biuji - Kreuzprobleme? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : biuji - Kreuzprobleme?



engl
06-12-2005, 20:59
hab bei den Ellbogenstössen Probleme mit der Beweglichkeit bzw Kreuzschmerzen. Kommt das vom Alter? Wie gehts den älteren außer mir dabei?

martin.schloeter
06-12-2005, 21:05
Wäre hilfreich zu wissen wie alt du bist, wenn du schon danach fragst. ;)

Gruss

flavoursaver
06-12-2005, 21:41
hab bei den Ellbogenstössen Probleme mit der Beweglichkeit bzw Kreuzschmerzen.
biuji ellbogen? einfach weglassen! :D wer braucht scho biuji? ;)

hiver
06-12-2005, 22:05
vielleicht ist der ellbogenstoß auch gar keiner :cool: :D

wfn.j
06-12-2005, 22:12
hab bei den Ellbogenstössen Probleme mit der Beweglichkeit bzw Kreuzschmerzen. Kommt das vom Alter? Wie gehts den älteren außer mir dabei?
Ich finde insbesondere die Biu-Tze Form sehr angenehm, gerade für den Rücken. Dazu zählt auch die Anfangssequenz mit den Ellbogen-Techniken (unabhängig davon, wozu man die nun im Kampf verwenden will).

Ich zähle zwar die nächsten sieben Jahre noch nicht zu den Senioren, aber ich merke normal schon sehr genau, was mir gut tut und was nicht. Bin dafür wohl irgendwie talentiert.

Gruß,
Wolfgang

Stoffel
07-12-2005, 08:09
Hmm, mit 35 zähl ich noch nicht zu alt, aber ich wüsste nicht wie davon Kreuzschmerzen entstehen könnten. Vielleicht etwas falsche Bewegung und zu heftig???

zoomi
07-12-2005, 08:37
Das solltet ihr als langjährige Sportler wissen und auch kennen.
Zu einseitig trainiert.
Bauchmuskeln und Rückenmuskeln sind ungleich.
Haltung auch falsch.
Da währe nun ein professioneller Physotherapeut gefragt.
engl lass dir von den auch erklären warum es wichtig ist das beide Partien immer gleich und in guter Haltung trainiert werden und schreibs ihnen dann hier. Vor allem was passiert wenn es nicht gemacht wird.

engl
07-12-2005, 20:34
zu heftig mag sein, ja, werd mal dran arbeiten.
ganz allein von bj kommts sicher nicht, aber da spür ichs zz am meisten.
Danke !

mantik
07-12-2005, 21:42
lass mich raten: bürohengst?

bei mir lag es unter anderem an meinem ungesunden schreibtisch-stuhl! kann sein dass die form deine rückenverspannungen erst spürbar macht.

engl
08-12-2005, 21:01
lass mich raten: bürohengst?

bei mir lag es unter anderem an meinem ungesunden schreibtisch-stuhl! kann sein dass die form deine rückenverspannungen erst spürbar macht.

eher, daß ich täglich 2-3 Stunden im Auto sitz!
wirst wohl recht haben, vielleicht solte ich lieber zum Massieren gehen!:D

mantik
08-12-2005, 23:36
ganz ehrlich:
geh zu einem orthopäden, rücken ist kein spaß! das sind warnsignale. hab ich auch mal ignoriert, die folge war 2 wochen nicht länger als 30 minuten sitzen können! supergeil sag ich dir, besonders mit 24 semestern. also lerne aus fehlern anderer leute.

zoomi
09-12-2005, 04:49
Nich massieren, gehe doch gleich zum Orthopäden (Fach-Arzt) mal.

Osteo
09-12-2005, 06:00
hab bei den Ellbogenstössen Probleme mit der Beweglichkeit bzw Kreuzschmerzen. Kommt das vom Alter? Wie gehts den älteren außer mir dabei?Von den Ellenbogentechniken wird es wohl nicht sein, eher von der Rumpfdrehung dabei, oder?
Das liegt nicht an verspannter Muskulatur und auch nicht am Alter. Eine Massage ist hier mit Sicherheit keine Lösung.
Aus der Ferne ist dabei schwer zu sagen, was es ist, dazu müsste man Dich eingehend untersuchen. Hast Du die Schmerzen genauso, wenn Du Dich vornüberbeugst oder nach hinten überstreckst? Treten Sie vor allem bei der Links- oder Rechtsdrehung auf? Wenn Du Dich danach hinlegst, werden sie zuerst mehr und dann weniger, oder sofort weniger? Hast Du dann nachts Schmerzen und wie ist es morgens?

Mein erster Gedanke ist, es könnte eine Blockade im Bereich des Überganges zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule sein. Das würde man dann ein Th12-Syndrom bzw. Syndrom von Maigne nennen. Den Hauptschmerz hat man dann im unteren Rücken.

Aber tatsächlich kann es alles Mögliche sein. Der Besuch bei einem Orthopäden ist sicherlich nicht die schlechteste Idee (wenn dieser denn was anderes macht als Dir nur eine Spritze geben zu wollen). Ist es wirklich eine Blockade, dann bist Du bei einem Physiotherapeuten mit der Zusatzausbildung "Manuelle Therapie" gut aufgehoben.

Gruß, Osteo