Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gerader Fußstoß

Daki
06-12-2005, 17:15
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe ein Problem: unzwar, gestern beim Training (habe erst angefangen, vor ca.2 Monaten) und haben zum ersten mal mit Pratzen trainiert. Ok es war ne Sportmatte, einer hällt, einer tritt. Nun ist der Fußstoß im Karate ja so das man den Fuß nach vorne streckt und die Zehen anzieht. Gesagt getan. Ich also voll drauf und fast den großen Zeh gebrochen, weil Ich meine Zehen nicht so weit nach hinten ziehen kann. Was soll Ich eurer Meinung nach machen???? Damit ihr auch mal was zu lachen habt erzähl Ich wies weiter ging. Der nächste Tritt ging wider obwohl weh tat und der nächste hat mal wider gesessen und konte vor schmerzen kaum weiter machen. Aber Ich finde Karate einfach nur geil, deswegen habe Ich weiter gemacht. Aber um mal bei der Sache zu bleiben, was kann Ich denn machen???? Tritttechnick verändern????
Wäre über jede Hilfe sehr froh.

Black Fire
06-12-2005, 17:32
Beim Graden Fußstoss trittst du mit dem Ballen. Das heißt, die Zehen werden zu dir gezogen. Man kann das ein bisschen üben, indem man ein bisschen auf den Ballen "tippelt", also ganz schnell auf der Stelle tritt.
Da bekommst du ein bischen Gefühl dafür. Und genau die Fußhaltung benutzt du beim Treten.

Das nächste:
Tritt mit der Hüfte. Heb nicht nur das Bein, sondern drücke deine Hüfte beim Tritt nach vorne. Sozusagen Hüfte vor, Nase zurück.
Dann triffst du etwas mehr von vorn und hast später mehr Kraft im Tritt.

Ansonsten:
Übung.

Übrigens:
Gebrochene Zehen sind garnicht so schlimm. Sie sind im Endeffekt viel beweglicher als ungebrochene. :D

brot
06-12-2005, 17:40
naja, das mit den gebrochenen zehen ist echt gut; nach der Heilung sind sie tatsächlich härter, beweglicher kene Ahnung.
Aber zum Thema: am besten ist es auch zu dehnen und auch diesen Tritt zu Hause langsam treten, sodass die Technik später sitzt!

Daki
06-12-2005, 17:52
Ich bedanke mich sehr herzlich für euren schnellen Antworten. Jo also wenn er gebrochen ist, ist er schon beweglicher, jedenfalls temporär;)
Er jetzt mal im ernst, der wird immer dicker..... misst.
Naja, danke euch sehr herzlich, auf bald.

JuMiBa
06-12-2005, 18:09
Auch von mir der Tip, erst Tausendmal langsam und sauber üben und dann schneller werden :) ...das mit den Zehen passiert aber auch von Zeit zu Zeit Fortgeschrittenen... Schön, daß Dir Karate gefällt... Dranbleiben !! ;)

Gruß Micha

weudl
06-12-2005, 19:08
Die ersten paar Tritte würde ich an Deiner Stelle etwas langsamer machen und nicht gleich mit voller Kraft. Erst wenn das funktioniert, solltest Du die Geschwindigkeit und Kraft steigern. Dabei immer darauf konzentrieren, dass die Zehen bei jedem Tritt aktiv nach oben gespannt sind (dann biegen sie sich beim Auftreffen in die richtige Richtung...). Und außerdem den Mae Geri eher gerade nach vorne stoßen und nicht zu sehr von unten nach oben ziehen.

Sven K.
06-12-2005, 19:14
Moin

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Zehen zu Dehnen. Einfach mal beim
Fersensitz die Füße aufstellen. Ist zwar zu Anfang etwas heftig, geht aber mit
der Zeit. :D ;)

BTW: Warum trägst Du denn als KK nicht Karate ein :confused:

Polymorph
06-12-2005, 20:36
keine sorge...für den mae geri habe ich 2 jahre gebraucht, für die richtige ausführung. zehen abwinkeln, pushen und hüfte rein. jetzt haben wir den verband gewechselt und was is: mae geri geschnappt (chudan!!!) und komplett ohne hüfteinsatz. ätzend aber was soll man machen wenn ein 4. dan einem 7. kyu erklärt wie man einen mae geri zu machen hat...?

schubi
07-12-2005, 06:07
keine sorge...für den mae geri habe ich 2 jahre gebraucht, für die richtige ausführung. zehen abwinkeln, pushen und hüfte rein. jetzt haben wir den verband gewechselt und was is: mae geri geschnappt (chudan!!!) und komplett ohne hüfteinsatz. ätzend aber was soll man machen wenn ein 4. dan einem 7. kyu erklärt wie man einen mae geri zu machen hat...?

Also - wir unterscheiden im Training den Mae Geri Kekomi (gestoßen) mit Hüfte und den Keage geschnappt. Genauso wie beim Yoko Geri.

Schubi

Osteo
07-12-2005, 06:21
naja, das mit den gebrochenen zehen ist echt gut; nach der Heilung sind sie tatsächlich härter, beweglicher kene Ahnung.
Aber zum Thema: am besten ist es auch zu dehnen und auch diesen Tritt zu Hause langsam treten, sodass die Technik später sitzt!Nach der Heilung sind sie in der Regel unbeweglicher!

@Daki:
Dein Zeh muss nicht unbedingt gebrochen sein (obwohl die Chancen dafür nicht schlecht sind), er könnte auch verstaucht sein. So oder so würde ich die nächsten Wochen dafür sorgen, dass ich mir nicht den dicken Zeh stoße.

Ist der Dicke Zeh des anderen Fußes genauso unbeweglich?
Du solltest auf jeden Fall versuchen, den dicken Zeh beweglicher zu machen (aber erst nachdem er wieder heile ist). Ein unbeweglicher dicker Zeh führt über die Jahre zu Knie- und Hüftproblemen. Und letztendlich zu Rückenschmerzen, die man nicht gut in den Griff bekommt.

Zum beweglich machen kannst Du Dir den Zeh einfach in die Hand nehmen und dann biegst Du ihn immer wieder nach hinten, soweit, dass Du die Bewegungsendgrenze erreichst.

Oder ist Dein Zeh ausreichend beweglich und Du kannst ihn lediglich nicht aktiv hochziehen? Dann setz Dich hin und zieh ihn täglich 20-30 mal bewusst und mit aller Kraft hoch. Du wirst sehen, nach ein/zwei Wochen geht es dann schon ganz gut.

Gruß, Osteo

Ki. 102
07-12-2005, 08:25
Zum Problem hier ein Tipp: Z.B. abends beim Fernsehen die Füße so "formen", wie bei den verschiedenen Kicks, ein paar Sekunden halten und wieder locker - und so im Wechsel üben üben ...

Also - wir unterscheiden im Training den Mae Geri Kekomi (gestoßen) mit Hüfte und den Keage geschnappt. Genauso wie beim Yoko Geri.Ja, nur dass das beim Yoko Geri klar und ziemlich eindeutig ist, während beim Mae Geri ... na ja !
GRUß !!

jessica2902
07-12-2005, 08:39
Das Mae-Geri Problem kenn ich auch. Bei mir hat es recht lange gedauert, bis ich es geschafft habe, die Zehen beim Mae-Geri automatisch anzuziehen und mich nicht jedes Mal total konzentrieren zu müssen.

Kann mir schon vorstellen, dass du das mit entsprechender Konzentration und langsamer gezielter Ausführung hinbekommst. Da gibts ja tausend Sachen beim Mae-Geri zu beachten.

Viel Erfolg noch!

Daki
08-12-2005, 04:20
Also Ich muss jetzt mal ein RIESIGES Lob an dieses Forum aussprechen. Wie schnell, wie qualitativ und in welcher vielzahl ihr mir alle geantwortet habt ist beeindruckend. Ich weiß gar nicht wie Ich mich bedanken kann. Ich bin euch wirklich zutiefst dankbar.
Euch allen ein frohes Fest. Man liest voneinander. :yeaha: