festen Trainingszeiten)

Gruß

Karlo

Mancino
05-10-2002, 14:27
Hmm...
ich bin mit meinem Sport verheiratet,
mit anderen Worten süchtig (nach meinem Training).
Der SV gedanke steht an erste Stelle, aber bloss SV ohne Freunde und Freude am training ist nichts. Als 2,. folgt dann der Fitness-aspekt.
Ich habe auch einige Sachen ausprobiert. Ich kann nur sagen ein SV training muss nicht hart sein, zumindest nicht bei anfängern, wer länger dabei bleibt wird sich selbst die härte Suchen der braucht ;)
Aber immer gilt ein wahrer Meister ist in der lage sich zu kontrollieren. Will meinen: hart gekämpft wird nur mit denen die es vertragen können. Denn was nicht tötet hinterlässt bleibende Schäden.
Ein guter Sensei oder Sifu wird seine Leute nicht zum Killerkommando drillen.
Noch Fragen :p

martialCAT
09-11-2002, 23:38
is ja hohl, dass man da nur eins ankreuzen kann

trifft natürlich alles 4 zu :D

erster Gedanke war 2
1 - ist schon immer so
3 - nicht gezielt, aber stellt sich automatisch ein
ich find das Training halt auch sehr gut
Fitness & Kraft, guter Mix
Sport mit viel Nutzen nebenbei
man fühlt sich gut und überlegen ;)

(klingt wie Werbung tssss)
:cool:

Mushu
30-11-2002, 14:54
Kampfkunst ist zu meinem Lebensinhalt geworden.

Angefangen habe ich der SV und des Sportes wegen.
Heute treffen alle 4 Punkte zu, jedoch überwiegt die Lebensschulung.

Mushu

Oxford
02-12-2002, 11:01
Angefangen hat alles als Sport. Ich wollte einfach nur Sport betreiben, aber einen Sport, bei dem man ein bisschen mehr Glieder braucht, als nur beim Jogging oder so, also fing ich mit Kampfkunst an. Ich wollte einfach etwas für meinen "Rundum-Fitness" tun. Mit der Zeit zog es mich immer tiefer in das Ganze hinein, ich fing mich an für Philosphie, Geschichte, asiat. Sprachen und Literatur, Religion etc. zu interessieren und eines Tages stellte ich fest, dass KK für mich zu einer "Sucht" geworden ist. Auch heute ist KK für mich primär immer noch Sport - vielleicht besser ein "geistiger Sport" - aus dem ich sehr viel nutzen ziehen kann für mein ganzes Leben und jeden Tag wird KK ein bisschen mehr zu meinem Lebensinhalt.

SV war für mich nie ein Grund mit KK anzufangen, heute bin ich aber nicht ganz unglücklich darüber, zu wissen, dass ich in einem Notfall doch ein paar (hart antrainierte) zusätzliche und nützliche Reflexe habe...

Gruss Oxford

Ani
02-12-2002, 14:42
Alle vier, das gehört doch alles zusammen, find ich...:)

Mfg

Ani

Chris123
10-01-2003, 12:55
hi ich mach es eigentlich mehr um sv,aber auch wegen sport

Gruß Chris :gewicht:

Slow-Fox
22-01-2003, 15:06
Ich betreibe Budo nun schon so lange, daß ich es aus meinem Leben einfach nicht mehr wegdenken kann !

Ich hab' mich zwar vorher auch schon körperlich betätigt, richtig fit bin ich aber erst durch das Budo-Training geworden.
Neben dem rein "körperlichen Aspekt" brauch ich das Training auch zum "Auspowern", um so meine überschüssige Energie - und manchmal den Frust (natürlich nicht am Partner) loszuwerden !
Paralleles Kraftraining (natürlich mit Trainingspartner bzw. Lehrer) hilft hier natürlich ungemein :)
Wenn ich mir anschaue, wie unfit unsere Jugend heutzutage geworden ist, wird mir manchmal Angst und Bange...

Neben der Fitness gibt´s natürlich auch noch den Aspekt der Selbstverteidigung. Hier kann ich schon gar nicht mehr sagen, was in den Jahren des Budo-Trainings mehr geschult worden ist, die rein physischen Möglichkeiten sich zu Verteidigen, oder die Einstellung zum Kampf und den Willen es auch wirklich zu tun. Auf alle Fälle bin ich durch das Training wesentlich ausgeglichener und ruhiger geworden !

Im Laufe der Zeit habe ich dann natürlich begonnen mich nicht nur für die rein technischen Aspekte des Budo zu interessieren, sondern habe mich auch mit den geistigen und kulturellen Hintergründen beschäftigt. Hier passt Punkt 3 der Umfrage ganz gut.

Punkt 4 möchte ich für mich etwas ausklammern. Lernen zu Kämpfen - o.k. - wenn´s sein muß auch unfair ! Ich bin aber nicht bereit jemanden zu unterrichten, der darauf aus ist das gelernte auf der Straße sofort "umzusetzen"...

Leider kann man bei der Umfrage ja nicht mehrere Punkte auswählen, wär´s möglich wären das für mich die Punkte 1-3 !

Gruß an alle,

Slow-Fox