PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Frage wegen einer Verletzung

Mr. Mr.
06-12-2005, 07:34
Hi, weiß nicht, ob die Frage hier rein passt, aber ich stell sie mal. Ich habe letzte Woche beim (leichten) Sparring ein Knie in die Rippen bekommen, besser gesagt die Spitze des Knies genau zwischen die Rippen. Aufjedenfall hab ich jetzt Zeit einer Woche Schmerzen "da irgendwo" und kann keine Spannung auf meinem Oberkörper aufbauen. Ich hab keine blauen Flecken oder irgendwas äußerliches. Aber irgendwie breitet sich der Scmerz immer mehr aus und immmer mehr Bewegungen tuen weh. Ich bin aber noch aktiv und schränke mich auch nicht wirklich ein.

Frage: Hatte das schonmal jemand und geht das auch so wieder weg oder sollte "man was tun"

Thx

>Sushi<
06-12-2005, 07:45
Frage: Hatte das schonmal jemand und geht das auch so wieder weg oder sollte "man was tun"
Thx

Wenn du sichergestellt hast, dass keine Rippe gebrochen ist (Arzt!) dann kannst du "normal" weitertrainieren. Rippenprellungen sind sehr schmerzhaft, aber das ist es auch.
Wenn es nicht sein muß würde ich nicht unbedingt einen WEttkampf bestreiten, da du intuitiv immer die Rippe decken wirst und die andere SEite auf dem Präsentierteller darbietetest- und außerdem wird dich der Schmerz in deinem Bewegungsradisus einschräken weil alleine das Wissen dass es "nur" eine Prellung ist auch nicht wirklich hilft.:)

DeeMates
06-12-2005, 08:48
Guten Morgen,

auch wenn&#180;s schwerf&#228;llt: nach meinen Erfahrungen tut eine 2-3 w&#246;chige Pause am besten! Im Sparring bekommst Du n&#228;mlich (nach Murphy&#180;s Law)grunds&#228;tzlich immer genau auf die Stelle eine drauf.
Ansonsten alles was man bei Prellungen sonst tut:
- Die ersten paar Tage k&#252;hlen
- Danach mit Heparinsalben und W&#228;rme arbeiten
- Enzympr&#228;parate einnehmen
- ruhig stellen / nicht reizen

Kannst Dich ja solange mit joggen etc. fit halten.

Viele Gr&#252;&#223;e
Dee

P.B.
06-12-2005, 19:06
Hi,

nimm Verletzungen ernst d.h. geh zum Arzt. Wenn du weißt was du hast, kannst du zusammen mit deinem Arzt entscheiden, ob du weiter tranieren kannst oder ob du pausierst. Denn sollte es eine ernste Verletzung sein, dann machst du es vieleicht schlimmer.

Ich kann dir nur sagen, dass ich einmal eine geprellte Rippe hatte. Den blauen Fleck konnte man kaum übersehen, aber soweit ich weiß ist ein blauer Fleck kein Muss bei einer Prellung. Damals konnte ich aber vor Schmerzen kaum an Training denken, doch ich bin recht schmerzempfindlich.

Auf jeden Fall: Geh zum Arzt.

>Sushi<
06-12-2005, 21:27
Auf jeden Fall: Geh zum Arzt.

das ist erstmal absolut korrekt. GEh´ aber in jedem Fall zu einem der sich mit Sport am Besten Leistunsgssport auskennt.

normaler Orthopäde: "sie müssen unbedingt mit Leistungssport aufhören, ich behandle sie nicht, wenn sie weiter Sport treiben"

Orthopäde eines Profi-* Fußball und eines Profi-Eishockey-Teams...

" da machen wir gar nix an der Patellasehne..das nennt man Jumpers-Knee, wenn man soviel trainiert hat man das halt. Und die Achillessehne, wenn sie normal laufen verschreibe ich ne Bandage und wenns nach dem Training wieder so stark schmerzt, nehmen sie am Besten kühlen Quark, das hilft... die VErletzung an der Schulter, ist nur gezerrrt, nichts gebrochen und nichts ausgekugelt, immer weiter bis zur Schmerzgrenze belasten... da muß man durch!!!

Mr. Mr.
07-12-2005, 09:27
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir heute morgen einen Termin beim Arzt geben lassen. Was mir nämlich jetzt am meisten Sorgen macht, ist, dass ich echt Probleme habe tief einzuatmen. Hätte echt nicht gedacht, dass so ein "kleiner" Treffer mich so lange dahängen lässt. Verdammt! Aber Danke für die guten Antworten.

EIne Frage aber, was bringt es Enzyme einzunehmen, bzw. was ist damit gemeint?

Gruß

Kudos
07-12-2005, 10:09
EIne Frage aber, was bringt es Enzyme einzunehmen, bzw. was ist damit gemeint?

Enzyme sind "Stoffwechsel-Katalysatoren", d.h. sie starten, beschleunigen oder lenken spezifische Reaktionen im K&#246;rper. Bestimmte Enzyme helfen beim Transport, Abbau und Aufbau der verletzten Regionen bzw. Stoffwechselprodukte. Allerdings habe ich den Eindruck, dass vielen Stoffen zuviel Wirkung zugeschrieben wird. Sie sind kein Wundermittel, manche k&#246;nnen aber helfen. Wobenzym soll ganz gut sein, frage aber dazu auch mal Deinen Arzt (oder Apotheker ;). Wichtig ist aber, dass m&#246;glichst fr&#252;h damit begonnen wird, ich wei&#223; nicht wie viel es ausmacht, erst sp&#228;ter damit zu beginnen.

Viel sinnvolles wurde ja schon zu Deiner urspr&#252;nglichen Frage gepostet. Ich vermute, dass Du entweder eine Rippenprellung oder sogar einen Bruch hast. Beides dauert einige Wochen bis Monate, bis es wirklich schmerzfrei ist. Da es in letzter Zeit schlimmer geworden ist, geh zum Arzt. In beiden F&#228;llen wird er aber normalerweise nicht allzuviel machen k&#246;nnen.

joshua
19-12-2005, 20:36
auf jeden fall zum arzt gehen . lieber einmal zuviel als sich sp&#228;ter &#228;rgern

>Sushi<
19-12-2005, 20:57
Zum Thema Wobenzym...

ist für Kasmpfsportler eigentlich ideal, da es - ohne dass ich jetzt fachmännisch erklären kann - hilft innerlich verletzungen wie Prellungen, Stuachungen zu heilen, bzw die Heilung zu beschleunigen.

Ist nur verdammt teuer, ca. 20-30 Stück am Tag nach Wettkämpfen und ca. 10 zwischen den Wettkämpfen--- und 800 kosten circa € 120,- :ups:

ich hab´ in letzter Zeit darauf verzíchtet....da fällt mir ein ich sollte wohl wieder anfangen, dass meine Patellasehnen-Verletzung besser ausheilt:idea: