Gefangene und SV Bücher [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefangene und SV Bücher



evilstoy
05-12-2005, 09:48
Hi habe da mal aus gegebenem anlass ne frage.

ich arbeite im psychiatrischen massregelvollzug,also die straftäter wo zum zeitpunkt ihrer tat als nicht zurechnungsfähig erklärt wurden.

nun haben wir unter unseren kunden ein paar sehr ausgwählte exemplare mit einer sehr aggressiven grundeistellung gegenüber dem personal und den therapeuten und wenn diesen personen mal was nicht passt kommt es eben öfters zu ner auseinandersetzung.
genau aus diesem grund mussten wir so ein ju jutsu lehrgang besuchen bei dem es ein mal im monat ein wiederholungstermin gibt.dort wird einem dann "umgang mit aggressiven patienten" beigebracht.(hebeln und würgegriffe aber bloß nicht schlagen den man könnte den patienten verletzen).
nun hat sich ein patient ein SV buch schicken lassen ( ich hab es mal kurz etwas duchgeblättert,es ist so ähnlich wie Blizdefencz von kernspecht).ich ha das buch erst einmal nicht ausgehändigt da ich es als eine schlaganleitung(wo schlag ich dem pfeger am besten eine rein) gegen das personal ansehe.

tja unsere oberärztin sieht das ganze natürlich anderst ,sie sagt es wäre sogar therapeutisch sinnvoll wenn er dieses buch liest.genau deshalb ist in 10 tagen eine große supervision wo darüber diskutiert werden muß ob die patienten diese bücher in eigenbesitz bekommen oder nicht.

mich würde interessieren wie ihr darüber denkt?:confused:


grüsse

sXe_Evil

Tornado
05-12-2005, 09:51
Die Ärztin sollte Ihre Zulassung zurückgeben :D


Im Ernst...so eine Ferndiagnose ist doch sehr schwierig. DU kannst die Lage viel besser einschätzen, weil Du den Psycho persönlich kennst.

Grundsätzlich finde ich Deine Entscheidung absolut richtig. Warum die potentiell gefährlichen Leute noch zusätzlich "bewaffnen" ?

Schnueffler
05-12-2005, 09:57
Ich kann mich Tornado nur anschließen. Ich gebe einem Messerstecher, der in Haft sitzt ja auch kein Messer in die Hand, wenn die Gewaltbereitschaft noch vorhanden ist. Aber das kann man nicht vom Rechner aus entscheiden.
Wenn der Patient gewaltbereit ist, dies auch schon gezeigt hat, würde ich ihm dieses Buch auch nicht aushändigen!

JuMiBa
05-12-2005, 12:54
tja unsere oberärztin sieht das ganze natürlich anderst ,sie sagt es wäre sogar therapeutisch sinnvoll wenn er dieses buch liest.

Therapeutisch sinnvoll... ja genau... bei sowas kommt sogar mir die Galle hoch... :narf:

Gruß Micha

Stinger
05-12-2005, 13:14
Interessante Aussage der Therapeutin. Was ist eigentlich, wenn dein Patient das, was in dem Buch steht, üben möchte? Kriegt er dann ein Übungsmesser, damit er sich noch viel intensiver mit dem Buch beschäftigen kann?

Tornado
05-12-2005, 13:14
Therapeutisch sinnvoll... ja genau... bei sowas kommt sogar mir die Galle hoch... :narf:

Gruß Micha


Ist bestimmt so ne 68er-Tussi. :D

MORTIS
05-12-2005, 18:53
Therapeutisch sinnvoll... ja genau... bei sowas kommt sogar mir die Galle hoch... :narf:

Gruß Micha

Sehe ich genauso!!

Gruss Jerome

Maximilian2005
05-12-2005, 19:34
Also ich würde sagen es kommt drauf an was in dem Buch steht, und ob "du", der jeden Tag mit ihm Kontakt ist, das in Ordnung findest und es ihm geben kannst ohne gleich Bedenken haben zu müssen.
Aber wie gesagt es kommt drauf an was drinn steht im Buch.

Gruß
max

Maximilian2005
05-12-2005, 19:41
Und vielleicht weiß diese Psychofrau da garnet was in dem Buch drin steht. Vielleicht denkt die das ist wie Boxen um Streß abzubauen. Könnte sein;)

Nixon
06-12-2005, 21:06
Das könnte ich mir auch vorstellen! Handelt es sich um eine konkrete Fachlecktüre mit Schwachstellen des Menschlichen Körpers usw oder eher um so ein gschichtl therapiebuch, mit so schlägt man, aber das sollte man nicht! Ja ich find die sollten sowas nicht bekommen! Kannst ihnen gleich ne Waffe oder ähnliches auch erlauben!!! Leider kapieren nicht KK und KSler nicht, dass sowas wie eine kleiner Waffenschein ist....naja wenn die Oberärzten mal ne gebrochene Nase hat, wird sie anders daürber denken

BuZuS
06-12-2005, 21:17
ich hab es mal kurz etwas duchgeblättert,es ist so ähnlich wie Blizdefencz von kernspecht
Dann wär ich voll dafür, denn daduch wird man eher ungefährlicher :D

Nixon
06-12-2005, 21:41
Dann wär ich voll dafür, denn daduch wird man eher ungefährlicher :D
:D :D :D

evil_Harlekin
06-12-2005, 22:15
wenn das wirklich ein gewalttäter ist, wird da nicht viel neues drinstehen. und ob du ihm einfach so seinen besitz verweigern kannst ist mehr als fraglich finde ich.

Maximilian2005
06-12-2005, 22:37
wenn das wirklich ein gewalttäter ist, wird da nicht viel neues drinstehen. und ob du ihm einfach so seinen besitz verweigern kannst ist mehr als fraglich finde ich.

Das ist wirklich schwierig. Eigentlich hatte mein Vorgänger recht. Wenn das ein sehr großer Schwerverbrecher ist, dann wird da nicht viel Neues drinn stehen. Wenn es ein kleiner Fisch ist der da nur für so ein bis zwei Jahre hockt, dann denke ich nicht dass der versuchen wird abzughauen.
Und vielleicht musst du es ihm ja sogar geben. Ist ja keine Waffe.

@"evil_Harlekin" Willkomen im Board

Nixon
07-12-2005, 22:32
Das ist wirklich schwierig. Eigentlich hatte mein Vorgänger recht. Wenn das ein sehr großer Schwerverbrecher ist, dann wird da nicht viel Neues drinn stehen. Wenn es ein kleiner Fisch ist der da nur für so ein bis zwei Jahre hockt, dann denke ich nicht dass der versuchen wird abzughauen.
Und vielleicht musst du es ihm ja sogar geben. Ist ja keine Waffe.

@"evil_Harlekin" Willkomen im Board


Naja ob großer oder kleiner Fisch......er sitzt immerhin hinter Gittern, also wird der wohl kaum jetzt den großen Engel spielen bzw sich nichts trauen.....ist doch eine sehr waage Vermutung

Stoiker
10-01-2006, 09:05
[...]nun hat sich ein patient ein SV buch schicken lassen ( ich hab es mal kurz etwas duchgeblättert,es ist so ähnlich wie Blizdefencz von kernspecht).[...]
sXe_Evil

Wie heißt das Buch denn eigentlich (Titel, Autor)?

Gruß
Stoiker

Ghost-Dog
10-01-2006, 10:22
Hallo!

Ist denn der Tenor hier im Forum nicht eher so, dass man aus Büchern nichts lernen kann?
Ich meine, wenn es denn tatsächlich ein Schläger ist, dann wird ihm das Buch nicht viel bringen, da er ja schon weiß was geht und was nicht... (wie schon gesagt)

Und wenn er "nichts" kann, ob er dann tatsächlich was draus lernt?

elcarus
10-01-2006, 11:01
@ghost-dog

Ein eyejab oder Schlag auf den Adamsapfel etc. muss nicht unbedingt zu 100% korrekt ausgeführt werden um zu wirken. Ich würde den Kunden Bücher aus jedem Genre "erlauben", aber alles was in KK/KS/SV Richtung bis frühestens zur Entlassung aufbewahren.

Außer die Oberärztin erklärt sich bereit ab sofort ausschließlich selber und alleine mit dem friedlichen Blitzdefencler zu arbeiten, dann wärs ok.

Shito
10-01-2006, 13:25
Ich arbeite nun seit über 6 Jahren tagtäglich mit Strafgefangenen zusammen. Die Tendenz, dass es immer mehr gewaltbereite und psychisch Aufällige gibt, kann ich leider bestätigen. Die Hemmschwelle ist gesunken und die Gewaltbereitschaft hat zugenommen. Gefährlich wird es aber vorallem dann, wenn ein Häftling "nichts mehr zu verlieren" hat, d.h. wenn er sogar eine eventuelle Geiselnahme in Betracht ziehen könnte, um zu flüchten o.ä.

Hier bei uns wird solche Lektüre nicht zugelassen. Ob er nun daraus lernen kann oder auch nicht, aber er soll sich nicht in dieser Form mit seiner Aggressivität auseinander setzen. Wenn diese Ärztin nun meint, dass dies einen therapeutischen Effekt hat, dann ist das eine reine Theoretikerin und einfach nur naiv!

Bei gewissen Jugendlichen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen, wird hier in einem Jugendheim zur Zeit Kickbox-Training angeboten, bzw. sie können offiziell an einem solchen in einem öffentlichen Center teilnehmen, wo sie den "positiven" Umgang mit ihrem Gewaltpotential lernen. Der Effekt hat mich verblüfft! Sie wurden mental ausgeglichener und haben gemäss eigenen Aussagen nun ein Ventil für ihre Aggressivität gefunden. Beobachtet wird das ganze vom internen Psychiatrischen Dienst, der nun auch sogar ein mögliches Karate-Training in Betracht zieht. Wohlgemerkt, das ist nur für gewisse Jugendliche, die spezielle Voraussetzungen erfüllen müssen!

Für die "Allgemeinheit" der Insassen würde ich ein solches Training bzw. solche Lektüre strikte ablehnen, denn die Gefahr, ein solches Lernfeld zu ihren eigenen Zwecken zu missbrauchen, ist eindeutig zu gross und für uns Angestellte zu gefährlich!! Wenn wir uns zu verteidigen haben, dann müssen wir stets versuchen, ihnen durch Kurse und regelmässige Weiterbildung immer einen Schritt voraus zu sein... besonders in der heutigen Zeit!

Dudeplanet
10-01-2006, 14:17
@Shito:
Dass Kampfsport nicht unbedingt agressiv macht, sondern eher ein Ventil ist, wird sicher der Großteil hier bestätigen können. Nun hat aber ein Blitdefence-Buch nichts mit Sport zu tun. Ein solches SV-System hat das Ziel einen möglichen Gegner schnell kampfunfähig zu machen. Hierin liegt der Unterschied.

Ein Gefangener kann ein solches Buch also nicht zum Agressionsabbau nutzen. Es kann einzig und allein dem Zwecke dienen, Anderen in irgendeiner Art und Weise überlegen zu sein.

Ich würde ein solches Buch dem Gefangenen nicht aushändigen! Es kann keinen positiven Effekt haben.

BTW: Man bin ich froh nicht euren Job zu haben:p

Shito
10-01-2006, 16:13
@Shito:
Ein Gefangener kann ein solches Buch also nicht zum Agressionsabbau nutzen. Es kann einzig und allein dem Zwecke dienen, Anderen in irgendeiner Art und Weise überlegen zu sein.

Ich würde ein solches Buch dem Gefangenen nicht aushändigen! Es kann keinen positiven Effekt haben.
Hab ich ja auch geschrieben! ;)

Ghost-Dog
11-01-2006, 12:17
Ok, dann weiß ich bescheid.

YiShen
11-01-2006, 15:45
Ein Psychopath mit Kampfsportbuch???
Wo war nochmal das "Crazy Kung Fu" Video? :D
Mal im Ernst, das kann nicht der Ernst der Oberärztin sein???

Immer diese Theoretiker :rolleyes:

Yasha Speed
11-01-2006, 19:31
die oberärztin hat wohl n paar ma zu oft die neusten grappler baki teile gelesen... :D

Sgt.G
24-04-2006, 17:53
Hier musste ich schon wiederholt erleben dass sich Gefangene zusammengetan haben und aus Buechern und Filmen NAhkampftechniken "memorized", also gemerkt haben. Dann gehen die in eine ruhige ecke des Knastes und trainieren das. Da hier der Vollzug unter personalmangel leidet (aehnlich wie daheim in BRD denke ich mal)kriegt man das nicht so mit. Aber wenn die dann lange genug trainiert haben und ne Geisel nehmen dann is das geschrei gross. Naja, dann kann ich eben meine schwarze BDU wieder anlegen und Gewalt wird mit Gewalt beantwortet. warum nur diese dummheiten?

Grif-ins-Klo
27-04-2006, 14:54
Ein Gefangener lässt sich ein Buch schicken wie man jemanden bestens die Zähne poliert.:rolleyes:

Die Oberärztin hält das für therapeutisch sinnvoll :D

Das Personal "lernt" jj einmal im Monat und bloß nicht verletzen falls es zur Auseindersetzung kommt.

Wer ist hier der Patient ? :D

shotokan-man
27-04-2006, 15:01
Das sind dann auch diese Ärzte die die Vergewaltiger und Mörder wieder rauslassen und die Täter für Geheilt erklärt, und kaum aus dem Knast gehts zum nächste Opfer :confused:

Schon Traurig diese Welt.


P.s. Wenn das Buch von Kernspecht ist, dann brauchst du keine Angst zu haben die meisten Techniken funktionieren eh nicht ;) :D

Sgt.G
28-04-2006, 00:06
wer ist dieser Kernspecht? Und wieso ist sein Buch quasi wertlos (zitat: die techniken funktionieren nicht)?



If you find yourself in hell, down slow down, keep on walking. You might get out before the devil even knows you're there.

Lars´n Roll
28-04-2006, 00:10
wer ist dieser Kernspecht?


:D :D :D

http://www.google.de/search?hl=de&q=kernspecht&meta=

Have some fun! :)




(Aber eigentlich muss man den gar nicht kennen. ;) )

Sgt.G
28-04-2006, 00:33
Oh, die Type.
Habe von dem schon mal was gesehen und gehoert. Konnte aber den Namen nicht zu einem Gesicht zuordnen.:rolleyes:

Royce Gracie 2
28-04-2006, 00:33
Das sind dann auch diese Ärzte die die Vergewaltiger und Mörder wieder rauslassen und die Täter für Geheilt erklärt, und kaum aus dem Knast gehts zum nächste Opfer :confused:

Schon Traurig diese Welt.


P.s. Wenn das Buch von Kernspecht ist, dann brauchst du keine Angst zu haben die meisten Techniken funktionieren eh nicht ;) :D

100% zustimm.

Die Gutgläubigkeit und Ahnungslosigkeit von Theoretikern die keine AHnung von der Praxis haben ist sowas von zum :flop:
:aufsmaul: :sport069: