Geschichte der Schmetterlingsmesser [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschichte der Schmetterlingsmesser



GeminiElf
05-12-2005, 15:26
Hi an alle!

Ich wollte fragen ob mich jemand über die Geschichte der Schmetterlingsmesser aufklären könnte. Zu meiner nächsten Gürtelprüfung muss ich das nämlich erklären können.
Ich mach ja eigentlich Zen-Karate, d.h. vielleicht wisst ihr ja auch was in chinesischer/japanischer Richtung.

z.B. Wo sind sie entstanden? Warum? usw.

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!

OnMiTeR1988
05-12-2005, 15:50
darf ich wissen welcher gürtel?

highflyer
05-12-2005, 17:09
Hi an alle!

Ich wollte fragen ob mich jemand über die Geschichte der Schmetterlingsmesser aufklären könnte. Zu meiner nächsten Gürtelprüfung muss ich das nämlich erklären können.
Ich mach ja eigentlich Zen-Karate, d.h. vielleicht wisst ihr ja auch was in chinesischer/japanischer Richtung.

z.B. Wo sind sie entstanden? Warum? usw.

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!
schmetterlingsmesser sind soweit ich weiß ursprünglich arbeitsmesser von fischern auf den Phillipinen.
Die entstanden weil man 1. auf nem boot nen messer brauch das beim runterfallen durch turbulenzen niemand in den fuß sticht und 2.
das öffnen aus dem handgelenk mit einer Hand sehr praktisch is, zum beispiel wenn man ein Fischernetz mti einer hand einholt und in der anderen das messer benutzen kann.
Zum kämpfen sind die eigentlich nicht gedacht, aber da bei vielen Kampfkünsten einfach das genommen wird was grad da is haben die sich so etabliert.

MK
05-12-2005, 17:38
:rolleyes:

Trinculo
05-12-2005, 19:22
schmetterlingsmesser sind soweit ich weiß ursprünglich arbeitsmesser von fischern auf den Phillipinen.
Die entstanden weil man 1. auf nem boot nen messer brauch das beim runterfallen durch turbulenzen niemand in den fuß sticht und 2.
das öffnen aus dem handgelenk mit einer Hand sehr praktisch is, zum beispiel wenn man ein Fischernetz mti einer hand einholt und in der anderen das messer benutzen kann.
Zum kämpfen sind die eigentlich nicht gedacht, aber da bei vielen Kampfkünsten einfach das genommen wird was grad da is haben die sich so etabliert.

Eigentlich haben die Fischer ursprünglich die Schmetterling-Rakete (Schmetterling-Rakete) (http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterling_%28Rakete%29) verwendet, aber da die immer ein Loch in den Boden des Bootes geschlagen hat, wenn sie mal runterfiel, waren die Fischer nicht sehr begeistert. Außerdem sind sie ständig mit ihren Netzen hängengeblieben. Da haben sich die Fischer dann schnell was Besseres einfallen lassen, und so sind die Schmetterling-Messer, auch Schmetterlingsmesser genannt, erfunden worden.

GeminiElf
05-12-2005, 20:48
Ich hab nen grünen Gürtel, mach also am Samstag Violett.
(Hab schon nen bisschen Bammel, weil 3 Gegner Kumite is schon ne Herausforderung)

Danke für die Antwort mit den Fischern, da ist ist so'n Schmetterlingsmesser natürlich praktisch ! :D

Cya GeminiElf

Trinculo
05-12-2005, 23:46
Jetzt mal im Ernst: welche Schmetterlingsmesser hattest Du denn gemeint: die philippinischen, oder die aus dem Wing Chun?

Dahaka
06-12-2005, 07:40
hy,



sogenannte philippinische Kampfmesser, welches als Batanga-Knife, Balisong oder Schmetterlingsmesser rund um die Welt (hauptsächlich durch auf den Philippinen stationierte US-Marinesoldaten) bekannt geworden ist, mißt im Original etwa 1m in der Länge. Im zweiten Weltkrieg war es von den Japanern als Untergrundwaffe der Leute aus Batangas gefürchtet. Es existieren auch kleinere Taschenmesserversionen. Diese einhändig zu öffnenden Klappmesser mit variierenden Klingenformen und Längen wurden wahrscheinlich erst um 1905 in der Batangas-Region entwickelt. Sie sind der "zivile Vorläufer" der Kampfmesser.und messen etwa 25cm - 30 cm.(1)

Trinculo
06-12-2005, 07:55
Wenn nun wirklich die Balisongs gemeint waren, weshalb wurde die Frage hier im Wing Chun Forum gestellt ...?

GeminiElf
06-12-2005, 12:51
Nein ich meine nicht das Balisong!

Ich meine wirklich die Doppel- oder Schmetterlingsmesser aus dem Wing Chun.

Ist die Erklärung mit den Fischern nun zum Balisong oder zu den "Doppel Messern"?

Dahaka
06-12-2005, 12:56
ne das war aufs Balisong bezogen

du meinst die hier

Schau mal auf Wikipedia!!

GeminiElf
06-12-2005, 14:08
Ja die meine ich.

Wo liegt nun der Ursprung dieser Doppel- oder Schmetterlingsmesser???
siehe topic!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Dahaka
06-12-2005, 14:38
Gibt es einen bestimmten Begriff für dieses Messer im Chinesischen oder Japanischen???

Das würde mit sicherheit weiterhelfen!!!

Gruß
Dahaka

martin.schloeter
06-12-2005, 14:54
Leute, seid doch nicht so schwerfällig.

Die Dinger heissen "Baat Jam Do" oder auch "Hu Deh Dao".
Ursprünglich wohl aus Metzger-Messern entstanden. Haben den Vorteil so gerade eben noch verdeckt getragen werden zu können.
Unter den beiden Namen findet man länglich mehr oder weniger glaubwürdige Historie.

Gruss

Connor MacLeod
07-12-2005, 15:47
Lieber Martin,

Leute, seid doch nicht so schwerfällig.

Die Dinger heissen "Baat Jam Do" oder auch "Hu Deh Dao".
Ursprünglich wohl aus Metzger-Messern entstanden. Haben den Vorteil so gerade eben noch verdeckt getragen werden zu können.
Unter den beiden Namen findet man länglich mehr oder weniger glaubwürdige Historie.

Gruss

Also von "Schwerfälligkeit" kann doch bei diesem Thema nicht die Rede sein (denn eher von Unwissenheit ... oder?)!

Und das reine Verweisen auf die Fleischer/ Metzger / macellaio (ich liebe Parma-Schinken :bang: ) bringt die Sache doch auch nicht auf den Punkt.
Also wenn "Geistige-Defizit-Unterstellungen", dann doch gleichsam auch eine Form der Aufklärung über die 八斬刀!

c.u. Connor

martin.schloeter
07-12-2005, 16:01
@Connor
Ich meine nicht "geistige Defizite" sondern dass in einem Wing Chun Forum (!) bei der Frage nach Schmetterlingsmessern einerseits zuerst über Balisongs gesprochen wird. Andererseits aber in 2 Tagen auch keiner der vielen sich hier regelmäßig tummelnden der Wing Chun Koriphäen gewillt ist, dem ursprünglichen Autoren des Thread den Namen von den Dingern zu nennen, wo er zumindest im Internet nach stöbern kann.
Und ich werde den Teufel tun und hier irgendwelche Geschichten von Manchus, Geheimbünden, roten Dschunken etc zu erzählen. Das ist nicht meine Baustelle. Man muss den Trend zu ungesundem Halbwissen ja nicht noch fördern.

Ciao

Connor MacLeod
07-12-2005, 18:30
@ Martin,
unter Betrachtung deiner Klarstellung, ziehe ich meinen Einwand zurück, euer Ehren. Da gebe ich dir 200% Recht!



@Connor
Und ich werde den Teufel tun und hier irgendwelche Geschichten von Manchus, Geheimbünden, roten Dschunken etc zu erzählen ...

Schade!


Man muss den Trend zu ungesundem Halbwissen ja nicht noch fördern.

Dem ist wohl so!


Bis später, Connor

Connor MacLeod
07-12-2005, 18:45
@ DAHAKA,


Gibt es einen bestimmten Begriff für dieses Messer im Chinesischen oder Japanischen???

Das würde mit sicherheit weiterhelfen!!!

Gruß
Dahaka

Einen!??? :kaffeetri
Ich glaube 10 bis 12 zu kennen. Na und ob es wirklich weiter hilft ... ?
Aber per PN mehr.

c.u. Connor

Wai-Ming-Lee
09-12-2005, 16:45
Diese Messer sind auch unter dem Namen "Wu Dip Dao" (Schmetterlingsmesser) bekannt. Der Name stammt daher, dass die Messer bei schnellen Bewegungen dem Flügelschlagen eines Schmetterlings gleichen. Ich kenn die Geschichte, dass sie früher zum Bambusschneiden benutzt wurden. Es wurde in den Bambus gehackt und dann das Messer gedreht, so dass der Stamm auseinandergehebelt wurde. Bart Cham Dao bedeutet ja soviel wie "Acht Schneidende Wege oder Messer" und beschreibt wohl eher die Techniken.
Wu Dip Dao sind typisch für Südliche Stile wie Hung Gar, Choy Lay Fut oder Fu Lung Pai.