Vollständige Version anzeigen : Kata mit nacktem Oberkörper?
Quelle:klick hier (http://www.karate-rkv.de/05pruefwesen/pruefordnungen/gojuryu/pruefo_goyu_gradu.htm)
Zum 1. Kyu (brauner Gürtel)
Kihon-Ido / Kombinationen
Haraiotoshi Uke / Chudan Mae-Geri / Chudan Gyaku-Zuki (Zenkutsu Dachi)
Jodan Kizami-Zuki / Chudan Gyaku-Zuki (Suri-Ashi / Zenkutsu-Dachi)
Chudan Soto-Uke / Jodan Uraken-Uchi (Sanchin Dachi)
Kake Uke / Jodan/Chudan Ren Zuki (Sanchin Dachi)
Haraiotoshi Uke / Chudan Gyaku-Zuki (Shiko Dachi)
Shuto Uke / Gedan Kansetsu-Geri (Nekoashi Dachi rechts, links)
Kata
Sanseru
Sanchin
(Die Kata Sanchin ist von männlichen Prüflingen mit freiem Oberkörper vorzuführen.)
Kata-Bunkai
Gekisai I oder Gekisai II
Kumite
Shiai-Kumite
Jiyu-Ippon-Kumite / Jiyu Kumite
Yakusoku-Kumite
Kumite-Ura (3)
Nage-Waza (3)
Goshin-Jitzu-Kumite
Abwehr gegen Halten, Würgen, Stoßen
Erklär mir mal bitte einer, wieso gerade mit nacktem Oberkörper? Mit Google waren einige Bilder zu sehen, wo Sanchin ausführenden Männer halbnackt waren, aber wieso???
Ich denke es geht darum, die Muskelentwicklung und vor allem deren Anspannung im Laufe Form nachvollziehen zu können; Es geht also wohl darum sehen zu können, zu welchem Zeitpunkt der Prüfling welche Muskeln anspannt.
Trotz meiner Erklärung halte ich diese Praktiken für ungewöhnlich bis "komisch".
Marcus2005
05-12-2005, 01:47
Erklär mir mal bitte einer, wieso gerade mit nacktem Oberkörper? Mit Google waren einige Bilder zu sehen, wo Sanchin ausführenden Männer halbnackt waren, aber wieso???
:D
Ich weiß überhaupt nicht, was du hast!
Noch nen bisserl zu fiel Scham?
Nun aber mal im Ernst. Ich weiß wirklich nicht, was du hast. Je nach dem, wie ich drauf bin, ist es mir mittlerweile egal, wie weit etwas von mir zu sehen ist.
Warum?
Es kam bisher bei uns schon im normalen Training nicht nur 1 Mal vor, das es auf einmal hieß, "Jacken aus". Ok, da waren keine Mädels bei. Aber!
Mittlerweile habe ich meinen Trainer schon ziemlich oft gesehen, das er seinen Obi erst draußen anlegte. Ebenso auch andere.
Am Anfang habe ich auch absolut blöd geschaut. Mir war es auch Supi peinlich, Aber das legt sich. Nur habe ich imho noch keine Lust drauf, wenn Zuschauer dabei sind (bei unserem dojo bekommt man aber oft die Treppenkucker nicht mit) .
Michael1
05-12-2005, 01:52
Bei der Sanchin gilt der Fokus oftmals der Atmung, dies gilt zumindest für die Ibuku-Atmung die es in der Version von Miyagi gibt. Dabei handelt es sich um eine extreme Form der Bauchatmung, und die lässt sich bei freiem Oberkörper besser erkennen.
So ist es. Durch den entblößten Oberkörper kann/soll der Lehrer erkennen -bzw auch durch Schläge überprüfen- ob die richtigen Muskelgruppen angespannt werden und ob die Haltung und Atmung passen. Ich habe auch schon einmal einige Zeit lang bei einem Okinawa Stil (Doshinkan) mitgemacht, in dem grundsätzlich mit nacktem Oberkörper (Damen T-Shirt) trainiert wird. Bei alten Aufnahmen sieht man außerdem häufig, dass damals meist mit nacktem Oberkörper oder gar nur mit Unterhose trainiert wurde...
Was daran peinlich sein soll, kann ich offen gestanden nicht ganz nachvollziehen (egal ob Damen answesend sind oder nicht).
Ich habe ja nicht gesagt, dass es mir peinlich wäre;) - ich habe überhaupt absolut null über mein Schamgefühl gesprochen:D. Iich habe es am Anfang nur für sehr strange gefunden, da ich zum ersten Mal auf so eine Sache gestoßen bin. Das mit der Atmung klingt aber richtig spannend - gibts im Shotokan so ne Kata, wo überdurchschnittlich viel Wert auf die Atmung gelegt wird?
in dem grundsätzlich mit nacktem Oberkörper (Damen T-Shirt) trainiert wird.
Schade :D
Michael1
05-12-2005, 11:42
Mir fällt da als erstes Hangetsu ein, insbesondere die ersten drei Techniken mit der dazugehörigen Körperspannung. Verwand sind die beiden Kata aber m.W. nicht (vgl. Hangetsu und Seisan).
Yasha Speed
05-12-2005, 12:44
jo, hat damit zu tun, daß der sensei die körperspannung besser beurteilen kann. außerdem isses tradition und zumindest im sommer eher angenehm :D
bikergirl
05-12-2005, 16:25
Habe gerade am Wochenende an meinem ersten Gasshuku teilgenommen (war super!) und dort haben auch Schwarzgurtprüfungen stattgefunden. Dabei wurde Sanchin mit freiem Oberkörper gemacht, aus genau den Gründen, die hier genannt wurden, Atmung und Anspannung. Ausserdem wurde dann die Kata "geprüft", was für mich ziemlich hart aussah. Also zum Beispiel die Hand, die nach vorne geht wurde zurückgedrückt vom Prüfer usw. um die Spannung und Kraft zu testen.
Während des normalen Trainings habe ich es (leider ;) ) noch nicht gesehen.
Alle ausser zwei Schweden, die den 4. Dan angestrebt haben, haben bestanden! Es war wirklich sehr beeindruckend!
OnMiTeR1988
05-12-2005, 17:24
ist doch geil wenn man n bisschen posen kann :hammer: oder schämst du dich für deinen oberkörper? wenn ja dann trainier mehr, dann hast ja ne motivation ;)
ist doch geil wenn man n bisschen posen kann :hammer: oder schämst du dich für deinen oberkörper? wenn ja dann trainier mehr, dann hast ja ne motivation ;)
Tja, ich mag Posen in indiskreter Form halt nicht - wenn Freunde mir beim Training zu gucken wollen (weil wir danach weggehen), dann sage ich nö. Selbst meine Eltern lasse ich nicht gucken:ups:
Und was meinen Oberkörper angeht - tja, wolln mal ehrlich sein - den zeige ich in der Tat nicht gerne (nicht wenn es sich vermeiden lässt wie beim Schwimmen etc) - da ich eine Art Gendefekt habe - das linke Schulterblatt ist kleiner
als das rechte. Mir gefällt es nicht - seh aber nicht aus wie Quasimodo;-).
An Kraft und Muskeln (Bauch, Arme) fehlts mir aber gewiss nicht
Marcus2005
06-12-2005, 00:18
Moin,
also das angesprochene ist in dieser Verbindung wohl normal. Der DKV hat es auch drin.
Zingultas
07-12-2005, 18:16
Hätte kein Problem Oben-Ohne zu trainieren.
Wäre aber nicht für jeden sehr ähstetisch
Danger1618
09-12-2005, 01:06
2. Kyu (Braungurt)
Shotokan Karate
Also ich halte es für sehr unnormal das beim traditionellen "shotokan" karate solche fragen wie Kata mit nacktem Oberkörper überhaupt aufkommen ;)
Bei nacktem Oberkörper ging es doch nicht mehr um die kata sondern nur um das optische. Die technik tritt dann eindeutig in den Hintergrund :)
Aber sollte das gleich auch bei den Frauen gelten wäre ich dennoch dafür :D
Bei nacktem Oberkörper ging es doch nicht mehr um die kata sondern nur um das optische. Die technik tritt dann eindeutig in den Hintergrund
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall: Die Technik tritt in den Vordergrund, da sie durch diese Maßnahme viel besser beurteilt werden kann ohne dass etwaige Schwächen und Fehler (Haltung, Spannung,...) durch das Gi-Oberteil verdeckt werden könnten. Außerdem soll es ja auch sogar Leute geben, die ihre Gi extra so auswählen, dass sie bei der Technik möglichst viel 'Musik machen'...
joetokan
10-12-2005, 14:22
@weudl
Sollte man dann nicht konsequenterweise auch auf die Gi Hose verzichten? ;)
Sollte man dann nicht konsequenterweise auch auf die Gi Hose verzichten? ;)
hehe stimmt...
es gibt aber tatsächlich alte Aufnahmen wo nur in der Unterhose trainiert wird...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.