Vollständige Version anzeigen : Fajin Training
Cherubin
06-12-2005, 21:33
Hallo IKKstler !
Da ich sehr interessiert den "bruchlose Bewegung" Topic verfolge und dort nicht die Diskussion stören wollte hier mal eine Frage von mir:
wie habt ihr das FaJin trainiert, was für ein (Schlag)training habt ihr dafür gemacht ?
ich gehe einfach mal davon aus, dass man durch die TaiChi Form allein nicht automatisch darauf kommt, wie man seinen Körper zu strukturieren hat um diese Kraft zu entfesseln, vielleicht im pushhands, aber da habe ich leider zuwenig trainingspartner.
Zur Zeit experimentiere ich mit einzelnen Bildern, wie "mähne des Pferdes streichen" oder "wolkenhände" und "das knie streifen" gerne in einzelübungen und versuche die möglichst schnell abzuspielen und dabei völlig entspannt zu bleiben, wobei ich die beschleunigungskraft versuche aus gewichtsverlagerung und drehung zu holen. das sieht glaube ich ziemlich albern aus, weil meine hände am ende der bewegung albern durch die luft schwabbeln, aber diese schwabbeln soll ja nicht so verkehrt sein, wie ich in anderen beiträgen gelesen habe.
schöne grüße,
cherubin
ich weiss nicht, wie gut mein fajin ist. es interessiert mich auch nicht mehr. doch als ich es noch übte, war für mich das bild, dass der körper ein einziger muskel wird, der sich blitzartig entspannt und spannt (aber nicht überspannt) von hilfe.
eine absolut entschiedene aggression verbunden mit einem kurzen dichten ausatmen oder schrei, war auch wichtig.
man kann sich auch vorstellen, man sei eine bombe.
mir kam es immer so vor, als sei es eine entwicklung 'übernatürlicher' kräfte, zu der es kommen kann, wenn ein mensch in äusserste bedrängnis kommt. so im sinne: "ich habe jetzt nur noch eine chance, in die gebe ich restlos alle energie, und der schaden, der damit angerichtet wird, ist mir wurst. es geht ums nackte überleben."
verbunden ist das mit einem nur kleinen schwungraum. ich hole den anlauf nicht von aussen, sondern von in mir drin.
kann sein, dass es auch andere ev. bessere fajins gibt.
aber alle fajins, die ich gesehen habe, haben etwas statisches an sich, deshalb für mich nicht mehr von belang, und auch die aggression interessiert mich nicht mehr.
und dass man energie verpufft, wenn man fajins übt, ist wohl kaum zu bestreiten. kann sein, dass der adrenalinspiegel nach einem fajin in die höhe schnellt und man deshalb dann glaubt, man sei jetzt stark. ich halte das aber für eine illusion.
grüsse
vakuum
macabre138
07-12-2005, 09:32
hat fajin etwas mit fali zutun?
hat fajin etwas mit fali zutun?
Fa heißt soviel wie anwenden oder hier auch emittieren. Li ist die Körperkraft, Jin die spez. innere Kraft der inneren Stile. Im Yiquan benutzt man eher wieder den Begriff Li, da man Jin für ein nicht zu erklärenden Begriff aus "vorwissenschaftlicher Zeit" hält.
T. Stoeppler
07-12-2005, 13:58
Fa-Li kenne ich als Begrifflichkeit primär aus dem Yiquan. Fa-Jin eher aus Taiji/Bagua und Hsing-I.
Die Begriffe sollten erstmal egal sein - das Training für diese Kraft ist überall in etwa gleich.
Dazu gibt es diverse posts, insbesondere von Klaus.
Grundsätzlich ist das Haltungsarbeit, sehr langsame innere Arbeit und das Formentraining, dazu eben die Resistenzübungen, wie da Pole-Shaking, Stampfübungen, Pushhands und Schlagtraining.
Die Balance sieht Anfangs so aus: 40% Haltungsarbeit, 50%dynamische langsame arbeit und 10% Resistenzarbeit.
Die Zahlen können sich ändern, je besser man wird, desto mehr Zeit verwendet man auf schnelle dynamische Arbeit und macht nur noch wenig Haltungsarbeit. Resistenzarbeit sollte nie wirklich mehr werden, sonst brennt man sich aus und schädigt Gelenke und Sehnen.
Gruss, Thomas
Als Zitat aus einem anderen Thread:
Trainieren kann man vieles ohnehin nicht richtig, der Körper lernt es oder nicht. Als ich gelernt habe beim Sport mit Fajin oder Jin zu werfen, da kam es erst ein bischen holperig oder auch mal nicht im richtigen Moment, ich habe aber immer einfach nur weiter geworfen. Irgendwann passte es dann und es wird ein Teil der Technik. Man denkt nicht darüber nach. Man trainiert nur generisch, also Stange schubsen, stampfen, ein paar Verwringungsübungen, und die Jin-Grundlagen. Im Üben von Technik, mit verwringenden Stampfübungen, Schlägen, usw., macht man es eher wenig oder gar nicht mit Jin, weil man sonst sein Körperteil selbst auskugelt. Die explosive Kraft geht erst mal in die Richtung, und man kann es nicht richtig zurückziehen. Das dauert bis man ein bischen Jin in die Sachen packen kann ohne daß einem die Arme aus der Schulter fliegen. Je stärker die Gelenke werden, umso mehr kann man es dann üben, aber ich glaube man wird es nie voll machen, ohne daß etwas die Sache bremst oder die Kraft mitnimmt. Ich habe mich auch öfter mal verletzt wenn das was ich gemacht habe die Energie zurückgeworfen hat. Sowas kann bis dahin gehen daß man eine Welle produziert, das System auf das man schlägt reflektiert sie, und das geht über den Arm bis ins Gehirn. Ich hatte da schon mörderische Kopfschmerzen nach sowas. Darum sind viele Leute auch vorsichtig mit sowas, da wird nicht "fajint" daß die Fetzen fliegen, man übt die Grundlagen.
Cherubin
08-12-2005, 11:28
danke für die antworten bisher,
zwar habe ich das board auf "FaJin" durchsucht, aber wohl nicht aufmerksam geschaut..
ich werde mal schauen, was ich zum "poleshaking" so alles finde.
schöne grüße,
cherubin
hallo cherubin,
in punkto poleshaking
http://www.taichifinder.co.uk/catalog/product_info.php?cPath=75_38&products_id=141&osCsid=54cacd926ea707910a608a6d8c3abc83
gibts auch hinundwieder auf ebay. ist die 13 bewegungen langstockform (hat karl-heinz mal erwähnt denk ich) .
und http://www.taiji-qigong.de/info/articles/SpearShaking-subs-1.php
Cherubin
08-12-2005, 16:16
hi hokum,
habe auch schon einiges dazu gefunden, aber danke für die links, mir stellt sich allerdings die frage, wo wie und wann ich täglich mit so einem riesenstock üben könnte und wo ich am besten solch einen herbekomme (wald?)
eine überlegung die ich im moment habe ist mir eine stelle im wald zu suchen und da einen stock zu deponieren, wie und wo hergott nochmal trainiert ihr denn mit so einem riesenstock ???
T. Stoeppler
08-12-2005, 16:45
Etwas kürzer geht auch: Leinen-Sonnenschirm mit Holzstamm. ;)
Gruss, Thomas
Dont push a river
17-12-2005, 07:29
Hmmm... ich glaube, man sollte sich die Möglichkeit Fajin abzugeben mit den richtigen Methoden erarbeiten, aber man sollte nicht andauernd im Training Fajin abgeben. Das hält der Körper nicht lange aus.
Die Übungen mit dem langen Stock sind gut, solange man nicht übertreibt. Erzwingen kann man sowieso nichts.
Push
Cherubin
17-12-2005, 13:04
ich werd mir glaube ich entweder einen langen stock, oder ein kürzeres, dafür schwereres rohr zulegen und damit rumspielen.
ich wollte da wirklich etwas erzwingen und das letzte mal als ich das wollte habe ich mir damit fast die knie kaputt gemacht, weil ich die stände zu tief gemacht habe :o
was mir auffällt ist, dass ich in der form besser merke, wie kräfte frei werden, wenn ich sie schneller laufe, ich bin jetzt zwar dazu übergangen sie langsam als möglich zu laufe aber in letzter zeit eben auch ab und zu recht flott, um zu spüren wie ich mein körpergewicht möglichst mühelos hin und her bewege (von einem fuß auf den anderen).
Hallo Cherubin, einige Clips zum Stock-Kraft-Training findest Du HIER (http://www.kung-fu-schule-berlin.de/qi8.htm)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.